Beiträge von blakktom im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    jeweils 1 Geist

    a) "Wachende Augen in den Bäumen"

    b) "Reißzähne im Dickicht"

    beide Partien auf

    Thematische Map "North-East"

    je 40 Minuten

    zwei siegreiche Partien mit je 31 VP bei Lvl. 1


    ...die "Wachenden Augen" geringe Komplexität aber starker Geist, sehr gradlinig, "Angriff", "Verteidigung" und "Dahan Interaktion" sind bei diesen Geist fein ausbalanciert, lief wie geschnitten Brot, und das Spielende konnte ich dann in Runde 6 durch einen, für mich, klassischen "Finishing Move" siegreich gestalten, also Furchtstufe 3 war erreicht, und nur noch eine Stadt auf dem Plan, 7-8 Enregie gespart, also auf eine Frische starke Fähigkeit erwerben gehen, "Energieflut des innersten Wesens" gezogen und mit der Option, Energie in Schaden um zu wandeln, die Stadt am Runden-Anfang von der Karte gefegt ... Thats it !!! ^^


    ...die Reißzähne... auch nice, habe einige Präsenzen in Bestien-Marker umgewandelt, um davon zu profitieren, Energie war eher immer knapp, so das ich nur in Basis-Fähigkeiten investierte, und auf Karten mit passenden Energiemarker achtete, um die Tableau Effekte zu nutzen... das lief ganz Geschmeidig, viele Bestienmarker triggerten dann in Runde 4 ein Ereignis das die Invasoren hart traf, ich muste nur noch zwei Dörfer wegputzen und der Sieg war "mein" ... Das sollte mit der Basis-Karte "Dürre" erledigt werden, die Dörfe zusammen geschoben, das Bauen unterbunden, Dürre drauf, und aus die Maus 8o ... Ähh doch nicht ... die Dürre Karte bedingt das setzen eines Ödnismarkers, und somit wurde, da auf dem Bereich schon ein ÖM lag ne Ödnis-Kasskade in Gang gesetzt, ich musste die Ödniss-Karte drehen, und hatte Glück das der Effekt keinen neuen Gebäude brachte ... puh ... gewonnen mit viel Risiko!!!



    FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?


    ERLEDIGT!

    blakktom : Ich lese deine Spritit Island Eindrücke hier echt gern. Ich selber bin mit dem Spiel nie warm geworden und habe es letztes Jahr mit Erweiterungen verkauft.

    Das kann ich absolut verstehen, Erstkontakt zusammen mit meiner Frau, ist es gefloppt, Jahre später solo immer nur mit einen Geist war es "geht so" ... noch mal Jahre Später solo mit "Ast und Tatze" und thematischer Karte, da passt es! (für mich) ...meine Frau wird es wohl nie wieder mitspielen wollen, ach ja ich habe es nur noch mal ausgepackt Anfang des Jahres weil #20Strong keine Solo-Option mehr für mich war...

    #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    1 Geist "Sternenlicht sucht Gestalt"


    Erste Partie auf thematischer Map "South East" Lvl 1

    100 Minuten

    "Ödnis-Niederlage" in Runde 11

    10 VP


    Zweite Partie auf thematischer Map "South West" Lvl1

    80 Minuten

    "Furcht-Sieg" durch das lehren des Furcht-Karten-Stapel in Runde 9

    20 VP


    ...das Board von "Sternenlicht" hat mich ab den ersten Blick fasziniert, trotzt des hohen Komplexität, lässt sich #SpiritIsland durchaus auch sinnvoll von "Bauchspielern" wie meinereiner fein spielen, viele Geister geben durchaus den Weg vor welcher einzuschlagen ist und da ist man nicht in der "Pflicht" heftigst durch- und vor- zu planen, (...die Spreu trennt sich dann wohl in den hohen Level von Weizen, für mich persönlich aber eher sekundär...)

