In diesem Post möchte ich auf ein für mich sensationelles Solo-Jahr zurückblicken.
Kurz zu meiner Motivation für das Solospiel (die ganz anders ist als im Spiel mit anderen): Ich habe in 2018 das Solo-Brettspielen mit dem Herr der Ringe LCG als vollwertigen Ersatz für das vorherige Konsolenspielen zur abendlichen Entspannung für mich entdeckt und später mit Spirit Island fortgeführt und ausgebaut. Beide Spiele sind sehr thematisch und sehr fordernd. In diesem Jahr kam durch Kampagnenspiele das Erleben von Storys hinzu, was mir bereits früher an der Konsole wichtig war. Damit einher geht das gute Gefühl des "Durchspielens", also eine größere Aufgabe abzuschließen. Aus diesem Bedürfnis heraus setze ich mir meist auch bei einem Nicht-Kampagnenspiel übergeordnete Ziele, z.B. einen steigenden Schwierigkeitsgrad. Eine reine Punktejagd reizt mich solo gar nicht: ich möchte Ziele erfüllen und so das Spiel gewinnen.
Das sind meine Solospiele 2023:
Vagrantsong (Januar-Februar, 8 Partien, dreihändig)
Die seit Oktober 2022 gespielte Kampagne konnte ich inklusive des grandiosen Finales Anfang des Jahres abschließen.
Absolut stimmiges, atmosphärisches, zuweilen überraschendes Spielerlebnis, wenn auch ohne die ganz großen Höhepunkte vor dem Finale. Das Handling von 3 Vagrants war problemlos machbar.
Beim Kickstarter für die Encore und Off the Rails-Erweiterungen bin ich dabei und freue mich darauf, den Geisterzug noch einmal zu besteigen.
Frostpunk (Februar-März, 3 Partien, true solo)
Das Einführungsszenario ging beim ersten Mal auf Grund einer gewagten Wette auf die Zukunft noch verloren, in der zweiten Partie war ich dann wie beim zweiten Szenario erfolgreich.
Tolles Spiel, aber leider viel zu lang. Jede Partie hat drei Abende gedauert. Da ich gerade Urlaub habe und mit meinem letzten Kampagnenspiel gerade durch bin, versuche ich mich in den nächsten Tagen am 3. Szenario.
Assassin's Creed - Brotherhood of Venice (April-Juni, 27 Partien, zweihändig)
Im Juni mein Spiel des Monats. Schön abwechslungsreich, schöne Charakter-Progression, schönes Spielerlebnis. In einigen Momenten schaffte es das Spiel, mich in meine Konsolenzeit mit den drei AC II-Teilen zurückzuversetzen.
Mehr als zweihändig würde ich nicht empfehlen, da die Sonderfunktionen der Assassinen leicht übersehen werden können.
Demnächst stelle ich das Spiel in unserer 4er-Koop-Runde alternativ zu Aeon's End Legacy vor. Mal sehen, für welches Spiel sie sich entscheiden ...
Vampire - the Masquerade: Chapters (Juli-Dezember, 46 Partien, vierhändig)
Ich bin gerade durch und begeistert.
Hier hatte ich zwischendurch schon ausführlicher zum Spiel geschrieben: RE: Vampire: The Masquerade – CHAPTERS
Es kam danach doch mehr Content als erwartet, und was für welcher: stellenweise wahrlich cineastisch, mit neuen Wendungen und einer stimmigen Auflösung.
Das muss ich mit etwas Abstand unbedingt nochmal spielen. Und sollte es tatsächlich irgendwann einen zweiten Teil geben, bin ich ziemlich sicher wieder dabei.
Paperback Adventures (seit Dezember 2022, ca. 20 Partien)
Reines Solospiel, in dem mit Wörtern gekämpft und die eigenen Wortspiel-Fähigkeiten für die nächsten Kämpfe Rogue-like durch Items und permanente Verbesserungen (McGuffins) gesteigert werden.
Für mich das klar bessere Paperback (das ich längst verkauft habe). Eine volle Partie mit 6 Kämpfen dauert mir mit gut 3 h zu lang, lässt sich aber schnell auf- und abbauen und so auf mehrere Abende verteilen.
3 Charaktere mit unterschiedlichen Decks und Fähigkeiten sowie der justierbare Schwierigkeitsgrad versprechen noch viele spannende Partien. Mal sehen, ob die angedachte Erweiterung kommen wird ...
Onirim (seit Oktober, ca. 30 Partien)
Ebenfalls ein reines Solospiel (ja, wie Paperback Adventures hat es einen angeklatschten 2-Spieler-Modus), mit allen Erweiterungen ein Traum ... äh, eine meditative Herausforderung.
Ich habe mir zunächst die Erweiterungen einzeln vorgenommen, jetzt kommen sie pächenweise dran, (viel) später dann im Dreierpack, usw.
Mal sehen, wie lange die Karten und ich da mitmachen ...
... und natürlich fehlt oben im Bild noch Spirit Island (seit Mai 2021, ca. 300 Partien in 2023), zu dem ich hier ein wenig geschrieben habe: RE: [2017] Spirit Island
Das läuft außer Konkurrenz quasi immer mit. Da mein Spieltisch die meiste Zeit durch Kampagnenspiele blockiert ist, habe ich Spirit Island zuletzt auf Vampire the Masquerade gespielt ... mit dem weniger platzraubenden Vagrantsong ging das noch problemlos untereinander. Aber Rettung ist nächste Woche geplant in Form eines zweiten, klappbaren Tisches.
Wie gesagt: Ein sensationelles Solo-Jahr für mich.