Beiträge von SirAnn im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Hab den Mautoma auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.

    Daher vielen Dank für Deine Einschätzung. Damit rutscht Revive wieder mehr nach oben in der Liste, welches Spiel ich als nächstes solo spiele.

    in der 1.1 sind einige Typos weniger, aber regeltechnisch ist es noch dasselbe

    Ist der noch mal überarbeitet worden? Ich hatte damit das Problem, dass noch weniger Züge gemacht werden können. Aber ich probiere den wohl nochmal aus.

    Inwiefern? es sind genau 18 Züge, denn dann gehen dem Mautoma die Karten endgültig aus :D

    Wichtig: Pro Zug machst du wie im Mehrpersonenspiel bis zu 2 Aktionen. Noch mehr Aktionen und ich bräuchte weitere Häuser und Bevölkerunsgfiguren :D

    Update zu meinem Post vom 16.1. betreffend #SchlafendeGötter.

    Ich fand gerade Solo absolut furchtbar! Das ist die Verwaltungshölle wie ich sie mir nicht meinen schlimmsten Feind wünsche :/

    2 Charaktere ok, aber man muss alle bespielen und dann das abspeichern der x-Zustände...

    Sorry, nur meine Meinung...

    So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich fand den Verwaltungsaufwand ebenfalls absolut überschaubar. Aber ich nutze auch das Laserox-Inlay, was einem viel Arbeit abnimmt.

    wie Bergziege schon schrieb: je nachdem, welche Soloart du generell lieber magst. Tendenziell neige ich bei Bubu aber eh zu Mehrspielern

    Kommt immer drauf an. Bei einem Rosenberg (zuletzt Oranienburger Kanal) habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Punktesystem (außer, dass das Spiel generell bei mir nicht zündet). Im Grundspiel von The Witcher: Old World finde ich diese Trophäenjagd total bescheiden. So lange rumlaufen bis man irgendwann sechs Trophäen hat und dann ist das Spiel aus ist sowas von unthematisch, dass selbst mir das auffällt. Und das hat schon was zu heißen... ^^


    Problem hier: Ich habe nie Castles of Burgundy gespielt und habe gar keinen Vergleich wie mir da der Solo-Modus gefallen würde.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das alte Soloboard ist mit dabei .. kann mich aber auch täuschen

    Nicht zu vergleichen, da man hier gegen einen Gegner spielt und mit allen Spielpläne spielen kann. Ich mag den neuen Solomodus viel lieber.

    Nicht zu vergleichen, völlig richtig - ich mag den alten Solomodus viel lieber ^^

    Ist halt die Frage, was dir lieber und wichtiger ist. Wenn du gegen einen echten Gegner spielen willst, dann bietet der neue Modus das entsprechend. Der alte Modus ist reine Highscorejagd ohne Kontrahent.

    Exakt. Mich würde ganz Allgemein die Verteilung der Highscore-/Automariege interessieren.

    Take it Easy habe ich im Schrank in der Ferienwohnung gefunden. Es fehlten bei jeder Farbe diverse Teile, aber spielen konnte man es dennoch.

    Man zieht nacheinander Plättchen und muss diese in die Auslage legen. Am Ende gibt es Punkte für durchgehend gleichfarbige Linien (Farbwert mal Anzahl Plättchen).

    Das Ende ist geprägt von Hoffen und dem folgenden Zerstören fast fertiger Linien. :)

    Witzig. Das hab ich auch mal in der Wohnung bei einer Bekannten gefunden und ein paar mal gespielt. Fand ich auch ganz gut.

    Schnüffelst du heimlich in anderer Leute Wohnung herum???

