Beiträge von richy81 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    +1 für Welcome to the Moon, Sprawlopolis und Calico.

    Ich habe Cascadia auch sehr gerne solo gespielt und die drei passen da von Spielzeit (Kategorie 15-30 Minuten) und -spaß schon sehr gut.


    Calico ist vom Spielprinzip natürlich am nächsten dran an Cascadia und bietet auch diese Solo-Szenarien, ähnliches gilt auch für Sattgrün aus derselben Reihe. Letzteres habe ich aber nicht selbst, deshalb nur einmal zu zweit gespielt.

    Es kann bei Oranienburger Kanal natürlich passieren, dass Gebäude ins Spiel kommen, die dann besser oder schlechter zu dem passen, was man bis dahin auf seinem Plan gebaut hat. Aber ich hatte in meinen bislang schon 40+Partien nie das Gefühl, dass Glück hier ein großer Faktor ist. Ich kann jedem, der gerne solo spielt, Oranienburger Kanal nicht genug ans Herz legen (wobei es auch zu zweit sehr gut funktioniert). Ich würde inzwischen sogar soweit gehen, dass das mein All Time-Solofavorit ist, weil man in einer kurzen Spielzeit einfach auch eine tolle Spieltiefe hat.


    Nusfjord hatte ich vor Jahren einmal Multiplayer gespielt, fand ich gut, aber auch nicht mehr, so dass ich mich ie weiter damit beschäftigt habe.


    #OranienburgerKanal

    Tröste Dich, ich habe es bisher Solo noch nie gewonnen. Ich schiebe das auf die Kombinationen von Zielkarten. :D

    Im Grunde muss man bei den Zielkarten ja nur das Ziel aussuchen, mit dem man die meisten Punkte schinden kann, und die Stadt dann konsequent danach bauen...

    Was mich daran erinnert, es

    A) einzupacken für den Urlaub und

    B) die Erweiterungen endlich zu bestellen! 😁

    Ich stehe bei 6 Siegen aus 8 Partien 😁

    Kann also auch nicht ganz nachvollziehen, dass Sprawlopolis schwer zu gewinnen ist. Aber vielleicht hätte ich bislang auch weitestgehend Glück mit den Kombinationen.


    Wo gibt es denn die Erweiterungen zu bestellen?

    Sehr gute Punktzahl :thumbsup:

    Island ist auch eine starke Insel, vermutlich die beste. Krass viele blaue Waren auch auf dem Heimatplan :huh:

    Gaia Project

    Es war heute zweimal der Fall, dass der Automa aufwerten wollte, jedoch alles bereits auf RS, Akademie und FL war und ich somit nichts zum aufwerten hatte. In der Anleitung habe ich nichts davon gefunden, dass dann eine Mine gebaut werden soll. Ich habe dann nichts gemacht. War das richtig? Im Teil für Mine bauen steht extra, wenn nicht möglich, dann Aufwerten.

    Ich hatte den Fall neulich auch und hab's wie du gespielt (also keine Aktion), weil ich dazu auch nichts in der Anleitung gefunden habe. Müsste man vielleicht nochmal bei BGG checken.

    Wo wir gerade bei dem Thema Solo-Santa-Maria sind: auf welche Punktzahlen kommt ihr denn so? Ich habs jetzt dreimal gespielt und hatte zweimal um die 75 und einmal um die 85 Punkte. Da fehlt ja durchaus noch was bis du den 100 als Ziel, aber so ohne weiteres konnte ich sagen, wo ich die Punkte habe liegen lassen bzw. wodurch ich entscheidend mehr hätte machen können.

    Ich hab Santa Maria solo nur einmal versucht und hatte gleich 104 Punkte.

    War auf Anhieb kein Spiel, dass mich solo gefesselt hat, aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Mit Mitspielern hab ich es bislang auch nicht auf den Tisch bekommen seitdem.