Beiträge von madmac11 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    The Lost Expedition war jahrelang mein Urlaubsspiel und habe sicher an die 30 Partien gewpielt. Mit sehr viel Pech kann es quasi nicht gewinnbar sein, aber das ist wirklich selten. Man kann spielerisch besser werden, das habe ich in den ersten Partien gemerkt, da ich von Partie zu Partie weiter gekommen bin und mittlerweile ne Gewinnrate von ca. 75% habe.

    Ich empfehle die Erweiterung, welche verschiedene Module hat, durch die man das Spiel leichter oder schwerer skalieren kann.

    7th Continent ist sogar von Spieldesign so angelegt, dass du zwischendurch "speicherst". Denn nur dann bekommst du entscheidende "Nahrungskarten" zurück ins Spiel. Und bei dem Aufwand ist es wirklich keine große Sache. Was von vielen kritisiert wird, ist der Umstand dass du zwar die Nahrungskarten beim speichern wieder bekommst, gleichzeitig aber auch erforschte Gebiete nochmal erforschen musst, da auch dies (wie auch die Nahrungskarten) auf eine Art zurückgesetzt wird. Mich hat das nie gestört.


    Aeons End vs. Marvel Champions:

    vieles wurde von den anderen ja schon geschrieben. Für mich liegt ein großer Teil, warum ich Marvel Champions noch besser finde, darin, dass die Helden sich extrem anders spielen, während die Unterscheidung bei den Riss-Magiern nur marginal ist. Bei Aeons End habe ich keinen persönlichen Bezug zu meinem Riss-Magier. Bei Marvel fühlt es sich viel immersiver an.


    Auf jeden Fall alle 3 super spiele, die absolut in deine Vorgaben passen. Viel Spaß damit ;)

    The 7th Continent hast du im jeweils ca. 5min aus- und abgebaut. Und die Spielzeit legst du komplett selber fest, da du jederzeit abspeichern kannst.


    Ergänzend zu den oberen Tipps der anderen noch:

    Eine wundervolle Welt

    Kingdom Rush

    Relics of Rajavihara

    Maximum Apocalypse

    Deine Berichte machen echt Lust!

    Wie lange brauchst du etwa für eine Partie inkl. Auf- und Abbau?

    Habe gerade die ersten 4 Szenarien Cascadia in einem Rutsch weg gespielt. Das geht echt fluffig. Wenn ich das aber richtig sehe, ist nach 15 Szenarien das Solospielen fertig, da die Herausforderungen nicht für den Solomodus sind.

    Oder checke ich da was nicht?

    Hab im Kopf, dass hier Leute was von 50 Szenarien geschrieben haben.

    BG

    Wall des Hadrian so vorlegt, wundert mich das nicht.

    Als letztes habe ich verloren. Ich sollte wohl auch über Niederlagen berichten. Sonst entsteht hier ein ganz falsches Bild. :)

    Bei Fort 11 benötigt man mal wieder 70 Punkte. Allerdings kommt man kaum an Steine. Das ist hart, aber auch sehr interessant. Ich überlege noch ob ich Fort 10 nochmal spielen sollte um den Challengebonus zu bekommen.


    Mit Cooper Island habe ich ja gerade angefangen. Da traue ich mir keine Analyse zu. Mal sehen wie die nächste Partie läuft. Die Bonuspunkte über die Cooper-Strategie-Karte haben sich sehr wichtig angefühlt. Das sind ja nicht nur einfach mehr Punkte. Das sind ja potentiell auch Boni irgendeiner Art, die man dann wieder für etwas anderes nutzen kann. Die gezogenen Gebäude haben mir auch ganz gut gepasst. (Das war auch ein Kritikpunkt, den ich immer mal gelesen habe. Bei 4 Karten hat man aber eigentlich schon eine ziemliche Auswahl und so richtige Gurken habe ich noch nicht gesehen.)

    Gibt's hier auch Szenarien oder isz es reine Highscore-Jagd?

    Mit reiner Highscore Jagd meine ich vor allem, ob man immer genau das gleiche Spiel spielt oder es durch szenarische Vorgaben verändert wird (mann gezwungen ist andere Taktiken zu fahren)?

    Als Beispiele wo genau so eine kleine veränderte Vorgabe das Spiel stark beeinflusst, kann ich nennen:

    Under Falling Skies

    Die Kampagnen von Eine wundervolle Welt

    Die 5 Gegner von 7 Wonders Duell

    Oder das völlig unterschätzte Age of Civilization


    Ein Terraforming Mars bspw., wo ich exakt das gleiche Spiel (klar sind die Karten andere) spiele, nur um zu schauen ob ich mehr Punkte schaffe, motiviert mich hingegen gar nicht.

    Ist das Solospiel bei Odin eine reine Highscote Jagd oder gibt es da Szenarien oder eine Kampagne?

    Ich mag puzzelige Spiele solo sehr gerne, aber reine Highscore Jagd ist mir zu langweilig.