Ich habe es jetzt nach langer Zeit geschafft, #inselderkatzen auszupacken und zu spielen. 3 Solopartien sind zustande gekommen. Und ich bin echt begeistert von dem Spiel.
Das Spiel an sich mit der Verzahnung Resourcen- und Handkartenmanagement sowie Puzzlemechanismus bietet einfach eine tolle, interessante und neue Kombintion. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten, bietet es einen tollen Tüftelspass. Siegpunkte bekommt man nicht nur dafür, dass man viel und gut puzzelt, sondern vor allem auch wie man puzzelt gepaart mit den Lektionskarten (Siegpunktekarten), die man sich in der Entdeckungsphase erkaufen (draften) kann und die verschiedene Siegpunktekombinationen reinbringen zwischen denen es wiederum Synergien geben kann. Ich finde die Kombination toll gewählt, weil es einen immer wieder vor Entscheidungen stellt, was man für Katzen anlockt, wofür man ebenfalls wieder Karten und Resourcen (Fische) benötigt, und das in jedem Spiel auch immer unterschiedlich, da man ja auch neben den Standardpunktelieferanten unterschiedliche Siegpunktekarten kaufen kann.
Der Ablauf ist dabei denkbar einfach: Pro Runde bevölkert man die Inselgebiete mit 2 Katzen pro Spieler und jeder Spieler erhält standardmäßig immer 20 Fische als Zahlungsresource. Fische aus Vorrunden können übernommen werden. Man draftet sich danach 7 Handkarten zusammen und muss entscheiden, welche dieser Handkarten man mit der Resource Fisch bezahlen bzw. behalten will. Alle anderen werden abgeworfen. Die Handkarten können Aktionskarten mit Einmaleffekt, Rettungskarten (zum anlocken der Katzen), Schatzkarten (bzw. besondere Katzenkarten) oder Lektionskarten (die bereits genannten Siegpunktekarten) sein. Danach muss man alle erkauften Lektionskarten ausspielen, wobei offene (für alle geltende) Lektionskarten auch offen ausgespielt werden müssen. Die restlichen sind geheim. Danach werden in Spielerreihenfolge Katzen angelockt. Dazu überlegt erst jeder verdeckt, welche Rettungskarten er spielt und dann decken alle auf. Die Rettungskarten bringen 2 weitere Resourcen in Spiel: Stiefel und Körbe. Die Stiefel der ausgespielten Rettungskarten jedes Spielers werden zusammengezählt und somit die Spielerreihenfolge für die Runde einmalig festgelegt. Die Ausgespielten Körbe zeigen an, wie viele Katzen man potentiell anlocken kann ( es gibt auch permanente Körbe, von denen jeder von Beginn an einen hat und auch über Aktionskarten weitere erhalten werden können). Die Katzen werden dann aus den 2 Gebieten der Insel gedriftet, wobei die Katzen aus dem linken Gebiet 3 und die aus dem rechten Gebiet 5 Fische kosten und pro Katze einen (ganzen) Korb benötigen. Nach dem Draften der Katzen können dann ebenfalls in Spielerreihenfolge Schätze und Oshax (seltene Katzen von denen es nur 6 in der allgemeinen Auslage gibt ) „gekauft“ werden. Dies passiert über spezielle Karten, die bei der Entdeckungsphase ebenfalls gekauft werden können. Das ganze wird über 5 Runden gespielt und dann folgt die Schlusswertung.
Speziell überrascht hat mich der Solomodus, denn der ist genial gelöst. Es ist kein (umständlicher oder unglaubwürdiger) Automa, aber auch keine reine Punkteblockiermaschine. Er ist so aufgebaut, dass er Punkte für Katzen erhält, die man auf sein Boot puzzelt. In jede Runde wird dabei eine Farbe aufgedeckt, die dann absteigende Wertigkeit für die Endwertung hat, von 5 Punkten pro Katze in der Farbe der ersten Runde bis zu 1 Punkt pro Katze in der Farbe der 5. Runde. Daneben gibt es spezielle Sololektionskarten, die dem „Automa“ ebenfalls Punkte gibt für Sachen, die ich puzzele, z.B. 5 Punkte pro Einsame Katze (Katze einer Farbe, die keine andere Katze derselben Farbe berührt). Mit erweiterten Solokarten kann der Schwierigkeitsgrad noch erhöht werden.
Insgesamt echt ein tolles Spiel (im Solomodus) und ich freue mich auf die nächsten Partien. Durch die vielen Karten, die sich gesleevt nur beschwerlich mischen lassen, ist die Abwechselung garantiert. Den Solomodus finde ich wirklich innovativ. Probleme könnte es vermutlich mit der Downtime bei mehr als 3 Spielern geben.