Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Wertanlage? OK, JETZT redest Du es Dir schön! ?

    Naja, nicht wirklich ... da ich im Kickstarter teilweise nur 30 bis 50 % des Normalpreises bezahlt habe, und die Gamblers Chest, die ich gratis zu meinem Pledge dazubekommen habe, jetzt schon mit gut 400-500 Euro gehandelt wird. Sobald die Basisspiele im KD:M-Shop ausverkauft sind, werden auch hier wieder die Preise steigen, ähnlich wie jetzt bei den meisten Erweiterungen schon bzw. noch ist. Bis mindestens Ende 2020 wird es keinen Nachschub geben, wenn es überhaupt noch einmal einen Kickstarter in absehbarer Zeit geben wird. Nicht das ich verkaufen wollte, aber ist trotzdem ganz beruhigend, dass es wohl keinen Preisverfall geben wird ...

    Was den hohen Preis von #KingdomDeathMonster angeht - der Vorteil dabei ist, dass das Spiel (in meiner Beobachtung) dabei jetzt relativ preisstabil ist. Also hast Du bei Nichtgefallen auch wieder einen Verkaufswert, der nahe am Einkaufswert liegt. Ich weiß, das ist eine schnöde weltliche Überlegung, aber insbesondere bei Spielen, die ich nicht so einfach ausprobieren kann und bei denen ich mir sehr unsicher bin, ob sie mir gefallen, denke ich so.

    Ich kann deine Überlegung bezüglich dem Wiederverkaufswert total nachvollziehen. Wer kann schon sagen, wann man mal Geld braucht und dann ein teures Spiel in der Hinterhand zu haben, dass man gut und ohne Verlust wieder zu Geld machen kann ist doch ein netter Nebeneffekt. Zudem hast du auch recht, was das Preisniveau bei Kingdom Death : Monster angeht ... billiger ist es eigentlich nie geworden und verramscht wurde es auch zu keiner Zeit, selbst als die Version 1.5 ausgeliefert wurde, bekamen Leute für die Version 1.0 des Grundspiels immer noch gutes Geld ... in gewisser Weise ist Kingdom Death : Monster sogar eine Art von Wertanlage ...

    Wo ich ja ganz bei Yakosh-Dej bin - das Universum rund um Kingdom Death ist schon wirklich genial erdacht und bietet viel, viel Fluff.

    Aber insbesondere, wenn es zu den Erweiterungen geht, wird das Spiel (für mich) massivst eklig...

    Der Kreaturen-Mix aus Brüsten, Penissen und Embryonen schreckt mich immer wieder ab...

    Hier sollte eben jeder auswählen, was für ihn noch OK ist, und was eben nicht mehr ... die meisten der 12 bisher erschienenen Erweiterungen sind allerdings auch in diesem Punkt unbedenklich (also Flower Knight, DungBeetle Knight, Lion Knight, Slenderman, Green Armor, Dragon King, Manhunter, Lonely Tree und Spidicules). Die Gorm, Sunstalker und Lion God Erweiterung sollte man sich vorher genau anschauen, ob diese noch als vertretbar empfindet. Zudem darf man nicht die Pinups und ähnliche Modelle mit den für das Brettspiel relevanten Miniaturen in einen Topf werfen, da diese nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben und sich auch in erster Linie an Sammler der Figuren aus dem Kingdom Death Universum richten. Diese werden auch für das Brettspiel garnicht benötigt ...

    Schöner Bericht. Das mit der Siedlungsphase und der scheinbar ausufernden Story war mir gar nicht so bewusst. Ich habe mich mit dem Spielwohl unbewusst auch weniger befasst, da es derzeit eh nur zu Mondpreisen zu haben ist :)

    Wenn da noch mal ein KS kommen sollte, könnte es denke ich vielleicht doch einen Blick wert sein :)

