Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich habe Stroganov auch einmal solo gespielt, musste aber wegen äußerer Umstände nach 2 Runden abbrechen. Ansonsten haben wir Stroganov zu zweit gespielt.


    Mir gefällt Stroganov gut (8/10 bei BGG).


    Nachschlagen in der Regel musste ich sehr wenig. Es steht nahezu alles, was man braucht, auf dem Spielplan und den Plättchen, allerdings in Symbolen, die man vor dem Spiel lernen sollte.


    Wem der Automa zu einfach ist, kann die Schwierigkeit erhöhen. Vorschläge dazu enthält die Regel.


    Im Prinzip ist Stroganov ja ein Spiel, das auf Punkte geht. In Partien mit meiner Frau (sie Optimierfreak, ich Bauchspieler) hat mich zunächst immer etwas gestört, dass man das ohne Rücksicht auf das, was das Spiel thematisch bietet, sehr direkt anstreben kann. Dabei gibt es so manche schöne, interessante Dinge, die man im Spiel machen kann, wenn man ein wenig mitschwingt, wie etwa Geschichten erzählen/Lieder singen am Lagerfeuer usw..


    Deshalb haben wir Pflichtaufgaben eingeführt, insgesamt sieben. Punkte gibt es erst, wenn man zwei der sieben Pflichtaufgaben erfüllt, und dann auch nur die Punkte, die man nach der Erfüllung der zweiten Pflichtaufgabe erspielt; bis dahin braucht man also Punkte gar nicht zählen, sondern kümmert sich um die Erfüllung von Aufgaben.

    Um gewinnen zu können, muss man mindestens drei von sieben Pflichtaufgaben am Spielende erfüllt haben.


    Unsere Pflichtaufgaben sind:


    1. 2 A- und 2 B-Zarenkarten erfüllt haben.
    2. Außenposten auf 4+5 sowie 1 weiteren auf 1-3.
    3. 1 A- und 1 B-Liedplättchen erworben haben.
    4. 3 A- und 3 B-Jurtenplättchen erworben haben.
    5. Stufe 6 auf der Trophäenleiste erreicht haben

      Außerdem noch zwei weitere Aufgaben, deren Erfüllung erst am Spielende geprüft wird, die also nicht als erste zwei Pflichtaufgaben erfüllt werden können:
    6. 5 Banner erreicht haben
    7. Je 1 Pelz der Wertigkeit 2-8 und 1 Tigerplättchen besitzen.

    In unserer bisher letzten Partie haben wir das ausprobiert. Meine Frau hatte 4/7, ich hatte 3/7 Pflichtaufgaben erfüllt; gewonnen habe ich mit 2 Punkten Vorsprung. Knappe Kiste, richtig gutes Spielgefühl. Punkte bekommt man insgesamt natürlich nicht so viele, weil man eine ganze Zeit damit beschäftigt ist, erst einmal zwei Pflichtaufgaben zu erfüllen.


    Ob man das ins Solospiel übertragen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich habe die letzten zwei Abende jeweils eine Runde #MiniRogue gespielt. Mal davon ab, dass man sich an das Icon-Gewirr erst gewöhnen muss macht es schon Spaß. Wenn man im Flow ist geht eine Runde auch recht schnell. Zumal man auch, wie ich schmerzlich erfahren muss, ziemlich schnell den Löffel abgeben kann obwohl man sich dank 4 Rüstung in Sicherheit wiegt ^^

    Die Spieleschmiede Version mit doppel- und dreilagigen Boards sind wirklich schön und praktisch. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne zu spielen, gerade da ich jemand bin der gerne mal den Boards versehentlich einen elbow check verpasst...

    Mini Rogue erinnert mich ein wenig an einen Mix aus einem Escape the Dark Spiel und #IronHelm. Beides Spiele, die ich sehr mag, weil man sie einfach mal schnell auf den Tisch bringen kann, eine Runde spielt und wieder wegpackt ohne Stunden beschäftigt zu sein.

    Die Komplexität liegt meiner Einschätzung nach über Iron Helm und on par mit #EscapeTheDarkSector ... also nicht wirklich anspruchsvoll.

    Alles drei sind übrigens Spiele, die ich persönlich bestenfalls zwei Runden hintereinander Spielen kann, aber auch nur bei einem vorzeitigem Ableben. Dafür sind die Züge nicht abwechslungsreich genug (was sie für mich, für ein kurzes Spiel zwischendurch, auch nicht sein müssen).

    Für eine kleine Box ist da aber schon gut Spaß drin.


    Und weil mich die "Map" von Mini Rogue irgendwie an #GloomofKilforth erinnert hat, habe ich das gestern auch gleich noch mal auf den Tisch gebracht. Ich hatte GoK schon vor ein paar Jahren in meiner Sammlung. Gekauft aufgrund Beckikaze 's Verriss :thumbsup:

    Irgendwann hat es meine Sammlung mal verlassen aber gerade nach den ersten Partien Mini Rogue habe ich wieder Lust drauf bekommen und habe es noch mal gekauft.

