Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Hallo,


    HDR-LCG funktioniert für Anfänger zu zweit oder mehr Personen besser. Wenn man Solo spielt kommt man nicht umhin die Spähren zu mischen. Das bedeutet man stellt sich aus zwei Spähren ein Deck zusammen. Beim bezahlen oder aktivieren von Karten muss man grundsätzlich aufpassen, dass Karten von einer Spähre vom jeweiligen Helden dieser Spähre bezahlt werden.




    kann ich Aktionen und Ereignisse auch später noch, "wenn's passt" mit Ressourcenmarker von der Hand ins Spiel bringen oder muss ich sie auf jeden Fall in der üblichen Phase kaufen, dann sichtbar auf den Tisch legen und einfach wenn es passt anwenden?

    Das hängt immer vom Kartentext ab. Wenn da steht bringe Karte von der Hand ins Spiel, darf sie so wortwörtlich verstanden werden. Ob diese bezahlt werden müssen, steht auch auf der Karte, die dieses Ereigniss triggert. Ansonsten müssen Karten in der üblichen Phase gekauft und ausgelegt werden.



    Was heißt "mache einen Charakter spielbereit" - ich hole ihn aus der Erschöpfung zurück oder lege ihn einfach, ohne ihn mit Ressourcen zu bezahlen, von der Hand dazu?

    spielbereit machen heißt, einen erschöpften bzw. getappten (oh gott, ich habe das Wort benutzt!) Charakter wieder aktivieren, so dass er neuen Unsinn anstellen kann.



    Ist es normal, dass manche Partien einfach so laufen, dass man von Gegnern in der Aufmarschzone so überrannt wird, dass man SEHR schnell stirbt? Gerade mit den Schatteneffekten


    Ja, kommt sogar sehr häufig vor, vor allem wenn man das falsche Deck oder die falsche Spähre gewählt hat. Hängt immer von den Abenteuerpacks ab. Meisten wird es in der Abenteuerbeschreibung klar, ob man sich auf Gemetzel einstellen muss oder nicht.


    oder ist das ein Taktikfehler und man sollte darauf achten nicht zu viele Helden dadurch, dass sie sich einem Abenteuer stellen, zu erschöpfen

    siehe oben. Hängt vom Abenteuer ab. Manche verlangen starke Kampfdecks andere eher die Abenteurer. Wenn du in einer Partie scheiterst und diese nochmal startest, muss du dir die Frage stellen, ob es am Deck oder der Spähre lag. Die wenigsten Abenteuer werden im ersten Durchgang erfolgreich bewältigt. Meisten muss man sein Deck nachjustieren und im schlimmsten Fall seine Spähre wechseln, nochmal durch, scheitern und dann sein Deck neueinstellen.