- Villen des Wahnsinns 2. Edition ist dank App nun wunderbar solo spielbar. Meiner Meinung nach das Beste Cthulhu-Spiel das es derzeit gibt.
#VillendesWahnnsins 2. Edition kann ich solo ebenfalls absolut empfehlen. Es ist nicht nur spannend, sondern auch thematisch fesselnd. Ich liebe den Cthulhu Mythos, das sollte ich dazu sagen. Aber auch ohne ihn, wäre VdW unsagbar genial - solitär, wie auch in der Gruppe.
Bei dem Titel des "besten Cthulhu Spiel" muss ich @Toadstool widersprechen und das von ihm bereits erwähnte #CthulhuWars nach oben aufs Treppchen hiefen. Aber das dürfte eine andere Baustelle sein
Als Solospiel habe ich vergangene Woche einen uralten Schatz entdeckt:
Hier gab es schon einen Thread dazu.
Man legt im Grunde gleich los, da es so gut wie keine Regeln gibt. Anhand eines gelesenen Einführungsszenarios wird man mit einem Kriminalfall vertraut gemacht. Im Text verbergen sich einige Hinweise für die Ermittlungen (z.B. der örtliche Bäcker wurde nahe des Tatorts gesehen.) Das Spielmaterial sind "Zeitungsartikel", ein Adressbuch, ein "Buch der Indizien" und eine Stadtkarte von London mit diversen Ortsmarkierungen. Anhand dieser Ortsmarkierungen kann man verschiedene Orte besuchen, z.B. die Bäckerei um den Bäcker zu befragen. Somit sucht man sich dann den passenden Code von der Karte und liest bei den Indizien darunter nach. Dort werden die Begnungen mit den Londoner Bürgern und den Charakteren beschrieben. Die Lektüre der "Zeitung" hilft ebenfalls dabei das Puzzle Stück für Stück aneinander zu setzen.Klingt alles seltsam? Ist es erst auch, wird aber schon nach wenigen Spielminuten einen Sinn ergeben.
Man bestimmt auch selbst, wann man fertig ist. Sollte man sich dafür entscheiden schlägt man im Quiz-Buch nach. Dort sind konkrete Fragen gedruckt. Hier prüft man wie viele man beantworten kann und kann sich demnach bewerten.Letztlich gibt es eine Auflösung von Sherlock Holmes selbst, bei dem man vergleichen kann, ob man die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Meines Erachtens ist diese Spielart hochaktuell. Die ganzen Escape Room - Spiele sind vom Spielnaturell ähnlich aufgebaut: Tüfteln, Rätseln,Indizien zusammenführen... Und das allein oder in einer kleinen Gruppe. Hier liest man allerdings mehr und muss auch einiges lesen, kombinieren, notieren, durch denken. Den ersten Fall (Der erschossene Waffenfabrikant) habe ich gelöst. Hab ca. 2,5 Stunden gebraucht. Die letzte dreiviertel Stunde hätte ich dabei nicht gebraucht. Ich war
eigentlich schon fertig, habe es aber hinausgezögert das Quiz zu machen und die Auflösung zu lesen in dem Glauben irgendeinen Kniff übersehen zu haben. Außerdem haben mich die ganzen anderen Örtlichkeiten interessiert, an die man im Spiel reisen kann, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Nun, geschichtlich war da gar kein Kniff. Keine falsche Fährte. Alle Orte, die ich zum Ende hin besucht habe, bestätigten lediglich mein Wissen von vorher. Manchmal wurde eine Ahnung eben schwarz auf weiß bestätigt. So kam es, dass ich an insgesamt 20 Orten war. Somit ergab sich eine Punktzahl von 72 im Vergleich zu Holmes, der standardmäßig 100 Punkte erreicht. Damit bin ich ganz zufrieden. Der A...htritt wurde mir lediglich verpasst, als ich las, dass Holmes die Lösung angeblich schon nach dem Besuch von 4 Orten hatte. VIER!!!?! Na gut, er ist immerhin Meisterdetektiv.
Kurz und gut: Ich kann dir in der Tüftel und Rätselmanie der aktuellen Zeit (s. alle Escape Games - die auch alle solo spielbar sind), dieses eine besondere Schmuckstück ans Herz legen, wenn du denn eines ergattern kannst. Durch die Lektüre der vielen Schriftstücke ist ein Abwechseln mit anderen meines Erachtens schwierig, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht gespielt. Man kann sich seinen Gedanken auch wunderbar hingeben. Ich habe mich auf jeden Fall in der Welt von SH für kurze Zeit verloren. Das war sensationell. Mit seinen 32 Jahren ist Criminal Cabinet auch selbst schon ein Teil Geschichte...