    Gestern hat mir das Spiel leider keinen Spaß gemacht. Zum einen war ich nicht wirklich regelfest (man vergisst dann doch einfach zu viel, wenn man nicht regelmäßig spielt), zum anderen war meine Wahl von Charakter und Klasse nicht von Vorteil. Wobei Wahl übertrieben ist, der Zufall entschied auf Dark Elf und Rogue. Hörte sich eigentlich ganz gut an... Problem: 1 Popeliger Punkt Influence. Gerade zu Beginn des Spiels kommt man damit halt überhaupt nicht weit. Und genau das war auch der Grund meiner Niederlage. Mit wehenden Fahnen untergegangen weil ich das Spiel einfach nicht mehr einholen konnte. Zu Beginn krebst man eh meist nur mit 2 oder 3 Aktionspunkten pro Runde rum... wenn man dann die Strangers nur bekämpfen kann weil der eine Punkt Influence zu nichts zu gebrauchen ist, kommt man eben nicht weit. Gilt übrigens auch für Quests und Places die oft nur per Influence sinnvoll zu überwinden sind. Wenn dann noch das kleinteilige Regelwerk mit dem unübersichtlichem Upkeep dazu kommt (das muss man dem Spiel nunmal vorwerfen, auch wenn das Regelheft gut geschrieben ist) gibt das ein ziemliches Chaos auf dem Tisch. War also nicht die beste Partie meines Lebens und brachte nicht im Geringsten so viel Spaß wie ich es in Erinnerung hatte... schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen zu Stroganov. Ich mag La Granja und Cooper Island sehr gern und irgendwie meine ich hier Ähnlichkeiten zu sehen. Wenig Aktionen, aber viele "Nebenaktionen" mit denen man noch das und das und das machen kann.

  • Mal wieder SOLO :sonne:



    #MageKnight



    Solo Stadt-Eroberung (Level 2 + Level 4)


    Mit „Arythea“


    106 Minuten


    GEWONNEN


    132 VP




    YEP, mal wieder ein episches Erlebnis, in dieser Partie wurden die Landschaftsteile, zufällig gedreht angeordnet, so wie in der Spiel-Anleitung unter „Variationen“ angegeben.


    Hat das Spielgefühl eher nicht signifikant verändert, am ehesten dann doch in den Landschaftsteilen wo sich die Städte darauf befinden, da der Zugang zu den Städten dadurch wesentlich verändert wurde, in diesen Falle wohl nicht zum Nachteil.


    Arythea spiel ich Gern, ich mag den Aspekt der „Blut-Magie“ also Verletzungen konstruktiv nutzen, das BOCKT! In Runde drei ging die Gute durch die Decke!! In Runde fünf viel die erste Stadt, leider lief Runder sechs dann doch zäh und ich eroberte die letzte Stadt dann doch erst zum allerletzten möglichen Zeitpunkt, uff war dann doch knapp…!!!



    #LuxAerterna



    Start +7


    15 Minuten


    Gewonnen


    Score 27


    Rest Zeit: 4:35 Minuten


    Gravitation der L-AE: +64



    Super, zweite Partie bin ich „durch-gerusht“ war ne menge Zeit noch auf der Uhr, in der nächsten Partie erhöhe ich noch den Schwierigkeitsgrad und werde etwas mehr „Down-Time“ zum planen verwenden. Die Bedienung der Komponenten geht „Flott“ von der Hand und fordert nicht all zu sehr. GEFÄLLT!!! :thumbsup:

  • Hallo, ich wollte mal den großen SOLO Rundumschlag machen, :sonne:



    also Spiele die ich gerne// ungerne// oder Perspektivisch Solo Zocken werde.




    Ich bin mal durch meinen Bestand gegangen und habe 23 Spiele mit Solo Funktion ausgemacht, plus:


    -> 1 Spiel welches ich mit selbst gebauten BOT solo spiele


    -> 1 Spiel wo ich einen BOT bastele um es solo zu spielen


    -> 3 Spiele bei denen ein Solo- Modus über einer Erweiterung zu erwerben ist.




    Kategorie 1:

    Könnte ich jederzeit Spielen; persönliche Klassiker



    #MageKnight in der Ultimate Edition, bockt total, bin grad gut in den Regeln, nach gut 25 Solo´s; und habe ein wenig aufgehübscht, werde die Standart- Kristalle durch was feineres ersetzen!

    Der Solo-BOT ist recht „einfach“ lässt im Prinzip „die Uhr runter ticken“ reicht aber vollkommen da das Spiel an sich mehr als genug fordert!!!


    #Imperium (Klassik&Legenden) Super Civ-Spiel im Deckbauer-Gewand, unglaubliche Varianz, toller BOT auch für jeder der 16 Civ´s individuell ausgestaltet, jeder CIV-Bot spielt sich ein wenig anders – Einfach Großartig, auch da habe ich die Marker ausgetauscht!!!


    #GaiaProject …habe da eine hohe zweistellige Anzahl an Solo Partien auf den Buckel, hab schon etwas länger nicht mehr auf den Solo Tisch gehabt, aber habe das Spiel immer (noch) im Hinterkopf, ah ja, genialer „Automa



    Kategorie 2:

    Spiel ich gern, oder „Erprobt und Gut“ oder „Angefixt weil Neu“



    #Coimbra, mit selbst erdachtem BOT ca 15+ Partien reine High-Score-Jagd, hat mich mal total angefixt, lässt aber gerade etwas nach, im Prinzip versucht man DIE bewährte Strategie immer mehr zu perfektionieren, das große Plus, ca. 30 Minuten pro Partie dank der „schlanken Regeln“ sehr schnell Auf- und Abgebaut dank des hervorragenden Insert ab Werk, knobellig genug aber nicht zu hart, geht auch nach einen anstrengenden Tag. Und ich liebe den Kern-Mechanismus, man hat das Gefühl „was größeres“ Gespielt zu haben!



    #LuxAeterna, Yep, die zweite Partie für mich, gegen die Zeit und gegen Verlier-Bedingungen, plus Sieg Bedingungen, plus anpassbarer Schwierigkeits-Grad in verschiedenen Ebenen, plus High-Score-Jagd, plus coole Optik und tolles Thema, nur die Würfel ab Werk, die werden ausgetauscht, jene mögen so gar nicht zum sonst runden Erscheinungsbild für mich passen… schon in Auftrag…

    Das DING hat mich gut angefixt, freue mich auf weitere Partien.