    "Sternenlicht" ist nix für den "Bauch" da muss man wissen was man tut :P

    "Sternenlicht" ist von seiner Grundausrichtung neutral und läßt sich sehr fein in verschiedene Schwerpunkt entwickeln... Geniales Konzept!!! :thumbsup:

    ...so sah ich in der ersten Partie, eher ein Versuch der Annäherung gar kein Licht, es gelang mir fast nie die Lage in den Griff zu bekommen, lediglich das vorzeitige Ende schob ich ein wenig von Runde zu Runde nach hinten ...

    Highlight dieser Partie war das ich in der vorletzten Runde noch mal die Karte "Traum des unterdrückten Landes" komplett mit Basis und Bonusfähigkeit spielen konnte... WOW was für ein EFFEKT ... war wirklich Episch ... mal so eben die Inselmasse verdoppeln!!! FETT!!


    Also wer ein Spiel mit WOW EFFEKTEN sucht wirkliche WOW EFFEKTE ...nicht ala lege eine Ei in jedes Nest dieser Spalte 8o ... sonder die wirklich krassen Sachen, kommt an #SpiritIsland kaum vorbei ... selbstredend macht man so ein Zeugs auch nicht jede Partien...


    ...die zweite Partie fast gleiches Setting gleicher Geist , andere Insel, Timing und den Start anders geplant, vor allem das Deck anders etwas schlanker zusammengestellt, lief auch zäh, oft war ich in der Defensive, eine Kombi aus Verteidigung und Furcht gespielt, kaum Dahan, kaum Angriff, dafür viele Bestien Marker, zwischen Runde 8 und Runde 9 war klar da nächste "Wüten" bringt mir die Ödnis-Niederlage, in Runde 8 + 9 gelang es mir dann DREI Furchtkarten zu mobilisieren und den Stapel leer zu spielen, der letzte "Furcht-marker" hing noch in der Ausgangsposition und ich hatte keine schnelle Aktion mehr um ihn zu bewegen, und siehe da, durch die Ereigniskarte, welche Furcht über die "Bestien-Marker" triggerte holte ich den Furch-Karten-Stapel Sieg sooo verdammt knapp vor der Ödnis-Niederlage :freu:


    EPISCHER-BRETTSPIEL-MOMENT!!! :metal2:


    "Sternenlicht" ist echt krass ... die Partien mit nur ihm als einzigen Geist dauern laaange, ich denke ich würde "Sternenlicht" besser mit einen "Spezialisten" z.B. auf Angriff kombinieren um "Sternenlicht" nicht als Allrounder zu entwickeln, sonder stärker auf den Gegenpart des "Spezialisten"

    verwegener Vorschlag halt ;) ... ich finde ich habe den Vorschlag mehr als deutlich relativiert! :sonne:

    Ja klar hast Du das, und ich fand das auch sehr lustig. Und sei versichert, ich würde jeden Deiner Erfahrungsberichte zum Thema Spirit Island jedem Interessierten hier ohne Einschränkung empfehlen.


    Jedenfalls suche ich nach einem Spiel das ähnlich ist wie Cascadia (Spieldauer, schneller Aufbau, leicht zu lernen).

    Nur an dieser Stelle, würde ich sagen, TenEighty sollte vielleicht ein winziges Bisschen mehr Zeit haben. :lachwein:

    :*

    Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mir die ansehen und anschließend berichten :)

    Der Solo-Thread hier ist (zumindest phasenweise) einer der aktivsten Themenbereiche auf Unknowns. Vermutlich wird es kaum möglich sein die 5.5k Beiträge hier zu sichten, aber hier bekommst Du immer wieder Inspiration durch aktuelle Erfahrungen ebenso, wie durch intensiven Austausch dieser erlesenen Gilde der Solisten ^^ . Viel Spaß beim Erkunden. Ich glaube alle hier genannten Titel sind großartig (für Deine Zwecke vermutlich weniger geeignet erscheint mir Spirit Island, aber blakktom kommt derzeit wohl nicht umhin, seine aktuelle Sucht in jeder Form darzulegen. Der wird's wohl auch in den Bereichen zum Thema "Schnelle Spiele, die man ohne Regelkenntnis sofort losspielen kann" irgendwie anbringen, denke ich.... ^^

