#TaintedGrail
True Solo, Niamh + Blue Cards, Chapter 1-4, diverse Stunden, Challenge Modus.
Relativ kurz nach der Tainted Grail Kampagne im Duett (Arev&Maggot) habe ich eine Solo Kampagne gestartet.
Für den Vergleich zur Duett Kampagne, die True Solo Tauglichkeit in der Praxis zu sehen, neue/andere Optionen ausprobieren, andere Skills nutzen, mehr Geheimnisse lüften und einige deutlich weniger „nette“ Entscheidungen zu treffen. Und natürlich auch um zu sehen wie sich ein anderer Traveller spielt.
Aber vor allem wollte ich sehen wie sich der Challenge Modus in der Praxis auswirkt (ein paar Gedankenspiele dazu bin ich zuvor durchgegangen).
Die Wahl ist auf Niamh gefallen, zum einen hat diese schon im KS mein Interesse erweckt zum anderen kenne ich Maggot und Arev bereits und an Ailil habe ich nicht das geringste Interesse. Beor vielleicht, halte ich im True Solo aber für Unideal. Daher Niamh mit Blue (um Beors Standardkarten zumindest kennen zu lernen). In der Langzeitplanung auch mit dem Ziel Niamh in den beiden kommenden Kampagnen zu spielen (geht ja mit sonst niemand anderem).
Zu den bisherigen Kapiteln
Niamh gefällt. Also so richtig, Ich spiele zwar quasi ohne die Ressource Reputation, was zu einigen Umwegen führt, diese waren jedoch bisher nicht uninteressant, jedoch etwas Umständlich.
Ihre persönliche Fähigkeit „Scouting“ konnte ich am Anfang kaum nutzen, seit dem ich den Skill „Inspiration“ habe zumindest gelegentlich, ist fürs Solospielen wirklich Gold.
Den Badass-Way den ich mit Niamh Einschlage könnte einige derbe Konsequenzen aufwarten, zumindest in meiner Imagination. Bin gespannt wie sich das noch Auswirken wird.
Sehr gefällig wie sehr sich das ganze vom eingeschlagenen Weg und den Entscheidungen zur Duett Kampagne davor unterscheidet, trotz sehr viel Wiederholungen.
Und Hölle sind Menhire im Solo BILLIG zu aktiveren…
Generelle Anmerkung
Ich kann nicht anraten eine TG Kampagne kurz nach einer abgeschlossenen zu Starten. Zu viele frische Erinnerungen, an die Kampagne zuvor, die Hinweise und Träume sind noch im Gedächtnis, dies reduziert den Mystery-/Explorationsanteil stark. Zu schnell, zu klar sind die Optionen (und viele Sackgassen können vermieden werden).
Anmerkungen und Erfahrungen zum Challenge Modus
Gefällig am Challenge Modus sind die Limitierungen was ich besonders bei den Items extrem schon früh bemerkbar gemacht hat. Die Restriktion auf 5 Items (ohne Secrets) ist eine Wohltat gegenüber der Itemflut von zuvor und fordert viele Entscheidungen/Planungen in dem was abgelegt wird.
Die Limitierung der Ressourcen macht sich bisher kaum bemerkbar, ist jedoch auch angenehmer als die gefühlten Tonnen an Materialen die ein Traveller sonst so mit sich schleppt (im Duett hatten wir z.B Zeitweise 40-50 Wealth)
Viele Einschränkungen machen sich zumindest im True Solo wenig bemerkbar (weniger Random Events, weniger Menhir Zeit, weniger Maximum Energy&Terror) bzw. sind nicht sonderlich tragisch oder erhöhen den Schwierigkeitsgrad nur Marginal.
Extrem bemerkbar machen sich die hohen XP Kosten z.B eine Combat Card 5 statt 2, nach 10 XP hatte man regulär bereits 5 davon, so nur 2. Attribute sind besonders teuer. Gut daran ist, man bekommt nicht so schnell abstruse Werte die gerade die Attributs-Checks relativieren, gleichzeitig ist es deutlich schwieriger Encounter zu überwinden als auch diverse Voraussetzungen zu erreichen, dies dauert ewig viel länger. Aktuell habe ich hier das Gefühl gar keine Entwicklung mehr zu machen, auf der Stelle zu treten. Dies werde ich auch im nächsten Kapitel ändern, für dies eine. So kann ich ein klein wenig Aufleveln, springe aber nicht wie in der Duett-Kampagne auf eine Unzahl an Skills und hohen Attributswerten die das ganze für mein empfinden zum Spaziergang gemacht haben. Den „goldenen“ oder zumindest „silbernen“ Zwischenweg würde ich gerne finden.
Richtig unangenehm ist das Gamble/Risiko nur zu 50% vor Encountern fliehen zu können, dies „zwingt“ mich sehr überlegt/vorsichtig/bedacht vorzugehen (was Scouting von Niamh sehr Unterstützt).
Und Secret 42 zu Beginn im Spiel ist auch richtig unangenehm, machte sich jedoch glücklicherweise wegen einem Item nicht (mehr) bemerkbar, dadurch bringt das Item aber auch keinen zusätzlichen Vorteil sondern negiert nur den Startnachteil (und verbraucht dabei einen der wenigen Item Plätze).
PS:
Eine Regel aus dem Challenge Modus lasse ich raus….diese hier.
Allmother's Mercy : There's no mercy in the Challenge mode! If you die, the campaign ends in failure.
PPS:
Die Challenge Rules dürften sich deutlich hefiger Auswirken wenn man das Spiel noch nicht gut kennt. Daher rate ich an, eher die Finger weg davon zu lassen bevor nicht eine reguläre Kampagne gespielt wurde oder auf Challenge zu wechseln wenn es einem deutlich zu leicht wird.