    #Everdell, Eine Partie, mit dem doch recht simplen BOT, aber das mag ich durchaus, muss nicht immer Hoch-Komplex sein, der Automa, wenig Regeln auf dem Punkt, das „ursprüngliche Spielgefühl wird GUT transportiert, auch hier freue ich mich auf MEHR!




    Kategorie 3:

    Grund-Solide, oder perspektivisch spannend weil noch nicht SOLO gespielt, oder SOLO Regeln lernen steht noch aus…



    #DerUnterhändler plus zwei (ungespielte) Erweiterungen, eigentlich genau mein DING, Karten, Würfel, cooles Thema, hat leider aber nie so wirklich „gezündet“ ~ 15 Partien; unbedingt möchte ich da noch mal ran, vor allem wegen der „ungespielten“ Erweiterungen… auf die 2DO-Liste!



    #AlteDunkleDinge, hat einen recht brauchbaren, überschaubaren SOLO-Modus, den hab ich ein mal gespielt und war echt zufrieden, ich mag auch das geknicker und das Thema und Art-Work…irgendwie dann doch SOLO ein wenig durchs Raster gefallen …auf die 2DO-Liste



    #Glasstraße, (~ 10 Partien) dank des BOT, sehr kurze Spielzeit, da liegt dann auch der Reiz, tendenziell zu zweit Besser, wegen der fehlenden Interaktion, könnte noch mal SOLO kommen, aber perspektivisch, Kategorie 4 Kandidat…



    #Anno1800 (die ersten 5 Partien des Szenarios) Für das Szenario habe ich viel Lob, das ist echt toll gemacht, im Moment „ruht“ Anno1800 ein wenig, irgendwie finde ich Zur Zeit andere SOLO-Projekte spannende ..



    #DuneImperium + IX: zu Zweit der „Knaller“ ob ich es jeh Solo spielen werde ist unklar, da ich es immer wieder mal versuche zu zweit ein zu streuen… Die Solo Regeln habe ich auch noch nicht gelesen.



    #ThisWarofMine meist immer nur zu Zweit gespielt und ein mal zu dritt; da hat es gefallen… an die drei bis vier SOLO-Partien kann ich mich kaum erinnern ich glaub es war GUT, wäre ein Kandidat zum wiederaufleben lassen… zur Zeit ist mir das Thema aber zu „unangenehm“ und zu „bedrückend“ …perspektivisch ein Kategorie 4 Kandidat…



    #Sanctum 5-6 Multi-Player-Partien … der SOLO Modus liegt als PDF auf nen Rechner und muss noch gelesen werden, wenn mich mal die LUST auf was echt TRASHIGES packt dann wohl das SOLO …auf die 2DO-Liste



    #Tabannusi 4 Partien zu zweit, ich mag es sehr, meine Frau nicht unbedingt, habe den Solo-Modus angelesen, UFF ordentliches BRETT von den Regeln, auch ließt man schon mal bei BGG das der nix kann… HM, aber trotz der möglichen Unwägbarkeiten reizt es mich… auf die 2DO-Liste



    #Haspelknecht, …da liegt noch ein Halb-Fertiger-Eigenbau-BOT im Schrank… sollte ich mal Zeit und Lust haben wird der zu Ende konstruiert … Ausgang offen…



    Kategorie 4:

    Spiel ich ungern Solo, weil Multiplayer eindeutig besser, optional Regeln nur überflogen und nen Schlag bekommen aufgrund des Umfangs/Bedienaufwandes



    #Golem, zu zweit spielen wir es echt gern, die Solo Regeln und das Zeugs dazu schrecken mich zur Zeit ab, mich damit zu befassen…



    #Faiyum, zu zweit sehr fein, die Solo-Regel habe ich gelesen und fand sie (subjektiv) gähnend Langweilig… Wiedervorlage SOLO ungewiss….



    #Teotihuacan plus alle Erweiterungen: zu Zweit einer unserer TOP Experten-Ones… SOLO scheint es recht fiddelich zu sein (SOLO Regeln mal überflogen), daher wenig Reiz es SOLO zu probieren.



    #Maracaibo: Der „Stern sinkt“ somit auch SOLO eher uninteressant…



    #ConcordiaVenus + Soliteria, ein mal als Team-Variante ausprobiert und war nicht wirklich befriedigend… ob es noch für ein SOLO- Spiel reicht, ist zur Zeit unklar



    #SpiritIsland + Ast+Tatze: zu zweit hat es nicht gezündet, vor allem meine Frau HASST ES… ich habe es diverse male SOLO gezockt und fand es auch gut, Ast und Tatze stehen noch aus, aber zur Zeit eher nicht den „Kopf dazu“ tendenziell sollte es auf die 2DO-Liste…




    Kategorie 5:

    Nee, nicht mehr SOLO oder auch nicht den Antrieb, das mal Solo zu zocken, Fokus auf Multi-Player



    #Agra: …da bin ich froh wenn ich es eh mal wieder auf den Tisch bekomme, für SOLO ist mir hier der Aufbau und das Drumhrum ZU Oppulent… Solo-Regeln gibt es hab ich aber nicht gelesen…



    #Flügelschlag: …bei Flügelschlag haben wir uns „zu zweit“ mit der Kombi Europa+ Ozeanien.- Erweiterung eingenistet, kein Antrieb, im Moment, es SOLO zu probieren…



    #Fallout + 2 Erweiterungen: Schön sperrig mal was für spezielle Events wen man dann Zeit und Lust hat… SOLO gerade auch keine Option.



