Beiträge von Flacon0815 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Nachdem ich mir bis dahin immer gesagt habe, dass Solo-Brettspielen einfach nichts für mich zu sein scheint, habe ich mich letztes Jahr aufgrund veränderter Lebensumstände dann doch nochmal ran gewagt und festgestellt, dass ich bis dato nur die falschen Spiele gespielt hatte. ^^ (Automa, I'm looking at you......)

    Da ich nicht viel zum Multiplayer spielen kam, bin ich dafür hier ein wenig tiefer eingetaucht. Ein kleiner Überblick über mein Solojahr 2023:

    #EarthborneRangers war nicht nur solo, sondern auch generell das Highlight der letzten Jahre für mich. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem (Brett)spiel. Es war mein erstes LCG-artiges Spiel und am Anfang habe ich ein wenig gebraucht um reinzukommen, aber u.a. dank aktivem Frosted Games (FG) - Discord bzgl. Detailfragen zu Kartenkombination u.ä. bin ich dann doch recht schnell reingekommen und hatte die erste Kampagne recht schnell durch. Tolle Story, sehr immersives Erlebnis, tolle lebendige Spielwelt. Einzig der Verwaltungsaufwand beim Reisen war mir an Reise-intensiven Tagen (Partien) manchmal ein wenig zu hoch. Aber das hat meine Freude am Spiel nicht dauerhaft getrübt. Aktuell überlege ich, mit welchem Deck ich nochmal von vorne beginne, sofern ich denn die Zeit finde...

    #HadriansWall hatte ich bei Auslieferung 2021 schon ein paar mal gespielt, aber erst mit der PnP-Solo-Kampagne kam bei mir so richtig Spaß auf. Müsste ich mal wieder spielen, die letzte Partie hab ich ziemlich versagt, aber Fort #12 fand ich auch schon ziemlich gemein :D

    Bei #Cascadia habe ich die Solo-Szenarien angefangen und hatte mehr Spaß, als ich erwartet habe. Zu zweit gefiel es mir auch schon gut, aber auch alleine ist es ein schönes Puzzle, das sich in wesentlich kürzerer Zeit runterspielen lässt. Bisher ein schöner Anstieg im Schwierigkeitsgrad, bin gespannt, was da noch kommt.

    Bei #UnderFallingSkies bin ich mir nicht so 100%ig sicher, wie ich es finde. Die Kampagne finde ich prinzipiell spannend und werde ich auch noch fertig spielen, aber ich glaube, wenn ich damit durch bin, darf es ruhig weiterziehen.

    Bei #KeystoneNorthAmerica habe ich auch mal in die Solo-"Kampagne" reingeschnuppert. Ist auch ganz nett, aber ich weiß nicht, ob ich das nochmal angehe. Gibt zu viel besseres im Schrank.

    #Anno1800 habe ich mir eigentlich hauptsächlich zugelegt, weil ich das PC-Spiel so gerne mögen will (ist mir aber irgendwie zu ausufernd) und ich es gerne mal ausprobieren wollte. Der MathTrade machte es möglich und dann musste nur noch der Solomodus her. Und die Kampagne macht mir richtig, richtig Spaß! Dank Insert von Eurohell (sehr praktisch!) auch schnell aufgebaut, da ist die Hürde kleiner, es auf den Tisch zu bringen.

    #DasVermächtnisDesYu gefällt mir aktuell sehr gut, gerade erst wieder zwei Partien gespielt. Ich mag den Mix aus Euro und Story, davon könnte es ruhig mehr geben (auch wenn die Story zugegebenermaßen nicht soooo wichtig für das Spielerlebnis ist, ist es eine schöne Dreingabe). Die kleinen Veränderungen zwischen den Partien mit neuen Herausforderungen bei Siegen und Boni bei Niederlagen für die nächste(n) Partie(n) halten mich ganz gut bei Laune. :)

