Beiträge von Teewicht im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Gestern meine erste Solopartie (und auch meine erste Partie überhaupt) #DieverlorenenRuinenvonArnak gespielt. Was soll ich sagen ... SUPER!!!!

    Was mich begeistert hat, daß hier kein Solomodus "rangeklatscht" wurde, sondern der wurde wirklich mitgedacht und auch gewollt. Der Gegner hat allein schon ein ganz eigenes Spielertableau (Rückseite eines Spielertableaus). Man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen für den Gegner einstellen. Und die Spielzüge des Gegners sind nicht nervig, sondern gehen flott von der Hand, steigern die Spannung. Bei manchen Solo-Spielerlebnissen hatte ich manchmal das Gefühl, ich arbeite mehr als das ich spiele. Hier nicht! Echt wirklich gut. Finde das Spiel großartig!

    Danke, lieber Archibald Tuttle! Die Antwort hat mir nun die Kaufentscheidung erleichtert. Ich möchte erst einmal locker-flockig anfangen, auch wenn mich von der Graphik und der Ausstattung 51st State sehr reizt. Das kommt dann noch. :danke:

    Ich hab es andersrum gemacht (so kamen die halt in den Markt), halte es aber so auch für sinnvoller. Eins noch kurz, falls du es auch nicht-Solo auf den Tisch bringen willst: IS kann biestig sein, was das Maß an direkter Konfrontation angeht. Also nur für bestimmte Paarkonstellationen eine gute Idee, wenn man eben auch Mal ein Messer im Rücken abkann. Gilt allerdings nicht für alle Völker im gleichen Maße.

    Danke für den Hinweis! Mein Freund hat mir gestern schon bei Everdell das Messer in den Rücken gestochen. :lachwein: Ich habe zu versonnen und verliebt in die Ausstattung des Spiels vor mich hingespielt. In den letzten Zügen holte er sich noch durch Sonderaktionen ohne Ende Siegpunkte ... Aber wir können ganz gut mit Messern spielen. ;)

    Wenn man Imperial Settlers noch nicht kennt: Imperial Settlers oder 51st State? Oder kann man das so nicht sagen? Spielen sich beide Spiele solo gut?

    Also ich hab beide. Der Grundmechanismus ist der gleiche, aber die Umsetzung eine völlig andere. IS ist locker-flockig, hat ein klar definiertes Ende und wird mit zunehmender Erfahrung immer schneller. 51st state ist größer, unhandlicher, unübersichtlicher, aber auch thematischer, tiefer und involvierter. ein bisschen wie Die verbotene Insel gegen Pandemic Legacy, wobei IS schon ein Kennerspiel ist.

    Danke, lieber Archibald Tuttle! Die Antwort hat mir nun die Kaufentscheidung erleichtert. Ich möchte erst einmal locker-flockig anfangen, auch wenn mich von der Graphik und der Ausstattung 51st State sehr reizt. Das kommt dann noch. :danke:

    Wenn man Imperial Settlers noch nicht kennt: Imperial Settlers oder 51st State? Oder kann man das so nicht sagen? Spielen sich beide Spiele solo gut?

    Du bist noch recht neu hier, daher folgender Rat: frage nie in diesem Forum, welches von zwei Spielen du brauchst. Die Antwort ist immer "beide" und außerdem finden sich dann noch ganz schnell mehr solcher Spiele, so dass am Ende der Frage "Welches von beiden Spielen brauche ich?" die Antwort "Beide und kennst du die drei schon?" steht :P


    51st Statement kenne ich leider nicht, sonst hätte ich dir auch gerne inhaltlich weitergeholfen :)

    Danke für die Antwort. Ich muß gerade sehr schmunzeln. Stimmt, meine Frage war etwas naiv. Dieses Forum wird mich in den Ruin treiben, gerade wenn ich die falschen Fragen stelle ... ;)


    Alles Gute Dir! Und einen guten Start in die Woche!

    Sorry wenn ich Dir immer antworte. Habe ich getestet, ist eine sog. reine Highscore-Variante, was bei vielen Solospielern nicht soooo beliebt ist. Also kein Automa, kein Pseudo-Gegenspieler, aber das eigentliche Spielgefühl wird ganz gut transportiert, der Aufbau und die Durchführung ist fast identisch zur 2-Spieler-Variante. Will sagen: Kauf das Spiel nicht für Solo, aber wenn Du es auch anderweitig spielst, ist die Solovariante zum Lernen und üben gut geeignet.

    Es ist sehr, sehr nett, daß Du mir immer antwortest. Alles gut. Vielen Dank erst einmal.


    Mein Freund war gestern abend sogar bereit, mit mir gemeinsam ein paar YouTube-Videos zum Spiel Dungeon Petz anzuschauen. Er fand die Monster super! Wir fanden auch den Spielablauf toll. Er konnte sich vorstellen, mit mir das Spiel zu spielen (allein die Monster haben ihn überzeugt 8o ).


    Ich habe dann beschlossen, daß wir das jetzt erst einmal nach hinten schieben, denn schließlich habe ich heute Arler Erde inkl. der Erweiterung "Tee und Handel" abgeholt. Nicht, daß es bald zwar viele Spiele gibt, aber kein Brot mehr ... :lachwein:


    Aber Deinen Hinweis finde ich super. Das Spiel bleibt in meinem Kopf und auf der Wunschliste. So weiß ich ja schon einmal Bescheid. DANKE! :danke: