Beiträge von Timberell im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Bei mir wurde ein weiteres Spiel abgestaubt im Regal und endlich wieder ausgepackt.

    Under Falling Skies hatte ich wegen der vielen löblichen Erwähnungen hier damals gekauft, zweimal gespielt und dann weg gepackt. Ich konnte die Begeisterung nicht verstehen, warum das einige ständig zocken und außerdem fand ich es brettschwer und war deswegen schnell frustriert.


    Beim Auspacken und Anspielen habe ich jetzt gemerkt, dass ich vorher erstens einen blöden Fehler gemacht habe, bzw die Züge der Schiffe falsch gespielt habe. Hab anfangs meine Würfel gesetzt und danach alle Schiffe bewegt, irgendwie hatte ich das so als rundenweise im Kopf, wer weiß, weshalb. Jetzt erst ging mir das Licht auf, dass ich ja den Würfel setze und dann das betreffende Schiff SOFORT sich die gehörige Anzahl bewegt. So macht das natürlich mehr Sinn. :rolleyes:

    Und jetzt schaffe ich es auch das Spiel zu gewinnen und es frustriert nicht mehr so, sondern ist kniffelig und macht Spaß. Ich vermute, seit dem damaligen Erwerb bin ich auch spielerisch ein wenig gereift, damals war ich selbst einfach noch nicht so weit, daran Spaß haben zu können. Cooles Teil, wunderbar packend und fix aufgebaut, bin sehr froh, dass ich ihm noch eine Chance gegeben habe. :thumbsup:

    Normalerweise bin ich zu faul zum solo spielen, weil ich mich nicht alleine aufraffen kann. Aber heute hab ich mein gut abgelagertes Aeons End abgestaubt und auf den Tisch gebracht.

    Das Spiel ist irgendwie meine Hassliebe. Ich müsste es viel öfter spielen, um besser zu werden, aber es packt mich jedes Mal so intensiv, die Spannung, wenn die Reihenfolgekarten gezogen werden und die Nemesis mehrmals hintereinander um sich schlägt. Ich bin beim Spielen total gebannt und gefesselt und voller Adrenalin. Nix mit fluffig schnell was zum entspannen spielen. Heute war es auch wieder ein arschknapper Sieg.

    Einerseits spricht es für das Spiel, dass es mich so auf Spannung hält, aber entspannend ist was anderes.

    Bei mir ist Gen7 Ein Spiel mit dem Schicksal gelandet, da fantasywelt es abverkauft.

    Das Thema Science-Fiction mit Storyelementen hat mich interessiert und für 25 Euro ist der Preis echt super.

    Um in die Regeln rein zu kommen, hab ich es solo getestet mit vier Charakteren. Braucht viel Platz auf dem Tisch, lässt sich aber auch solo deutlich besser spielen als ich dachte. Der Mechanismus, mit dem man seine Arbeiter (Würfel) platzieren muss, gefällt mir gut, ist eine wunderbare Puzzelei und die Storyelemente, wow. Mich hat es echt gepackt und absolut meine Paranoia getriggert, sehr schön geschrieben! Finde ich auch cool, dass es keine falschen oder richtigen Entscheidungen gibt, sondern es immer eskaliert, Du entscheidest nur, in welche Richtung sich die Story bewegt.

    Der Look wird von einigen kritisiert, ich finde gerade diese cleane Gestaltung total passend für ein futuristisches Generationenschiff.

    Weiß noch nicht, ob ich es solo mit vier Charakteren oder mit meinem Mann (jeder spielt zwei) weiterspiele. Einziger Nachteil ist, dass es den kompletten Esstisch belegt und mit den geheimen Umschlägen wahrscheinlich noch mehr Material dazu kommt.

    Mein Fazit: Für mich total geiles Spiel zum super Preis, in deutsch und in meinen Augen auch solotauglich. Und mich haben die Storyelemente einfach gepackt.

    Einziger Kritikpunkt ist die Anleitung, da alle Punkte wild verstreut sind.


    #Gen7

    Bin wieder das totale Schlusslicht im Hype-Zug. Aber meine Güte, solo #AeonsEnd ist so genial, totale Spannung bis zum Ende, man kann nie sagen, jetzt ist der Sieg oder die Niederlage sicher, spielt sich schnell und immer wieder anders.

    Ich bin ja echt kein Optimierfreak sondern spiele lieber aus dem Bauch aber hier macht es mir total Spaß zu überlegen, wie ich die Auslage besser nutze oder welcher Magier das nächste Mal dran kommt oder welche Karte getauscht werden könnte. Lieg im Bett und denk über die Partie nach. :love: Ich bin grade einfach soooo ein Fan.