    :D :D :D


    verwegener Vorschlag halt ;) ... ich finde ich habe den Vorschlag mehr als deutlich relativiert und gewarnt! :sonne:

    #Glasstrasse solo - ca 15-20 Minuten pro Partie ohne Auf- und Abbau, reine Punktjagd, mit viel Optimierungspotential. Schlanke Regeln, relativ kleine Box,

    Um Glasstraße in 15-20 Minuten zu spielen, braucht's aber vermutlich reichlich Erfahrung oder man muss das Hirn ausschalten ;)

    Ich lag da in meinen wenigen Partien eher bei 35-40 Minuten.

    ca 30 Partien werden es wohl sein :) ... tendenziell tendiere ich dazu schnelle Züge zu bevorzugen und anstatt durch zu Rechnen, einen guten Zug zu antizipieren, gelingt mal mehr oder weniger optimal, ich passe meine Eintrag mal an :sonne:

    #Glasstrasse solo - ca 15-20 Minuten pro Partie (...als Bauchspieler) ohne Auf- und Abbau, reine Punktjagd, mit viel Optimierungspotential. Schlanke Regeln, relativ kleine Box,


    Verwegener Vorschlag:


    #SpiritIsland NUR falls du es schon besitzt und kennst, ...und dann Solo spielst nur mit EINEN Geist 20-40 Minuten je nach Setting, mit Routine gehen die Abläufe dann gut von der Hand - sehr viel Varianz und super Skalierbar, auch Solo kommst du in den vollen Spiel Genuss... solltest du es nicht besitzen spricht dagegen, große Box, relativ teuer, Regelhürde!

    SOLO:


    #SpiritIsland


    +ZE + A&T +Promo´s


    Thematische Karte -> "South West" + "West"


    2 Geister


    -> Verlockung der tiefsten Wälder

    -> Grinsender Gestaltwandler macht Ärger


    95 Minuten


    Sieg in Runde 6 durch Siegbedingung "Furchtstufe II"

    ( 39VP bei Lvl1)


    Es war wieder Episch, am Start sah die MAP "Hölle Böse" aus ... Kipp-Punkt war, Bauen und Wüten im Küsten Bereich, das wurde gut verhindert und war dann der Schritt zum Gewinn, beide Geister sehr speziell und sehr spaßig zu spielen!

    Die 12te Solo-Parte 2024, und ich Kratze nur am Lack, beim Aufbau und der Auswahl der Geister habe ich noch Null Plan was mit welchen gut harmoniert, ist immer noch "spielerisches Experimentieren"

    ...ich werde noch mehrere Partien mit der herausragenden thematischen Karte tüfteln... :sonne:

    Schichtdienst, kleine Krank -> Husten -> Schlafmangel -> Kopfschmerz (-Syndrom)

    ... Streik öffis ... der Freie Donnerstag, mit der Option zu zweit zu spielen, verbrannt da die kleine (auf jeden Fall auch wenn sie nun Gesund wäre...) @ Home bleibt..


    hmmm =O


    was bleibt ... ne Partie solo


    #Coimbra


    Eigen-Bau-Bot


    30 Minuten


    185 VP


    Mal wieder auf "High-Score-Jagd"

    Warum?