    #WasteKnight + Outback Geschichten: …ein mal angespielt zu Zweit, Mehr-Spieler-Spiel hat deutliche Prio im kommenden Frühjahr/Sommer




    Kategorie 6:

    Mögliche Solo-Option im Rahmen einer Erweiterung zu kaufen.




    #Riftforce …sehe ich als typisches zweier, SOLO reizt es mich kaum, und der Kontent des Basisspiel reicht uns (wohl) bis an das Ender unserer Tage…




    #GrandAustriaHotel …so wie es ist, kein Gramm Fett zu viel, auch ein Super zweier, kein Bedürfnis es „aufzubocken“ oder SOLO zu spielen




    #GlenMore2 …noch mehr Kram zu GM2 …nee Danke, die grandiose Grund-Box ist prall genug gefüllt!!!

  • #ThisWarofMine meist immer nur zu Zweit gespielt, da hat es gefallen… an die drei bis vier SOLO-Partien kann ich mich kaum erinnern ich glaub es war GUT, wäre ein Kandidat zum wiederaufleben lassen… zur Zeit ist mir das Thema aber zu „unangenehm“ und zu „bedrückend“ …perspektivisch ein Kategorie 4 Kandidat…

    Spannend, wo TWOM oft als reines Solo-Spiel beschrieben wird. Ich bin auch der Meinung, dass so Spiele in einer Gruppe gespielt werden sollten, um das Erlebte zusammen zu genießen.

  • #ThisWarofMine meist immer nur zu Zweit gespielt, da hat es gefallen… an die drei bis vier SOLO-Partien kann ich mich kaum erinnern ich glaub es war GUT, wäre ein Kandidat zum wiederaufleben lassen… zur Zeit ist mir das Thema aber zu „unangenehm“ und zu „bedrückend“ …perspektivisch ein Kategorie 4 Kandidat…

    Spannend, wo TWOM oft als reines Solo-Spiel beschrieben wird. Ich bin auch der Meinung, dass so Spiele in einwr Gruppe gespielt werden sollten, um das Erlebte zusammen zu genießen.

    100% agree!!!! ...zu dritt aber auch zu zweit fand ich es hervorragend, auch wegen dem erlebten; aber auch wegen der, ich; sag mal "ethischen Entscheidungen" die man gemeinsam diskutiert und trifft... ...jene können fühlen sich zuweilen sehr bedrückend an---

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Spannend, wo TWOM oft als reines Solo-Spiel beschrieben wird. Ich bin auch der Meinung, dass so Spiele in einwr Gruppe gespielt werden sollten, um das Erlebte zusammen zu genießen.

    Was TWoM für viele zum Solo-Spiel macht ist der Umstand, dass nicht jeder Spieler einen klar zugeordneten Charakter hat. Für viele Spieler ist das ein absolutes No-Go.

  • Was TWoM für viele zum Solo-Spiel macht ist der Umstand, dass nicht jeder Spieler einen klar zugeordneten Charakter hat. Für viele Spieler ist das ein absolutes No-Go.

    Klingt allerdings auch ein wenig, wie eine Ausrede. ;). Sofern so viele Spieler am Tisch sitzen, dass man hier theoretisch Personen zuordnen könnte, kann man das doch machen. Ist zwar wenig spielrelevant, aber wenns hilft...

  • Was TWoM für viele zum Solo-Spiel macht ist der Umstand, dass nicht jeder Spieler einen klar zugeordneten Charakter hat. Für viele Spieler ist das ein absolutes No-Go.

    Klingt allerdings auch ein wenig, wie eine Ausrede. ;). Sofern so viele Spieler am Tisch sitzen, dass man hier theoretisch Personen zuordnen könnte, kann man das doch machen. Ist zwar wenig spielrelevant, aber wenns hilft...

    nach meiner Erfahrung war eine nicht vorhandene Charakterzuordnung in unserer Spiel-Konstellation nie ein Thema, hat immer so wie vorgesehen Prima funktioniert...

    ...ein Punkt, der einige vom Spielen von TWoM (z.B. meine Frau ) ist die bedrückende Stimmung, das sehr ernste Thema, und die explizite Beschreibung von Leid und Krieg und Gewalt, vom spielen abhält, (...was ich auch voll verstehen kann, und was mich z.Z auch von diesen Spiel abhält...)

  • Was TWoM für viele zum Solo-Spiel macht ist der Umstand, dass nicht jeder Spieler einen klar zugeordneten Charakter hat. Für viele Spieler ist das ein absolutes No-Go.

    Klingt allerdings auch ein wenig, wie eine Ausrede. ;). Sofern so viele Spieler am Tisch sitzen, dass man hier theoretisch Personen zuordnen könnte, kann man das doch machen. Ist zwar wenig spielrelevant, aber wenns hilft...

    Ich habe damals auch gedacht, mehr Mitspielerin meint das als Scherz. Aber manche Spieler haben solche Eigenheiten, da wird dann auch kein Charakter des anderen Geschlechts gespielt und was weiß ich alles.

  • #AlteDunkleDinge, hat einen recht brauchbaren, überschaubaren SOLO-Modus, den hab ich ein mal gespielt und war echt zufrieden, ich mag auch das geknicker und das Thema und Art-Work…irgendwie dann doch SOLO ein wenig durchs Raster gefallen …auf die 2DO-Liste

    Meinst du den Solo-Modus aus der Erweiterung, oder hast du da eine gute Variante?
    Wenn ich das richtig lese, braucht man manches Material aus der Erweiterung, oder kann man auch nur mit dem Grundspiel solo spielen?

  • #AlteDunkleDinge, hat einen recht brauchbaren, überschaubaren SOLO-Modus, den hab ich ein mal gespielt und war echt zufrieden, ich mag auch das geknicker und das Thema und Art-Work…irgendwie dann doch SOLO ein wenig durchs Raster gefallen …auf die 2DO-Liste

    Meinst du den Solo-Modus aus der Erweiterung, oder hast du da eine gute Variante?
    Wenn ich das richtig lese, braucht man manches Material aus der Erweiterung, oder kann man auch nur mit dem Grundspiel solo spielen?

    sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

  • Meinst du den Solo-Modus aus der Erweiterung, oder hast du da eine gute Variante?
    Wenn ich das richtig lese, braucht man manches Material aus der Erweiterung, oder kann man auch nur mit dem Grundspiel solo spielen?

    sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

    Danke! Braucht man denn mehr als die zwei in der Anleitung abgebildeten Kartenvarianten aus der Erweiterung, um den Solo-Modus zu spielen? Die angepassten Karten könnte man ja ggf. noch zusammenbasteln.

  • sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

    Danke! Braucht man denn mehr als die zwei in der Anleitung abgebildeten Kartenvarianten aus der Erweiterung, um den Solo-Modus zu spielen? Die angepassten Karten könnte man ja ggf. noch zusammenbasteln.

    Also bei mir ist das auch ewig her, ich mochte das Grundspiel extrem gerne, fand es solo dann aber leider nicht so gut, und hab mittlerweile beides nicht mehr hier. Insofern ist meine Erinnerung da nicht mehr so zuverlässig, du kannst dir aber beide vollständigen Anleitungen bei Feuerland auf der Homepage immer noch angucken und entsprechend genau prüfen, was du für solo bräuchtest.

  • sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

    Danke! Braucht man denn mehr als die zwei in der Anleitung abgebildeten Kartenvarianten aus der Erweiterung, um den Solo-Modus zu spielen? Die angepassten Karten könnte man ja ggf. noch zusammenbasteln.

    ...das müsste alles auch ohne weiteres NUR mit dem Grundspiel gehen, wie Bergziege schon schreibt, kannst du die Anleitung der Erweiterung mit den Solo-Regeln in 2 Maus-Klicks als original PDF auf deren Homepage herunterladen!

  • Hab die letzten Tage drei Partien #Tiletum solo gespielt. Gefällt mir schon recht gut. In der deutschen Ausgabe (oder nur bei mir) gibt es nen Druckfehler bei den Bot-Karten. Das- und die nicht ganz einfache Bot-Regel und Handhabe (ähnlich teotihuacan) haben mir schon Nerven gekostet.

    Aber das Spiel an sich macht schon viel Spaß! Kann ich nur empfehlen 👍😊

  • #DuneImperium + IX: zu Zweit der „Knaller“ ob ich es jeh Solo spielen werde ist unklar, da ich es immer wieder mal versuche zu zweit ein zu streuen… Die Solo Regeln habe ich auch noch nicht gelesen.



    #Riftforce …sehe ich als typisches zweier, SOLO reizt es mich kaum, und der Kontent des Basisspiel reicht uns (wohl) bis an das Ender unserer Tage…

    Ich bin kein typischer Solo-Spieler. Zum Kennenlernen spiele ich manchmal eine Kennenlernpartie mehrhändig, aber um vor allem den Ablauf und die Möglichkeiten des Spiels auszuloten. Irgend kickt mich reines Solo nicht so.…aber wollte kurz meine Erfahrungen loswerden.


    • Dune Imperium: Ablauf der Bots (Rival bzw. House Hagal) ist super einfach realisiert. Ich nutze aber nicht die beigelegten Karten, sondern die Dire Wolf Game App. Die bringt noch den zusätzlichen Effekt mit rein, dass manchmal bis zu 2 Karten aus der Imperiumsreihe ersetzt werden. Super leicht umzusetzen, man darf das Aufdecken nicht vergessen, wenn die Bots dran sind. Habe bisher 2x das Grundspiel solo gespielt..beim ersten Mal auch verloren. Wenn ihr zu zweit spielt, dann kennst du doch die Hauptfunktionsweise der Bots schon. Wir spielen bei 2 Spielern die Variante für House Hagal aus den Solo Regeln, dass der Bot auch Punkte machen kann. Fühlt sich authentischer an für uns. Dazu muss man dann falls Arrakeen in einem Agentzug aufgedeckt wird, noch die Siegelringfähigkeit mit ausführen. Das ist der Unterschied in den Botkarten zwischen solo und 2p. Rise of Ix Solo steht noch aus, kam vorgestern hier an.
    • Riftforce Solo hab ich einmal gespielt, aber habe das Trainerin Deck falsch zusammengebaut und verloren..und glaube ich auch nicht die einfachsten Fähigkeiten gewählt. Ist schön puzzelig. Wird noch mal wiederholt. Setup ist moderat . Aktionsdeck der Trainerin aus 15 Karten zusammenbauen, 4 Elementtypen wählen (Fähigkeiten werden bei der Trainerin ignoriert) Die Regeln sind einigermassen intuitiv. Aktionskarte aufdecken…1 Element auslegen und bis zu 3 aktivieren oder die Karte zeigt Wertungszug an. Die Fähigkeiten werden an die Zahlen und nicht Typen der Elemente bei der Trainerin festgemacht..also alle 5en haben die gleiche Fähigkeit usw. Es ist gewünscht, dass du für die Trainerin einen maximal dummen - aber legalen Zug ausführst und trotzdem ist es nicht einfach zu gewinnen. Das Grundspiel bietet sicher viel Abwechslung, aber bei dem geringen Preis der Erweiterung wollte ich gleich alles haben. Hab halt Solo mal getestet..bin gespannt auf den Teammodus. Klingt vielversprechend…kam noch nicht zustande.
  • #GaiaProject


    zwei Partien


    je 60 Minuten


    Level: Automa


    Ambas vs Xenos (BOT)

    122 - 140


    Sakkra (MOO-Fan-erweiterung) - Hatsch Halla (BOT)

    161 - 126


    #GaiaProject ist eines meiner TOP3 Solo Spiel-Erlebnisse, welches schon etwas länger nicht auf dem Tisch war. Zu unrecht, die zwei Solo-Partien waren extrem toll und haben mich so richtig in das Spiel hinein gesogen, ähnlich geht es mir bei #MageKnight ...

