Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ich konnte zu Beginn mit dem vielen Pink bei Dungeon Degenerates auch nix anfangen. Eigentlich wars dann Beckikaze der mich dazu bewogen hat, näher hin zu schauen. Daraufhin habe ich mir alles gekauft, was es dazu zu kaufen gab. Sogar das komplett pinke Insert von Feldherr. Nicht wegen der Optik, sondern den Inhalten.


    Leider schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber dieses Juwel ist ein absoluter Exot in meiner Sammlung. In meinem Regal und erst Recht auf dem Tisch. Muss ich bald mal wieder raus holen, vor allem, wenn bald der Kickstarter mit den Erweiterungen eintrifft.

    Gestern Abend nochmal ein paar Partien Onirim gespielt. Nur das Grundspiel. Ich besitze zwar auch die App (Android) und finde die ziemlich gut, aber da begeistert mich die analoge Version noch einiges mehr. Es wird zwar wirklich irre viel gemischt, aber das passt. Ich mags, die Karten sind gesleevt, alles easy.


    Allerdings gewinne ich NIX. Gar nix. Daraufhin habe ich mir die Regeln und passende Videos angesehen, um zu checken ob ich was falsch mache. Aber da ist alles okay.


    Dann habe ich mir auf BGG mal ein paar "Strategietipps" durchgelesen und war absolut erstaunt, wie das andere Spieler angehen und wie strategisch und mathematisch Onirim ist.


    Ich habe viel zu oft 5 Karten aus dem Deck abgelegt, wenn Albträume auftauchen. Dann habe ich mir zu wenig gemerkt, welche Karten schon entsorgt waren. Zudem habe ich NIE eine bereits offene Tür in den Limbus gepackt. Und so weiter...


    Unglaublich, was da in den paar Karten drinsteckt. Mausert sich zu einem meiner absoluten Lieblingen bei den "kleinen" Solokartenspielen.

    Meine Deluxe Edition von Onirim kam bei mir an. Also die mit den 7 Erweiterungen. In der Anleitung steht noch so süffisant, dass man die Erweiterungen mit dazu nehmen kann, wenn man das Grundspiel im Griff hat.


    Also habe ich ein paar Partien gespielt. Keine davon gewonnen, immer knapp. Eine Tür fehlt immer noch. Scheint gut ausbalanciert zu sein. Bis ich die Erweiterungen benutzen darf, muss ich wohl noch ein Weilchen üben.


    Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse.

    Ganz klar: Du "brauchst" die HUCH-Neuausgabe von Onirim schon allein wegen des Schachtelformats, oder nicht? ;)


    Die darin enthaltenen Erweiterungen finde ich allerdings auch sehr gelungen (und würde Onirim auch nicht mehr ohne mindestens eine davon spielen wollen).

    Jau das triggert mich schon eine Weile, muss ich die 20€ doch noch investieren... Die Erweiterungen sind in meiner Ausgabe allerdings auch enthalten...

    Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse. Im aktuellsten Titel Cyberion lag ein Beipackzettel, auf dem auch schon die nächsten beiden Spiele angeteasert werden. Eine Neuauflage von Urbion und der letzte Titel in der Reihe mit dem passenden Namen Ultimion.


    Uii, Uiii, Uii! Ich wusste gar nicht das es nach Onirim noch weiter ging. Völlig an mir vorbei gegangen. Gibs die noch regulär zu kaufen oder nur noch auf den Sekundärmarkt?

    Ich habe alle regulär im Handel erworben, das sollte kein Problem sein.

    Da sind meine Schätzchen aus dem Oniverse. Im aktuellsten Titel Cyberion lag ein Beipackzettel, auf dem auch schon die nächsten beiden Spiele angeteasert werden. Eine Neuauflage von Urbion und der letzte Titel in der Reihe mit dem passenden Namen Ultimion.


       

    Über den Marktplatz habe ich mir #ForNorthwood geschossen. Ich liebe Stichspiele (Wizard, Die Crew oder Skull King). Die haben nur ein "Problem". Man kann keins davon sinnvoll solo spielen. Auf der Suche nach guten Solo-Stichspielen stieß ich dann irgendwann auf #ForNorthwood und konnte gestern die Regeln lesen. Das Spiel ist zwar englisch, aber die Anleitung ist simpel und es gibt auch eine deutsche Anleitung auf BGG, für alle Fälle.