    Danke, macht die Übung, ist ja nicht mein erster zu dem Thema ... ehrlich gesagt, ist (wenn man von der Zeit innerhalb des Kickstarters mal absieht) derzeit der beste Zeitpunkt um einzusteigen. Mondpreise hatten wir vor dem zweiten Kickstarter, wo Leute für das Basisspiel 700 Euro und mehr bezahlt haben. Im Moment ist das Grundspiel ganz normal bestellbar und auch auf dem sekundären Markt gibt es ausreichend Angebote dazu. Der Preis wird ja generell immer wieder als Problem / Schwäche in Feld geführt. Dem kann man auf den ersten Blick bei gut 300-400 Euro auch zustimmen, aber da auch ich im Garten keinen Goldesel stehen habe, habe ich mich damit natürlich Anfang des letzten Jahres beschäftigen müssen, und man muss den Preis mal in Relation setzen. Das Grundspiel bietet hochwertigste Komponenten in allen Bereichen, wenn man dazu noch die Anzahl der Spielinhalte im Vergleich zu anderen hochwertigen, aktuellen Brettspielen setzt (z.B. Verbotene Welten, StarWars Rebellion, Doom 2 oder Villen des Wahnsinns 2) kommt man auf vergleichbare Werte. Zudem (sind wir doch mal ehrlich) sparen wir hier doch an unseren Hobbys meist zuletzt. Wer gern ins Kino / Restaurant / Diso geht ist an einem Abend mit vier Personen auch schnell mal in wenigen Stunden 50 oder 100 Euro los. Bei Kingdom Death : Monster habe ich nicht nur 100 Stunden oder mehr an Spielzeit, sondern habe auch noch den materiellen Gegenwert, den ich bei so einem exklusiven Produkt auch im Gebrauchtzustand zum Grossteil wieder raus bekomme. Ich sehe Kingdom Death : Monster auch eher im Vergleich zu Tabletop- (Gamesworkshop Warhammer) oder Sammelkartenspielen (Magic - The Gathering). Wer schon einmal eibe größere Miniatur von Warhammer 40.000 gekauft hat, weiß genau wovon ich rede. Die Qualität der Figuren ist im Übrigen so hoch, dass sich manche das Spiel nur wegen der Miniaturen geholt haben, und den Rest des Spielinhalts wieder verkauft haben ...


    "Kleine" Auflistung des Inhalts nur von dem Grundspiel 1.5:

    Ich kann den Hype um KDM irgendwie nicht verstehen, dass soll aber nicht negativ gemeint sein. Ich würde es nur gern besser nachvollziehen können :)

    Wenn ich da mal in so ein let's play reinschschaue finde ich es sterbenslangweilig. Was macht den die Faszination dieses Spiels eigentlich aus? Wie seiht es mit der Story aus die dort erzählt wird?

    OK, wo fang ich an, wo höre ich auf ... Kingdom Death : Monster hat wie jedes andere Spiel auch Stärken und Schwächen. Hierzu verweise ich dich einfach mal auf mein ausführliches Rating zu Kingdom Death : Monster. Der Reiz an sich besteht in der Entwicklung der Siedlung, dem Kampf der einzelnen Überlebenden, dem hohen Schwierigkeitsgrad, dem düsteren Setting und dem unglaublich vielseitigen Kampf gegen die verschiedenen Kreaturen. Jeder Würfelwurf ist voller Spannung, da man mit dem Schicksal seiner Überlebenden mitfiebert. Oft steht das Spiel auf Messers Schneide und das nächste Ereignis bedroht den Fortbestandder Siedlung. Jeder Überlebende entwickelt sich mit Kampffähigkeiten, Ausrüstung, aber auch durch Verletzung / Trauma. Der Tod lauert überall und die Chancen seinen Überlebenden bis zum Ruhestand durchzubringen sind wirklich gering. Umso mehr feiert man jeden Sieg und ist erleichtert über jedes Ereignis, dass keine schwerwiegenden Folgen mit sich bringt. Der Kampf gegen die Zwischengegner wieder einerseits herbeigesehnt, andererseits gefürchtet, denn es gibt in Kingdom Death : Monster keine leichten Gegner / Kämpfe, nur normal herausfordernde und echt schwere. Die Siedlungsphase ist quasi die Belohnung und auch Ruhepause von den nervenaufreibenden Kämpfen. Hier werden Gebäude erstellt, Kinder geboren, die Zivilisation vorangetrieben. Man erlebt die Story, wie einer der Überlebenden. Man weiss nichts über dieses düstere, lebensfeindliche, groteske Welt, aber wenn man überleben will, muss man raus in die Dunkelheit und sich dem Unbekannten stellen ...


    Insgesamt muss man halt sagen, selbst Kingdom Death : Monster spielen, fühlt sich völlig anderes an, als es in einem Let's play vorgespielt zu bekommen. Es lässt sich auch nicht mit dem Spielen der meisten anderen Spiele vergleichen ... die emotionale Reise, die man mit dem ersten LanternYear beginnt, ist geprägt von vielen Tiefs und wenigen, dafür aber um so epischeren, Hochs. Die Bindung zu seinen Überlebenden wird öfter als einem lieb ist jäh gekappt und man muss mit dieser neuen Situation abfinden, aber im Kern geht das Spiel weiter, die Siedlung will versorgt und entwickelt werden. Zumindest solange noch ausreichend Überlebenden dort leben ... einer der Antriebe immer wieder neu anzufangen, auch wenn die letzte Siedlung gerade verloren wurde, ist der unglaubliche Umfang an Story und Spielinhalt. Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend Kampagnen angefangen, vom Solospiel bis zur 5-Spieler-Runde und sicherlich schon 40-50 LanternYears hinter mir und dabei vielleicht erst gut 20 % des Grundspiels gesehen, von dem zusätzlichen Inhalten der zwölf Erweiterungen inkl. der beiden eigenen Kampagnen (Dragon und Sunstalker) mal ganz abgesehen ...

