Beiträge von Waltersche im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Spirit Island ist so ein Spiel das mir eigentlich Spaß machen müsste, tut es aber nicht ^^

    Keine Ahnung, ich denke immer dass man doch wissen müsste wie sich das Spielgeschehen in den Folgezügen entwickelt aber ich bin da eindeutig zu doof für...

    Hier ist noch einer, dem es so geht...

    Meine Frau hat das noch einigermaßen gut durchblickt, aber der gefällt das Spiel leider nicht wegen der Kämpfe. Also muss ich es alleine spielen und versuche das seit zwei Jahren auch immer mal wieder... Meistens erfolglos, wenn ich gewinne (was SEHR selten vorkommt), habe ich nicht das Gefühl, dass ich den Sieg bewusst herbeigeführt habe...

    Schade, denn eigentlich mag ich die Hintergrundgeschichte und auch die verschiedenen Geister finde ich echt toll (auch alleine schon wegen der netten Beschreibungen...)

    Und nochmal Arler Erde! Das wird wohl noch lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele bleiben - allerdings wirklich mit dem Hinweis, dass es zu zweit meines Erachtens nach um Längen besser ist als solo! Aber Du schreibst ja auch nur "primär solo", also nicht ausschließlich...

    Ich finde, es macht bei Arler Erde wahnsinnig viel aus, wenn einem der (oder auch die) Mitspieler Aktionen wegschnappen kann und man so immer auch in dem Dilemma steckt, vielleicht jetzt noch eine Aktion auszuführen, die einem der Mitspieler wegschnappen könnte, auch wenn man gerne zuvor erst noch etwas anderes machen würde...

    Arler Erde - alleine gut, zu zweit grandios!

    Bin jetzt zwar nicht soooo der Solo-Spieler (und vermutlich auch daher nicht der schnellste - bei Deiner Zeitangabe für Spirit Island habe ich doch verwundert geschaut... Okay, habe ich bisher nur zweihändig solo gespielt, und da schreibst Du ja schon, dass Du da auch länger brauchst, aber in der Zeit schaffe ich das bestimmt auch mit einem Geist nicht).

    Von daher: Was ich in der Zeit sehr gerne solo spiele ist die Solo-Variante von 7 Wonders Duel gegen einen der fünf Anführer: https://boardgamegeek.com/file…rs-duel-solo-german-rules

    Nachdem ich für meine bisherigen Solo-Versuche (beispielsweise #KlinikDeluxe oder #DieGlasstraße ) ja immer mir neue Spiele genutzt hatte, die dann nicht wirklich für Begeisterung sorgten, habe ich es diesmal anders gemacht: #7WondersDuel finde ich ja spitze, bei meiner Frau kam es leider nicht an ("Ich brauche ein Spielbrett!". Bevor ich dieses schöne Spiel also gar nicht mehr spiele, habe ich einmal die Solo-Variante getestet, und was soll ich sagen... - ich bin begeistert! SO macht mir Solo-Spielen Spaß! Ich habe zwar gegen Cäsar kein Land gesehen (bin jetzt auch wahrlich kein Meister in 7 Wonders Duell), aber während ich praktisch jedes Mal damit beschäftigt war, einen militärischen Sieg Cäsars abzuwenden, hat er irgendwann den wissenschaftlichen Sieg errungen... Mehrmals deutlich verloren, dennoch soviel Spaß wie noch nie bei einem Solo-Spiel gehabt. Ob's daran lag, dass ich ein mir schon bekanntes Spiel genutzt habe, oder einfach daran, dass es so schön fluffig lief (nach der ganzen Verwaltungsarbeit in der Klinik habe ich auf DAS Spiel auch mit mehreren Personen keine Lust mehr...) - keine Ahnung. Es war jedenfalls schön!