    Einige Frosted Minis sind auch bei mir eingezogen: Alles schöne, kleine Puzzle für zwischendurch aber doch unterschiedlich genug, um sie alle zu spielen ^^Mit #Sprawlopolis und #Agropolis hatte ich durch die vielen verschiedenen Herausforderungs-Kombinationen sehr viel Spaß. Es gab sogar mal ein paar Wochen lang eine wöchentliche Challenge für Sprawlopolis auf dem FG-Discord, aber die ist aufgrund Teilnehmermangel leider recht schnell wieder eingeschlafen. #Unbezwingbar hatte ich nach den ersten beiden Partien schon als belanglos abgehakt. Dann hab ich mal den nächsten Schwierigkeitsgrad gespielt und siehe da, es machte gleich viel mehr Spaß. Bei #Rove liebe ich das Panorama, das sich durch die erfüllten Missionen langsam aufbaut und es bleibt jedes Mal spannend, ob/wie die zufälligen Missionen noch machbar sind. Bin auf die Erweiterung gespannt. Auf der #Schmatzinsel wird gefressen und das nicht zu wenig. Mal schauen, ob ich es irgendwann schaffe, dass nur ein Tier übrig bleibt, bisher hab ich es nur auf 2 geschafft. :) #Ukiyo ist das einzige Mini, das bisher wieder ausziehen durfte. Es ist zwar auch ein nettes Puzzle, aber irgendwie war es mir dann doch nicht spannend genug.

    Ein Stichspiel für eine Person? Das soll funktionieren? Hätte ich nicht erwartet, aber #ForNorthwood hat mich vom Gegenteil überzeugt. Macht richtig Laune, wenn man mit einem cleveren Streich genau auf der richtigen Anzahl Stiche landet.

    #TerraformingMarsTheDiceGame wollte ich gerne mal ausprobieren, nachdem es hier eintrudelte und der Solomodus ist nicht schlecht. Ich glaube aber, ich warte lieber auf mehr Zeit zu zweit für weitere Partien. Das Spiel an sich gefällt mir nämlich gut, besser als Ares Expedition.

    #NemosWar ist dank Milan-Spiele kurz vor Weihnachten noch eingezogen und landete dank zweier sturmfreier Vormittage direkt auf dem Tisch und es gefällt mir richtig gut. Schönes thematisches Spiel, braucht nur leider vermutlich etwas zu lange, um es regelmäßig auf den Tisch zu bringen.

    #Frostpunk hab ich leider nur einmal anspielen können, aber das hat gleich Lust auf mehr gemacht. Großartig thematisch umgesetzt, geile Tischpräsenz, nur muss ich mir erstmal ne komprimierte Solo-Spielhilfe basteln, bevor ich das wieder spiele, so musste ich viel zu viel in der Anleitung nachschauen :D Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, brauche ich nur mal wieder 3-5h für mich. Vielleicht klappt es irgendwann dieses Jahr mal... :/

    #AeonsEndFürdieEwigkeit hab ich bei FG im Adventssale noch eingetütet, da ich das Spiel schon immer mal ausprobieren wollte, da mir Deckbuilding in der Regel sehr viel Spaß macht. Die eine Partie, zu der ich kam, hat auf jeden Fall schon mal Spaß gemacht :)

    Von #ZwischenLichtUndSchatten war ich ziemlich enttäuscht. Roll&Write mit Kampagne klang genau nach meinem Geschmack und das was ich gesehen hatte, sah auch aus als ob es passen könnte. Das Kampfsystem fand ich auch ziemlich spannend, aber das Roll-to-move (mit Mitigationsmöglichkeiten, ja) hat mich recht schnell nur noch angenervt. Zudem irgendwie zu schwer für meinen Geschmack, die Ziele der Kampagne zu erreichen. Durfte nach einem Abend intensiven Testens weiter ziehen.

    #AlephNull hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Die Idee der "Deck Destruction" fand ich echt spannend, aber es hat nicht recht zünden wollen. Ich habe es zugegebenermaßen nur einmal gespielt, aber zu mehr hätte ich mich vermutlich auch nicht motivieren können, jetzt hat hoffentlich jemand anderes Spaß daran.


    Jetzt bin ich gespannt, was 2024 so bringt. Ich hoffe ja auf mehr Multiplayer-Partien als letztes Jahr, aber das Solo-Spielen macht mir doch sehr viel Spaß, da werde ich auf jeden Fall auch irgendwie dran bleiben :)