Beiträge von schattelux im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem guten Abenteuerspiel.


    Gescheitert bei mit sind bsp.

    7th Continent, Dungeon Degenerates, Eldritch, Oathsworn,...


    Wirklich fantastisch sind:

    • Robinson Crusoe bsp. Beagle Erweiterung
    • Arkham LCG
    • Herr der Ringe LCG. So viel Thema mit so wenig Text.
    • Was noch fehlt ist ein Overland-Crawler

    Aeon Trespass war der1. Zyklus Solo ein unglaubliches Abenteuer. Leider überbordet das ganze ab dem 2. Zyklus für mich persönlich (Solospiel) komplett (Regelwust).

    Und mir kam #Rove von Frosted Games in den Sinn.

    Was sind eure Lieblingskampagnen und warum?

    Solo Arkham LCG Kampagnen Top 4:


    1) Carcosa: sehr abwechslungsreich. Starke Szenarien

    2) Forgotten Age: Thema und Geschichte einfach toll. Einige super starken Episoden

    3) Berge des Wahnsinns. Thematisch super umgesetzt. Zu viel Text... aber solo gerade noch ok.

    4)Dunwich: schnörkellos und noch nicht so überbordernd wie die letzten Kampagnen (insb. auch von den Texten her). Einige tolle Szenarien. Schwächelt in der 2. Hälfte


    Traumfresser war auch toll, aber ist mir nicht so in Erinnerung geblieben. Muss ich noch mal spielen.


    Der Hexenzyklus war klar am schwächsten. Sehr frustige Szenarien. Thema nützt sich etwas ab.


    Innsmouth habe ich noch nicht solo gespielt. War ein guter Zyklus, etwas wenig Abwechslung thematisch gesehen

    Es gibt aber Möglichkeiten das richtige lcg kostenlos online zu spielen.

    Eine Seite ist fantastisch, 2-3 klicks und man kann seine Decks aus Ringsdb importieren, Szenario wählen und bumm! Aber fairenesshalber natürlich nur, wenn man die entsprechenden Karten auch physisch besitzt.


    Klar sit physisch spielen schöner, aber gerade wenn man der Reihe nach spielt und nur jene Karten nutzt, welche zum Szenario Zeitpunkt erhältlich waren ist es bockschwer. Dann muss man dauernd sein Deck anpassen und das ist physisch doch sehr anstrengend.

    Ich habe jetzt nochmal einige Partien Dune: Imperium Solo gespielt. Es funktioniert wirklich super. Es gibt meist einen knappen Ausgang mit mindestens einem Gegner. Die Gegenerzüge sind sehr schnell abgehandelt.

    • Grundspiel Solo ist toll. Nach einigen Partien ist man aber froh eine Erweiterung hinzunehmen zu können
    • IX: Ist schon etwas fummelig und komplizierter mit den Regeln. Insbesondere wegen den Plättchen
    • Tleilaxu: Diese Erweiterung ist Solo fantastisch. Kaum Zusatzregeln zum Grundspiel und trotzdem gerade bezüglich Deckbau besser.


    Als Fazit nicht nur für Solopartien muss ich sagen: Mit Anfängern würde ich immer zuerst nur das Grundspiel spielen. Am Besten gefällt mir aber Grundspiel plus Tleilaxu. Ix finde ich die Frachtleiste zu übermächtig und die Fähigkeitsteilchen funktionieren im Solospiel halt nicht so gut. Trotzdem wenn man oft spielt ist es sicher eine gute Abwechslung immer mal wieder auch mit der Ix-Erweiterung zu spielen.


    Ich habe jetzt mal die Spielanleitung zu Dune:Uprising gelesen. WOW! Ich bin gehypt! Als ob sie das Spiel genau für meine Bedürfnisse verbessert hätten. Vieles was ich gut finde wird ausgebaut, für mich etwas negative Punkte wurden ausgemerzt.

    Dune Imperium Solo! Es funktioniert hervorragend.

    • Die Abhandlung der beiden Gegner ist superschnell. Einfacher als der Upkeep in so manchen anderen Mehrspieler-Spielen.
    • Ja, die Gegenspieler machen zufällige Dinge. Dies fällt jedoch mir nicht auf, da ich so oder so genug mit meiner eigenen Strategie zu tun habe. Und: Die Gegenspieler beeinflussen tatsächlich das Worker Placement.
    • Was ich besonders angenehm finde: kein umfangreiches Siegpunkterechnen während und nach der Partie. Und: jeder Punkt zählt wirklich.
    • Der Fokus liegt auf meinem eigenen Zug.

    Bisher nach Andor und neben Ein Fest für Odin für mich das Beste Euro Solo-Spiel

    Hast du die Charaktere als volle Charaktere gespielt oder die abgespeckte „Begleiter“ Variante.

    Ich gehe nämlich auch davon aus, dass bei mir einiges Solo laufen wird.

    Ja die Idee mit den abgespeckten Charakteren finde ich klasse. Ich hab zuerst 2 voll gespielt, dann nur 1. Nur 1 war aber doch zu wenig, dann wieder auf 2 gewechselt... Irgendwie waren die abgespeckten Charaktere für mich nicht so befriedigend... weiss nicht wieso. Weil wie gesagt eigentlich für Solospieler eine tolle Sache.

    Ich glaube bei mir war aber eher das Problem, dass man 4 Charaktere und noch das Monster im Griff haben muss, wobei das Monster ja noch dauernd wechselt. Und natürlich ist es schon nochmal anstrengender, wenn man das Kartensystem mit den rotierenden Karten handhaben muss plus zusätzlich das Würfeln (auf das Ziehen der Karten (statt würfeln) hab ich komplett verzichtet. Ich hatte dann immer das Gefühl nicht optimal zu spielen, da ich nicht pro Zug 5 Minuten alles durchdenken wollte...