    Ja, mein Mann durfte auch mal mitmachen, aber lieber ist mir allein :$

    Gnaahhh, einmal reingeschaut, schon angefixt. Sagt mir einfach, dass The Captain is Dead vergriffen und nirgends mehr zu kriegen ist, dann ist alles gut ;)^^ Als Trekkie ja voll mein Beuteschema.


    Bin ja, da meine Vorbestellung jetzt erst kam, auch seit ein paar Tagen auf dem #AeonsEnd Trip. Ich meine, wie geil ist das denn? Hat mich voll gepackt, bisher nur solo gezockt, nach Abschluss grüble ich über andere Strategien nach, genauso muss das sein. :thumbsup:

    Ok, dann bin ich also nicht die einzige, die Merkhilfen braucht, super. :D

    Die Römer werden halt als Startvolk angepriesen, deswegen verbeisse ich mich erstmal in die und sehe, welche Möglichkeiten da drin stecken.

    Bergziege Die Kampagnenerweiterung, macht die Sinn oder ist die nur nice to have? Ändert die das Spiel komplett? Habs zwar gelesen was in der Inhaltsangabe steht aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht

    Lange genug ist es abgelagert, endlich hab ich #ImperialSettlers ausgepackt und aufgebaut, nachdem ich es ja explizit gekauft hatte, weil Pikmin so davon schwärmt.

    Erste Partie war gegen meinen Mann, der irgendwie viel besser den Dreh raus hatte und leichter Kombinationen gesehen hat als ich. Bin total untergegangen mit meinen Römern gegen seine Barbaren. :(


    Dann frustriert das Spiel solo angepackt. Finde ich sehr schön, dass der Solomodus gleich enthalten ist. Und so hat mir das Spiel gleich viel mehr Freude gemacht, denn da kein echter Mensch warten muss, bis ich fertig bin, kann ich in Ruhe hirnen, Züge planen und vor mich hinsiedeln. Richtig, richtig schön. Wobei ich sagen muss, dass die Optik einen etwas fehlleitet, denn so locker und fluffig wie es aussieht, spielt es sich nicht. Steckt deutlich mehr Spiel drin als gedacht! Einzig brauch ich irgendwelche Marker, die ich auf Karten legen kann, wenn ich Aktionen verbraucht habe. Denn nach spätestens der dritten Runde sind da so viele, dass ich nicht mehr exakt sagen kann, ob ich jetzt die Aktion schon genutzt habe oder nur nutzen wollte und es dann doch verworfen habe :/ Ich werd einfach alt ||

    Tommesbx Vielen, vielen Dank für den großartigen Link zu der Website, sehr cool, da bin ich bisher noch nicht darauf gestoßen.

    Bin ja, was Apps plus Spiele angeht, eher Oldschool, aber das macht bei Gloomhaven schon Sinn. :thumbsup::danke:


    Derzeit hängt bei mir das Solo-Spiel irgendwie, also stimmungsmäßig, erinnert mich eher daran, dass man jetzt nicht so einfach ne nette Runde machen kann, weil eben Leute Bedenken haben und .. hmpf, alles doof. :( Da muss ich noch an meiner Eigenmotivation generell arbeiten.

    Lelestir Erstmal auch von mir herzlich Willkommen!


    Weil Du Gloomhaven erwähnst, spielst Du das auch solo? Und wenn ja, mit wie vielen Charakteren? Hab mich bisher gescheut, das alleine auf den Tisch zu packen, da das Monster verwalten ja auch gemacht werden muss (bin manchmal schüsselig und vergesse die Stapel zu mischen) und die Charaktere spielen sich durch die Handkarten ja auch alle durch die Bank unterschiedlich. Oder wächst man da schnell rein?

    Manchmal spiele ich einfach mal zwischendurch Rapid-Setup-Solos, wie #LuxAeterna , #7WondersDuel oder #Viticulture .

    Ich stehe ja noch ganz am Anfang, kurze Solospiele wären ja auch besser, weil die öfter mal auf den Tisch kommen. Muss mal die, die Du erwähnst, nachlesen. War 7WondersDuel nicht ein Zwei-Personen-Spiel? Ist das ein offizieller Solomodus oder was privat ausgedachtes?

    Willkommen :)

    Klingt ziemlich wie bei uns, auch wenn mein Mann das eine oder andere Spiel wie Star Saga im t3 entdeckt hat, übernehme ich das alles bei uns auch - mach ich allerdings auch wirklich gerne, aber ich hab mich grad so wiedergefunden ^^

    außerdem habe ich noch Of Dreams and Shadows hier mit Fantasysetting, Drachen und Co.

