Heute die zweite Partie Core Worlds - Nemesis beendet. Ich beiden Partien auf dem Modus „normal“ vom Bot abgewatscht worden. Beide Partien gingen so um 55:35 gegen mich aus. Auf BGG gibt es einen Thread in dem ein User der Erweiterung vorwirft,zu einfach zu sein. Das brachte mich ins Grübeln, wie schwer es eigentlich sein muss a) einen Bot zu kreieren, der ausgeglichen ist und b) Rückmeldungen zu „ertragen“, ganz einfach weil man als Entwickler*in jetzt nicht weiß, ob der Automa tatsächlich“broken“ ist oder ob nur einer der beiden Spieler*in mit ihrer Meinung falsch liegen, weil Spielfehler oder Spielschwächen bei den Spieler*innen vorliegen… Aber genug von dem Gegrübel
Core Worlds ist alt (2011) - damals war es innovativ, aus heutiger Sicht eher nicht mehr. Trotzdem finde ich, dass es noch immer spielenswert ist. In meinen beiden Spielegruppen habe ich es lt.BGG 2012 bzw. 2013 letztmalig gespielt - warum eigentlich, ich liebe Deckbuilder?! Nemesis als Soloerweiterung hat die Tür zu Core Worlds wieder aufgestoßen. In meinen Gruppen wird es eher nicht gespielt werden, gehört also auf den for trade pile, Solo ist es aber gerade wieder interessant geworden.
Pro
+ Auffrischung eines in die Jahre gekommenen Spiels
+ Neuer Automa für ein mehr als 10 Jahre altes Spiel
+ Ist das Setup erst einmal geschafft, spielt sich der Automa sehr schnell
+ drei Spiellevel des Automas
Contra
- Automa für mich in den beiden Spielen zu schwer, insbes. die Massen von Punkten, die durch die Galactic Order Erweiterung durch den Automa erzielt werden, stehen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen,die ein*e Spieler*in durch die Erweiterung hat
- Setup time durch Automa deutlich verlängert (Abhängigkeit vom Einsatz derErweiterungen)
- Regeln könnten besser strukturiert sein und lassen hin und wieder Fragen offen