Beiträge von Zanza im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ich frage mich ob es Sinn macht immer nur die großen Boxen, also die Haupterweiterungen bzw. die Ermittlerboxen ohne kleine Boxen zu kaufen.

    Wie meinst du das? Beim neuen Verkaufsmodell gibt es pro Kampagne eine große Box mit den Szenarienkarten und eine große Box mit den Ermittlerkarten. Damit ist der Zyklus ja komplett.


    Meinst du mit „kleinen“ Boxen die Stand-Alone-Szenarien? Oder die Szenarien-Packs des alten Verkaufsmodell? Die bekommt man momentan auch noch überall (nur vielleicht nicht mehr all). Da gibt es dann eine Haupterweiterung mit den ersten Szenarien und dann die restlichen Szenarien de Kampagne in kleinen Boxen. 🤔

    Ja, beim alten Modell meine ich die kleinen zusätzlichen Mythos Boxen. Ich hab nur Dunwich und Carcosa komplett mit allen kleinen 6 Boxen jeweils.

    Ansonsten hab ich bei Traumfresser und gebrochener Kreis nur jeweils die Hauptboxen, weil mir das vom Inhalt und Preis/Leistungsverhältnis am besten schien. Würde mir bei den anderen klassischen Erweiterungen ansonsten auch nur noch die Hauptboxen holen. Macht das Sinn?

    Würdet ihr sagen das bei dem Spiel Mechanik vor Story kommt? Hört sich erstmal so an und die (langweilige) Hexlandschaft sieht auch danach aus.

    Die Story an sich ist gar nicht schlecht geschrieben. Teilweise auch 1-2 Seiten lang nach/vor jedem Szenario. Gibt aber auch immer Kurzzusammenfassungen.

    Die Hextiles sind leider wirklich alle sehr karg. Aber das Forbidden Land ist ja eigentlich auch ein karger Ort. Man könnte es damit begründen. Vielleicht daher auch Absicht.

    Ich hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Kampagne noch etwas zunimmt

    Bin noch nicht ganz durch, spiele mit Strife und War und bin derzeit ca. im letzten Viertel. Es bleibt recht einfach, besonders wenn jeder Reiter viele Upgrades hat und sein volles Set und dadurch den starken Setbonus. Dadurch kommt man natürlich auch in höhere Powerlevels, aber auch mehr Spawn Dice machen da keinen großen Unterschied. Man muss dann ein bisschen selbst nachhelfen aber das Spiel bietet ja zum Glück mehr als genug Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Entweder weniger Punkte fürs Deckbuilding, weniger Handkarten, höheres Powerlevel, immer mit Frenzy spielen oder gleich die stärkeren Versionen der Monsterkarten nutzen. Kann man alles schön anpassen wie man es möchte. Das ist auch ein großer Pluspunkt von dem Spiel.

    So, nach Langem habe ich gestern endlich mal Der Kartograph gespielt. Natürlich wie alle Pro-Gamer hier mit Buntstiften und nicht mit lächerlichen Bleistiften.

    Gefällt mir als Roll Player Fan ganz gut, auch wenn sich die beiden Spiele jetzt überhaupt nicht ähnlich sind, ich würde mir aber viel mehr Erkundungskarten wünschen und vielleicht auch ein paar Wertungskarten.


    Es ist interessant, das es bei diesem kleinen Spiel hier bei den Soloregeln wieder mal einen gravierenden Unterschied zwischen englischem und deutschem Regelwerk gibt. Es geht um das Zeichnen der Hinterhalte-Formen.

    Englisch: attempt to legally draw the monster shape without flipping or rotating it.

    Deutsch: Du darfst die Form dazu beliebig drehen und/oder spiegeln.


    Keine Ahnung ob sich das Pegasus selbst ausgedacht hat oder ob es sich hier um einen Übersetztungsfehler handelt. Wäre aber interessant zu wissen.


    Ich hatte auch echt Probleme den ganzen Paragraph auf Deutsch zu verstehen. Eine Grafik hätte der Regel ganz gut getan. Glücklerweise gabs da schon eine Diskussion darüber im BGG-Forum wo ein User dann eine Grafik mit eingezeichneten Pfeilen gemacht hat. Sowas hätte gut auch eins Regelwerk gepasst.

    Zanza hast Du auch Galaxy Defenders gespielt? Ich dachte, die wären relativ ähnlich/gleich?

    Ich habe zwar Galaxy Defenders, habe es aber noch nicht gespielt.


    Ich wollte heute Abend mal anfangen. Würdest du 2 oder 3 Helden für den ersten Versuch empfehlen?