    Wundert mich, dass Agricola noch nicht gebannt wurde. Ein toller großer Rosenberg, auch solo :) Und die riesen Kiste scheint ja nun auch verramscht zu werden, s. Asmodee Schnäppchen Thread ^^

    habe zufällig am WE 4x Agricola gespielt und mag es immer noch. Schon beim Erscheinen der Jubiläumsbox habe ich mich gefragt, WER zum Geier die Zielgruppe sein soll. Hobbyneulingen wird das Ding schlichtweg zu trocken sein. Agricola-Liebhaber haben schon alles. Und, wenn ich mir den Schachtelinhalt so anschaue, dann ist nicht mal das Material gepimpt worden. Ja, klar. Es sind alle Kartendecks dabei. Erstens braucht man da nicht alle und zum anderen, bekommt man die an jeder Ecke für 4-5 Euro hinterhergeworfen.

    Und: bei mir passt alles schön in die Standartbox. ich bin eh kein Freund dieser überdimensionierten BigBoxen (aber ich bin ich auch nicht Zielkunde).

    Niemand. Aber der Redakteur schreibt die Regeln für die größte Nutzerschaft und das sind (da dürfen wir uns nichts vormachen) zumeist die Mehrspieler :D

    Das mag sein... aber die Spielerschaft verändert sich. Es kommen immer mehr Solospiele und Solomodi auf den Markt. Auch da dürfen wir uns nichts vormachen. Darum muss ein Regelwerk ja auch nicht für immer so bleiben, wie es ist. Auch bei den Regeln kann man den Kunden zuliebe Veränderungen vornehmen und das Spiel zugänglicher machen!?

    Du weißt, wie viele Solovarianten ich übersetzt habe und wie viele Spielhilfen ich verfasst habe. Das Problem von 2 Regelheften ist schlichtweg Geld. Zum einen verbraucht das Erstellen Arbeitszeit undoing anderen kostet ein 2. Regelheft extra.

    Und auch, wenn die Anzahl an Solospielenden gesteigen ist, muss der Anteil an Mehrspielern nicht gesunken sein. Die meisten spielen halt Solo und zu mehrt.

    Schau dir Dune Imperium an. Meine neueste Spielhilfe. Mit zwei Erweiterungen war ich nur noch am Blättern und das richtige Regelheft raussuchen. Daher plädiere ich eher dazu, dass man Regelhefte verfasst, die sämtliche Varianten enthalten. Das macht bspw Ultimate Railroads, Everdell (per excellence) und Tapestry.

    Auch wenn ich ebenfalls gerne reine Solohefte hätte, kann man sich das verlagsseitig leider abschminken.

    Nüchtern betrachtet sind die Spiele als Mehrpersonenspiele ausgelegt; die meisten Käufer spielen es in Gesellschaft mit anderen. Der Solopart ist lediglich eine Variante, um das Spiel auch alleine spielen zu können. Die dafür notwendigen Anpassungen fallen mal größer (bei der Verwendung eines Bots), mal kleiner aus (wenn es auf reine Highscorejagd geht wie bei den oben zitierten Rosenberg-Spiele). Der Ablauf und die Mechanik bleiben jedoch meistens gleich (Ausnahmen bestätigen die Regel, s. weiter unten).

    Würden jetzt die gleichen Abläufe und Mechaniken sowohl in den Soloregeln als auch in den Mehrpersonenregeln aufgeführt, würde das Regelbuch nur unnötig mit redundanten Informationen aufgebläht werden.


    Wer legt denn fest, ob ein Spiel eher solo oder im MP gespielt wird? Ich spiele zB die meisten meiner Spiele viel häufiger alleine, als in Grüppchen.

    Niemand. Aber der Redakteur schreibt die Regeln für die größte Nutzerschaft und das sind (da dürfen wir uns nichts vormachen) zumeist die Mehrspieler :D

    Oder Trickerion

    Ich habe Underwater Cities die Solo-Variante von muffmolch gespielt und mir gefällt es viel besser als die offizielle Variante. Der Automa blockiert nach jedem Zug zufällig ein Aktionsfeld und so entsteht eine schöne Spannung wie "hoffentlich wird nächstens nicht dieses Feld blockiert, was ich unbedingt noch brauche".

