Beiträge von Naitakal im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Tatsächlich würde ich nur Arkham Horror als reines Abenteuerspiel bezeichnen. Robinson Crusoe ist ein Eurogame und 7th Continent eher ein Dungeon Crawler...Sleeping Gods ist was ganz komisches und Chroniken von Drunagor ist wieder ein DC. Dawn of the Zeds und Zombicuide sind Tower Defense Games. Aber klar es ist subjektiv und gilt nur für mich.

    Runebound und Assault on Doomrock fallen für mich in die Kategorie Abenteuerspiele.

    Und Amulett und The Witcher haben es quasi sogar im Spielenamen. :D

    Ich habe soeben meine erste Partie Dungeons & Dragons: The Yawning Portal gespielt, von welchem ich die Tage eher zufällig mitbekommen habe das es mittlerweile (sogar auf Deutsch) erhältlich ist und es mir prompt gekauft habe.


    Der Solo Modus spielt sich ein bisschen anders als die Variante mit Mitspielern, denn statt Helden aus der eigenen Kartenhand zu spielen stehen diese Schlange und müssen der Reihe nach gespielt werden. Statt Karten in die Hand zu ziehen, werde diese entsprechend an die Schlange angereiht.


    Ansonsten ändert sich nur wenig, Aufgabenkarten müssen erledigt werden bevor die Tische zu voll werden, da sie sonst entfernt werden. Und die Set-Wertung am Spielende ist noch minimal anders.


    Es bleibt in jedem Fall ein Spiel mit einfachen Regeln aber nicht so einfachen Entscheidungen, welches mich gut unterhalten und grübeln hat lassen. Ich habe es zwar noch nicht mit anderen gespielt, gehe aber davon aus das es dann deutlich weniger planbar als im Solo Modus ist.

    Hallo Solo-Spieler!


    Vor einiger Zeit habe ich angefangen an einer Website zum Thema Solo Brettspiele zu arbeiten: SoloBoardGaming.com


    Ich fand es schon immer ein wenig aufwendig herauszufinden, ob ein Spiel auch solo spielbar ist, wenn dies nicht gerade von Haus aus möglich ist. Oft ging es an mir vorbei, dass eine Erweiterung einen Solomodus beinhaltet oder die Community etwas in dieser Richtung geschaffen hat. Dabei gibt es so viele richtig gute fan-made Solo-Varianten!


    Wie auch immer, Ziel der Website ist es in erster Linie so einfach wie möglich Solo-Varianten zu (seinen) Spielen zu finden. Jedes registrierte Mitglied der Seite kann Einträge hinzufügen und bestehende Einträge kommentieren. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, die eigene Collection von BoardGameGeek zu importieren und eine Liste von Solo-Varianten zu den eigenen Spielen angezeigt zu bekommen.


    Falls das Interessant klingt, dann schaut doch mal vorbei!