Beiträge von drfunk im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Zu DotZ möchte ich beitragen, dass es sich meiner Erfahrung nach ganz hervorragend zu zweit im kooperativen Modus spielen lässt. Die gemeinsame Beratung ist für mich ein Mehrwert, gerade bei diesem Spiel. DotZ ist nicht ein so eindeutiges Solospiel wie Nemo‘s War.

    #DawnOfTheZeds


    Zu Nemo‘s War kann ich sagen, dass ich gerade die erste Version von VPG geliebt habe, weil sie schnell von der Hand ging und eine Partie doch recht zügig durch war. Die neue Edition ist dagegen schon ein anderes Kaliber, hinsichtlich der Aufmachung aber auch hinsichtlich des Regelwerks. Die Folge ist, dass ich mehr Partien mit der ersten Edition gespielt habe als mit der zweiten. Ich empfinde die zweite dennoch als atmosphärischer, sie erzählt für mich ebenso eine Geschichte wie DotZ. Dazu muss ich bemerken, dass ich Jules Verne samt 20.000 Meilen unter dem Meer doch sehr liebe. Nemo‘s War spiele ich lieber komplett solo (ohne Berater) als DotZ.

    #NemosWar

    Mir kam letztens der Gedanke, ob das System auch dafür genutzt werden könnte, wenn Spieler unerwartet ausscheiden müssen. Anlass war, dass unsere Jüngste krank war und somit meine Frau auf Abruf stand, daher meine Überlegung.

    Ich empfinde AH auch als wesentlich thematischer als EH, was sicherlich an der gelungeneren Immersion bei AH liegt (Kopplung Thema-Immersion). Zudem spiegelt es aufgrund des kleinräumlichen Charakters eher Lovecrafts Werk.
    EH ist sicherlich spielmechanisch runder und ggf. in der Kopplung Thema-Mechanismus "thematischer".

    Victory Point Games und Dan Verssen Games haben jeweils eigene Solitärreihen. Besonders vom ersten Verlag gefällt mit die State of Siege Serie sehr gut.

    Das kann ich bestätigen.
    Besonders gut fand ich hier Ottoman Sunset. Weiter klasse ist Nemo's War, das hoffentlich Mitte des Jahres in der zweiten Auflage wieder verfügbar sein wird.
    Als nettes Kickstarter-Solo-Spiel habe ich noch Deep Space D6.


    Wenn's dann noch anspruchsvoller sein darf, würde ich noch Solos vom GMT nennen, wie z.B. Navajo Wars oder das aktuell neu rausgekommen Comanchéria (beide habe ich aber nicht gespielt).


    Alle genannten Spiele sind nicht so einfach zu beziehen, außer vielleicht momentan Comanchéria.