Beiträge von bio1982 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Wenn du eine Stunde Zeit hast und es komplexer sein darf als Cascadia

    Dann spiele ich da gerne


    Oranienburger Kanal


    Oder auch astro knights hat mir gut gefallen weil one shot und keine Kampagne

    Für dieses Zeitgeistes und Kriterien habe ich 2023 gerne WARPS EDGE und ASTRO KNIGHTS gespielt


    Haben mir beide sehr gut gefallen :D

    Hey zusammen,

    Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung 😬. Ich hab Lust mir ein weiteres Rosenberg Spiel zu gönnen, primär für solo. Ein Fest für Odin und Nusfjord stehen schon in meinem Regal. Geliebäugelt habe ich mit Le Havre, Arler Erde oder Vor den Toren von Loyang.


    Was sind Eure Tipps?

    Danke und Viele Grüße!

    ich empfehle auch oranienburger kanal


    optisch fand ich es nicht so gut - aber spielerisch genial - habe es 18mal oder so gespielt solo bisher - more to come :D

    Super Danke für den Bericht. Da muss ich unbedingt auch wieder ran. Und ich habe das ganze sturmfreie WE nach Spielen gesucht. Gefunden habe ich allerdings #Heat und konnte nicht mehr aufhören gegen 7 Legenden. Mit 4 der neuen Tischdecken (Monaco, Jerez, Silverstone und Hockenheim) eine Meisterschaft gespielt und tatsächlich gewonnen (Jerez und Silverstone erster, Monaco zweiter und Hochkenheim vierter).


    Aber ja, Imperium wird erstmal wieder nach ganz oben sortiert. Habe noch eine ganze Woche bis zur Rückkehr der Gattin. 😎

    Es ist einer der Top Solo Titel für mich, und einer der wenigen Titel, wo sich eine Play-Mat explizit für das Solo Spiel lohnen würde, ich bastel mir eine übersichtliche Struktur aus Kunststoff Karten Halter und habe die Papp Marker gegen "griffigere" Holz Token ersetzt, so werden die Abläufe etwas optimiert und es läuft schön flüssig durch... Sperrigkeit reduzieren ist das A und O ... bin gespannt auf deinen Bericht!!! 8-)) :sonne:

    ich weiß nicht ob du das gesehen hattest - vor kurzem wurde dazu ein Schmiede Peojekt gemacht:


    Imperium - Spielmatten
    Das Projekt Imperium - Spielmatten braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 12.06.2023
    www.spiele-offensive.de


    Freue mich schon auf die Solo Matte :)

    Habe es. Ich verfolgt. Inwiefern soll es schwerer oder Skalierbarer werden ?

    Es gibt dazu "Challenge Cards" die auch die bestehenden Gegner mit Sonderbedingungen etwas schwieriger machen sollen. Jetzt nicht super Skalierbare, aber zumindest hat man einen Grund die Gegner nochmal zu spielen. Details findest du auf der Kickstarter Page zu Wreckland Run.

    verdammt, dann hätte ich es evtl. doch noch nicht verkaufen sollen :lachwein:

    Ich war auch erstmal nach 20-25 Partien satt von dem Spiel und habe es verkauft.


    Die haben mega Spaß gemacht aber dann war auch bei mir die Luft raus.


    Die Viren Erweiterung fand ich nicht so gut. Die Karten die dazukamen haben sich für mich nicht so rund und passend wie das grundspiel angefühlt

    Die leichteren Bosse wollte man nicht mehr spielen und die ganz schweren nicht ständig.


    Aber bin gespannt was ihr von der neuen Erweiterung berichtet — denke der ein oder andere wird die ja sich sicher holen und berichten 😀👍🏻


    Habe es. Ich verfolgt. Inwiefern soll es schwerer oder Skalierbarer werden ?

    Cool - jetzt freue ich mich nach euren Berichten noch mehr dass ich M.A.R.I. gekauft habe und für den Urlaub mit Kind bereit liegt.

    Preis war n 10er oder so und die größe ist perfekt für den Urlaub :)

    Wie alt ist Kind denn? :)

    8 - Und wir spielen es zusammen. Evtl. gehen die ersten Levels alleine.


