Beiträge von MrGamePlayer im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ich kann mich richtig nur zu Robinson äußern, aber das würde ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Wenn es die Erstpartien sind, würde ich sogar dazu raten, Robinson zuerst ein paar Mal solo zu spielen, bis die Regeln verinnerlicht sind. Wenn man sich mal eingearbeitet hat, geht es einigermaßen, aber gerade am Anfang gibt es doch viele Sonder-/Nebenregeln zu beachten, so dass man leicht was übersieht.


    Solo ist auch thematisch passend und macht mir viel Spaß. Man braucht eine gewisse Frusttoleranz, da die Szenarien, gerade am Anfang nicht sehr einfach sind - selbst das vermeintliche Einstiegsszenario - und natürlich auch der Zufall/Glück eine große Rolle spielt. Mit mindestens 2 Charakteren und z.B. Hund und/oder Freitag als Hilfe wäre auch mein Rat. Es bleibt schwer genug.

    Dem kann ich mich anschließen. Erstmal Solo spielen und die Regeln verinnerlichen. Wenn man es aber einmal raus hat, spielt es sich recht flüssig. Sehr thematisch und aufgrund der vielen Karten ist ein Szenario niemals gleich, auch wenn man es mehrfach spielt. Die Ereignisse u.a. ändern sich, die Erkundung der Insel und dadurch die Vorraussetzungen für die Entwicklung von Gegenständen.