    Auch wenn es nur für 122 VP wie bei den Ambas reicht macht es sehr viel spaß, mit den Sakkra hohlte ich; für mich, sehr gute 161 VP über konsequentes "Gaia-Formen" eine Mechanik die ich eher selten spiele, und eine Mechanik die den Sakkra sehr entgegen kommt. Auch der "Automa" war mal wieder von der Bedienung und von der gefühlten Immersion sehr fein, trotz langer Pause, saß das Regelwerk bis auf wenige kleine Details die ich bequem Nachschlug noch sehr gut. Lobend möchte ich auch noch mal die Material-Qualität erwähnen, alles fasst sich fantastisch an, gefällt mir sehr, die Box ist Randvoll gefüllt, auch ohne Fan Erweiterung hat man Varianz ohne Ende und das alles für UVP von immer nur noch 69,90!!! TOP :thumbsup: :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Hab jetzt auch die erste Partie #LuxAeterna hinter mir.


    Gefällt, auch wenn es einen Ticken "kleiner" ist, als ich vorher gedacht hatte. Vieles ist leicht redundant. So hätte ich mir z.B. gewünscht, dass die einzelnen Systeme mehr eigenen "Charakter" besitzen. Hätte auch der (guten) Atmosphäre bzw. der Immersion nochmal geholfen.


    Ohne Timer gespielt, blieb aber gefühlt locker innerhalb der 15 Minuten. Ich neige nur leider dazu, die Ereigniskarte auf das Aktionsfeld zu legen, weil sich für mich einfach gefühlt der Anfang nach oben gehört. 8-))


    Ich weiß nicht, obs an der Kartenverteilung lag, aber weder kaputte Systeme noch das Eintauchen in die Singularität waren jemals eine echte Bedrohung.


    Allerdings habe ich tatsächlich zwei, drei Regelunklarheiten, die ich erst aus dem Weg haben will, bevor ich weiter spiele.

    1. Laut Anleitung soll man den 404-Störfall beiseite legen. Später wird diese Karte nicht mehr erwähnt. Habe ich was übersehen? Oder ist mit dem beiseite legen vielleicht die Erstpartie gemeint?

    2. In der Regel steht, dass sich evtl. Aktionen widersprechen können und (nur?) die letzte zählt. Wo sollte das der Fall sein? Damit ist aber nicht gemeint, dass man in einer Runde sowohl positive als auch negative Gravitationseffekte hat, oder?

    3. Bei den Siegbedingungen steht, dass bei drei voll funktionsfähigen Systemen die anderen zusammengebrochen sein müssen. Ist das wirklich so gemeint?

    4. Wäre es nicht logischer, bei der Wertung die Würfelzahlen der Systeme dazuzunehmen und nicht einfach nur +1 pro System? Oder spricht da was dagegen?

  • Ich habe jetzt knapp 10 Runden #MiniRogue hinter mir.

    Das Spiel gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Es erfüllt die gleichen Qualitäten wie ein #IronHelm, schnell aufgebaut, schnell gespielt, also ideal wenn man eigentlich keine Zeit hat. Wobei man das bei beiden Spielen relativieren muss; sie gehen hauptsächlich deshalb schnell weil man gerne Mal schnell verliert.

    Bei MR habe ich meine Einführungsrunde falsch gespielt und ungewollt zu meinen Gunsten gecheatet. Dadurch wurde das Spiel absurd leicht (habe bei meiner Attacke den Dungeon-Würfel dazu gezählt).

    Die Folgerunden zeigten dann ein anderes Bild. Nur ein Sieg steht bis jetzt auf dem Zettel. Dabei muss man auch sagen, dass ich bei solchen Spielen sehr risikobereit bin.

    Bei MR kann es aber sehr schnell aus sein, auch wenn man eigentlich der Meinung ist ganz gut dabei zu sein. Wenn es doof läuft sind ganz schnell mal 10 Lebenspunkte in einem Kampf weg.

    Was Umfang und Variabilität angeht kann das Spiel nichts reißen, das ist keine Überraschung. Es ist eben auch (wie Iron Helm) ein Spiel das man, auch wenn schnell gespielt, bestenfalls zwei Mal hintereinander spielt, wenn der erste Versuch in die Hose gegangen ist. Es dauert auch nicht so lange bis man alle Dungeon-Karten gesehen hat. Das tut dem Spiel an sich aber keinen Abbruch, da ich den Aspekt der Exploration sowieso nicht (oder kaum) sehe.

    Es ist fast mehr ein Tower Defense, jede Ebene eine neue Welle mit stärker werdenden Gegnern, wobei man gucken muss, dass man selbst schnell genug auflevelt um mithalten zu können. Da hier aber sehr viel Glück im Spiel ist, geht das auch oft genug nicht gut aus.

    So ein Konzept muss man halt mögen...

  • 1. Du wirst sehen, wenn sie relevant wird. Passt schon so.

