Ich hatte es im Wochenthema bereits angedeutet und möchte es nun wahrmachen. Nachfolgend möchte ich den verschärften Solo Gegner von #ValeriaKönigreichDerKarten vorstellen. Die Grundidee entspringt dem großen englischen Bruder von unknowns.
Original:
Man baut ein Normales Spiel auf wie für 1-4 Spieler und spielt je 3 Würfelphasen. Phase 1 ist deine aktive Phase, Phase 3 deine passive Phase und Phase 2 die Gegner Phase. Hierbei nimmt der Gegner, dargestellt über einen Stapel samt verdecktem Herzog für jede gewürfelte Augenzahl einen Bürger gemäß der entsprechenden Spalte. Bei einer 6 hat man die freie Wahl. Sollten beide Bürgerstapel leer sein, fängt der Herzog an die Gebiete zu nehmen. Ist in der Spalte kein Monster vorhanden, geht der Herzog leer aus.
Man verliert wenn in einer Spalte alle drei Stapel (2x Burger, 1x Gebiete) leer sind.
Man gewinnt wenn alle Monster besiegt sind.
Punkte gezählt werden wenn 5 Stapel insgesamt leer sind.
Hierbei zählen alle nicht besiegten Monster für den anderen Herzog. Ansonsten geben noch die eroberten Gebiete, sowie die auf der Herzogkarte angegebenen Bedingungen Punkte für den gegnerischen Herzog.
Leider war hier der Gegner sehr leicht zu besiegen, da ihm die Punkte für Ressourcen fehlen und man ihm einfach so viele Monster wie möglich klaut.
Verschärfte Regeln:
Man baut das Spiel für 5 Spieler auf, also mit allen Bürgern je Stapel, allen Monstern eines Stapels und je 4 Gebieten.
Der gegnerische Herzog wird aufgedeckt.
Die drei Würfelphasen aus den Originalregeln bleiben.
In Phase 2 (Gegnerphase) wählt man immer den Bürgerstapel der erwürfelten Spalte, welcher dem Gegner mehr Punkte einbringt. Bei Gleichstand entscheidet der andere Würfel (gerade = oben, ungerade = unten) über den Stapel.
Bei einer erwürfelten 6 in Phase 2 nimmt sich der Gegner nur das Gebiet welches zur Spalte des anderen Würfels passt und keinen Bürger*.
Bei einem 6er Pasch wählt man für den Gegner das Gebiet, welches ihm am meisten Punkte bringt.
Will man ihn das Gebiet nicht nehmen lassen, kann man zwei Bürger stattdessen aus der Spalte nehmen lassen.
Ist ein Stapel von Bürgern oder Gebieten erschöpft, dann gibt man die Hälfte seiner Ressourcen (aufgerundet) an den Gegner.
Weiterhin bleibt die Regel bestehen, dass nur Spalten vom Gegner geplündert werden, in denen noch Monster vorhanden sind.
Die Bedingungen für den Sieg, die Niederlage und das Auszählen bleiben analog zu den Originalregeln.
Allerdings punktet der gegnerische Herzog nun sowohl mit seinen Gebieten und Monstern sowie vor allem seinen Bedingungen auf der Karte inkl der Ressourcen.
Außerdem beschleunigt er das Spiel, da er gezielt Stapel leer sammelt.
Die Partie ist etwas leichter, wenn man Bürger mit der Fähigkeit "Erschlagen" hat.
Dafür wird sie schwerer wenn man viele Monster aus den Erweiterungen verwendet, da hier eine Karte je Stapel mehr drin ist.
*Die unterstrichene Regelung war mir bisher nicht klar gewesen, weshalb ich es hervorgehoben habe.
Bisher habe ich nun mit den verschärften Regeln 6 Partien gespielt, aber erst eine Begegnung gewonnen.
Dabei hatte der Gegner den linken Herzog was bedeutete er nahm sich nur die 1er und 9/10er gezielt und ich hatte Reese sowie verdammt viel Würfelglück.
Über die Erfahrung anderer mit diesen Regeln würde ich mich freuen.