Beiträge von Geralt im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    #SideQuest


    Auf das Spiel bin ich durch das Forum hier aufmerksam geworden (wie auf so manches andere auch ^^).


    Tolle kleine Schachtel für kleines Geld. Nimmt kaum Platz weg, auch gut für Reisen geeignet. Leider habe ich den Zwang fast alle Karten zu sleeven. So auch diese hier. Also mit dem bestellten Spiel auch gleich noch wieder eine größere Bestellung für Sleeves aufgegeben, da ich die passende Größe noch nicht hatte. Natürlich passen die Karten so nicht mehr in diese kleine Schachtel. Am Inlay Rumschnippeln hilft hier leider auch nicht. Das ist ja quasi die Schachtel. Es muss also wieder eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit her.

    Ich hatte hier noch eine Deck Box rumliegen und die Karten da rein gepackt. Würfel passen auch noch. Die Anleitung… natürlich nicht. :rolleyes: Man könnte sie ja noch mal falten, dann würde es gehen. Mein innerer Sheldon hält mich von sowas aber ab. :lachwein:

    Die Anleitung liegt nun weiterhin in der Originalschachtel, die ich eh nicht wegschmeißen würde, und die Karten und Würfel in einer anderen. Nun stehen zwei weitere Schachteln bei mir im Regal statt einer. Klasse. :$


    Nun, zum eigentlichen Spiel. Es ist ein kleiner kartenbasierter kooperativer Dungeon Crawler im klassischen Fantasysetting und zwei Würfeln. Die Zeichnungen auf den Karten sind soweit ganz nett, nur die der Monster gefallen mir zum Teil nicht so.

    Man stellt sich aus verschiedenen Raumkarten den Dungeon zusammen. Der besteht i.d.R. aus einer verschlossenen Tür, die in das nächste Level führt, je Held eine Karte plus zusätzlich einer weiteren. Also bei zwei Helden aus vier Karten.

    Man muss sich dann durch den Abenteuerstapel, der aus Monstern und Schätzen besteht, kämpfen. Am Ende wartet der Schlüssel für das nächste Level. Im letzten Level ist dort stattdessen das Boss-Monster. Die Tür fällt als Raumkarte damit auch raus.

    Was mir hier nicht so gut gefällt ist, dass die Monster- und Schatzkarten unterschiedliche Kartenrücken haben. Wenn man vom Abenteuerstapel zieht, weiß man demnach, welche Art man zieht. Hier hätten mir einheitliche Kartenrücken besser gefallen. Da die restlichen Karten aber einen Monster- bzw. Schatzstapel bilden, sehe ich auch keine andere Möglichkeit.

    Ist das Boss-Monster besiegt hat man gewonnen. Stirbt einer der Helden oder einer der Dorfbewohner, die ebenfalls im Abenteuerstapel sind und gerettet werden wollen, verliert man das Spiel.


    Gestern dann das Tutorial mit zwei Helden gestartet. Das hat auch ganz gut geklappt. Es besteht im Gegensatz zu den eigentlichen Abenteuern, die aus drei Leveln bestehen, nur aus einem. Im Anschluss habe ich noch direkt das erste richtige Abenteuer gespielt. Diese sind mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden angegeben. Hier habe ich erst einmal das einfachste gewählt.


    Eine Kombination aus Nahkämpfer und Heilerin/Magierin mit den passenden erbeuteten Gegenständen hat sich als durchaus erfolgreich erwiesen. Nur das Boss-Monster am Ende hat meinen Helden einen ordentlichen Schlag verpasst. Dieser fügt allen Helden im selben Raum drei Schaden zu. (Die Helden haben maximal vier Lebenspunkte.) Nachdem ich beide zuvor wegteleportiert hatte. Leider reichte der Abstand nicht. ^^ Weiter ging es aber auch nicht. Und in dem Raum zuvor hätten die Helden in der nächsten Runde eine Aktion weniger gehabt.

    Heilen hätte ich den Schaden so schnell nicht gekonnt. Also alles auf Angriff gesetzt und mit einem Blitzzauber der Magierin, den der Kämpfer durch einen Gegenstand ebenfalls nutzen konnte dem Boss-Monster ausreichend Schaden zugefügt.


    Mir hat es ganz gut gefallen und ich werde heute oder die Tage bestimmt noch ein, zwei Dungeons spielen und andere Helden auswählen. Nur die Spielzeit empfinde ich persönlich als etwas zu lang. Kleines Spiel, kurze Spielzeit. So dachte ich zumindest. Angegeben sind 30 - 120 Minuten. Ich hatte da vorher nicht so drauf geachtet. Kommt auch in etwa hin. Für das Tutorial und das erste Abenteuer habe ich etwa zwei Stunden benötigt. Wobei ich bestimmt noch etwas Zeit einsparen kann, wenn die Regeln sitzen und weniger Ablenkungen da sind.


    Noch zur Anleitung. Diese besteht zwar nur aus einem doppelseitigen Faltblättchen, allerdings musste ich dennoch immer mal wieder nachlesen, weil mir etwas nicht ganz klar war. Dort ist u.a. der Aufbau beschrieben, der bei jedem neuen Level durchgeführt werden soll. Man soll alle Gegenstände, Elitewaffen und Zaubersprüche zusammen mischen. Das habe ich auch mit den im Dungeon liegen gebliebenen getan.

    Heute fragte ich mich, ob ich das überhaupt so richtig gespielt habe. Meine Helden haben ihre Ausrüstung beim Übergang zum nächsten Level behalten. Das erschien mir nur logisch. Sie schreiten durch die Tür in die nächste Ebene des Dungeons.


    Habe ich das falsch gespielt? Kann mir jemand was dazu sagen?