    2. Keine Ahnung was du meinst.

    3. Da steht:
    Um sofort zu gewinnen, musst du:
    * die letzte Schiffskarte vom Stapel gezogen haben und
    bis zum Ende der Runde nicht verlieren

    ODER
    * mindestens 3 Systeme voll funktionsfähig haben, wenn
    alle anderen Systeme zusammengebrochen sind..


    Das passt schon so - das heisst nichts anderes, als dass du MINDESTENS 3 Systeme voll repariert haben musst, und die anderen nicht mehr im "schwebenden" Zustand sein dürfen.


    4. Das ist halt die Wertung, die der Autor intendiert. Ob eine andere "logischer" wäre, das ist sicher persönlich. Diese hier ist halt getestet ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jo, danke erstmal!

    Zu 2.) Mein Fehler. Geht ja nur um die Effekte von Systemen. Habe ich falsch abgespeichert.

    3.) Ok. Darum auch die Aktion, dass man ab und an Würfelzahlen runterschrauben darf. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz... (also dass die nicht voll reparierten Systeme kaputt sein müssen).

    4.) Jo, da hast du natürlich recht.

  • Jo, danke erstmal!

    Zu 2.) Mein Fehler. Geht ja nur um die Effekte von Systemen. Habe ich falsch abgespeichert.

    3.) Ok. Darum auch die Aktion, dass man ab und an Würfelzahlen runterschrauben darf. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz... (also dass die nicht voll reparierten Systeme kaputt sein müssen).

    4.) Jo, da hast du natürlich recht.

    3. Sie dürfen natürlich auch repariert sein. Daher das "mindestens". Aber eben nicht mehr mehr im Limbo.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe soeben meine erste Partie Dungeons & Dragons: The Yawning Portal gespielt, von welchem ich die Tage eher zufällig mitbekommen habe das es mittlerweile (sogar auf Deutsch) erhältlich ist und es mir prompt gekauft habe.


    Der Solo Modus spielt sich ein bisschen anders als die Variante mit Mitspielern, denn statt Helden aus der eigenen Kartenhand zu spielen stehen diese Schlange und müssen der Reihe nach gespielt werden. Statt Karten in die Hand zu ziehen, werde diese entsprechend an die Schlange angereiht.


    Ansonsten ändert sich nur wenig, Aufgabenkarten müssen erledigt werden bevor die Tische zu voll werden, da sie sonst entfernt werden. Und die Set-Wertung am Spielende ist noch minimal anders.


    Es bleibt in jedem Fall ein Spiel mit einfachen Regeln aber nicht so einfachen Entscheidungen, welches mich gut unterhalten und grübeln hat lassen. Ich habe es zwar noch nicht mit anderen gespielt, gehe aber davon aus das es dann deutlich weniger planbar als im Solo Modus ist.

  • Next Turn:


    #LuxAerterna


    Start +9 // +9


    2x 15 Minuten


    Gewonnen und Gewonnen


    Score: 15 // 26


    Rest Zeit: 3:00 // 5:00


    Gravitation der L-AE: +81 // +72


    Mit Funkelnagelneuen W6er noch Schöner!!! Macht weiterhin Spaß!!! :sonne:


    #GaiaProject


    drei Partien:


    Elrianer (MOO Fan-Erweiterung) vs Terraner (Automa)


    58 Minuten


    117 - 153 gerupft worden, hab eigentlich auf dem Board einiges erreicht, aber mal wieder ziemlich VP uneffektiv gespielt,


    dann


    Mad Androids vs Geoden (Automa)


    47 Minuten


    100 zu 139 PUH ... die MA sind schon ne ziemliche Hausnummer, die nur einmal zwischendurch, das war schwer, da muss ich mich echt noch mal reinknien...


    dann


    Geoden vs Xenos


    48 Minuten


    129 - 120, und doch noch mal gewonnen :sonne: mit einer abgefahrenen letzten Aktion, habe ich eine Allianz quer durchs Universum aus 8 Satelliten (ist das eigentlich erlaubt :?: :/ =O ) gegründet damit 12 VP für das Plättchen sowie 18 VP für den ersten Platz in der Endwertung "meisten Satelliten" geholt, zwischendurch sah die Partie echt "mies" aus und ich droht böse abzusaufen ... hinke meiner Form noch übel hinterher... 8-))

  • Die letzten Tag habe ich Evergreen im Solo-Modus gespielt. Der Standard-Modus gefiel mir nicht wirklich. Mir fehlte das kompetitive Element. Zum Glück hat Lines J. Hutter in bgg Forum eine erweiterte Solo-Variante gestellt, für die man keinerlei Zusatzmaterial benötigt und die das Spiel kein bisschen komplexer macht. Der Gegener entscheidet sich hier nach anderen Kriterien bei Karten in der Auswahl und der Fruchbarkeitsbereich ist eingeteilt in Multiplikatoren des Gegener. Je nachdem, wo eine Biomkarte dort hineingelegt wird, erhält der Gegner am Ende je nach Position 1-6 * Position Zusatzpunkte. Und das stellt sich bereits im "normalen" Modus als nicht allzu einfach heraus :D

    Evergree - Competitive Solo Modus - german | Evergreen
    Evergree - Competitive Solo Modus - german | Evergreen
    boardgamegeek.com

    Auf FB gibt es hier fürs Setup und das Hinzufügen der Karten in den Fruchtbarkeitsbereich noch 2 experimentelle Modi (hardcore, da füllt man den F-Bereich von rechts nach links anstatt von links nach rechts auf und einen variablen Modus)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Krankheitsbedingt hatte ich etwas Zeit ein paar Solorunden #Tindaya zu spielen.

    Die Anleitung ist mit 28 Seiten und kleiner Schrift recht umfangreich. Auch der Spielaufbau mit drei Seiten benötigt bei den ersten Partien doch etwas Zeit. Das Spiel spielt sich nach den ersten Partien recht flüssig, auch wenn es einiges an Sonderregeln zu beachten gibt,.