    Freut mich, dass es noch welche gibt, die mein Schicksal teilen. :) Er spielt ja schon gern mit, aber ich muss halt der Antrieb sein und Anstoß geben.
    Das Of Dreams and Shadows klingt ja von der Beschreibung total nach meinem Beuteschema, verdammt, ich wusste, es ist nicht gut, hier mitzuschreiben. Armer Geldbeutel. :lachwein: Aber erstmal kucken.

    @hellvet Bei RC scheint mir der Aufbau, den ich auch mal getestet habe, nicht so aufwändig zu sein. Allerdings hab ich da als Vergleich Gloomhaven, bei dem das auch immer an mir hängen bleibt. ;) Schlimmer geht es fast nicht.


    Ja, das mit den Alpha-Spielern wird hier immer wieder erwähnt, ist wahrscheinlich stark abhängig von den Leuten. Würde mich auch stark stören, da ich jetzt vom Typ her nicht diejenige bin, die ein kooperatives Spiel danach bewertet, ob man gewinnt, sondern ob es während des Spielens Spaß macht. Finden andere bestimmt seltsam.

    Hallo,

    erst einmal will ich mich hier mal aktiv bedanken, habe als unangemeldeter Mitleser schon viel von diesem Strang profitiert, wie Ihr von Euren Spielerlebnissen berichtet und eben auch davon, weshalb manche Spiele Euch solo eher nicht so taugen. Wir haben hier keine große Brettspielgruppe, so dass ich, wenn ich spielen will (also regelmäßig) nur auf Göttergatten und mich zurückgreifen kann. Und auch hier bin ich diejenige die auswählt, Rezis liest, Videos schaut, Foren liest, kauft, auspöppelt, einsortiert, Regeln studiert und dann aufbaut und den Erklärbär spielt. Bei Solospielen fällt also lediglich der letzte Teil weg. ;)

    Da ich ja aus der Fantasyliebhaber und Rollenspielecke komme, mag ich gerne Spiele mit Geschichte.

    Mich hat deswegen Eldritch Horror total gepackt als Brettspiel, weil man so im vor sich hinspielen richtig in der Geschichte und den Texten versinken kann, auch wenn die Würfel mich hassen (selbst nachdem ich sie gegen schönere ausgetauscht habe). Doch die Spannung, wenn man Karten umdrehen muss und nicht weiß, was jetzt kommt, das hätte ich nicht erwartet, dass es mich so packt. Mit dem Cthulhu-Rollenspiel hingegen konnte ich mich irgendwie nie so anfreunden. Zu zweit wäre es sicher auch cool, da muss ich meinen Mann noch überreden.


    Das Dresden Files Kartenspiel hab ich mir wegen der Empfehlung hier im Thread zugelegt und finde es ebenfalls klasse. Kenne alle Bücher. Klar, hier ist die Story eher Beiwerk, aber es ist ein schönes entspannendes Puzzle irgendwie, die drei Charaktere vor sich liegen zu haben und nachzudenken, was jetzt Sinn macht. Das könnte ich mir jetzt mit nem zweiten Mitspieler gar nicht so vorstellen. Total begeistert bin ich auch von der Box, weil da alle Erweiterungen reinpassen, ich finde sowas klasse.


    Bei Robinson Crusoe liegt irgendwie ein Fluch darauf. Jedes Mal wenn ich die Anleitung durchackern will, kommt mir das Leben dazwischen. Ich hab sie jedes Mal nur zur Hälfte gelesen. :lachwein: Sehr schönes Spielbrett und ich freue mich darauf, wenn ich es endlich mal spielen kann, so schöne Karten und Geschichten. Bisher kann ich nicht ganz verstehen, weshalb manche die Regeln als nicht gelungen bezeichnen, ich denke nach ein paar Partien wird man sie schon drin haben?


    Imperial Settlers schlägt heute hier auf, da freue mich auch sehr darauf, nachdem Pikmin so begeistert davon ist. Sieht so knuffelig aus und erinnert mich an Siedler. Und ich hoffe, es passt auch auf meinen kleinen Couchtisch.


    Vorbestellt ist noch MageKnight, das WILL ich meinem Mann gar nicht erklären, wenn hier alle sagen, dass es so viele detaillierte Regeln hat. Aber da freue ich mich auch schon darauf. Aber Ihr könnt mir ja sicher weiterhelfen, wenn es da haken sollte.


    Jetzt hab ich wieder zuviel geschrieben, wollte nur ein grobes Bild umreißen.


    Generell steh ich ja noch am Anfang des Entdeckens der Spielwelt und bin mir sicher, dass Ihr mich zu noch viel mehr schönen Dingen überreden könnt.