    Wir hatten gemeinsam Relics of Rajavihara gespielt und das ist ja auch puzzelig. Nach einer Weile hat er alleine die Levels weitergeknobelt, daher denke ich ist hier ähnliches möglich für ihn beim Spielspaß

    Ich hatte mir über die Mittagspause heute einmal #DeepSpaceD-6 angeschaut. Ein sehr minimalistischer, würfelgesteuerter (reiner) Solotitel, in dem man sein Raumschiff und seine Crew über eine Phase des Angriffs bringen muss. Dabei sind insgesamt 4 Raumschiffe, die sich unterschiedlich spielen und ich habe heute mit dem Allrounder für Anfänger begonnen. Dazu Schwierigkeit auf einfach (6 Karten im Gefahrenstapel, bei denen nichts passiert), aber mit allen Karten bis auf die finale Schlacht (ja, man kann eine ganze Menge am Schwierigkeitsgrad drehen).

    Ersteindruck war recht positiv, wobei ich noch nicht genau einschätzen kann, wieviel Planung/Geschick und wieviel Würfelglück am Ende entscheidend sind. Es gilt jede Runde die bis zu 6 Würfel (=die Crew) auf Räume aufzuteilen oder auf Außenmissionen zu schicken. Das war oft ziemlich offensichtlich und teilweise hatte auch die halbe Crew nichts zu tun. Aber ok, ich habe mir die einfachste Konstellation ausgesucht (abgesehen von einem kürzen Spiel). Daneben kommen die ganze Zeit eben Gefahren rein, die sich dann teilweise auch bedingen und die einem das Leben erschweren. Ein Minuspunkt war auf jeden Fall, dass ich diverse Regelfragen bereits in der Erstpartie auf BGG nachlesen musste (284 Regelthreads bei so einem kleinen Titel sind schon eine Hausnummer, wobei das relativ ist, da das Spiel ja ursprünglich ein Print'n'Play und noch in der Entwicklung war). Werde es auf jeden Fall Zeit wieder ausprobieren und den Schwierigkeitsgrad mal eine Stufe anheben. :)

    Danke für den Bericht


    Habe es schon ewig bei fantasywelt vorbestellt. Keine Ahnung wieso es das noch nicht gibt. Weil beim Verlag selbst ist es als verfügbar gelistet


    Ich warte geduldig 😀

    bio1982

    Die Kolonisten ist auf jeden Fall ein sehr spezielles Spiel. Du hast es erkannt: man muss bereit sein, jede Menge Zeit zu investieren. Und ja: man muss viel Spaß am Optimieren haben. Die ersten zwei, drei Partien dienen lediglich, das Spiel kennen zu lernen. Das Spiel hat eine unglaubliche Tiefe. Vor allem durch die 9 Kolonien ergeben sich stark unterschiedliche Partien. Mit jeder Partie steigt man tiefer ein. Man erreicht dann mit der Zeit Punktekategorien, die man eigentlich für völlig unmöglich gehalten hat.

    Vielleicht komme ich eines Tages mal wenn etwas mehr Zeit ist pro Partie 3-4h zu investieren auf das Spiel zurück, wer weiß - weil wie du in einem früheren Post geschrieben hast - es erzeugt ein leichtes Sucht gefühl bei mir, das ist schon so - man will gleich nochmal ran - aber ist trotzdem zwiegespalten.


    Von Prinzip her fände ich ein Spiel gut, dass genau das und auch eine gewisse Tiefe mitbringt, aber in 1,5-2h Solo spielbar ist.


    Anno1800 hat das etwas mitgebracht - nun probiere ich wie gesagt mal Arler Erde aus - evtl spricht mich das in dieser Niesche ja an, mal sehen.


    oder hast du noch ansonsten Solo Tipps in diese Richtung Capote die die Spaß gemacht haben und so in das Zeitfenster 1,5 - 2h passen ?

    Evtl zu episch für mich

    Und hier liegt mein Problem mit dem Spiel. Es ist irre lang, aber fühlt sich alles andere als episch an. Aber schön, dass es noch Wahnsinnige gibt, die sich damit beschäftigen. Ich habe es zum Auswandern freigegeben.

    Ja ich will es jetzt ja auch nicht schlecht machen — ist schon recht cool das Spiel


    Aber eigentlich sollte ich so sagen das ich entschlossen habe keine weitere Zeit mehr auf das Spiel zu verwenden.


    Ich müsste viele Partien investieren um das alles zu optimieren was das Spiel ja bietet.


    Fängt ja schon beim platzieren der Plättchen an — was ist das gut — was macht Sinn.

    So hat man viele verschwendete Züge was sich in den endpunkten niederschlägt.


    Knallhartes lagermanagement — macht Spaß aber gerade so ab era 3 muss man das hart kalkulieren


    Alles kann man es nicht bauen aber was ist die optimale Balance


    Hatte immer das Gefühl ich laufe hinterher und bin nicht gut genug.