    #Coimbra ist sehr schön out of BOX dank der Brauchbaren Sortierhilfe, ähnlich gut wie #ResArcana ... also die Sortier-Hilfe :sonne:

    + Elegant

    + Super Würfel Draft Kern-Mechanik

    + Solo BGG Wight ~ 3.0 (meine Schätzung) in 30 Minuten

    + gefällige Optik


    o Varianz ist endlich, ab Partie 5+ nur noch Optimieren, Optimieren, Optimieren

    o (wohl?) Keine wirkliche Extrem-Strategie möglich, man (ich) spielt fast immer mit Lila Leiste und variiert im Micro Management


    Ja heute war dann nur diese eine Partie #Coimbra drin, aber die war "gefällig" hab ne Variante der "Lila-Leiste" gespielt, mit eher alternativen Karten und viel Engine Building Karten (C+E) deren 5 ... lief erstaunlich Gut und mit 185 VP absolut im "grünen Bereich"

    Ich bin relativ spät die "Lila" hoch und versuchte das mit C+E Karten zu kompensieren, was gut klappte ... hat Spass gemacht noch malk "ne Facette" heraus zu kitzeln!!! :thumbsup:

    ..alles dabei ein Flusslandschaft, zusammenhängende Waldgebiete, im ersten Spiel nur minimal Wüste,

    im zweiten Spiel ausgedehnte Wüste und ein fettes Bergmassiv,

    Hast Du die beiden Inselteile frei gewählt? In den Regeln sind ja die Teile gemäß Spirit-Anzahl vorgegeben. Die anderen passen auch nicht wirklich zusammen. Würde mich mal interessieren, da ich das gerne auch etwas flexibel halten würde.

    ja, frei gewählt...


    In der ersten Partie zwei Ost-Teile, so angelegt das sie Landschaftlich passten in der Nord-Süd Bruchkante,

    zusammengelegt ergab es Zentral, eine große Fluss-Aue mit einem Delta welches sich in der Ost-Küste ergoss.


    ...in der zweiten Partie die beiden Westteile, das ergab ein lange Küste die von einer großen Wüste dominiert wurde und einen Inland Zentral-Bergmassiv...

    Beide Karten habe m.E. gut funktioniert mit je zwei Geistern!!!


    PS: gffs probiere ich mal die Variante aus Z.E mit 3 Map Teilen und nur zwei Geistern ... ich werde berichten :)

    #SpiritIsland


    GS+A&T+ZE+ Thematische Spielpläne


    Zwei Partien a 2 Geister ... SOLO


    a) "Sonnengenährte Fluss + Wandelndes Ur Gedächtnis"

    in 60 Minuten

    Gewonnen in Runde 6 -> 61VP


    b) "Pfeilschneller Blitzschlag + Hochaufragender Vulkan"

    in 87 Minuten

    Gewonnen in Rund 8 -> 21 VP


    Thematische Spielpläne, Super, episch, toll, hat mir sehr gut gefallen, :sonne:

    ...alles dabei ein Flusslandschaft, zusammenhängende Waldgebiete, im ersten Spiel nur minimal Wüste,

    im zweiten Spiel ausgedehnte Wüste und ein fettes Bergmassiv,

    auch der Startaufbau der "Sidler" passt m.E. thematisch super, ein durchaus signifikant anderes Spielgefühl...!!!

    ...und hübscher ist es Auch!!! (...die Unterscheidbarkeit lässt auf den ersten Blick zu Wünschen übrig aber ich gewöhnte mich doch recht schnell...)


    -> Wandelndes Ur Gedächtnis ist ein spannender Geist!!

    -> Hochaufragender Vulkan spielt sich sehr anders, und macht auch echt Laune

    -> Sonnengenährte Fluss, war in der ausgedehnten Flusslandschaft eine Top-Besetzung, dem kam die thematische Landschaft mehr als entgegen,

    -> lediglich "Pfeilschneller Blitzschlag, bisher einer meiner Liebling wirkte "etwas verloren" mit all dem KlimBim ... da gffs die "Upgrades von ZE ausprobieren...


    Das Grundspiel ist gut ... mit Ast und Tatze legt es zu so wie #DuneImperium + erste Erweiterung,

    on Top ZE und es wird episch!!!

    ker wat bin ich froh dat ich mir ZE gegönnt habe ^^

    DICKE EMPFEHLUNG für die Thematischen Map-Spielpläne!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ah alles klar,

    ich habe SI nach Jahren der Pause 01/24 reaktiviert, habe es davor nie intensiv gezockt, nur sporadisch,

    habe mich nun in die Abläufe Basis-Spiel eingearbeitet und zuletzt Ast und Tatze hinzu genommen.

