Beiträge von yet1Bumbler im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Revive und Herr der Ringe LCG habe ich nie gespielt. Die anderen hingegen ausführlich und auch fast ausnahmslos Solo.


    Die Spiele sind recht unterschiedlich im Spielgefühl und im Gefühl während des Spielens. Bspl. Robinson: grundlegend handwerklich Workerplacement, Tile Layering, vlt. noch 'n bissel Deduction, aber vom Spielgefühl her toughes Ressourcenmanagement. Das Gefühl was mir das Spiel vermittelt sind Euphorie, Frust, Anspannung und Erleichterung - je nach Spielsituation. In jedem Fall empfand ich es als ziemlich immersiv. Zumindest sobald ich die Regeln nicht mehr alle 5min nachschauen musste. Emotional und Mental kann das eine ziemliche Achterbahn werden und daher auch anstrengend sein.


    Apros pos Immersion: Bis auf Voidfall, fand ich alle gespielten Spiele super dazu geeignet, um einzutauchen und für die Zeit des Spielens im Tunnel seine Umgebung und die Zeit zu vergessen. Sleeping Gods erzählt kurze Story Schnipsel, die in sich (zumeist) geschlossen sind. Robinson ist emerging story telling und Earthborne Rangers eine seichte grüne Oase. Gerade letztgenanntes fand ich ziemlich "cozy" und ich habe mich wirklich gerne in diese futuristische Ökowelt entführen lassen. Das es einen gewissen Grind beinhaltet, merkte ich erst etwas später - als ich mich nicht mehr so sehr über die putzigen Tierchen gefreut habe.


    Der m.E. größte Brainburner ist Voidfall. Puzzeliges Optimieren, an dem am Ende hoffentlich eine belohnende Punktezahl steht. Vom Gefühl während des Spielens, empfand ich jenes technisch und mechanisiert und die Endorphine sprudeln wenn dann erst am Ende. Bei Sleeping Gods ist letztgenannten höher frequent aber auch weniger intensiv der Fall. Bei Earthborne Rangers saß ich ein wenig dümmlich vom Thema umlult vor dem Spiel und fand einfach alles ziemlich dufte :D.


    Was auch immer du nimmst, alles sind klasse. Müsste ich mich entscheiden, würde ich Earthborne Rangers nehmen. Aufgrund des cozy Gefühls während des Spiels, würde es mich am ehesten darüber hinweg trösten, dass mein Partner gerade nicht bei mir sitzt.

    Neben den schon genannten (absolut Zucker: #LeavingEarth und #HighFrontier ) gibt es noch einen eingängigen inoffiziellen Solo-Modus für #Eclipseauf BGG. Ist mit ein wenig ausdrucken und basteln verbunden - aber nicht davon abschrecken lassen, denn der Modus ist gelungen und hat kaum zusätzliches Bookkeeping.

    Sofern nicht schon genannt, zwei Spiele, die von der Komplexität, dem Set-up und Spieldauer nicht unterschiedlicher sein können, jedoch beide Sci-Fi Solisten ansprechen: Lux Aeterna und Voidfall.


    Edit: wurde schon der Sandbox Dice-chucker XIA genannt?