Das kommt mir sooo bekannt vor
Mir auch.
Vielen Dank, ich dachte schon nur ich bin zu blöd dafür
Das kommt mir sooo bekannt vor
Mir auch.
Vielen Dank, ich dachte schon nur ich bin zu blöd dafür
Ich spiele gerade das Grundspiel, aber von Gewinnen (100 Punkte und 7 verbundene Städte) bin ich meistens etwa 20 Punkte entfernt
Heute hat ein Tunnel gefällt um das braune Metropolenplättchen anzubinden und dann wären es 101 Punkte gewesen...
Alles anzeigenZum Thema Gaia Project - Familie: Sagt mal, kennt jemand die Solovarianten von Terra Mystica? Es gibt meines Wissens
zweidrei und, ja, ich weiß, Morten ist an einer Automa dran. Aber wer weiß, in welchem Kontext die angeboten wird (Mini-Erweiterung? Teil einer großen Erweiterung?).
Es gibt ein paar Automa-lke Varianten bei BGG:
Gaia-Style Atoma (Steve Clark)
Ich habe noch keine gespielt. Die Gaia-like Variante sieht cool aus und bringt bekannte Automa-Mechaniken (2-Kartensystem). Der Automa von Roberto Ritter (der auch eine Web-App für den GWT-Garth-Automa gemacht hat) ist recht einfach gestrickt. Der Automata von Joe Scharr scheint ebenfalls sehr simpel zu sein, erschließt sich mir aber nicht ganz von der Schlüssigkeit der Abläufe.
Frage an Euch: kennt die jemand oder hat gar Erfahrungen damit?
Ich würde so gern mal wieder TM spielen, nur fehlen derzeit Bereitwillige.
Grüßle, Peter
Der Frage schließ Ich mich an. Hatte danach schon mal recherchiert, da waren die Meinungen eher negativ
Alles anzeigenOh man... jetzt hab ich doch schon fast verloren
Es gibt mehrere Gründe:
- es ist kooperativ. Bisher hat mir noch kein Spiel solo gefallen, dass kooperativ ist (bisher: Andor, Die Zwerge, Winzige Leichen, 7th Continent, This War of Mine)
- das Thema... merkt man bei nem Euro eig. eh nicht und stört mich auch nicht, aber irgendwie sollte es mich doch schon etwas ansprechen
- ich bin mir unsicher, ob die Aktionen der Eindringlinge mir ausreichen um das Spiel immer so unterschiedlich zu machen oder kommt das eher durch die Geister?
- ich bin vermehrt auf die Aussage gestoßen, es würde erst mit der Erweiterung richtig gut als Solo
- Anachrony: das kommt jetzt bald und ich hab dann erstmal wieder was
- bei Maracaibo und besonders Cooper Island bin ich mir sicherer das sie mir gefallen
- "Du hast doch schon so viele Spiele, brauchst du wirklich noch eins?"
- der Platz
- ja und halt... du weißt schon... das eine da halt...
Also mir gefällt spirit Island zwar sehr gut aber es ist schon was anderes als maracaibo und Cooper Island. Ich spiel aktuell lieber die beiden letztgenannten, vorallem Cooper Island hat es mir angetan. Gerade wegen der wenigen Punkte und der eingeschränkten Möglichkeiten.
Maracaibo habe ich leider noch nicht aber bei #GaiaProject geht es mir auch so. Ich glaube ich habe den automalein bisher einmal geschlagen... Oder doch noch nie
Wobei ich auch trismegistus toll finde aber es ist deutlich schwerer erarbeitet
Ohja ein ganz tolles Spiel! Mit Regelvideo lässt sich das Ganz auch gut erarbeiten. Nur leider bin ich bei dem Spiel megaschlecht und gurke immer zwischen 40 und 50 Punkten rum. Aber das macht überhaupt nix, weil es dennoch richtig Spaß macht und die grauen Zellen in Wallung bringt!
