Beiträge von manu2207 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Aber das werdet ihr dann im nächsten Update erfahren

    Ein klein wenig neugierig bin ich schon wie es bei dir weiterging?! Ich selbst habe aktuell meinen spieleärmsten Monat des Jahres und kann mich trotz Zeit kaum zu Solospielen durchringen, aber das muss doch nicht jedem so gehen!

    Ich muss zugeben, dass der Zeitpunkt für mein kleines Solo Projekt unfassbar schlecht gewählt war :D Da ich mich gerade in der Klausurphase befinde, habe ich in den letzten Tagen bzw. Wochen eigentlich nichts anderes gemacht außer Uni Kram und Fußballtraining.. Am Freitag ist die endlich die letzte Klausur und dann wird hoffentlich einiges nachgeholt.

    In der Zwischenzeit war nur einmal Underwater Cities für zwei Tage auf dem Tisch, konnte aber nicht länger als zwei Züge gespielt werden.


    In der Zwischenzeit ist The Coldest Night eingetroffen, welches auch Solo ziemlich gut funktionieren soll. Soll vorallem recht schnell gespielt sein. Es geht im Prinzip darum, dass wir alleine in einer extrem kalten Nacht in einer Hütte sind und das Lagerfeuer am Brennen halten müssen. Vielleicht wird das ja der Einstieg in den nächsten Solospieletag. :)

    manu2207

    ...möchte ich dir nochmals Eine wundervolle Welt ans Herz legen, da es auch ein Engine-Builder ist, nur halt aufs Wesentliche reduziert. Hat hier bei sehr vielen Solospielern zu absolutem Suchtverhalten geführt und dauert nur 20-30 Minuten.

    Schaue ich mir an :)


    SirAnn, würde ich heute nochmal eine Runde TFM spielen, wäre der Aufbau auch deutlich schneller erledigt. Inlay und Kurzanleitungen sind am Start.

    Ich wollte darauf hinaus, dass ich das Spiel so ewig nicht mehr gespielt hatte, dass ich kurz etwas verloren war. Obwohl ich dachte, dass ich locker easy regelsicher bin.

    Projekt Mehr (Solo-) Brettspiele spielen


    Intro:

    Short Story:


    Ich komme aktuell einfach viel zu selten dazu Brettspiele zu spielen. Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.



    Mehr (Solo-) Brettspiele spielen: Tag 1


    Aller Anfang ist schwer?!


    Gestern sollte ja mein kleines Projekt wie bereits angekündigt starten. Nach einem langem Arbeits- und Uni-Tag lag ich dann auf dem Sofa und habe mich wieder gefragt "Willst du dir jetzt wirklich die Mühe machen und ein Spiel ganz alleine spielen?". Aber da ich es euch ja so groß angekündigt hatte, blieb mir keine andere Wahl :D


    Ich habe mit einer kleinen Runde For Sale gestartet und dann die erste Mission der Solo Kampagne von TFM gespielt.



    Es war ein gutes Gefühl endlich mal wieder etwas gespielt zu haben. Auch wenn ich nach TFM etwas hin und hergerissen war, ob solo wirklich etwas für mich ist. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen und werde mich auch durch die anderen Solomodi durchspielen.


    Ich glaube die erste Erkenntnis ist: Ich brauche nicht für jedes (gute) Spiel einen Solomodus, sondern möchte dafür nur einen haben, wenn der super locker und flüssig spielbar ist.

    Ich denke, wenn man an Solo eh schon Spaß hat, hindert einen die ganze Verwaltungsarbeit nicht. Aber wenn man, so wie ich bisher, eher kritisch gegenüber Solospielen ist, trägt der hohe Verwaltungsaufwand nicht unbedingt positiv dazu bei..


    Naja, so viel zu Tag 1.. :D


    Ich überlege noch was jetzt am besten als nächstes auf den Tisch kommt. In der engeren Auswahl sind UWC und Viticulture, da ich mir bei beiden einen flüssigeren Spielablauf erhoffe. :) Aber das werdet ihr dann im nächsten Update erfahren :D


    VG Manu

    … oder um einfach gechillt fernab von irgendwelchen Bildschirmen etwas zu zocken.

