Beiträge von JonTheDon im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Beim nächsten Mal (kann nicht lang dauern) werde ich mal die Zeitwertung aus der GrandTour-Erweiterung/App dazunehmen. Die Meteo-Erweiterung ist auf meiner Watchlist.

    Flamme Rouge finde ich super und mit meinem besten Freund haben wir meist auch die Bot-Teams mit dazugenommen, um mit insgesamt 6 Teams über die Berge zu prügeln. Die Zeitwertung haben wir ebenfalls genutzt (toll! - unbedingt mitnehmen) und dann auch noch Berg- und Sprintpunkte vergeben. Gerade die Community auf BGG ist sehr aktiv und die aktuell laufende Tour de France kann man quasi mit angepassten Strecken "nachspielen". Leider fehlt mir gerade die Zeit dazu.


    Die Mateo Erweiterung bringt material technisch kaum was mit rein, aber die unterschiedlichen Wetterverhältnisse sind tatsächlich sehr cool und ich nutze diese immer mit. Kann ich empfehlen.

    Danke. Mittlerweile ist sie in meinem Besitz.


    Etwas schade finde ich, dass der Designer zur Meteo-Erweiterung keine Solo-Regeln geschrieben hat und man sich selbst welche ausdenken muss.


    Würde mich auch über weitere Bot-Versionen freuen, die idealerweise kein zusätzliches Material benötigen. Bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

    Nach einer Viererrunde am Wochenende habe ich einen Tag später alle 6 Strecken von #FlammeRouge solo gespielt - mit einer von mir ausgedachten Tourwertung, Namen und Livereportage sowie Notizen. Wie früher als Kind und junger Erwachsener, wenn ich vierhändig #BigCity #Carcassonne oder Ähnliches spielte und dabei Chroniken und Entwicklungsstadien der Stadt bzw. des Königreiches niederschrieb.


    Kurz - es war toll!


    Die Bots aus der Erweiterung funktionieren super, es kam echte Rennatmosphäre auf, zwei von 6 Rennen gewannen „Siegfried“ und „Erich“, da „Didier“ aber alle restlichen vier Rennen gewann (ohne dass dieser Bot irgendwie stärker gewesen wäre als die anderen), hatten meine Jungs mit dem Gesamtsieg nichts zu tun. Da die Bots nicht ermüden, sind sie schon schwierig zu bespielen.


    Beim nächsten Mal (kann nicht lang dauern) werde ich mal die Zeitwertung aus der GrandTour-Erweiterung/App dazunehmen. Die Meteo-Erweiterung ist auf meiner Watchlist.


    Für mich als verhinderter Solospieler (würde gern manchmal Solo spielen, kann mich aber nicht aufraffen und es gibt mir beileibe nicht das gleiche wie Mehrpersonen) war das Spiel der Heilige Gral der Solo-Spiele. In den letzten Monaten habe ich mit gewissem Vergnügen #ImperiumClassic #DuneImperium #TheLoop solo gespielt, aber #FlammeRouge zog an ihnen allen vorbei.


    Umso überraschter war ich, dass das Spiel in diesem Thread noch keine Erwähnung gefunden zu haben scheint. Ist wirklich HAMMER - und mit Erweiterung (oder auch der kostenlosen App) ziehen noch viel mehr Strecken ein, die sich wirklich unterschiedlich spielen.


    Für den Solo-Modus benötigt man - eigentlich - die Erweiterung Peloton, man kann sich aber bei Bedarf auch mit einem Trick behelfen, wenn man erst mal nur mit dem Grundspiel ausprobieren möchte, ob das was für einen ist.


    Jetzt noch eine Frage für den Fall, dass ich nicht allein bin: hat jemand von euch noch weitere Bots entdeckt als das Stärke-Team und das Peloton-Team aus der Erweiterung (die sich im übrigen beide als Gegner sehr unterschiedlich anfühlen)? Würde gern eine Tour mit mehr Teams, die unterschiedlich agieren, fahren, aber ohne massive Erhöhung des Verwaltungsaufwands. Auf Google und boardgamegeek habe ich zwar Andeutungen gefunden, aber nichts konkretes. Weiß zufällig einer von euch mehr?