    Ich habe mit 3 Helden (Ecarus, Laegon und Thorgar) begonnen. Von Bonus/Malus her schien mir das am besten.

    Die Ereigniskarten haben ja immer Spawns für 2-3 Helden und 4-5 Helden.

    2, 4 und 5 scheiden daher aus, weil es unnötig schwerer ist. Auch in den beiden ersten Abenteuern war es meistens so, dass ab 4 Helden ein zusätzlicher Gegner bei gewissen Ereignissen gespawnt wird.

    Habe heute das zweite Abenteuer von Sword & Sorcery gepielt. Um 13 Uhr angefangen, um 19 Uhr fertig. Ich wundere mich immer wieder über die Spielzeitangaben auf den Verpackungen. In diesem Fall "30 Min pro Spieler". Da frage ich mich wofür? Pro Zug? Pro Runde? Sicher nicht pro Abenteuer.

    Ich dachte das zweite Abenteuer geht schon flüssiger und schneller von sich, aber hat ca. so lange gedauert wie das erste. Ich muss nach wie vor bei fast jeder Aktion im Regelbuch nachschlagen weil man einfach auf so vieles achten muss und auch manche Karten, die man das erste Mal sieht, immer wieder Unklarheiten aufwerfen.

    Im Großen und Ganzen macht es aber schon Spaß und das solo management von drei Helden ist eigentlich auch recht einfach.

    also wenn ich das richtig sehe, haben die englischen editionen der spiele nur normale meeples während die deutschen die schön bemalten miniaturen haben.

    schade, dass es die deutsche version von der vergessenen stadt nicht mehr zu nem normalen preis zu haben gibt.

    die vergessene insel hatte ich vor kurzem das erste mal gespielt und es hat wirklich viel spass gemacht.

    erinnert mich daran, dass ich mich noch immer entscheiden muss meine Anachrony 1$ pledge hochzustufen oder nicht. allgemein scheint ja Automa bei Anachrony für sehr gut befunden zu werden.

    Aber 150$ für die Anachrony Infinity Box + eventuell 45$ für die Fractures Erweiterung ist schon wieder etwas heftig. Wenn ich mich recht erinnere können ja auch garnicht alle expansions/module aus der Infinity Box für den Solo Modus verwendet werden.

    Vielleicht wäre es hier besser eher nur ein Base game zu kaufen? Leider ist das ja im Pledge Manager nicht möglich.

    Also ich habe diese Woche Urlaub und würde gerne noch 1-2 spiele von meinem riesigen solo stapel spielen oder zumindest mal anspielen. ich hab aber derzeit keine wirkliche lust große und komplexe regelwerke zu lesen. ich hoffe ihr konnt mir etwas empfehlen, dass sich relativ leicht erklärt und spielt:


    Retail:

    Unheil über Kilforth

    Flügelschlag (+ Europa)

    Roll Player (+ Monsters&Minions)

    Die Befreiung der Rietburg (Andor)

    Cities Skylines

    Sword & Sorcery (+ Drohende Finsternis)

    Zombicide Season 1 und 2 (+ Angry Neighbours)

    Zombicide Black Plague (+ Wulfsburg)

    Star Wars Outer Rim

    Blackout HongKong

    Cosmic Run Regeneration

    Aventuria Kartenspiel (+ alle Erweiterungen)

    Harry Potter Kampf um Hogwarts

    Small Islands

    Spirit Island (+ Ast & Tatze)

    Scythe (+ alle Erweiterungen)

    Fallout (+ New California)

    Santa Maria (+ Erweiterung)

    Die Würfelsiedler

    Palm Island

    Sagrada (+ Erweiterung)

    Warhammer Quest Blackstone Fortress (+ Eskalation)

    Herr der Ringe Reise durch Mittelerde

    Dungeon Fighter (+ alle Erweiterungen)


    Kickstarter / Spieleschmiede:

    Architekten / Paladine des Westfrankenreichs

    Endure des Stars 1.5

    Dark Venture

    Suna no Kuni

    Aeons End + Aeons End The New Age (+ einige kleine Erweiterungen)

    Zirkadianer Erstes Licht

    Blight Chronicles Agent Decker

    Its a wonderful World

    Winterborne

    Gardens of Babylon

    Manor of Evil

    Parks

    Animal Kingdoms

    Valhalla

    Heroes of Tefenyr

    Set a Watch

    Pulp Detective (+ Erweiterungen)

    Dungeon Alliance

    Deep Madness Investigator Pledge (eigentlich schon gespielt, ist mir aber zu schwer und die Zeit nicht wert)


    Das war jetzt mal ein "kleiner" Auszug.