    Genau, das ist auch ein wichtiger Grund. Den ganzen Tag hänge ich an der Arbeit schon am PC und dann ist es echt schön mal zur Abwechslung und zur Entspannung nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm starren zu müssen. :)

    Uhhhh, auf deinen Erfahrungsbericht zu Solo-Whistle Mountain bin ich schon sehr gespannt 🤩

    Da ich es bisher leider noch nie auf dem Tisch hatte, fehlt mir hier aber der Vergleich zum Multiplayer. Ich habe auch überlegt, ob es zum Start erstmal „zweihändig“ spielen soll, bevor ich den Solomodus starte..

    manu2207


    Ist das auf deinem Bild die Anleitung zum Solomodus von UWC? Mit Karten? Sieht sehr interessant aus, ich hoffe, du probierst beide Alternativen aus und berichtest dann hier :)

    Genau wie SirAnn bereists gesagt hat, klang der offizielle Solomodus etwas starr und vorhersehbar. Ich erhoffe mir durch die Karten und die zufällige Auswahl eines WP Platzes eher ein Spielgefühl gegen einen echten Gegner zu spielen. :)

    Aber ich teste beide Varianten mal. :)


    manu2207

    Ich freue mich auch auf Berichte. Vor allem natürlich auf Spiele bei denen du meine Übersetzungen verwendest.

    Generell freue ich mich hier über Anmerkungen. Auch über Verbesserungsvorschläge, wenn es bspw Verständnisprobleme o. ä. gab

    Vorab schon mal vielen Dank! Das ist wirklich eine wahnsinnige Hilfe, die ganzen Sachen auf deutsch zu haben. :)


    Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.

    Uhhh es geht los. Wir sind gespannt!

    Btw bin ich mir sicher, dass deine Sammlung auch noch weitere Titel mit Solomodus enthält ;) . Wenn nicht offiziell, dann ebenfalls über BGG!

    Stimmt, Great Western Trail habe ich gestern Abend noch vergessen, da will ich gerne den von HCeline empfohlenen MyAutoma testen. Falls der nichts taugt, hat glaube ich Sören auch einen Übersetzung hierfür gemacht. :)

    Du hast mich aber erwischt.. Ein bisschen getrickst habe ich bei Marco Polo 2 und Brass Lancashire, die beiden Varianten sahen für mich extrem kompliziert, verwirrend und nach einem hohen „Verwaltungsaufwand“ aus, dass ich die gerne erstmal rauslassen wollte. :D

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass auch Gloomhaven: PdL ja in Frage kommen könnte. Ich bin gerade mit eine, Kumpel an einer 2er Kampagne dran und könnte parallel mit den anderen zwei (oder nur mit einem?) Charakteren eine Solokampagne starten. :)

    Projekt Mehr (Solo-) Brettspiele spielen: Tag 0


    Intro:

    Short Story:


    Ich komme aktuell einfach viel zu selten dazu Brettspiele zu spielen. Deswegen möchte ich mich jetzt mal an Solospiele heranwagen und euch an dem Projekt teilhaben lassen.



    Was mache ich hier überhaupt?


    Da ich mich nicht einfach Hals über Kopf in die Solospielwelt begeben wollte, standen am heutigen Tag einige Vorbereitungen für das Projekt an. (Siege unten)


    Das Ziel ist: jedes meiner solofähigen Spiele mindestens einmal zu spielen. Anschließend möchte ich am Ende für mich persönlich wissen, ob das Solospielen etwas für mich ist oder nicht. Der Optimalfall wäre natürlich, dass ich bereits während des Projektes also während der Spiele merke, dass ich wirklich Spaß an der ganzen Sache habe.

    Das ist die Auswahl, die die nächsten Tage (wahrscheinlich eher Wochen) auf den Tisch kommt.

    1. Terraforming Mars: Integrierter Solomodus + Solokampagne von BGG

    2. Underwater Cities: Integrierter Solomodus + Solomodus von BGG

    3. Viticulture + Tuscany: Integrierter Solomodus + Solo „Kampagne“ von BGG

    4. Whistle Mountain: Offizielle Solo Expansion von BGG

    5. Praga Caput Regni: Integrierter Solomodus

    6. Spirit Island: Integrierter Solomodus

    (7. For Sale: ich habe tatsächlich eine Solo Version für For sale auf BGG gefunden und werde die spaßeshalber auch mal ausprobieren)

    Edit:

    8. Great Western Trail: MyAutoma Varianten

    9. Gloomhaven PdL: Solo mit zwei Charakteren


    Morgen Abend ist auch schon ein Zeitfenster für die erste Solopartie geblockt. Ich denke ich werde mit Terraforming Mars, Underwater Cities oder Viticulture starten, da ich hier am Regelsichersten bin. Bei den anderen müsste ich vorher noch einmal kurz die Regeln überfliegen.