    Es gibt interessante Regeldetails, je länger man die Bäume wachsen lässt umso mehr Holz bekommt man beim Fellen, die allerdings nur geringe Auswirkungen auf das Spiel haben.

    Zwei Mechanismen machen für mich das Spiel besonders interessant. Erstens muss man die Produktion von verderblichen Waren immer genau planen. Man braucht genügend Waren für die Ernährung und für die Opfergaben, wenn man aber am Ende eines Zeitalters noch Waren übrig hat erzürnt man die Götter. Zweitens ändert sich durch die Götter und die Umweltkatastrophen immer wieder die Form der Inseln.

    Zumindest im Solospiel sind die Sonderfähigkeiten der verschiedenen Stämme doch recht unterschiedlich stark.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die kooperative Variante mit mehreren Spielenden auch gut spielt, weil es hier einiges zu Besprechen und Planen gibt. Habe aber bisher das Spiel nur Solo gespielt.

    Zumindest im Solospiel ist der Schwierigkeitsgrad doch relativ niedrig. Durch die „Misfortunes“ Erweiterung, welche auf BBG als Download angeboten wird, kann man den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöhen.

    Für mich ist Tindaya ein gelungenes Knobelspiel mit einer recht hohen Einstiegshürde. Durch die unterschiedlichen Missionen geht es zwar etwas in Richtung einzelne Szenarios, hier hätte ich mir aber Szenarios vergleichbar zu „Robinson Crusoe“ oder „Die Legenden von Andor“ gewünscht. Die Missionen von Tindaya spielen sich doch sehr ähnlich.

    Hier das Ende einer Partie mit "Misfortunes" Erweiterung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe mir jetzt endlich Maquis von Schwerkraft geholt. Habe es schon als App getestet. Es ist wirklich wunderbar. Super variabel aufgrund der vielen verschiedenen Missionen. Tolles Material und es ist absolut fordernd. Richtig schwer.

    Allerdings finde ich es sehr teuer. Aber ich wollte es unbedingt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Ich habe mir jetzt endlich Maquis von Schwerkraft geholt. Habe es schon als App getestet. Es ist wirklich wunderbar. Super variable aufgrund der vielen verschiedenen Missionen. Tolles Material und es ist absolut fordernd. Richtig schwer.

    Allerdings finde ich essen sehr teuer. Aber ich wollte es unbedingt haben.

    Naja. Wenn du meine alte P&P-Version, in die ich 3 Stunden Bastelarbeit investiert habe, dagegen siehst, war das gekaufte Exemplar billiger und schöner... :)

  • Ich habe mir jetzt endlich Maquis von Schwerkraft geholt. Habe es schon als App getestet. Es ist wirklich wunderbar. Super variabel aufgrund der vielen verschiedenen Missionen. Tolles Material und es ist absolut fordernd. Richtig schwer.

    Allerdings finde ich es sehr teuer. Aber ich wollte es unbedingt haben.

    Nicht billig, aber wirklich ein tolles Solospiel!

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Ich habe es bisher 2 mal Solo gespielt, aber ist schon gute 2 Jahre her. Ich war nicht mal ansatzweise an einem Sieg dran :lachwein:

  • Bullet ❤ suche ich auch schon eine Weile... aus Frust habe ich mir jetzt erst mal Legendary Encounters: Alien gekauft, das hatte ich auch schon ewig auf meiner Liste und als es dann hier auf dem Marktplatz auftauchte, habe ich zugeschlagen. Gestern kam es an, ein erster flüchtiger Blick die 1000 Karten: Joa, glücklicherweise sind die schon gesleevt. Aber, dass das Spiel schon ein paar mal gespielt wurde sieht man der Anleitung und den Sleeves an. Außerdem wurden nicht für alle Karten in die gleichen Sleeves benutzt... ist jetzt kein Drama aber ich kämpfe gerade gegen mein inneres Selbst, nicht nochmal 1000 Sleeves zu kaufen damit wieder alles frisch und gleich aussieht. Totaler BS dafür noch mal knapp 50€ ausgeben zu wollen, ganz zu schweigen von der Zeit die das in Anspruch nehmen wird...

  • Habe jetzt endlich Bullet❤︎ bekommen. Bin sehr gespannt wie sich das spielt. Ist bei einigen Solo-Experten hoch im Kurs.

    Kann ich bestätigen. :D Ich kenn es aber nur online von Tabletopia. Real warte ich auf eine deutsche Version.


    Gruß Dee

  • Ich habe mir jetzt endlich Maquis von Schwerkraft geholt. Habe es schon als App getestet. Es ist wirklich wunderbar. Super variabel aufgrund der vielen verschiedenen Missionen. Tolles Material und es ist absolut fordernd. Richtig schwer.

    Allerdings finde ich es sehr teuer. Aber ich wollte es unbedingt haben.

    Ich habe es damals als App einfach "satt" gespielt, musste ich feststellen, als ich es gekauft habe :(

    Aber wenn Dir solche Spiele gefallen, solltest Du Dir auch mal Black Sonata anschauen! :)

    ...

    Ich habe gestern meine erste Partie #VotesForWomen gegen den OppoBot gespielt. Was soll ich sagen?

    Frauen dürfen in den USA immer noch nicht wählen gehen... :(

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Hast Du die Expedition schon gespielt? Siehe hier: https://boardgamegeek.com/file…82615/tfm-expedition-solo Ich glaube Bergziege war davon begeistert. (Oder irgendjemand anderes hier im Forum. ^^ )


    Gruß Dee