Beiträge von Solo Manolo im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Meine Deluxe Edition von Onirim kam bei mir an. Also die mit den 7 Erweiterungen. In der Anleitung steht noch so süffisant, dass man die Erweiterungen mit dazu nehmen kann, wenn man das Grundspiel im Griff hat.


    Also habe ich ein paar Partien gespielt. Keine davon gewonnen, immer knapp. Eine Tür fehlt immer noch. Scheint gut ausbalanciert zu sein. Bis ich die Erweiterungen benutzen darf, muss ich wohl noch ein Weilchen üben.


    Keine Sorge, wie bei den anderen Oniversum-Spielen machen die Erweiterungen das Spiel mitunter sogar einfacher, weil man mehr Möglichkeiten bekommt und der Zufall entsprechend zurückgenommen wird. Also trau Dich ;)

    Ganz klar: Du "brauchst" die HUCH-Neuausgabe von Onirim schon allein wegen des Schachtelformats, oder nicht? ;)


    Die darin enthaltenen Erweiterungen finde ich allerdings auch sehr gelungen (und würde Onirim auch nicht mehr ohne mindestens eine davon spielen wollen).

    Jau das triggert mich schon eine Weile, muss ich die 20€ doch noch investieren... Die Erweiterungen sind in meiner Ausgabe allerdings auch enthalten...

    Allerdings nur 3, in der Deluxe Box sind es 7.

    Take it Easy habe ich im Schrank in der Ferienwohnung gefunden. Es fehlten bei jeder Farbe diverse Teile, aber spielen konnte man es dennoch.

    Man zieht nacheinander Plättchen und muss diese in die Auslage legen. Am Ende gibt es Punkte für durchgehend gleichfarbige Linien (Farbwert mal Anzahl Plättchen).

    Das Ende ist geprägt von Hoffen und dem folgenden Zerstören fast fertiger Linien. :)

    Witzig. Das hab ich auch mal in der Wohnung bei einer Bekannten gefunden und ein paar mal gespielt. Fand ich auch ganz gut.

    Hat mich auch sehr positiv überrascht. Zufallselemente sind natürlich vorhanden, aber die bringen genau die richtige Dosis Spannung rein und lassen sich durch etwas Übung ganz gut managen. Der Draft macht das Spiel dann noch mal besser und die Szenarien bieten spannende Herausforderungen mit konkreten Spielzielen. Jeder Sieg fühlt sich hart erarbeitet und verdient an...


    Hat sich bei mir in kurzer Zeit zu einem meiner liebsten "kleinen" Solo-Spiele gemausert.


    Falls du es übrigens noch nicht mitbekommen haben solltest: Die Karte Adolfo hat einen Fehler. Sein Hidden-Angriffswert muss 0 betragen, nicht 2. Seit ich drafte, sortiere ich ihn meist direkt aus, weil mich das beim Spielen sonst verwirrt und ich die Karte nicht beschreiben möchte ^^

    Apropos Futter, lieber Sebastian, Terra Mystica Big Box kommt am Dienstag! Automa von Libertalia ist tatsächlich super geworden! Habe am Freitag gleich drei Partien hintereinander gespielt.

    Nice, viel Spaß damit! Und berichte dann bitte ;) Bzgl. Libertalia zweifele ich gar nicht daran, dass die Automa Factory einen tollen Job gemacht hat. Ich verspür momentan noch nicht so recht den Drang, mir das zu holen. Ich hoffe aber, das bald mal probespielen zu können.

    Habe gerade die ersten 4 Szenarien Cascadia in einem Rutsch weg gespielt. Das geht echt fluffig. Wenn ich das aber richtig sehe, ist nach 15 Szenarien das Solospielen fertig, da die Herausforderungen nicht für den Solomodus sind.

    Oder checke ich da was nicht?

    Hab im Kopf, dass hier Leute was von 50 Szenarien geschrieben haben.

    BG

    Genau, es gibt nur die 15 Szenarien fürs Solo-Spiel. Aber wahrscheinlich haben die Leute, die Du meinst, "50 Versuche" geschrieben, da die Szenarien noch deutlich knackiger werden ;) Der Johannes von Brettspiel-News.de z.B. ist nach 40 Partien bei Szenario 15 angekommen und hat allein sieben Versuche für Nummer 14 benötigt. Da hat man als Solo-Spieler:in also erst mal genug Futter.

    Okay, mein Fehler. Das sind Podcasts über Solospiele. Ich hatte die Hoffnung, dass da Menschen einen Podcast aufnehmen während sie ein Solospiel spielen, DAS hätte ich wirklich spannend gefunden. Danke für Deine Mühe!

    Ich glaube, zumindest Solo Manolo hat das einmal gemacht, als er Mage Knight gespielt hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Das war bei Nemo‘s War und Robinson Crusoe. Da hatte das ganz gut funktioniert. Mit Tapestry hatte ich es auch mal probiert, das lief glaub ich weniger gut 😄