    Um ehrlich zu sein, freue ich mich schon ziemlich die nächsten Wochen endlich wieder regelmäßig zu spielen. Ich bin aber auch gleichzeitig ziemlich gespannt wie die Erfahrung sein wird und hoffe, dass ich bei einer schlechten Soloerfahrung nicht auch das Spiel als „schlecht“ abstemple..


    Mit dem Eintrag hier ist jetzt auch der letzte Vorbereitungsschritt abgeschlossen und das Projekt Mehr (Solo-) Beettspiele spielen kann nun starten.


    Gute Nacht,

    Manuel.


    PS: Ich hoffe der bzw. auch die kommenden Einträge sind hier ok und ihr fühlt euch nicht so zugespamt. :D

    Mit dem Spoiler hattest du mich! :D

    Ich werde es genauso machen.

    Ich habe jetzt ja schon mal einige Empfehlungen zu den besseren meiner Solo Spiele bekommen. Die (Spirit Island, Viticulture, UC und TFM) werde ich alle einmal testen und natürlich berichten wie es mir dabei ergangen ist. Und vielleicht packt mich dann ja auch die Lust weiter solo zu spielen. :)

    Irgendwie ist mir auch alleine tatsächlich der Aufbau und Verwaltungsaufwand zu nervig, obwohl (und jetzt kommt der Gag) wenn meine Freundin und ich spielen, ich ebenfalls alles alleine aufbauen 'darf'.


    …... Im Mehrspieler stört mich das nicht, aber solo empfinde ich Highscore Jagden weniger interessant. Da möchte ich eher konkreten Fortschritt haben. Daher gehen Koop Spiele, wie Pandemie, da auch ganz gut.


    Wenn ihr noch weitere Solo Empfehlungen habt, wo es nicht in erster Linie um Sieg Punkte geht, wäre ich dankbar. Vlt wäre das für Manu ja auch der richtige Schritt

    Genau das passiert bei mir auch :D du willst einfach jemand anderem deine Brettspiele aufdrängen und dann mit ihm zusammen Spaß haben, aber dabei könnte man auch einfach alleine das Spiel spielen und den Spaß am Spiel haben.


    Genau das ist auch bisschen mein Problem. Ich will bei einem (Mehrspieler-)Spiel nicht immer nur möglichst viele Punkte machen. Ich will gewinnen. Manchmal muss man meine seine Strategie anpassen und anstatt Punkte zu machen, eher den Gegenspieler stören, etc.

    Ich glaube diesen Aspekt könnte ich in einem Solo Spiel vermissen. (Verbessert mich bitte, falls es Solo spiele gibt, die genau das schaffen, dass man nicht nur seine eigenen Punkte optimieren muss)

    3) Auch wenn ich alleine spiele, teile ich dieses Erlebnis mit anderen! Sei es im privaten Umfeld oder mit den dankbaren Abnehmern hier im Forum! Dadurch bleibt es nicht mehr nur etwas das ich gänzlich alleine erlebt habe! Es ist ein bisschen wie wenn man sich mit Kollegen über das Fernsehprogramm von gestern unterhält.


    Mein Tipp ist daher: Suche dir ein Spiel aus, auf das du schon lange mal wieder Lust hattest. Gerne darf es simpel oder kurz sein. Mache Fotos vom Ende der Partie oder spannenden/überraschenden Momenten im Spiel und teile dein Erlebnis einfach hier mit den anderen! Das Feedback hier erledigt dann den Rest und Schritt für Schritt sinkt auch deine Hemmschwelle für Solopartien!

    Danke! :)

    Ich denke vor allem der letzte Punkt ist für mich persönlich extrem wichtig. Ich merke alleine jetzt schon durch die ganzen positiven Nachrichten von euch, wie sehr die Lust steigt direkt los zu spielen und das Projekt „Solo-Spiele“ noch heute Abend zu starten :D


    Edit:

    1) Ich tracke meine Partien und sehe grafisch meine Anzahl der gespielten Partien pro Monat. Das motiviert mich manchmal eben einfach noch ein Spiel auf den Tisch zu bringen, anstatt nur auf der Couch zu bleiben (analog einem Fitnesstracker ^^ )

    Hast du hierfür zufällig eine App Empfehlung, die vllt. sogar mit bgg connected ist?!