    Habe heute Abend meine ersten drei Partien #Sprawlopolis gespielt und prompt die zweite knapp gewonnen (11:10) inklusive der Auszeichnung „Leben am Limit“ (die Stadt ragt über den Spieltisch hinaus 😅).


    Gefällt mir überraschend gut.


    Wo waren noch mal die Infos zu all den Erweiterungen, die kommen sollen?

    Hi, hab diesmal eine Frage zum Thema Faiyum:


    Der Solo-Modus wird ja teilweise sehr gelobt und als Herausforderung beschrieben. Könnt ihr das bestätigen und darüber was schreiben?


    Fand, der Gedanke, dass man immer weiter Boni erhält, während man sich seine Aufgabe willkürlich aussuchen darf, hört sich eher danach an, dass die Kampagne einfacher wird.


    Wie ist eure Erfahrung mit Spiel als Solo-Spiel?


    LG Jon

    So, habe jetzt die erste Solo-Partie #EmpiresOfTheNorth hinter mir. Punktzahl im Szenario „Der Winter naht“ mit dem Glenn-Clan 45 (30 waren das Ziel). Normal oder typische Übersehungen?


    Was mir im Lauf der Partie (Ende 2. Runde) auffiel: ich hatte vergessen, am Ende der Runde auf die Solo-Seite zu drehen. Das machte die nächsten beiden Runden dann schon mal schwerer (ich habe am Ende von Runde 2 zur Kompensation 4 Scheiben auf die Solo-Seite gedreht. Kann das so viel ausgemacht haben? Oder gibt es noch andere typische Anfängerfehler, die mir passiert sein könnten?


    Danke schon mal für eure Tips. ☺️

    Mein Problem ist, dass ich so schon oft gewinne und nicht noch häufiger gewinnen möchte, um meinen Mitspielern (und ich spiele nur und möchte auch nur im Freundeskreis spielen) es nicht zu verleiden, mit mir (der die Spiele ohnehin besitzt, erklärt und durch Regellesen und Erfahrung bereits einen Vorteil hat) zu spielen.


    Ggf. ist die beste Lösung, ein Spiel für mich als reines Solo-Spiel zu deklarieren. Genug Auswahl im Schrank für Mehrspielerpartien ist ohnehin vorhanden.

    Bin jetzt auch auf dem (Beginn zum) Solopfad. Und da hätte ich gern ein paar Tips von euch.


    Was ich suche: Solo-Spiele mit Tiefgang, Thema, aber eher niedrigem Regel- und Verwaltungsaufwand.

    Es sollten keine Koop-Spiele sein (weil ich die mit meiner Frau spielen würde).

    Idealerweise ein Solo-Spiel, durch dessen Kennenlernen ich nicht signifikant besser im Mehrspielerspiel würde (um es mir nicht mit wenigspielenden Freunden zu versauen).


    Was ich bisher toll fand: Race for the Galaxy, Cantaloop.

    Auch nett, aber nicht suchterzeugend: Under falling skies, Cities Skylines, Nations Dice Game.


    Was ich noch da, aber nicht gespielt habe (in erster Linie wegen Grund 3 - zu gut kennen, um es jemals wieder als Mehrspieler spielen zu können): Gaia Project, Klong!, Eine wundervolle Welt, Parks, Museum, Terraforming Mars.


    Wofür ich mich interessiere: #EmpiresOfTheNorth #ImperialSettlers #Everdell


    Was könntet ihr mir von den vorhandenen oder meinen Interessen empfehlen oder nicht empfehlen? Wo sind die großen (Solo-)Unterschiede zwischen Empires of the North und Imperial Settlers? Welche Spiele könnte ich ggf. komplett auf Solo umwidmen, um dem Problem, im Mehrspieler zu viel Vorsprung zu haben, zu entgehen? Gibt es wichtige Spiele, die meine Interessen treffen (kein Fantasy) und die ich übersehen habe?


    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    LG