Zu DotZ möchte ich beitragen, dass es sich meiner Erfahrung nach ganz hervorragend zu zweit im kooperativen Modus spielen lässt. Die gemeinsame Beratung ist für mich ein Mehrwert, gerade bei diesem Spiel. DotZ ist nicht ein so eindeutiges Solospiel wie Nemo‘s War.
Zu Nemo‘s War kann ich sagen, dass ich gerade die erste Version von VPG geliebt habe, weil sie schnell von der Hand ging und eine Partie doch recht zügig durch war. Die neue Edition ist dagegen schon ein anderes Kaliber, hinsichtlich der Aufmachung aber auch hinsichtlich des Regelwerks. Die Folge ist, dass ich mehr Partien mit der ersten Edition gespielt habe als mit der zweiten. Ich empfinde die zweite dennoch als atmosphärischer, sie erzählt für mich ebenso eine Geschichte wie DotZ. Dazu muss ich bemerken, dass ich Jules Verne samt 20.000 Meilen unter dem Meer doch sehr liebe. Nemo‘s War spiele ich lieber komplett solo (ohne Berater) als DotZ.