Beiträge von Alfgard im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Hallöchen zusammen,


    hier mal zwei Anregungen für die, die gerne mal ein RPG Solo spielen und selber Schreiben oder Zeichnen wollen:


    Colostle


    Vier gegen die Finsternis


    Ersteres ist ein bisschen ungewöhnlich...läuft auch über einen Patreon und wird gut unterstützt mit aktuellen, regelmäßigen Content.

    Die Besonderheit ist, dass man quasi wie in einem Tagebuch sein eigenes Abenteuer und was man erlebt/erreicht hat, niederschreibt....manche machen das rudimentär "Raum betreten, Gegner X getroffen und besiegt, X Loot erhalten" andere schreiben epische Geschichten. Genutzt werden keine Würfel, sondern Spielkarten.


    Zweites ist eher klassisches Fantasy-Setting und auch mehr Richtung Dungeon-Crawl und ist durch die Würfeltabellen zufällig(er). Hier zeichnet man nach und nach sein eigenes Dungeon. GIbts seit ca. 2016 und auf englisch ist schon sehr viel erschienen. Erste dt. Erweiterungen sind auch in Planung.