    Nach 10 Partien kann ich nun voller Begeisterung sagen, dass es funktioniert und dabei richtig gut ist. Dabei habe ich bisher nur das Basisspiel versucht. Es gibt noch mehr, fortgeschrittenere Karten mit komplexeren Fähigkeiten, die habe ich noch nicht bespielt. Und es gibt sogar noch ein extra Büchlein mit Missionen, die man als eine Art Kampagne spielen kann.


    Gibts denn noch mehr Solo-Stichspiele in der Art?


    Gerade eben bekomme ich die Nachricht, dass bei der Spiele-Schmiede Brass Birmingham Deluxe Edition nochmal aufgelegt werden soll. Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele ohne Solomodus. Brass hat keinen (offiziellen) Solomodus. Aber eben einen "Mautoma" auf BGG. Taugt der denn irgendwas?


    Dann würde ich mir das Nr.1 Brettspiel auf dem Planeten endlich mal zulegen...

    Von mir aus auch digital? Ist ja nicht so, als würde es das nicht bereits geben. Manche gehen da mit gutem Beispiel voran. Sobald eben mehr wert auch auf den Soloteil gelegt wird. Oder man lässt bereits in den Multiplayerteil auch die Sonderregeln / Unterschiede für die Solovariante einfließen?

    Niemand. Aber der Redakteur schreibt die Regeln für die größte Nutzerschaft und das sind (da dürfen wir uns nichts vormachen) zumeist die Mehrspieler :D

    Das mag sein... aber die Spielerschaft verändert sich. Es kommen immer mehr Solospiele und Solomodi auf den Markt. Auch da dürfen wir uns nichts vormachen. Darum muss ein Regelwerk ja auch nicht für immer so bleiben, wie es ist. Auch bei den Regeln kann man den Kunden zuliebe Veränderungen vornehmen und das Spiel zugänglicher machen!?

    Nüchtern betrachtet sind die Spiele als Mehrpersonenspiele ausgelegt; die meisten Käufer spielen es in Gesellschaft mit anderen. Der Solopart ist lediglich eine Variante, um das Spiel auch alleine spielen zu können. Die dafür notwendigen Anpassungen fallen mal größer (bei der Verwendung eines Bots), mal kleiner aus (wenn es auf reine Highscorejagd geht wie bei den oben zitierten Rosenberg-Spiele). Der Ablauf und die Mechanik bleiben jedoch meistens gleich (Ausnahmen bestätigen die Regel, s. weiter unten).

    Würden jetzt die gleichen Abläufe und Mechaniken sowohl in den Soloregeln als auch in den Mehrpersonenregeln aufgeführt, würde das Regelbuch nur unnötig mit redundanten Informationen aufgebläht werden.


    Da gehen unsere Meinungen auseinander. Es gibt genug Brettspiele, die man von 1-x spielen kann, die auch einen echten Solomodus haben und nicht als Mehrpersonenspiel ausgelegt sind. Per Automa oder Bot anderer Art. Ein eigenes Regelbuch für den Automa gibt es ab und zu... aber eben zu selten.


    Aktuell bin ich dabei 51st State UE zu lernen und da ist es mir unangenehm aufgefallen. Da gibts einen simplen Solomodus und sogar einen erweiterten. Aber für beide ist das Regelstudium des MP nötig.


    Wer legt denn fest, ob ein Spiel eher solo oder im MP gespielt wird? Ich spiele zB die meisten meiner Spiele viel häufiger alleine, als in Grüppchen.

    Aktuell spiele ich wieder recht viel, vor allem solo. Auch Spiele, die ich seit ewigen Zeiten im Regal stehen habe und noch nie auf dem Tisch hatte.


    Und mir fällt auch auf, was mich immer wieder kolossal ausbremst, wenns ums Regelstudium geht. Ich bin praktisch bei JEDEM Spiel zuerst gezwungen, die Multiplayer-Regel zu lernen. Immer muss ich beim Lesen zuerst die Mehrspielerpartie aufbauen, simulieren und spielen, bevor ich die Soloregeln lesen kann.