    Gehe es unter anderen Voraussetzungen an.


    Spiel Solospiel wie z.B Nemos War oder Dawn of the Zeds. Da willst gar keinen Mitspieler haben.

    Absolut verständlich und würde wahrscheinlich auch besser funktionieren. Aber da ist die Schwelle aktuell noch zu groß ein Solo Spiel zu kaufen, wenn ich mit Solo spielen noch nicht so warm bin.

    Mir fällt es etwas schwer, da jetzt Tipps zu geben, da Brettspielen für mich kein Gesellschafts-Ding ist. Daher fehlt mir diese nicht, und ich kenne die Hürde, die sich dir stellt, nicht. Ich will ein Brettspiel spielen, haptisch erleben, würfeln, Klötzchen schieben, grübeln und mich freuen, wenn ich ein gutes Ergebnis erziele. Videospiele sind für mich hier kein Ersatz.

    Absolut verständlich. Man (bzw. Ich) spielt ja auch alleine pc oder schaut alleine Netflix Serien. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ein Spiel Solo anzugehen..


    Solo Brettspiele sind wie Computerspiele. Man erfreut sich an der Geschichte, den Mechanikem oder der Engine.

    Genau das macht mir auch eigentlich super viel Spaß. Sich eine Strategie zu überlegen, optimieren und am Ende sehen, ob alles funktioniert hat. Ich denke ich muss mich vielleicht einfach mal „überwinden“ und den „Gesellschaftsaspekt“ ausblenden und mich dadurch noch mehr auf das Spiel einlassen.

    Dieses Gefühl hatte ich auch... Bist also nicht alleine. Viele Euros angeschafft, die wenigsten überzeugten aber im Solospiel. Dann hab ich die Tür der Koop-Spiele der DungeonCrawler aufgestossen... Auch wenn es manchmal fordernd ist mit bis zu vier Charakteren zu spielen und enorm viel Platz auf dem Tisch benötigt, ich sitze kaum noch vor PC oder TV...

    Du spielst also nicht reine Solo Varianten, sondern spielst quasi selber mehrere Spieler?! Das wäre vielleicht auch mal ein Ansatz.


    Das Spiel aufgebaut lassen wird leider nicht funktionieren.. dann würde meine Freundin sehr wild werden :D


    Schon mal vielen Dank euch allen. :) Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit einfach mal dazu durchringen und ein paar Partien Solo testen.

    Hilfe: Solo Motivation


    Hey Leute, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist aber da sich hier ja die Crème de la Crème der Unknows-Solo-Spieler tummelt, dachte ich, könnt ihr mir vielleicht etwas helfen.


    Also mein Problem ist folgendes:

    Ich habe gerade wieder eine Brettspiel-Hochphase und extrem viel Bock zu zocken. Gleichzeitig aber aktuell weder die Zeit (für längere Spieleabende mit mehreren Leuten), noch die passenden Mitspieler, die auch so gehypet auf Brettspiele sind wie ich.


    Deswegen überlege ich seit einiger Zeit, ob ich nicht mal ein paar Partien Solo spielen sollte. Aber dann stehe ich jedes Mal vor meinem Regel und denke mir „Ne, alleine hab ich da jetzt keinen Bock drauf..“ und am Ende hocke ich dann auf der Couch oder am PC und habe wieder mal nichts gezockt..


    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich alleine spielen würde, fehlt mir das Gefühl das Spiel mit meinen Mitspielern zu erleben und ich würde nur so vor mich hinspielen.. Quasi fehlt die Gesellschaft bei dem Gesellschaftsspiel.


    Ich weiß nicht, ob ihr mich und meine Gedanken überhaupt verstehen könnt, oder vielleicht kennt ihr es ja selber und es ging/geht euch auch mal so?!


    Mich würde es echt freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt, wie ich (vielleicht auch nur gedanklich) an das Thema Solo spielen rankommen kann.


    Theoretisch stehen als Solofähige Spiele zur Verfügung: Spirit Island, Underwater Cities, Praga Caput Regni, Terraforming Mars, Viticulture, …