Beiträge von Khelar im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Wenn dir Albtraum also nicht gefällt, nimm den anderen und lass den liegen.

    Khelar ich wollte lediglich darauf reagieren, dass du mit dem Albtraum nicht warm wirst. Muss man ja nicht. Ich bin froh, wenn diese Geister dann vielleicht mal von Mitspielern genommen werden. Andernfalls bleiben sie halt in der Schachtel ;)

    Ich hatte diese spezielle Aussage tatsächlich nur hinzugefügt, weil hier offenbar viele Leute Probleme mit dem Spiel haben, um damit zu verdeutlichen, dass das Spiel selbst für Leute, die das Spiel lieben, mitunter so seine Tücken hat ;)


    Albtraum hat es jedenfalls nicht geschafft, mich zu entmutigen: Bei Steam sind alle Errungenschaften geschafft und was mir an physischen Erweiterungen noch fehlt, ist bereits bei FW vorbestellt. Und ich freue mich schon sehr auf das nächste DLC dieses Jahr ;)

    Spirit Island ist so ein Spiel das mir eigentlich Spaß machen müsste, tut es aber nicht ^^

    Keine Ahnung, ich denke immer dass man doch wissen müsste wie sich das Spielgeschehen in den Folgezügen entwickelt aber ich bin da eindeutig zu doof für...

    So ähnlich geht es mit #AeonsEnd . Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich mir die digitale Version mal im Steam Sale zum Ausprobieren geholt, aber ich komm mit der Art von Deckbuilding einfach nicht klar. Spirit Island macht mir da nicht solche Probleme, aber ich spiele auch meistens ohne Nation. Mit dem ein oder anderen Spirit werde ich dann aber auch wieder so überhaupt nicht warm (Albtraum Geist).

    Zuletzt ist so geschehen beim Kampagnenspiel "Castle von Loghan". Da kann man doch nicht einfach nach einen Drittel des Spiel aufhören wollen?!?

    Steht immer noch ungespielt im Schrank. Die Regeln lesen sich ganz gut. Aber alleine dass man 6 Charaktere steuern muss.

    Man liest und hört fast nichts dazu. Aber ich bin doch sehr interessiert.

    Wie ist dein solo-Eindruck? Kompliziert, aufwendig?

    Eigentlich wollte ich die Eindrücke im Thread zum Spiel nochmal niederschreiben, daher beantworte ich das hier mal nur kurz:


    Ich fand das Spiel weder kompliziert noch aufwendig. Es braucht sehr viel Platz und ist wie die meisten Dungeon Crawler (DC) etwas "fiddly": Ich habe z.B. das ein oder andere Mal übersehen, dass ein Charakter einen Gegner gar nicht hätte angreifen dürfen, weil der immun gegen die Waffenart war. Und dann gibt es da diese eine phöse Waffe, die einem gut Karten gibt, aber man muss dafür eine der ausgelegten Karten ignorieren. Das habe ich auch immer wieder überlesen :secret:


    Das Spiel hat zwei Besonderheiten: Zum Einen bestehen die einzelnen Charakter-Kampfdeck sowohl aus positiven (eigene Angriffe, Support) als auch aus negativen Karten (Schläge der Gegner). Zum Anderen manipuliert man die Positionen der ausliegenden Karten (das "Timing") mittels knapper Energie, um das Maximum an Schaden und Heilung rauszupuzzeln. Wie das genau geht, ist ziemlich einfach zu verstehen. Der Rest des Spiels ist fast nur Standard-DC-Kram.


    Am meisten hat mich gestört, dass man regelmäßig fast alle Items verliert und die dann neu ergrinden musste. Außerdem fand ich die Story aus dem Dialogue Book nur so lala. Und dann gibt es da noch diese typischen KS-Flüchtigkeitsfehler, die bei der Auflistung der Komponenten anfangen, über Tippfehler in den Kartentexten gehen und bei nicht erfüllbaren Missionen enden (unbedingt ins BGG-Forum für Mission 8 & 9 kucken!).


    Nachtrag: Man muss nur vier Charaktere spielen.

    Ich geselle mich mal als Teilzeit-Solospieler mit in die Riege. In der Regel spiele ich zwar zusammen mit meinem Mann, aber manchmal spricht ihn ein Spiel so gar nicht an - Dann wird das halt alleine weiter gespielt ;)


    Zuletzt ist so geschehen beim Kampagnenspiel "Castle von Loghan". Da kann man doch nicht einfach nach einen Drittel des Spiel aufhören wollen?!?



    Nachdem ich die letzten Tage Wochen damit verbracht habe, den kompletten Thread hier zu lesen, ist eine drängende Frage offen geblieben:


    Läuft es jetzt mit den Römern? Pikmin  Bergziege #ImperialSettlers :saint:



    Drüben bei BBG gibt es auch wieder die "2023 People's Choice Top 200 Solo Games (1-200)":

    2023 People's Choice Top 200 Solo Games (1-200)
    imageid=7781828 medium] [i]Before I get started, I want to say something. So many of the voters wrote how much the list means to them. How much fun they have,…
    boardgamegeek.com