    Ich bin ja, wie bereits gesagt, eher der Gruppenspieler (zumindest bevorzuge ich dies), aber da es ja immer mal wieder die ein oder andere Hürde für eine Mehrspielerpartie gibt, bin ich auch offen für Solospiele bzw. Brettspiele, die man eben auch solo spielen kann und empfinde diese Option generell als zusätzlichen Kaufanreiz. Da es in einigen anderen Threads angesprochen wurde hier mal meine Top10 Solospiele, die ich aus dem Schrank / Vitrine holen würde, wenn ich jetzt spontan alleine losspielen wollte ...


    1. Kingdom Death : Monster

    2. 7th Continent

    3. This war of mine

    4. Robinson Crusoe

    5. Arkham Horror - Das Kartenspiel

    6. Mage Knight

    7. Runebound 3

    8. Scythe

    9. Descent 2 (gegen die App)

    10. Eldritch Horror


    Jetzt werden viele sich fragen: Wo sind denn all die tollen Uwe Rosenberg Titel, Clans of Caledonia, Gaia Project oder auch Nations, bzw. warum finden die sich nicht in dieser Top10 Solospiele-Liste wieder? Ganz einfach, wie man vielleicht schon an der Spieleauswahl erahnen kann, spiele ich solo gern Spiele, die eine Geschichte erzählen und / oder gegen das Spiel selbst, also nicht um Punkte, sondern um Sieg und Niederlage. Reine Punkteoptimierung spiele ich solo nur selten und eher ungern. Nicht weil ich die Spiele in dieser Richtung nicht mag, sondern weil ich sie sehr viel lieber in der Gruppe und im Wettstreit mit anderen Mitspielern spiele.

    Auch wenn ich mich wiederhole:


    Le Havre und jetzt die Kolonisten sind euromäßig eher die Ausnahme, insofern stimmt das. Aber bei thematischen Spielen achte ich trotzdem auf eine gute Mechanik. Ich brauche quasi beides, weil mir leider die Fantasie von Pikmin fehlt

    Ich weiß jetzt nicht, was dir alles bereits vorgeschlagen wurde, und was du schon unter Umständen Zuhause hast, aber bei guten, thematischen Solospielen muss ich (ausser an Kingdom Death : Monster) sofort an Robinson Crusoe, 7th Continent, Arkham Horror - Das Kartenspiel, Scythe (Automa) und Gaia Project (Automa) denken. Kommt denn davon etwas in Frage?

    Wir haben am Samstag endlich mal wieder Kingdom Death Monster gespielt. Hast Du Dir das mal angeschaut? Grandioses Spiel, und ehrlich gesagt - würde ich aus meiner Sammlung jetzt irgendein Spiel solo spielen müssen - es könnte nur KD:M sein. Denke das funzt hervorragend und bietet die Immersion, die Du suchst. Solltest Du es schonmal irgendwann verrissen haben - sorry für den Beitrag :)

    Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich bin ja auch nicht der totale Solospieler, aber als ich vor Kurzem mal Kingdom Death : Monster ausprobiert habe, konnte ich mich auch im Solomodus kaum wieder davon losreißen und habe am Stück gleich durchgespielt bis kurz nach dem Butcher ... den ich dann sogar besiegen konnte. Episch vor allem nach dem der Kampf anfangs so unglücklich begann ...

    mavman


    KD:M lebt glaub ich zum Großteil von der Geschichte und weniger von der Mechanik. Kann das sein?

    Ähh, nein ... da muss ich dir aus gleich zwei Gründen widersprechen. Erstens ist die Zufälligkeit des häufigen Würfels ein essentieller Teil des Spannungsaufbaus und somit eine eigene bewusst gewollte Mechanik. Und zweitens kann man KD:M nur erfolgreich bestreiten, wenn man Mechaniken wie AI-Deck, Gear-System, Siedlungsphase usw. durchschaut und für sein Spiel nutzt. Sonst erlebt man nicht besonderes viel von der Geschichte, weil man vom Spiel sogleich mit Haut und Haaren gefressen wird ... wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass die Faszination bei Kingdom Death : Monster natürlich auch über Setting, Design und Geschichte transportiert wird ...

    Ich wollte einfach mal "Danke" in die Runde sagen. Der Thread hat mich zum Erwerb von
    Mage Knights (inkl. der Erweiterungen) bewegt und damit eine mir bisher nicht geahnte
    Lücke in meiner Spielesammlung geschlossen ... ;) Also in diesem Sinne "Danke" an Alle!