    Müsste da mehr Zeit reinstecken und so hat es mir unterm Strich nicht genug Spaß gemacht


    Finde anno 1800 bietet das in reduzierter und komprimierterer Form

    Und Uwe Rosenberg spiele haben viel mehr Flow — den Uwe Flow 😊 — habe hier noch Arler erde liegen, werde das bald mal testen, bisher ungespielt


    Aber Capote hat auch zu Kolonisten und anno immer schöne Beiträge gepostet die ich sehr schätze. Insbesondere in dem Punkt der Optimierungen immer hervorragend — bei anno gerne genutzt — bei kolonisten wäre ich jetzt auf die Posts zurück gekommen wenn ich es vertieft hätte


    Also wie gesagt will es ja nicht schlecht machen weil ist ein klasse spiel — aber leider nicht für mich — ich hätte es gerne geliebt 😂

    Die letzten Tage mal in Die Kolonisten eingearbeitet und sowohl die Einfphrungsspiele als auch Spiel Standard bis Epoche 2 gespielt


    Weis noch nicht - irgendwie genial - irgendwie nervig


    Glaube würde so eine Hassliebe werden


    Fingerübung plätrchentausch nervt und rechnen ist extrem beim optimieren


    Aber Aufbau ist schon cool


    Evtl zu episch für mich


    Weil man will schon 4 Epochen spielen und das wird immer mehr wohl 🤪

    Gestern eine erste Partie #WarpsEdge gespielt - ein reiner Solo-Bagbuilder von Renegade.

    [...]

    Definitiv genial - ich meine, es kommt auf Deutsch von Schwerkraft...

    Hört sich gut an. Hatte das Spiel (in der RGS-Version) im Februar vorbestellt bei Pegasus, muss dann irgendwann im Sommer still und heimlich storniert worden sein die Vorbestellung.

    Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob ich es irgendwo anders neu bestellt habe, als ich Ende des Sommers germerkt habe, dass Pegasus nicht liefern wird.... :fool:

    Ich warte auch noch auf die Deutsch Version von Schwerkraft - Danke für den Report :)


    Tom hast du die Deluxe Tokens dazu erworben? Überlege mir die irgendwo zu holen, wei nicht ob Schwerkraft die auch anbieten wird. Stelle mir das von der Haptik beim Bagbuilder besser vor.


    Denke dabei an CoffeeRoaster, da hatte man auch die Pappe im Sack

    @hellvet Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon im Warenkorb hatte und es dann doch rausgeflogen ist.

    bio1982 : Danke! Ich habe nur das Basisspiel mit seinen 3-4 (?) Räumen gesehen und dachte, wenn das alles ist, welche Abwechslung hat dann die Kampagne?! Vielleicht darf es das nächste Mal doch im Warenkorb bleiben.

    Also die Kampagne bekommt man für jedes Kapital frisches Material.


    Man wählt ein Set aus Stadt, Charakter und Szenario


    Stadt ist klar, hat andere Funktionen - aber auch neue Räume

    Charakter kann etwas besonderes und nimt man in folgende Kapitel der Kampagne mit

    Szenario sind würde ich beschreiben spezielle Fälle in dem einem Spiel wie etwas zu handeln ist oder zusätzliche Herausforderungen.


    Daher sehe ich schon das da große Abwechslung drin ist.


    Weil in der Kampagne, wenn man sie durchspielt man ja nur einen Teil des Materials benutzt hat.

    Mal ganz abgesehen von den Kombinationsmöglichkeiten.


    Aber ich sage auch ehrlich, dass ich nicht sofort die Kampagne gleich ein zweites mal spielen wollte, daher großer Spaß für eine angemessene Anzahl an Partien.


    Das das Spiel ewig trägt und ich es wöchentlich herausholen will erwarte ich gar nicht. Welches tut das schon :)

    Hello Solo-Bubble!


    Denke gerade über die Anschaffung eines neuen Solo-Spiels nach und bin gerade hin- und hergerissen, was Under Falling Skies angeht. Tendenziell finde ich das Thema ganz ok und mag Dice Placer, aber nach dem Sichten von Regelvideos frage ich mich, ob der Spielablau nicht furchtbar schnell langweilig wird, weil man doch immer wieder dasselbe macht (gut, dass träfe jetzt vermutlich auf alle Spiele mit festem Rundenablauf zu), aber hier erschließt sich mir die Varietät nicht, von der auch in vielen BGG-Kommentaren die Rede ist.