    Da kommt mir das System bei Aeon Trespass eher entgegen: ja man hat auch 4 Charaktere, aber es wird vor allem gewürfelt, man muss nicht noch eine Kartenhand managen.

    Ich bin aber auch eher der schnelle, ungeduldige Solospieler. Wenn man sich schön ruhig Zeit nimmt für jeden Zug, sollte es schon gehen...dann hat man aber doppelt so lange pro Szenario 😄.

    P. S.: habe gerade einige Szenarien S&S gespielt mit 2 Charakteren, dass ist schon auch ein Gehirnzwirbler.

    Jemand der Oathsworn Solo gespielt hat? ;)

    Moi. Etwas mehr als 1/3 der Szenarien, dann hab ich aufgegeben. Es war mir doch zu viel alles alleine zu managen. Insbesondere die Kartenmechanik. Im Gegensatz dazu fand ich Aeon Trespass angenehmer Solo. Klar ein Grund war sicher auch, dass ich mit dem Story-Modus nicht so viel anfangen konnte.

    Oathsworn würde ich lieber zu 2. Spielen, denn die Charakterfähigkeiten finde ich schon toll.

    Ich habe nach langer Zeit mal wieder Under Falling Skies gezockt. Hatte trotz Niederlage meinen Spaß. Wird Zeit dass ich endlich mal die Kampagne Spiele :) Als nächstes werden ein paar Frosted Minis bestellt und gespielt :)

    Frosted minis: Rove finde ich klasse! Es ist auch das einzige Frosted Spiel, welches es in meine Sammlung geschafft hat. Das nächste wird dann vielleicht Cloud Spire auf deutsch sein.

    Ich habe Underwater Cities die Solo-Variante von muffmolch gespielt und mir gefällt es viel besser als die offizielle Variante. Der Automa blockiert nach jedem Zug zufällig ein Aktionsfeld und so entsteht eine schöne Spannung wie "hoffentlich wird nächstens nicht dieses Feld blockiert, was ich unbedingt noch brauche".

    Das Ziel: 7 Städte und 100 Punkte. Nach über 20 Partien habe ich erst zum dritten Mal das Ziel erreicht: 116 Punkte :cheer:

    Mir gefällt das Spiel ziemlich gut, obwohl das Spielmaterial sehr abstrakt ist, kann ich mich sehr in die Unterwasser Welt hineinversetzen.


    ich sehe da eine Musikbox: Ich hoffe mal "Aquatic Ambience" aus Donkey Kong oder wenigstens die Unterwassermusik von Super Mario!

    Hast du mit Der Erweiterung Entdeckungen gespielt? Die bringt nochmal mehr Abwechslung. Aber vor allem: Solo fand ich die Crisis Erweiterung wirklich toll!

    Haben die beiden Erweiterungen auch einen speziellen Solo-Modus?

    Crisis ist eine Koop/Solo-Erweiterung. Den Solomodus im Grundspiel fand ich ok zum Kennenlernen des Grundspiels. Die Crisis-Erweiterung hebt das ganze für Solospieler aber auf ein ganz anderes Level. Genial: man beginnt mit dem Mars voll "terraformt", dann passieren Ereignisse, welche die Terraformingwerte vermindern und man muss dagegenhalten.

    Bisher neben Ein Fest für Odin und Andor meine beste Euro-Solo-Erfahrung.

    Für mich ist Sword & Sorcery immer noch der beste Dungeon Crawler. Die KI der Gegner zählt für mich immer noch zu dem Besten was es in diesem Bereich gibt. Ich mag auch diese klassische 08/15 Fantasy-Geschichten, die mich an unsere alten D&D Runden erinnern. Und mit Volkor kommt eine neuere D&D Charakterklasse hinzu. Bei mir hat Sword & Sorcery einfach einen Nerv getroffen und ich werde mir wohl demnächst „Die alten Chroniken“ zulegen, auch wenn ich die Anzahl der Kampagnenspiele eigentlich reduzieren wollte.

    Ich stimme 100% zu. Ich mag komischerweise auch diese "generische" Fantasy. Ist mir lieber, als wenn man krampfhaft versucht alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen und dann die Orks Gumbas nennt oder den Zauberer Arkanjongleur etc. 😉


    Ich hab auch bei Portal der Macht die ersten 2 Szenrien Solo gespielt und aufs Dach bekommen. Ich hab 2 Helden genommen, aber 3 wären ideal, aber da platzt mir der Kopf.

    Jetzt spiel ich es nochmal mit einem Kollegen.


    Ein kurzer Vergleich zu Oathsworn, wo ich die ersten 8 Encounter solo gespielt habe. Bei Oathsworn ist zwar der Zug des Helden puzzliger/spannender? aber gerade Solo kann das auch ein Nachteil sein, wenn gleichzeitig auch der Zug der Monster ziemlich Bandbreite im Gehirn braucht. Oathsworn ist zwar wirklich toll in seinen Encountern, aber Solo geht mir das fast ein bischen zu weit in Richtung Arbeit. Ich denke Mit 2-3 Spielern wäre Oathsworn nochmal viel besser. Solo ertappe ich mich häufig, wie ich dann einfach aus dem Bauch raus spiele und so das coole Battleflow System gar nicht ausreize. Bei S&S fasziniert und fordert mich die Gegner KI schon genug, da bin ich Solo dann froh, wenn ich im Heldenzug einfach nur draufdreschen muss😄.