Beiträge von papadjango im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Heute habe ich gelesen, dass Keyper, ein Spiel das bei mir viel zu selten auf den Tisch kommt, mit der Erweiterung nicht nur Fische sondern auch einen Solomodus bekommt. Ich hoffe sehr der wird ähnlich einfach sein. Dávid Turczi scheint ja wohl nicht unbekannt auf dem Gebiet zu sein (sogar ich habe den Namen schon gehört). Wie sind denn dessen Solo-Versionen so?

    Turczi ist einer der besten seines Fachs!

    Ich liebe das Spiele ebenfalls und hab mir auch die Frage gestellt. Hab dann einen im Granja-Stil gemachten Punktelistenplan auf Bgg entdeckt, ausgedruckt und laminiert. Seither spiele ich eigentlich immer mit dem.

    Mich hat genervt, dass IS zum Deckbauspiel wird, wenn man zu viele Erweiterungen besitzt. Das ist vielleicht schön für Meisterschaften, aber für ein Spiel wie IS, bei dem ich eigentlich nur auspacken und kostspielig möchte, stört mich das schon. Und ohne Deckbau ist es dann zu beliebig. Daher denke ich eigentlich, dass es ohne Erweiterungen am besten ist.

    Könnte "kostspielig" vielleicht "los spielen" heißen? Handy-Autokorrektur? ^^

    Wenn ich, selten aber doch, alleine spiele, dann haben inzwischen #Terraforming Mars und #LeHavre andere in den Hintergrund gedrängt; das sind mit Abstand meine Lieblingssolos geworden.
    Übrigens: wenn ich neue Spiele ausprobiere, dann kommts auch vor, dass ich das zuerst alleine mit zwei fiktiven Mitspielern durchspiele. So kann mans dann beim nächsten Mal besser erklären UND es macht auch Spaß (Village Port z.B.) ;)

    Ausführliche Antwortenverdienen ausführliche Rückantworten :lesen:
    Ok, Ja zu Mage Knight und Freitag. thumbsup.png
    Gut so!


    La Granja - ist das von der Komplexität her mit Caverna zu vergleichen? Was ist Automa?

    ja, das ist es durchaus, wenngleich andere Mechanismen greifen. Kombi aus mehreren bekannten. "Automa" heißt ein System, das auf BGG offenbar für mehrere Spiele aufgegriffen wurde. Im Grunde simuliert man mit eigenen (auszudruckenden) Karten einen Gegner. Hier der Thread:
    Automa variant for solo play | La Granja | BoardGameGeek
    und hier die Regeln und Karten:
    La Granja - Automa rules for solo play | La Granja | BoardGameGeek


    Was meinst du mit, HdR ist zu schwer - zu komplexe fiddelige Regeln, oder es ist zu schwer, das Spielziel zu erreichen? Das Spielziel ist (für mich) total schwer zu erreichen. Aber ich hab mich noch zu wenig damit beschäftigt. Nach den ersten frustrierenden Versuchen wartet es auf eine Neuaufstellung.


    Gibt es irgendein anderes Spiel, mit dem du Archipelago vergleichen
    könntest, damit ich mir eine bessere Vorstellung machen kann?

    Das ist natürlich immer schwierig, aber ich wage es mal: eine Kreuzung aus "Mage Knight", "Robinson Crusoe" und Wirtschaftsspiel á la "Caverna" um mal drei zu nennen, die du kennen dürftest. Vorteil: du kannst je nach Vorlage bestimmen, wie lang es dauern soll. Ist einfach schön finde ich, wenngleich etwas komplex.

    Also: viel Spaß! :winke:

    #RobinsonCrusoe Das Spiel hat für mich keinen Gemütlichkeitsfaktor. Es tritt dir permanent zwischen die Beine. Kräftig. Bei uns wird es auch das Arschlochspiel genannt und meine Frau weigert sich bereits es mitzuspielen.

    Das kann ich bestätigen, aber nur fürs Mehrspieler-Spiel. So schön das aussieht, so frustrierend kann es sein. Aber der Solomodus (mit Hund :) ) könnte leichter sein. Am Markt wird es übrigens grade angeboten.

    Geht mir genau so wie dir @Pikmin : gerne Mehrspieler, aber ab und zu auch wirklich gern solo. Hier meine Erfahrungen, die sich teils mit bereits geäußerten decken:


    #MageKnight : Hammer! Großartige Atmsophäre, aber halt auch dermaßen zeitaufwändig, dass es selten auf den Tisch kommt. Gibt bei BGG aber einen Solothread mit teils kurz gehaltenen Szenarios. Den VASSAL-Tipp kann ich auch teilen, aber am PC ist es halt nicht so haptisch.


    #Freitag : Überraschend abwechslunsgreiches Solokarten-Adventure. Mir als Dominionfan kommt das sehr entgegen


    #LaGranja : hier gibt es einen "Automa"-Soloplayer-Modus bei BGG zu finden. Nachdem ich das Spiel liebe, ist auch der Solomodus ab und zu angesagt. Funktioniert ganz gut


    #HerrDerRingeLCG : ja, tolle Atmosphäre, aber mir ehrlich gesagt etwas zu schwer. Kann man sich mit Hausregeln aber zurecht schneidern.


    #ThunderstoneAdvance : klappt wunderbar solo. Locker und spannend zu spielen (hab die Numenera-Version). Sehr zu empfehlen für zwischendurch


    #TerraformingMars : tja, da kommt derzeit nichts anderes vorbei bei mir. Spiele es genauso gerne zu zweit, dritt, viert, fünft, wie solo. Dafür lasse ich alle anderen derzeit stehen. Sicher ingsesamt das empfehlenswerteste Solsospiel!


    Und #Onirim hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Edit: #ArchipelagoSoloExpansion hab ich völlig vergessen. Das ist nicht nur ein wunderschönes, sondern mit der Expansion auch solo gut spielbares kleines Epos