    Danke, das ist genau mein Problem dabei. Das Spiel war wie für mich gemacht, aber ich konnte mich bislang nicht überwinden, es zu kaufen, trotz überschaubarem Preis.

    Also durch die Kampagne ändert sich ständig was — neue Räume — städte etc


    Mir hat es 20 Partien großen Spaß gemacht — aber dann war ich auch satt erst mal

    Aber hey, ich denke das ist genau passend für den Preis und mega schöne Zeit verbracht


    Jederzeit eine Empfehlung

    Verlieren macht Spass



    Ja


    Verlieren macht Spass - wirklich



    Ja


    Es gab lange kein Spiel mehr bei dem Verlieren so viel Spass gemacht hat



    ....



    Ihr wisst es schon - ich habe englich mal der Unterhändler gespielt.


    Ok - würde schon gerne mal gewinnen - oder mal öfters.


    Also habe nur das Grundspiel und glaube die letzten Tage so 15x gespielt.


    Macht sehr viel Spass - mir gefällt der Zockeraspekt durch die Würfelei - Kartenstrategie und Eskalationen die nicht vorhersehbar sind.


    Natürlich kommt damit auch ein Frust Faktor rein, weil man doch von anderen Spielen gewohnt ist dass wenn ich verliere bin ich schuld - hier ist das ja nicht immer der Fall -


    Aber es gibt noch viel zu lernen und sicher bei den Strategien einiges zu erlernen und zu probieren.


    Denke werde noch n paar Runden spielen, bevor ich auf die Suche nach nem Trategie Post bei BGG oder so gehe - weil zu oft verlieren macht ja auch nicht Spass :)


    Ja


    ...


    Verlieren war noch nie schöner .....

    Ok genug gejammert — jetzt überlege ich mir eine Strategie um die restlichen Städte zu schützen und die Kampagne zu gewinnen … oder ich gehe auf Threatlevel 0 :/

    Ich habe in meiner Kampagne die Missionen nach den Städten gewählt - da gibt es welche, die mehr meinem Spielstil entsprechen, und welche, die es weniger tun.

    So konnte ich die finale Mission auch auf Anhieb mit meiner "Lieblingsstadt" gewinnen. :)

    Gute Idee


    Mit welchem Treatlevel hast du gespielt ?


    Ich will demnächst mal 2 probieren, mal als Einzelspieler aber evtl nochmal ne Kampagne,mal sehen — weil warten noch viele andere Games zum Testen 😀

    Ok — ich wurde gerade mal wieder nass gemacht —

    Klar von Aliens bzw der KI

    Bei Under Falling Skies


    Kampagne — letzte Mission


    Nun erstmal Pause, ich denke man sollte nicht alle Städte am gleichen Nachmittag verlieren :lachwein:


    Aber ich dachte ich habe das System ein wenig raus — ich Spiel Threatlevel 1

    aber aktuell reicht es nicht — daher mal so in die Frage in die Runde


    Habt ihr die Kampagne gleich gepackt — und wie kann man überhaupt auf Threatlevel 2—4 Spiel =O

    Soll ja Leute geben die das schaffen


    Ok genug gejammert — jetzt überlege ich mir eine Strategie um die restlichen Städte zu schützen und die Kampagne zu gewinnen … oder ich gehe auf Threatlevel 0 :/

    Danke dir für die superschnelle Info :)

    manu2207 ja, MyAutoma hat leider immer noch nur den Brisco-Automa und nicht den weiterentwickelten Garth (den ich unbedingt empfehle, da er durch die Spezialisierung noch einmal eins draufsetzt). Ich persönlich bevorzuge analoges Spielmaterial, weshalb ich die Seite nicht wirklich nutze.

    MP2: keine Scheu. Der Mautoma wirkt erschlagend, ist es aber nicht. Es ist nur viel material dabei. Der Ablauf selbst ist sehr einfach und der Verwaltungsaufwand ist nicht weiter tragisch.

    Brass: hier kenne ich nur Birmingham. Ich persönlich finde ihn schon sehr gut. Aber ja, er ist aufgrund der Ausbreitungsregeln etwas komplexer. aber spätestens beim 2. Spiel flutsche das.

    Gloomhaven: lässt sich super solo spielen ;)

    gab es den "Garth" auch von dir auf DE übersetzt?


    Hatte da mal auf dem Link der letzens geposted wurde geschaut, auf dem deine Übersetzungen bei BGG gelistet waren standen, aber glaube dieser für GWT war nicht dabei oder?

    Danke dir für den Bericht.

    Habe gelesen das es evtl. In die spieleschmiede für eine deutsche Version kommt