    Werde jetzt wohl Zerklüftete Erde dazu nehmen, welches ich vor 14 Tagen angeschafft habe und parallel den Schwierigkeitsgrad erhöhen...

    ...zuerst mittels der "realistischen Map" und dann entweder Szenario bzw Nationen, ist noch offen,

    im Prinzip soll SI 2024 als entspanntes Solo-Dauer-Projekt laufen :sonne:

    solche Fehlinterpretationen muss man Solo/Koop ja nicht so ernst nehmen 😀

    Unabhängig davon empfinde ich Keeper auch als einen der stärksten Geister.

    Der Reclaim von Fangs funktioniert übrigens auch so, nur als Warnung ^^


    Und von den ersten 12 Geistern ist er wahrscheinlich auch der zweitstärkste, erst mit jagged earth und Nature Incarnate gibt es dann doch so einige, die ich als stärker einstufen würde.

    i know ... den hab ich dann auch letzte Woche zum Debut falsch gespielt! ...mit außerordentlichen Erfolg! ^^

    #SpiritIsland


    solo + Ast und Tatze + Ereignisse + Ödnis-Karte


    zwei Geister


    "Stimme des Donners" und "Hüter der verborgenen Wildnis"


    80 Minuten


    Gewonnen in Runde 5 mit 38 VP


    ...des ging aber geschmeidig, Stimme des Donners war so gefühlt lala, aber der Hüter, hachgottchen was für eine Power!!!

    ...ich dachte ja da ist die "Reserve" um die Schwierigkeit hoch zu skalieren!!!

    Hat mega Laune gemacht...


    Im Nachgang noch mal die Ast und Tatze regeln gelesen und dann offenbarte sich ein unglaublicher SPIELFEHLER 8o 8o 8o


    ich habe vom "Hüter der verborgenen Wildnis" die 4te Wachstumsoption rechts auf dem Board völlig Fehlinterpretiert von der Symbolik,


    anstatt bei der Nutzung 3 Energie zu zahlen, habe ich gedacht das das Wort "Kosten" und das Symbol "Kreis mit -3" bedeutet ich bekomme bei deren Nutzung eine Ermäßigung von -3 Energie auf die Karten die ich dann danach spiele, also jedes mal wenn ich die Option (und das habe ich oft :D ) genutzt habe habe ich Netto (ungerechterweise) +6 Energie erwirtschaftet ...


    soooo lässt es sich geschmeidig SPIELEN :*


    ...ich habe es "sportlich2 genommen, und die gute Zeit genossen! :sonne:

    #SpiritIsland


    solo


    + Ast und Tatze + Ereignisse


    zuerst nur mit "Flackernden Schatte"


    30 Minuten


    Niederlage durch Ödnis (6VP)


    jo, lief nich, knoten im Hirn, schlechte zusätzliche Kräfte -> gezogen / gewählt, dann einigermaßen berappelt und dann vom der Ödniskartenwendung plus Ereignis so richtig einen eingetunkt bekommen ... final noch ein wenig "gepennt" dann war aus die Maus in runde 6 8o


    weiter mit zwei Geistern


    den "flackernden Schatten" kombiniert mit "Reißzähne im Dickicht"


    70 minuten


    Gewonnen in Runde 7, komplette MAP leer gefegt :triniti: (36VP)


    des Lief wie Teufel, Reißzähne + fl. Schatten ergänzte sich mehr als Prima, fl. Schatten ist nen gut "Supporter" und alleine ist der ne Ecke schwieriger zu spielen scheint es mir, grundsätzlich bevorzuge ich das Solo nun mit zwei Geistern, schon wegen den coolen Synergie- Effekte, solo mit einen Geist denn eher nur wenn der Zeitrahmen zür zwei Partien mit zwei, nicht passt und/oder um mal wieder "rein zu kommen"


