Beiträge von RambaZamba im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Kenne nur erste Edition, aber dort macht der Bot selten regelmässig deutlich über 100 Punkte...

    Oh, interessant. Da kommt mir natürlich die Frage, ob ich Regelfehler im Spiel hatte.


    Ich habe nur irgendwo gehört/gelesen, dass die Punkte für Gebäude in der zweiten Edition höher sind als bei der ersten Edition.


    Wie sieht es bei anderen aus?

    Hat jemand die zweite Edition mal solo gespielt und kann etwas zur Punktzahl von Sam sagen?

    Ich habe seit gestern #GreatWesternTrail (2nd Edition) und habe bisher 3 Partien solo gegen Sam gespielt.

    Das Spiel gefällt mir sehr gut und macht richtig Spaß. Aber ich bin jedes Mal gnadenlos untergegangen.

    58:86 /84:132 / 85:129


    Sam ist in jeder Partie bei den Aufträgen, Gebäuden und Städten sehr stark.

    Seine Strategie war immer die Arbeiterin.


    Ich muss für mich echt mal schauen, was hier eine gute Taktik sein kann. Die erste Partie habe ich einfach drauflos gespielt, um alles kennenzulernen und die Regeln und die Symbole zu verinnerlichen.

    Die zweite Partie hatte ich mal den Schwerpunkt auf die Bahnhöfe gesetzt und in der dritten Partie auf die Rinder und Gebäude. Während den beiden Partien hatte ich ein gutes Gefühl, dass es vielleicht ein enges Duell geben könnte. Aber während der Auswertung wurde immer deutlicher, dass es wieder nichts mit einem Sieg wird.

    Die Motivation ist auf jedenfall sehr hoch, Sam zu besiegen und die richtige Taktik zu finden.


    Ein wirklich tolles und schönes Spiel. Freue mich schon auf weitere Partien.

    Fluegelschlaegerin So, ich habe eine erste Version der deutschen Übersetzung des AutoMacKenzies fertig.

    Dropbox - lewis_and_clark_automacKenzie_german_v1.3.pdf - Simplify your life

    Wer möchte kann mit gerne Unklarheiten und Fehler melden ;) Ich selbst muss es erst noch spielen

    Ich habe heute mehrere Solopartien mit der neuen Automa-Variante gespielt und ich muss sagen, es macht deutlich mehr Spaß! Man hat das Gefühl gegen einen Mitspieler zu spielen und es kommen auch mehr neue Karten in ein Spiel, da durch den Automa fast immer eine Karte entfernt wird bzw. zu seinem Deck hinzugefügt wird.

    Ich finde diese Variante einfach mega!!!!


    SirAnn

    Deine Übersetzung ist perfekt! Ich habe sie mir einmal durchgelesen und habe alles direkt verstanden und konnte direkt losspielen.

    Ich habe allerdings das Deck des Automas gemischt und verdeckt neben den Spielplan gelegt und als erste Aktion des Automa den Stapel herumgedreht. Die Karte, die dann sichtbar ist, ist die erste Karte des Automa.

    Im zweiten Zug des Automa schiebt man dann die Karte neben den Stapel. Somit wird der Spielbereich des Automa größer und durch diese Art die Karten aufzudecken, hat man nicht die Möglichkeit zu sehen, welches Symbol beim nächsten Zug des Automa erscheinen wird.


    Fluegelschlaegerin

    Du hattest diese Variante zum Aufdecken des Automa vorgeschlagen bzw. In deinen Solorunden benutzt. Das ist eine super Idee gewesen.



    Klar sind objektive Empfehlungen schwierig für jemanden den man nicht kennt bzw seine Vorlieben.

    Aber aufgrund der vielen Meinungen einzelner kommen immer wieder neue Aspekte zum Vorschein bzw. jeder sieht und beschreibt ein Spiel aus anderer Sicht.


    So werden dann zum Bsp. auch Themen erwähnt wie der Aufbau eines Spiels oder eben auch Erfahrungen als Solospiel.

    Ich schaue sehr oft Rezensionsvideo um mir Einblicke zu schaffen. Mir geht es hier im Thread vor allem um die Meinungen und Sicht wie das Spiel als Solospiel bei euch ankommt.



    Was ich gerne solo spiele:

    #Dawnofthezeds

    #AeonsEnd

    #EinewundervolleWelt

    #EldritchHorror

    #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Die beiden komplexesten Spiele die ich spiele:

    #SpiritIsland

    #RobinsonCrusoe


    Diese beiden spiele ich sehr gerne. Spirit Island spiele ich aber nur mit einem Geist. Zwei Geister gleichzeitig sind mir im Moment noch zu heavy.

    Bei Robinson Crusoe kam ich nach ein paar Regelvideos gut zurecht.


    Daher macht es mir nichts aus, sich intensiv mit den Regeln zu beschäftigen. Zur Unterstützung und zum besseren Verständnis kommen dann eben noch Regelvideos dazu.

    anke79

    Danke für deine ausführlichen Berichte zu den Spielen :danke:


    Oh man..........ihr macht es mir echt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen.

    Aber ich bin euch dankbar für die vielen Meinungen und Einschätzungen.


    Great Western Trail klingt natürlich auch super. Vor allem wenn das Spiel demnächst offiziell mit Solovariante erscheint.

    Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle für eure tollen Einschätzungen :danke:

    Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.


    @hellvet

    Genial!!!!! Danke für das tolle Fazit.


    psykoman69

    Daran musste ich aber auch denken :lachwein:



    Mal schauen, welches Spiel das Rennen machen wird und meine Sammlung erweitern wird.

    Aber wahrscheinlich kann es echt passieren, dass ich im Laden stehe, ein Spiel ausgesucht habe, eins der anderen dann sehe oder es im Laden steht und man vorbeilaufen muss und ich dann doch in die Versuchung komme und ein zweites mitnehme.

    Dank eurer Vorschläge für Spiele mit gutem Automa, habe ich mich nun für 3 Spiele entschieden, die in die engere Auswahl kommen. Eines soll demnächst meine Sammlung erweitern ;)

    Aber es ist gar nicht so einfach, sich für eins zu entscheiden. Es haben alle 3 etwas besonderes.


    #Flügelschlag

    #Maracaibo

    #Teotihuacan


    Könnt ihr mir noch Entscheidungshilfen geben welches der 3 Spiele ihr besonders empfehlen könnt?

    Was würdet ihr sagen, hat den größten Wiederspielreiz und Langzeitspielspaß?

    Da sind einige interessante Spiele dabei, die ihr vorgeschlagen habt.

    Da werde ich mich mal schlau machen, ob das ein oder andere etwas für mich ist.


    Danke schön schonmal für eure Vorschläge👍🙂


    Die Variante zu "Grand Austria Hotel" klingt klasse. Nur schade, dass es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.

    Das Thema finde ich super. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal auf dem Zweitmarkt fündig.

    Ich finde das Thema, welches manu2207 angestoßen hat, sehr interessant.

    Ich hatte ebenfalls eine ähnliche Phase.

    Ich habe für mich gemerkt, dass mir Spiele mit Automa viel mehr Spaß machen als reine Highscore Punktejagden. Es gibt einem ein bisschen das Spielgefühl eines Mehrspielermodus.

    Durch die Aktionen von dem Automa ist man gezwungen auch mal andere Strategien zu wählen. Was ich total gerne spiele, ist "Die verlorenen Ruinen von Arnak".


    Was für Empfehlungen habt ihr so für Solospiele mit gutem Automa?


    Was ich bisher jetzt gelesen habe, sind Viticulture und Flügelschlag zwei gute Spiele.

    Fluegelschlaegerin Danke schön für deinen Spielbericht. Die Solovariante klingt sehr interessant. Die muss ich unbedingt ausprobieren. Ich habe bisher immer nur die klassische Variante gespielt.

    Mir ging es anfangs auch oft so, dass ich den Zug des Automa vergessen hatte.


    Aber das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß und ist optisch echt wunderschön.


    Eine Frage hätte ich noch zu der Variante.

    Bis zu wie viele Indianer darf ich zum Bsp. beim Kanubau platzieren wenn der Automa ein Plättchen dort liegen hat?