Dann mach ich wirklich irgendwas falsch, ich komme fast immer über 100
Und ich spiele zwar gerne aber nicht gut
Regelvideos bzw allgemein Videos mag ich leider gar nicht. Ich nutze die Zeit lieber zum Spielen. Durch die Kinder bleibt eh schon nicht viel davon.
Noch ein Plus für Blackout Hongkong, ich habe mehr dafür bezahlt und bereue es kein bisschen. Es ist solo großartig, vorallem wenn man keine Zeit oder Lust auf einen großen brocken hat. Es spielt sich total locker runter ohne immer wieder in die Regeln zu sehen oder etwas zu vergessen.
Habe selbst gerade mit Trismegistus das genaue Gegenteil auf dem Tisch. Vor allem was due Qualität der Regeln angeht liegen da Welten dazwischen. Wobei ich auch trismegistus toll finde aber es ist deutlich schwerer erarbeitet
Ich finde auf jeden Fall das Burgen von Burgund Kartenspiel massiv unterschätzt.
Das ist solo ein grandioser kurzweiliger Zeitvertreib
Okay, ist auf der Merkliste
Hat sonst noch jemand Vorschläge? Kann man z.B. Carpe Diem gut solo spielen
Mit der Jubiläumsausgabe von #DieBurgenVonBurgund jetzt endlich mal ein Spiel von Stefan Feld gespielt. Zwar noch nicht die Solo-Variante im Spiel sondern nur eine inoffizielle aber ich finde es großartig
Leider sind die Spiele von ihm ja alle erst ab 2 Spieler, kann vielleicht trotzdem einer von Solo-Erfahrungen mit anderen Feld-Spielen berichten? Welche Solo-Varianten taugen etwas?
+1 für #GaiaProject, auch wenn ich bisher die meisten Partien verloren habe. Und die Einarbeitung dauert ne Weile. Ich habe anfangs erstmal ein normales 2-Personenspiel gespielt, also schizophren gegen mich selbst
Und danach habe ich mich erst in den Automa eingelesen. Das Abarbeiten der Prioritätenlisten ist vom Verwaltungsaufwand nicht ganz ohne.
@hellvet
Danke dir! Ich werde es also doch im Einkaufswagen lassen und dann berichten
Bin vor zwei Tagen im adventskalender der SO doch nochmal schwach geworden und habe freshwater fly bestellt. Noch könnte ich stornieren, die Bewertungen sind ja etwas durchwachsen.
Hat hier jemand eine Meinung dazu, besonders wie gut es solo funktioniert?
Danke für eure Antworten, da werde ich die 35 € lieber anders investieren. Mal schauen ob noch was schönes kommt, ich brauche noch was damit der Kartograpj versandkostenfrei wird
Heute ist ja Charterstone im Adventskalender im Angebot. Hat das schon einer von euch solo gespielt?
Lohnt sich das, ist ja trotz Angebot nicht spottbillig
Aber prinzipiell besetzt er jeden Bahnhof? Er beendet seine Bewegung also vorzeitig um einen Bahnhof auszubauen.
Bsp: garth dürfte seine Lok drei Felder vorwärts bewegen, der nächste Bahnhof ist aber nur 2 Felder entfernt und es steht auch keine Lok im Weg. Was macht garth?
Die letzten Abende zwei Spiele auf dem Tisch gehabt, zum einen #HeavenandAle mit einer Solovariante von bgg und ich finde einfach keine passende Strategie. Man muss ja alles ein bisschen machen, sonst fehlt irgendwas, entweder Geld oder die Rohstoffmarker/der Baumeister sind zu weit hinten. Also wer da Tipps hat...immer her damit!
