Beiträge von lanzi im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    War nie Solo-Spieler, nur an vereinzelte Solo-Partien in der Kindheit/Jugendzeit erinnere ich mich grob (Shogun/MB, Risiko, Ölmagnat u.ä.).


    Da ich mit einer spielenden Gattin gesegnet bin - welch' unglaubliches Glück dies ist, zeigte sich natürlich insbesondere in den zurückliegenden Corona-Zeiten -, drängte mich auch nichts in diese Richtung.


    Nun habe ich jedoch vor einiger Zeit zwei Spiele einfach so mal solo ausprobiert, meine Premiere!


    Okay, "einfach so" war es nicht...es handelt sich um Spiele, welche mir sehr gut gefallen, die aber nicht mehr auf den Tisch kamen, weil sie eben nur bei mir diesen Anklang finden.


    So kam es zu folgenden Partien mit mir.


    2x Yukon Airways


    Das sagte mir dann auch im (simplen) Solomodus zu. Ich musste zwar immer mal überlegen, was jetzt dran ist, ob ich alle Punkte "abgearbeitet" und alle Boni eingesammelt habe - bei Mitspielern am Tisch erinnern diese einen oft freundlich an dies und jenes -, aber es war schön, die Hauptsache (1x 121 Dollar, 10 Orte sowie 1x 117 Dollar, 11 Orte).



    1x Wendake


    Fand ich bei allem Verwaltungsaufwand solo ebenfalls sehr ansprechend und machte ordentlich Spaß. Auch hier, möglicherweise ein generelles "Solo-Problem", musste ich gefühlt viel mehr aufpassen, was noch zu machen ist, in welcher Phase ich nun bin - aber dies ist evtl. auch meiner geringen Solo-Erfahrung geschuldet.