Beiträge von ibsi im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Da DotZ gerade nicht aufgebaut ist und der Tisch morgen gebraucht wird, heute eine Runde Aeon's End gegen die Trogs, geführt von der Horden-Muhme.

    Markt war mehr oder weniger ausgesucht, und angetreten ist die gute Z'hana.

    Es fing alles gut an, die ersten Trogs ohne Verluste weg geräumt und schnell den ersten Schaden gemacht.

    Nach 30 min hatte der Erzfeind noch 1 (ja, EINEN) Lebenspunkt, aber viele Troggs. Zauber waren gebündelt und haben nur darauf gewartet ihm den Todesstoß zu versetzen.

    Dummerweise stolperte meine Magierin und der Erzfeind war an der Reihe. Und was kam?

    Der Totem der Unterwelt...

    Somit konnten meine Zauber nur 2 Troggs lahmlegen, anstatt den Erzfeind. Und wieder der Erzfeind und ich zog den vierten Zom. Meine Feste hatte leider nur noch 6 Leben übrig und die 8 Troggs zerstörten sie.

    Somit 0:1 verloren... Aber der Kampf geht weiter.

    Kuh des Grauens

    Ich stimme Dir fast 100%ig zu. Ich würde aber behaupten das Spirit Island Zweihändig doch schwerer / anstrengender ist als Gloomhaven PdL Zweihändig. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

    Das wird's aeons end werden da ich spirit Island auch nur true solo spiele. Zweihändig ist mir das nämlich tatsächlich zu anstrengend. Leider geht damit auch leider der Teil des Spielepasses flöten der durch die Synergien der unterschiedlichen Geister entsteht.

    Dann wirst Du damit viel Freude haben, denke ich. Hab Spirit Island bisher auch nur zu zweit oder komplett Solo gespielt.

    Wie Bergziege kenne ich Gloomhaven auch nicht, habe aber von einem Bekannten gehört, dass man dort 30-45 Minuten alleine für den Aufbau benötigt. Wenn du das dann nicht stehen lassen kannst fällt es vielleicht deshalb schon raus? AE ist solo sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Also Pranken des Löwen geht deutlich schneller. Von Packung auf (nicht das erste Öffnen :D) bis Start ~15 min behaupte ich mal.

    Aktuell Spiele ich gerne Cloudage und Spirit Island Solo. Nun überlege ich mir als weiteres Solo Spiel Aeons End oder Gloomhaven zuzulegen. Welches der beiden Spiele eignet sich denn besser zum Solospielen?

    Also ich spiele aktuelle AE Solo und Gloomhaven (Pranken des Löwen) zu zweit. Wobei ich sagen würde, wenn man Zeit hat, dann kann man sicher auch Gloomhaven alleine spielen. Spätestens wenn man die Karten seiner Charaktere kennt, sollte das recht flüssig gehen, denke ich.

    AE geht alleine sehr gut und man schafft dann in ~30-60 min (~45 min im durchschnitt bei mir) einen Durchlauf. So kann man auch mehrere Runden hintereinander spielen.

    Wenn es nicht eins von der Liste sein muss, dann würde ich dir sonst Robinson Crusoe empfehlen. Hab ich jetzt schon einige Stunden drin versenkt :)


    Aeon’s End kann ich dir sagen wenn es angekommen ist, ich freu mich tatsächlich sehr darauf.

    Danke

    *lach* Ne, scheinbar brauch ich das so bald nicht :D


    Die Schatzkiste wäre wirklich cool, komme zwar mit den Steinchen zurecht, die Formen sind da aber schon besser und das Strandgut fehlt mir (nachdem ich es im Video gesehen habe).

    Toll, nach Deiner Beschreibung will ich immernoch beide :D Kampagne klingt cool, der Horromodus aber auch.


    Ja, das mit den Szenarien hatte ich schon gesehen, muss ja auch erstmal die aus dem Grundspiel alle schaffen. :D

    Gohor

    Danke, auf den ersten Blick vor ein paar Tagen sprach es mich nicht direkt an. Werde ich nochmal genauer gucken.

    Ojeh, bist Du sicher, ibsi nach zig Partien Robinson Crusoe dieses Spiel zu empfehlen?

    Es hat zwar Ansätze davon, ist sowas von unbefriedigend. Fühlt sich an wie Robinson Crusoe, bei dem man vorher bestimmte bekannte Karten in ein Deck nimmt. Aber ja, es ist verwandt mit RC.


    EDIt: sehe jetzt erst Deinen disclaimer. ;)

    Mit RC hab ich ja noch ein bisschen was vor mir (und bald Aeons End), aber ich schau mal und dann seh ich ja ob das was ist.


    Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.

    Es ist eher weit entfernt - aber wenn Du die Idee mit den Konsequenzen magst, dann solltest Du Dir vielleicht mal Arkham Horror: Das Kartenspiel anschauen. Da wird es zwar anders geregelt - von Szenario zu Szenario haben Deine Entscheidungen Auswirkungen - aber vielleicht taugt Dir das ja?

    Ja, das hab ich jetzt auch schon mehrfach beäugt und ist auch gerade für 35€ zu haben. Viele Erweiterungen etc. Spricht viel für :D

    ibsi

    Das fragt sich die Solofraktion seit Jahren... :( So WIRKLICH: nein.

    Aber du kannst dir mal Adventure Island und Naufragos anschauen. :)

    Danke. Das ist wirklich schade, dann bin ich tatsächlich froh das ich Frostpunk gebackt habe. Aber das kommt ja auch erst in einem Jahr.


    Naufragos hat ja sogar das "selbe" Setting. Sehen beide auf den ersten Blick super aus. Das schaue ich mir mal genauer an :)

    Gibt es eig Spiele die so sind wie Robinson Crusoe? Hab das jetzt seit einer Woche und schon zig Spiele gemacht. Ich mag den Zufall in dem Spiel :D Das mit den Ereigniskarten und das man die Abenteuerkarten rein mischt und das dann irgendwann einen Effekt hat ist echt super.