Zum anderen #GreatWesternTrail und ich spiele gegen Garth (Solo Variante von bgg). Hier hätte ich eine Regelfrage, es heißt Garth hält am jedem Bahnhof und baut ihn aus. Im nächsten Absatz steht aber wenn er das Ende der Strecke erreicht wird er auf den vorletzten unbesetzten Bahnhof gesetzt
Eigentlich dürfte es doch keine unbesetzten Bahnhöfe geben? Oder ist die Regel so gemeint, dass garth Bahnhöfe ausbaut wenn er sie genau erreicht, also ohne Schritte verfallen lassen?? Ich bin verwirrt
Leider habe ich nur einen kleinen Teil deiner Spiele hier. Könnte dir aber Blackout Hongkong empfehlen.
Ich mag auch Santa Maria, man darf nur nicht so genau hingucken
Bei mir bringt der Weihnachtsmann Mage Knight
Bin echt gespannt nach den vielen tollen Berichten aber mich gruselt auch ein wenig vor den Regeln. Hab halt erst abends Zeit wenn die Kinder hoffentlich/endlich mal schlafen
Das sagst du so einfach.
Ich glaube Adrian hat das Spiel mit Katzenminze eingerieben
Zumindest habe ich genug Tier auf dem Mars....
was macht unsere Katze bei Dir auf demTisch??
Nix ist, meiner!
Der ist so schön tiefenentspannt und unkompliziert im Vergleich zu den anderen.
Glückwunsch und schönes Foto! Aber warum sortierst Du die roten Karten aus?
Naja in der Anleitung steht ja dass das Spiel damit komplexer wird und ich dachte für den Anfang....
Oder macht das solo keinen Unterschied?
Bei #TerraformingMars habe ich mit dem Basisspiel eigentlich nie das Problem gehabt, in den vorgegebenen Generationen das Ziel zu erreichen... Mit Erweiterungen habe ich da nie gespielt.
Basisspiel heißt ja mit Produktion 1 starten, das geht ohne Probleme. Aber wenn ich überall auf 0 starte fehlt immer ein kleines bisschen.
Also ich finde die Varian von Arler Erde auch absolut ausreichend, man kann genau die gleichen Gebäude auslegen und trotzdem macht man beim zweiten Mal alles anders
Aber ich komme punktetechnisch bei dem Spiel auch auf keinen grünen Zweig. Aber es macht eben trotzdem Spaß.
Hab mich die letzten zwei Wochen endlich in #GaiaProject reingearbeitet. Großartiges Spiel aber echt ein hartes Stück Arbeit. Hab erst zwei-, dreimal schizophren gegen mich selbst gespielt um die normalen Regeln zu lernen und dann den Automa studiert.
Wie sah es denn bei euch in den ersten Spielen aus? Hab mit den HadschHalla keinmal gegen den Automa (Taklons) gewonnen und mit den Xenos einmal.
Jetzt backe ich erstmal kleinere Brötchen und will nicht gleich den ganzen Weltraum erobern sonder nur den Mars terraformen
Hab nach zwei Testläufen mit den Regeln des Basisspiels jetzt nach den Soloregeln (nur ohne Zeitalter der Konzerne-Karten) gespielt. Und irgendwie fehlen immer 2-3 Schritte oder Ozeane. Sollte ich lieber doch gleich die rot markierten KArten dazunehmen?
Habe heute mein #PalmIsland abgeholt und gleich ne runde gespielt, wunderbar leichter Einstieg und sogar 28 Punkte geholt. Einziges Problem: das festhalten der Karten. Wie macht ihr das, wenn ihr die Karten quer nehmt?
Gar nicht, ich krieg von dem Teil n Krampf in der Hand
Kommt mir bekannt vor.
Ich weiß echt nicht, wo euer Problem liegt?!
Bei der Plastic Card Ausgabe sind die Karten ein wenig rutschig, das ist anstrengend, zugegeben.
Aber die Kosmos-Ausgabe kann man doch gemütlich entspannt halten und manipulieren?! Oder muss man dafür Jahrelang TCGs gespielt haben, um den Card-Holding-Skill auf +5 entwickelt zu haben??