    Die sind dann auf den letzten Seiten der Anleitung und erklären eben nur die Abweichungen vom Multiplayer. Wäre es nicht viel schöner, wenn man sich bei den Regeln etwas mehr Mühe geben würde und den Soloteil so gestaltet, dass man auch damit einsteigen kann?


    Sicher würden sich dann Teile der Anleitung doppeln... aber ich könnte eben sofort mit dem Soloteil einsteigen und wäre viel schneller und umkomplizierter drin!?

    Hier:


    solo board for underwater cities | Underwater Cities
    solo board for underwater cities | Underwater Cities
    boardgamegeek.com

    Was könnt ihr denn so empfehlen bzw. werden weitere Informationen benötigt? Vielen Dank im Voraus

    Wenns solo schnell und trotzdem komplex sein soll, dann empfehle ich diverse Roll&Writes.


    - Hadrians Wall

    - Welcome to the Moon

    - Flipper Mania

    - Drei Schwestern

    - Fleet the Dice Game

    - Paper Dungeons

    - Würfelwelten


    Die sind natürlich super einfach aufzubauen, haben einen kleinen Fußabdruck auf dem Tisch und spielen sich "schnell", wenn man mal drin ist.

    Habe heute mal ein paar Partien Zitrushain gespielt und das gefällt mir sogar noch etwas besser als Obsthain. 9 Karten und ein paar Würfel und mein Hirn schmilzt. Vor allem die letzten 2-3 Karten sind ein Fall für Analysis Paralysis... gut dass man alleine spielt. Die Downtime möchte man niemandem zumuten.


    So wirklich gut ist das noch nicht. 46 Punkte. Damit hat man gerademal den Cut geschafft. Aber hey, das wird schon noch. Vor allem weil im Spiel noch eine Erweiterung enthalten ist (Rezepte) die ich noch gar nicht ausprobiert habe.


    Tolles Ding.


    Wie war denn #Lux Aeterna so? Hier und da seh ich es immer mal wieder günstig irgendwo auftauchen.

    Ich fand Lux Aeterna auch an sich super, hab nach ein paar Partien aber festgestellt, dass ich mit dem Echtzeit-Druck da nicht so klarkomme.

    An sich ist das aber für zwischendurch ein gutes kleines Ding.

    Ich spiele das auch oftmals einfach ohne die 10 Minuten Zeitdruck, nur als kleines Rätsel. Ist ja auch ohne schon anspruchsvoll genug.

    Frosted Games hat die Vorbestellaktion für das Solospiel Aleph Null gestartet.

    Artwork, Thematik und natürlich Frosted Games als Verlag holen mich schonmal voll ab. ^^


    Wie war denn #Lux Aeterna so? Hier und da seh ich es immer mal wieder günstig irgendwo auftauchen. :/

    Lux Aeterna finde ich klasse. Spezielles Artwork, anspruchsvoll (also nicht einfach zu gewinnen) und das bei einfachen Regeln. Unterschiedliche Schwierigkeitgrade und kein großer Fußabdruck auf dem Tisch.

    Passt doch einwandfrei hier rein. Frosted Games hat die Vorbestellaktion für das Solospiel Aleph Null gestartet. Da ist auch eine Promokarte für Lux Aeterna mit bei (beide von Tony Boydell). Vorbesteller sparen sich die Versandkosten und mit 20€ ist das Spiel in der deutschen Version preiswert.


    Aleph Null - Frosted Games
    Im dämonisch guten Solo-Spiel Aleph Null von Tony Boydell versuchst du möglichst viele Karten aus deinem Deck zu entfernen, um Baphomet zu beschwören.
    frostedgames.de


    Hier noch ein Playtest von Boydell himself:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SpHnH6yzE_o]

    Ich bin auf das Spiel #RäuberderNordsee aufmerksam geworden und wollte euch mal fragen, ob es sich lohnt, es als Solospiel zu kaufen?


