Beiträge von Prinz im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ach ja, noch was zu Kolonien: Wenn die ein rundes Symbol und zB 2 Nahrung angeben, zählt das dann in der Produktion mit?

    Auf Seite 18 der Regel ist ein Beisiel, bei dem das runde Nahrungssymbol der Kolonie in der Produktion nicht gewertet wird. Auch bei der Beschreibung der Kolonien steht nur "der Effekt tritt sofort ein". Heißt das ich erobere eine Kolonie, kriege sofort +2 Nahrung und das war's dann?

    ALLE runden Symbole (auch die der Kolonien) zählen in der Produktionsphase. Die Bauwerke und Militärkarten werden mit der Anzahl der Arbeiter darauf multipliziert, alle anderen Karten zählen einfach. Wenn du also eine Kolonie erhälst, bekommst du sofort alle eckigen Ressourcen einmalig (und musst diese auch wieder abgeben, sobald du die Kolonie verlierst) und alle runden Werte gibt es in jeder Produktionsphase.

    In dem Nahrungsbeispiel aus der Anleitung hast du vielleicht versehentlich das Wunder im Bau mitgezählt, dieses liefert natürlich erst nach Fertigstellung die jeweiligen Ressourcen.

    Zur Verdeutlichung das Beispiel aus der Anleitung:

    +2 Kolonie (Hispanien)

    -1 Streitaxt

    +3 Ackerbau (3 Arbeiter jeweils +1)

    +2 Brauerei

    -2 Pyramiden (fertiggestelltes Wunder!)

    -3 Instandhaltungskosten

    Zu den Fragen bezüglich des Solospiels kann ich dir im Moment nicht antworten, zu den anderen kann ich dir aber etwas sagen:


    zu 2.: Architekten werden nicht angesammelt. Zu beginn jeder Runde sind nur so viele Architekten verfügbar, wie die Karte angibt (plus eine zusätzliche Anzahl bei 2 oder mehr Spielern).


    zu 3.: Bücher haben ein rundes Symbol, Militärstärke ein eckiges. Runde Symbole werden immer nur am Rundenende angepasst und entsprechend der Arbeiteranzahl auf der Karte aufaddiert, eckige Symbole werden SOFORT angepasst, wenn du einen auf die Karte stellst oder diesen entfernst.


    zu 4.: das hängt von der Anzahl der Arbeiter auf der ersetzten Karte ab. Wenn sich auf der Karte Arbeiter befinden, kommen diese beim Ersetzen zurück in deinen allgemeinen Vorrat. Entsprechend musst du auch sofort deine Militärstärke reduzieren (in deinem Beispiel wäre das Anzahl Arbeiter x 2 (Militärstärke pro Arbeiter) = Y, also musst du deinen Militärstärkeanzeiger um Y reduzieren (da du die militärische Stärke verlierst)). Erst danach legst du die neue Karte auf die alte und in den folgenden Spielzügen und -runden musst du erst wieder neue Arbeiter auf die Karte einsetzen, um mit jedem Arbeiter die militärische Stärke um 5 (Beispiel) zu erhöhen.


    zu 6.: Ja, die Fortschrittskarten werden tatsächlich völlig zufällig verteilt, jedoch zuvor nach Zeitalter sortiert. Jedoch werden übrige Fortschrittskarten aus der Reihe für 3 Gold nicht entfernt, sondern in die Reihe für 1 Gold verschoben. Diese sind also in der nächste Runde günstiger zu haben.