Das wird es wohl sein
Habe heute mein #PalmIsland abgeholt und gleich ne runde gespielt, wunderbar leichter Einstieg und sogar 28 Punkte geholt. Einziges Problem: das festhalten der Karten. Wie macht ihr das, wenn ihr die Karten quer nehmt?
Die letzten zwei Abende mit #GaiaProject zugebracht, erster Abend Aufbau und Regel lesen, zweiter Abend simuliertes Zwei-Personenspiel, also schizophren gegen mich selbst gespielt. Aber so richtig hab ich den Bogen nicht raus. Mehr am blättern als am spielen.
1. Frage: die Rundenwertungsplättchen z.B. Siegpunkte für den Bau einer Mine, sofort wenn ich es tue oder am Ende der Runde? Hintergrund ist, ich könnte die Mine ja in der selben Runde noch umwandeln
2. Frage, klingt vielleicht doof aber wozu braucht man den Automa? Eigentlich ist die Interaktion doch extrem gering oder was mache ich falsch
Gernspieler mach mir keine Angst, ich habe mir gerade #GaiaProject fürs Solospielen geholt
Letzte Woche dann der Schnapper bei Amazon für 42€ inkl. Versand, neu und in deutsch....
Wie jetzt?
Das ist es ja, obwohl ich nur Mist würfle und kaum gute Karten kaufen kann, klappt es doch ganz knapp zu gewinnen.
Ich mag die kleinen kurzen Spiele ja auch, kann ja erst abends spielen wenn die Kinder endlich schlafen...
Aber da macht mir z. B. Harbour, La Granja no Siesta oder Freitag mehr Spaß
Alles anzeigenMarvel Champions und die Spirit Island Erweiterung sind meine Solo-Käufe für den Herbst.
Dazu das kleine Feuer frei von Friedemann Friese.
Lux Aeterna von Frosted Games werde ich mir auch genauer angucken. Evtl. auch das neue Unterhändler von Frosted Games einfach kaufen.
Allerdings zähle ich auch Dawn of the Zeds zu den Herbstneuheiten, dazu sollte Street Masters im Oktober hier einschlagen.
So viel spiele ich gar nicht. *Seufz*
Ich habe mir den Unterhändler im April im duo Deal bei der SO bestellt. Ich wollte es mögen aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Ich habe es paar mal probiert aber es langweilt mich einfach nur. Man hat kaum interessante Entscheidungen zu treffen und ist absolut von den würfeln abhängig. Vielleicht mögen mich die Würfel einfach nicht. Meistens habe ich kaum verhandlungspunkte um gescheite Karten zu kaufen
Dafür musste ich wegen duo Deal ja noch was dazu bestellen und schon wegen #Harbour, was ich sonst nie aufm Schirm gehabt hätte, hat sich der Kauf gelohnt
Ich kämpfe mich gerade durch das 1. Szenario von #RobinsonCrusoe. Schönes Spiel
Erster Versuch lief gar nicht so schlecht abgesehen vom blättern in der Anleitung.
Ich sags bei RC-Anfängern immer wieder: Auf BGG gibt es in den Files eine Comic-Anleitung, die dir das Spiel mit wenigen Sätzen beibringt.
Gefunden! Funktioniert bestimmt gut als Erklärhilfe falls ich doch mal jemand finde der mitspielt Vielen Dank!
Ich kämpfe mich gerade durch das 1. Szenario von #RobinsonCrusoe. Schönes Spiel
Erster Versuch lief gar nicht so schlecht abgesehen vom blättern in der Anleitung. Aber ich kriege einfach nicht genug Holz zusammen. Zweiter Versuch läuft noch schlimmer, die Startgegenstände passten nicht so gut
Also wenn ihr noch Tipps habt immer her damit. Momentan spiele ich mit 2 Charakteren und Freitag.