    Das Ziel: 7 Städte und 100 Punkte. Nach über 20 Partien habe ich erst zum dritten Mal das Ziel erreicht: 116 Punkte :cheer:

    Mir gefällt das Spiel ziemlich gut, obwohl das Spielmaterial sehr abstrakt ist, kann ich mich sehr in die Unterwasser Welt hineinversetzen.


    Dieser muffmolch hat vor Kurzem noch einen anderen, sehr interessanten Solomodus übersetzt. Bei diesem kann man sogar die Erweiterung mit benutzen.

    Underwater Cities. Erweiterte Solovariante mit eigenem Soloboard.

    Kann was …

    Ich habe es ausprobiert und finde sehr gut. Es macht Spaß, ist klar verständlich und zeitlich sehr angenehm.

    Das Board habe ich mir ein bisschen kleiner gedruckt und jetzt könnte ich es tatsächlich als Solo-Reisespiel mitnehmen. Das finde ich echt cool.

    Ja, ich mir auch. Ich habe es dennoch in der pdf Version etwas vergrößert, damit man das normale Spielmaterial verwenden kann. Sonst jammern die Leut wieder ab 50 ohne Brille ;)

    An alle Teotihuacan-Feeeeens:

    Ich habe meine Teotibot-Hilfe überarbeitet. Es sind nun alle Module enthalten:
    https://boardgamegeek.com/filepage/172924/teotihuacan-user-friendly-teotibot-rules-german
    Wenn jemand etwas fehlerhaftes oder fehlendes findet, der kann sich gerne bei mir melden. Initiativ wurde diese Änderung wegen eines Franzosen losgetreten. Aber hier herrschte ein divergierender Qualitätsanspruch, sodass ich nicht sicher bin, ob nun alles enthalten ist ;) Ich selbst habe es noch nie mit mehreren Modulen gespielt und habe alles so ungesetzt, wie es mMn richtig ist

    Auch, wenn die App halbwegs anständig ist, bevorzuge ich beim normalen Klong! diese Sollvariante:

    Klong! Automa-Solovariante (gegen 1 oder 2 Automas) | Clank!: A Deck-Building Adventure
    Klong! Automa-Solovariante (gegen 1 oder 2 Automas) | Clank!: A Deck-Building Adventure
    boardgamegeek.com

    (Die ist von Lines J. Hutter von der Automa Factory)

    Ok werde ich dann tatsächlich ausprobieren. Danke!

    Gerne. Die 100 Punkte Regel bleibt bestehen. Nur das mit den 7 Gebäuden fällt weg. Und, ob man andere Module hinzunehmen möchte … kann man machen oder halt nicht. Ohne fällt die rechte Spalte der Regelseite weg. Das Museumsding habe ich noch nie gespielt. Aber ich spiele mit den neuen Assistenten und Aufträgen (die drei, die über den 3 Credits Spezialkarten liegen).

    hellvet etwas anderes macht die neue Variante eigentlich auch nicht. 12er Würfel für die Aktion. Gegner macht aktiv niemals Punkte. Ggf greift er Sachen ab, aber die liegen oberhalb der Ära-Leiste. Am Ende zieht man dann lediglich Punkte für die genommenen Dinge von den eigenen ab.

    Und, wenn man ohne Zusatzmodule spielt, bleibt es bis auf die zufällige Aktionswahl gleich.

    Das Board kann man aber für jede Soloversion verwenden :) gerade, weil dort die Ziffern des Würfels angegeben sind und die lächerliche Tischpräsenz aufs Wesentliche reduziert wird.

    Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Ich spiele Terraforming Mars am liebsten Solo. Da jeder eh nur vor sich hinspielt, ist es fast das selbe. Finde es auch nicht zu leicht.

    Ja, aber gerade, dass es weder Kampf um die Meilensteine noch Ausbreitungskonkurrenz auf der Oberfläche, ist schon schade...

