#KeepTheHeroesOut
Hab die ersten Partien Keep The Heros Out gespielt.
Hauptsächlich habe ich mir das Spiel wegen dem Material (Holzfiguren) und der Mechanik (Tower Defense) zugelegt.
Das Spiel erinnert mich an „The Siege Of Runedar“ (Cooperative, Deck Building, Tower Defense), gefällt mir aber von der Aufmachung deutlich besser. Besonders die verschiedenen Monsterarten, die sich sehr unterschiedlich spielen, gefallen mir sehr gut.
Nur mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich so meine Probleme. Das erste Dungeon (Witch's Cauldron) habe ich mit den Imps gespielt. Schwierigkeit „Family“, was viel zu einfach war. Zweites Dungeon (Off With Their Heads!) deshalb auf der Schwierigkeit „Challenging“ versucht. Mit den Slimes deutlich verloren, danach mit dem Lizardfolk versucht und auch deutlich verloren. Dritte Partie mit den Skelletons und Schwierigkeit „Family“ relativ einfach gewonnen. Das zweite Dungeon ist zwar deutlich schwerer als das erste, aber auf Family auch keine große Herausforderung.
Für mich funktioniert die Erhöhung des Schwierigkeitsgrad, dadurch dass man mehr Guild Cards zieht, bei einem Deck Builder nicht. Ohne jetzt auf die Details einzugehen hat man beim ersten Dungeon 18 Guild Cards. Ich vereinfache den Ablauf etwas, aber das sollte für das Verständnis ausreichen.
Schwierigkeit „Family“:
1. Wave: 18x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden zwei Gegner ins Spiel gebracht.
2. Wave: 9x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden vier Gegner ins Spiel gebracht.
Schwierigkeit „Challenging“:
1. Wave: 9x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden vier Gegner ins Spiel gebracht.
2. Wave: 9x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden vier Gegner ins Spiel gebracht.
Und hier ist für mich ein sehr großer Unterschied ob die Spieler 9x oder 18x ihr Deck verbessern können und zusätzlich erscheint auch noch die doppelte Gegneranzahl.
Schwierigkeit „Hardcore“:
1. Wave: 9x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden vier Gegner ins Spiel gebracht.
2. Wave: 6x sind die Spieler am Zug, jedes mal nach einem Spielerzug werden sechs Gegner ins Spiel gebracht.
Bei Hardcore gibt es also in diesem Beispiel max. 15 Spielerzüge. Wenn ich zu viert spiele, kann es sein, dass ich nur 3x am Zug bin. Ich fang mit 10 Karten an, pro Runde kann ich 5 Karten spielen. Soviel zum Thema Deckbuilding.
Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe passt hier Schwierigkeitsgrad, Deck Building und Erhöhung des Schwierigkeitsgrad nicht. So ist für mich das Spiel einfach nicht rund.
Wenn das Spiel nach meiner Ansicht nicht das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad und der Spieleranzahl hätte, wäre es für mich ein wirklich viel versprechendes Tower Defense Spiel. Wegen den angesprochenen Schwächen kann es mich bisher nicht ganz überzeugen.