    Hat jemand Erfahrungsberichte zum Solospiel? :)

    Ich liebe dieses Spiel. Hat mich wieder zurück zum Brettspielen gebracht. Der Solomodus ist auf jeden Fall so gut, dass ich mir das Spiel alleine dafür gekauft hätte auch wenn es seine Stärken im Mehrspieler ausspielt.


    Es gibt für den Solomodus ein Kartendeck oder eben eine App die das Kartendeck simuliert, der Verwaltungsaufwand ist minimal und die Symbolik eindeutig. Geht auch mit allen Erweiterungen und ich kanns sehr empfehlen.

    Ich tu mich leider auch sehr schwer mit dem Spielen generell. Eine riesige Sammlung und so gut wie nix kommt auf den Tisch. Ich bin einfach aktuell immer müde und habe tausend Ausreden. Dann sitzt man doch eher mal schnell an die Konsole oder schaut sich einen Film an (und pennt beim Vorspann ein).


    Dann nehme ich mir vor, am Wochenende mal wieder ein Spiel zu lernen und zu spielen. Weiß aber genau, dass das nicht klappt weil das Stunden dauert und es wirklich in ein "Aufraffen" münden müsste.


    Sehr unbefriedigend gerade. Und gerade bedeutet eher "die letzten Jahre".

    Mein Favorit der letzten Monate war das Arkham Horror LCG mit der Neuauflage des Grundspiels... und wurde nun vom Tisch verdrängt. Der neue Platzhirsch ist Die Suche nach Planet X und das hat das Potenzial länger dort zu bleiben.


    Sind ja eher selten, die Deduktionsspiele für Sologamer. Aber das hier funktioniert dank der BegleitApp verflucht gut.

    Prodigy1971 und wenn du uns jetzt noch verrätst, um was es bei dem Spiel geht 😉 ich hab davon nämlich noch nie gehört.

    Im Kern scheint es ein unkomplizierter, kartengetriebener Dungeon Crawler mit kleinem Fußabdruck zu sein. Ganz simpel ausgedrückt zieht man im eigene Zug 2 Karten vom Dungeon Deck, eine davon deckt man auf und entscheidet sich dann ob man diese ausführt oder sein Glück lieber in der anderen Karte sucht. Dabei gibt es dann noch Loot, Gegner, Plotkarten... und am Ende dann einen Boss.


    Auf diesem Weg zum Boss kann man seinen Charakter verbessern, mit neuen Gegenständen ausstatten (einkaufen für Gold) und versucht am Leben zu bleiben.


    Mechanisch einfach, aber nicht einfach zu gewinnen.


    Erst dachte ich, es sei ein etwas komplexeres "Escape the Dark Castle", aber auch wenn das ein nettes Spiel ist... es hat wenig damit zu tun und die meisten Kenner werden gar stinkig, wenn man diesen Vergleich anstellt. Am Ende kann ich erst selbst was dazu sagen, wenn ich es zuhause habe.


    Aber nach all den positiven Stimmen, musste ich das haben.


    Iron Helm | Board Game | BoardGameGeek


    Nach etwa 2 Jahren vergeblichen Hoffens auf einen Verkauf aus Europa heraus, habe ich mir nun direkt aus den USA das Solospiel IRON HELM gegönnt. Mit allem, was dazugehört. Eigentlich viel zu teuer, für das was es ist. Hätte man auch per PnP kaufen können. Aber manchmal kann man sich auch mal selbst was Unvernünftiges schenken.


    Wird wohl ein paar Wochen dauern, bis das ankommt... ich kanns nicht erwarten. Habe bislang nur Gutes von diesem Spiel gehört.

    Eine neue Solo-Perle zieht bald bei mir ein. Zumindest wenn man den Kritikern glauben darf. Hadrians Wall ist bei SK nun in der deutschen Version lieferbar und da ich immer auf der Suche nach guten Solo Flip and Writes bin musste das in den Warenkorb.


    Neben all den dicken Sologames kommen doch eher die kleinen regelmäßig auf den Tisch. Könnte genau passen... und mit klein ist hier nicht die Spieltiefe oder Komplexität gemeint, sondern die einfache Art es zu spielen. Es gibt keine gegnerische AI, die man hier noch mit beachten müsste. Das Spiel hat wenig Interaktion und auch im Multiplayer spielt man eher neben sich her.