    Die letzten Tag habe ich Evergreen im Solo-Modus gespielt. Der Standard-Modus gefiel mir nicht wirklich. Mir fehlte das kompetitive Element. Zum Glück hat Lines J. Hutter in bgg Forum eine erweiterte Solo-Variante gestellt, für die man keinerlei Zusatzmaterial benötigt und die das Spiel kein bisschen komplexer macht. Der Gegener entscheidet sich hier nach anderen Kriterien bei Karten in der Auswahl und der Fruchbarkeitsbereich ist eingeteilt in Multiplikatoren des Gegener. Je nachdem, wo eine Biomkarte dort hineingelegt wird, erhält der Gegner am Ende je nach Position 1-6 * Position Zusatzpunkte. Und das stellt sich bereits im "normalen" Modus als nicht allzu einfach heraus :D

    Evergree - Competitive Solo Modus - german | Evergreen
    Evergree - Competitive Solo Modus - german | Evergreen
    boardgamegeek.com

    Auf FB gibt es hier fürs Setup und das Hinzufügen der Karten in den Fruchtbarkeitsbereich noch 2 experimentelle Modi (hardcore, da füllt man den F-Bereich von rechts nach links anstatt von links nach rechts auf und einen variablen Modus)

    Ja, ist immer Geschmackssache. Aber, ob das jetzt etwas mit dem Land des Topfens, Sackerls, Erdapfel und Paradeiser zu tun hat? Mag sein ;) Hauptsache das Spiel ist gut. Immer besser als andersrum :D

    Ich glaube schon, dass das auch ein Faktor ist, weil der Titel für meine österreichischen Ohren nicht sehr klingend ist.
    Werde aber mal mein Umfeld dazu befragen, ob die das auch so sehen.

    Würde am Titel jetzt auch nichts mehr ändern. Aber, wenn du bei Frosted Games auf dem Discord-Server angemekdet bist, kannst du tatsächlich bei manchen Titeln im beschränkten Maß Einfluss auf die Namensgebung nehmen.

    Der dt. Titel ist genial! Und was ist an Food Chain Island so viel besser? Schmatzinsel ist zumindest originell ;)

    Ist wohl Geschmacksache. Vielleicht klingt Schmatzinsel für mich auch nicht gut, weil ich nicht aus DE, sondern AT kommen und das für mich irgendwie nach keinem richtigen Wort klingt.

    Ja, ist immer Geschmackssache. Aber, ob das jetzt etwas mit dem Land des Topfens, Sackerls, Erdapfel und Paradeiser zu tun hat? Mag sein ;) Hauptsache das Spiel ist gut. Immer besser als andersrum :D

    Bei mir zuletzt eingezogen ist #schmatzinsel

    Jede Runde ein wirklich schönes, kleines Rätsel, das es zu lösen gilt.

    Kann ich als kleineres Solospiel sehr empfehlen.

    Nur der deutsche Titel gefällt mir nicht.

    Da klingt Food Chain Island im Original schon weitaus besser.

    Der dt. Titel ist genial! Und was ist an Food Chain Island so viel besser? Schmatzinsel ist zumindest originell ;)

    Ja beim Wasserkraft-Automa musste ich kapitulieren, so viel Denkarbeit für einen Automa bin ich nicht bereit zu investieren. Da lass ich es lieber sein oder spiele nur mit echten Gegnern. Eine gute App könnte für so manchen Solospieler ein Segen sein, nur gibt es das leider sehr selten.

    Ja, bei Wasserkraft warte ich bis heute auf ne App oder ein vernünftiges "Wo baut der Automa wann, was!". Eins OHNE Denken ...

    Das Verwalten von Lacerda ist echt mies.

    Dank für Befürwortung...On Mars ist im Mehrspielermodus besser! Solo gibt es andere Spiele mit flotten Smoothie Bots. On Mars werde ich nicht mehr Solo spielen.

    Kanban EV rühre ich solo aus den gleichen Gründen nicht mehr an. Gefühlt blättert man jedes mal die Aktionen nach, zumal die beiden Automas die gleiche Aktion auf teils unterschiedliche Art ausführen.