Immer noch auf der to do Liste ist das Kaufen eines solo dungeon crawlers für mich. Dafür habe ich #Karak für die Kinder gekauft, also eigentlich für meine 6 jährige Tochter, jetzt ist es der 4 jährige Sohn der es immer spielen will. So schön klischeehaft
Bavarred das hört sich gut an, da schau ich mal. Danke
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Einige davon befinden sich auch schon auf meiner merkliste. Ich muss halt bisschen schauen was ich mir leiste, da ich gerade in Elternzeit bin. Allerdings hab ich auch nur deswegen Zeit zum spielen, sonst sitze ich abends noch an meiner Arbeit
Hdr lcg habe ich schon und ja es gefällt mir sehr gut. Aber anscheinend stelle ich mich beim deckbau zu blöd an. Ich schaffe das zweite Szenario der grundbox nicht
Mage knight hatte ich bestellt wo es bei Amazon nur knapp 75 € kam aber die Bestellung wurde paar Wochen später storniert.
Sword & sorcery steht ganz oben auf der Liste, da stört mich nur das man eben von Anfang an den ganzen dungeon schon kennt. Oder nicht? Wird es aber wohl trotzdem werden.
Gloomhaven und too many bones sind halt sehr teuer. Too many bones scheint man auch nicht so ohne weiteres kaufen zu können
One deck dungeon = winziges verlies steht auch auf meiner Liste. Ist natürlich auch vom Preis sehr attraktiv. Wie ist denn da die wiederspielbarkeit?
Maximum apocalypse hatte ich ich bei der spieleschmiede echt überlegt hatte es aber wegen dem thema erstmal verworfen. Gleiches gilt für dawn of the zeds.
Hab dafür nemos war vorbestellt. Auch wenn das natürlich spielerisch in ne andere Richtung geht
Die anderen Sachen muss ich mir mal anschauen.
Ich suche halt auch nach etwas wo entdecken bisschen ne Rolle spielt, also eine Geschichte erlebt wird. Hat man bei GD in der Kampagne zwar auch aber halt bisschen dünn
Bergziege den Kanal kenn ich, scheint auch echt gut zu sein aber ich kann Videos einfach nicht leiden. Fehlt mir einfach die Geduld zu und die Zeit... "Mama, was guckst du denn da an? Äh das ist ja doof, machst du uns einen Trickfilm an..."
Na das spielt ja hier keine Rolle, ist ja nur das separate Deck für den Automa. Dann werde ich das mal ausprobieren. Muss nur mal schauen wegen den abgerundeten Ecken, da hatte ich mal nen extra Klipper dafür
Dann gleich noch die nächste Frage, ich hatte mir im April relativ blind galaxy defenders im Angebot geholt.
Hab allerdings festgestellt dass mir mir diese Art Spiel sehr gut gefällt. Das einzige was mich stört ist das sci-fi setting, auch wenn jetzt einige genervt die Augen rollen aber ich hätte lieber fantasy
Schön wäre es auch wenn nicht alles von Beginn schon so offen liegen würde.
Ich habe schon etliche threads hier gelesen und einige Titel auf der merkliste aber so 100% bin ich mir nicht sicher.
Wie würden denn eure Vorschläge aussehen?
Mit sleeves habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt. Worauf muss ich beim Kaufen achten?
Laminiert geht also nicht gut? Da hätte ich nämlich berufsbedingt alles da
Hallo,
Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich durch diesen thread erst auf das forum aufmerksam geworden bin.
Ich habe seit letzten November das solo Spiel für mich entdeckt. Und klar gibt es viele tolle solo Spiele aber man findet halt auch so viele tolle Spiele ohne solo Modus und dann sind die vielleicht auch gerade noch im Angebot...
Dank bgg lässt sich hier aber oft was finden, daher spiele ich gerade #GreatWesternTail. Nun zur Frage, die ausgedruckten karten für den Gegenspieler kann man natürlich nur bescheiden mischen. Wie macht ihr das? Laminieren?