    BTW: das war Partie 11+12 für 01/2024!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    #SpiritIsland


    Solo


    Lvl 0

    + "Ast und Tatze"

    + "Ereignisse"


    4 Partien, (...lernen der Abläufe und Kennen- Lernen der Geister...)


    1 x mit einen Geist "Wild wucherndes Grün"

    in 37 Minuten

    ein Sieg (R6) mit 21 VP


    3 x mit zwei Geistern


    "Wild wucherndes Grün" & "Seele des Flächenbrandes"

    in 56 Minuten

    ein Sieg (R5) mit 26 VP


    "Seele des Flächenbrandes" § "Bote der Albträume"

    in 80 Minuten

    ein Sieg (R8) mit 32 VP


    "Unter der Insel schlummernde Schlange" & "Zunehmende Hitze in Stein und Sand"

    85 Minuten

    ein Sieg mit 36 VP

    (mit Spielfehler bei der Schlange...)


    Die Schwierigkeit- Stufe LVL 0, (Basis-Spiel, Standard Aufbau mit Ödnis-Karte) ist gut machbar

    Als nächstes würde ich den Level erhöhen.


    Ggfs. in dem ich die Rückseiten der Pläne nutze, die sollen ja auch sehr gut mit "Ast und Tatze" harmonieren, aber das spiel erschweren.


    Abläufe werden langsam "flüssig" aber zwei Geister entweder "mittel + mittel oder niedrig + hoch" in Komplexität sind schon eine Herausforderung, die Übersicht zu behalten, so das ich heute die "Element-Marker" von zerklüfteter Erde zum ersten mal nutzte, das hilft nix zu übersehen, treibt aber auch wieder den Aufwand zu sortieren und hantieren und somit die Spielzeit hoch.


    Szenario und Nationen nehme ich mir erst vor wenn die Abläufe sehr gut sitzen und ich mein "System" zum Element- Management verbessert habe!


    Unsicher bin ich noch ab wann ich "Zerklüftete Erde" rein nehme ...


    Sehr Gut gefällt mir die:


    ++ Varianz

    ++ Der "Knobel Faktor"

    ++ die Verzahnung

    ++ Die Karten und Geister Effekte, (Wer wirklich Krasse Effekte genießen möchte, spiel DAS!!!)

    ++ Regel-Heft (Juhu mit richtigen Glossar!!!)


    + Optik

    + Regel-Hürde (viel zu beachten, aber erstaunlich gut zu merken, ich blättere wenig...)


    o Material

    o Auf und Abbau


    - Bürokratie im laufenden Spiel

    - Übersicht ... vor allem die neuen Elemente aus "Ast und Tatze" schlagen bei Bürokratie und Übersicht" drauf!!!



    Insgesamt hab ich Bock und es macht Laune!!!

    Die geben und nehmen sich nicht viel, mit Arythea hast du ja schon Erfahrung gesammelt, maybe deren Start-Deck noch mal anschauen und die Spezialfähigkeiten, also die viereckigen Plättchen von denen man jede zweite Level-Stufe eines bekommt studieren. Arythea kann gut Verletzungen managen, daher kann man sie sehr aggressiv mit etwas mehr Risiko spielen als andere .. gffs. dahingehend ausprobieren.


    Norowas hat eine leichte Fern-Kampf Stärke, das hilft wenn man nicht gar so Aggressiv spielen mag und er ist Gut in Management von angeheuerten Truppen, das mag ich besonders gern und hatte mit ihm den ein oder anderen Erfolg...

    Hallo zusammen,


    ich habe die vergangene Woche meinen Plan, öfter zu spielen direkt in Tat umgesetzt.


    Ein Partie #MageKnight stand an. Leider habe ich wieder deutlich das Szenario-Ziel verfehlt. Ich habe wieder mit Arythea die Solo Eroberung gestartet. Es lief noch schlechter als das erste Mal. Besonders frustrierend: ich habe es nicht mal geschafft, einen Magierturm zu erobern. Ich konnte einfach nicht die 5 Bewegungskosten aufbringen und mich gleichzeitig des Eismagiers erwehren. Vielleicht mache ich irgendetwas falsch. Oder ich brauche einfach mehr Übung. Oder ich bin zu doof für das Spiel.

    kommt vor ... ich zitiere mich mal selbst:


    ...und ich eiderweil mal wieder die Mage Knight "Ultimate Edition" zwecks Solo Bespielung auspackte ...

    ...ich war Heiß wie Frittenfett und hatte total Bock ... die letzte Solo Partie hatte ich 09/20 absolviert und gewonnen und 140+ VP gesammelt.

    Aufbau ging gut ... Regelauffrischung im laufenden Betrieb ... ich wählte "Das verborgene Tal" Solo ... da nur 2 Tage und zwei Nächte (wegen fortgeschrittener Stunde) und wollte mal was neues zocken ... was soll ich sage ... ich hab es SOOO VERKACKT wie nie zuvor bei Mage Knight ... unter dem gefühlten Eindruck von "Zeitmangel" wagte ich mich sehr Niedrigstufig (nach zwei erfolgreichen Ork-Geplänkel) in die braunen Landschaftsplatten ohne Begleitung und ohne Kristalle ... böser Anfängerfehler ... ich bin da praktisch gestrandet in einer Landschaft die enorme Bewegungspunkte einforderte und mein Deck so stark ausdünnte das an Kämpfen gegen die erheblich stärkeren Gegner nicht zu denken war ... um unzukehren war das Spiel schon zu weit Fortgeschritten und so wagte ich mich optimistisch in eine Drachenhöle mit recht adäquaten Karten um sollte ich Gewinnen eine Artefakt + Zauber abzusahnen ... was soll ich sagen ... ich wurde vom Drachen GERÖSTET kassierte 6 Schadenskarte auf der Hand und viel (im Spiel) in Ohnmacht AAAARGH!!!

    Die letzte Runde dödelte ich noch lustlos zu ende hatte nur Level2 in 4 Runden erreicht und nach Abzug der Verletzungskarten im Deck SATTE NULLLLL PUNKTE auf dem Konto || ...und ergab mich meinem Selbstmitleid.... X/


    FAZIT: Mage Knight lieb ich ja heiß und innig, aber gestern abend war ich kurz davor DEN GANZEN RUMMEL in den Karton zu hauen und auf NIMMERWIEDERSEHEN zu verstauen in den tiefen der Mitwohnung ...

    hab das zeug nicht abgebaut und ne Nacht darüber geschlafen ... werde das selbe Szenario heute Abend locker flockig noch mal angehen (das Bodenpersonal wir ausgetauscht BURN IN HELL Braevalar!!!!) :shoot: und schauen wie es wird ...



    ...also immer dran bleiben das teil hat ne enorme Lernkurve ... bis ich die Stadt-Eroberung geschafft habe das hat auch gedauert....

    ...und Solo ist es noch mal nen Tick heftiger...


    Ein paar Tips...


    Leveln, Leveln, Leveln... ab praktisch sofort... selbst unter der Gefahr von Verletzungen

    Vorab die "Spezialfähigkeiten" der Charaktere studieren (Karten und Marker) und darauf spielen

    Synergieeffekt auf dem Brett nutzen, z.B viele eroberte Festungen verstärken den Effekt wenn man neben einer eigen steht...

    Truppen ... immer Truppen sammeln, jede Truppe in deinen Gefolge ist im Prinzip ein Bonus Aktion 1 x pro Tag bzw Nacht der nix kostet ...

    Also Frisch Ran und nicht aufgeben!!!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sonne: :sonne: :sonne: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...einen noch zu Spirit Island, hab es am Abfang nicht Fehlerfrei gespielt, ähnlich wie bei Mage Knight können kleine Fehler eine maximale Auswirkungen (Frust) bei dem Spiel Erlebnis erzeugen, da sich kleine Fehler heftig auf addieren können .... Und damals mit meiner Gattin direkt mit zwei Geistern drei mal gespielt, das war to much, hätte ich die Chance es meiner Gattin nich mal nah zu bringen dann würde ich ein Geist zu zweit steuern, ist ja eh kooperativ ... mich packt es gerade wieder nach 3 3/4 Jahren im Off :sonne:

    Ich finde das Basisspiel schon fast zu planbar, so das die Ereignisse aus A&T noch einen zusätzlichen Spannungseffekt bringen, wem das to much ist kann sie ja weg lassen ... Der Reiz für mich macht die Entwicklung des Geistes aus und das agieren auf der Map, also ähnlich wie Gaia Project welches ich auch sehr mag ... Beides nix für meine Gattin 8-))

    #SpiritIsland


    Solo


    zwei Partien mit einen Geist


    Neu die Elemente von "Ast und Tatze" ausprobiert.

    Ja, die neuen Marker plus der Ereignisse machen das spiel wirklich "runder"

    Hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch die "Unplanbarkeit" der Ereignisse fand ich fein, auch das jene "mehrgeteilt" sind und verschiedene Aspekte berücksichtigen.

    Insgesamt wird das Spiel vom Handling her etwas komplizierter, aber auch zumindest in der Basiseinstellung trotz Ödnis-Karte im Einsatz ne spur Leichter, so mein VORSICHTIGER Eindruck aus den Zwei Partien ...


    Die erste Partie gewann ich mit "Pfeilschneller Blitzschlag" den kenn ich den mag ich ... in Runde 6 durch erreichen des "Furchtstufen Zieles" ( 34 Minuten)


    Die zweite Partie, gewann ich ein wenig überraschend mit "Sonnengeirgendwaster Fluss" (aus dem Grundspiel) lief zäher, (kleiner Spielfehler on Top) aber ich konnte das Spiel gewinn auch in der 6 Runde durch ein "Ereignis" vor dem Ereignis zertrümmerte ich die letzte bestehende Stadt, und hatte aber noch 3 Dörfer und viele Entdecker auf der Map, ich zog das Ereignis "Bestien greifen an" und bei meinen Massel hatte ich nach und nach Dörfer in die Regionen mit Bestien Plättchen geschoben, und wie von Zauberhand wurden die drei Dörfer "gesnackt" und ich hatte gewonnen ... was für ein Spass!!! ^^ ^^ ^^


    Aussicht: ...ich werde noch 2-3 Partien mit Ast und Tatze Material spielen um "Sattelfest" im abhandeln der "Bürokratie" zu werden...


    um dann


    "All In" zu gehen mit ZE


    oder


    erst mal ein Szenario oder eine Nation oder beides ... haaaaa :/

    Ich werfe #LuxAerterna in den Ring


    - in 45 Minuten spielst du 3 Partien , läuft in Echtzeit, die Uhr tickt runter...

    - einigermaßen Thematisch, ich rette mein Raumschiff vor dem Exitus in einen Schwarzen Loch, 6 Technische Systeme sind zu "reparieren"

    - optisch schöne, große, Multi-Use Karten

    - Scoring optional wenn erwünscht

    - Schwierigkeitsgrad gut über 2 Ebenen Skalierbar

    #SpiritIsland


    Solo


    Re-Erstpartie mit Re-Regellernen


    90 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 21 VP


    Folge Partie


    20 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 26VP


    dann


    2 Geister (Pfeilschneller Blitzschlag + Flackernder Schatten) -Einhändig


    in 60 Minuten, gewonnen 25 VP


    (Alle drei Siege über Erfüllung der "Siegbedingung "Furchtstufe 3"


    Die ersten Partien seit 3 1/2 Jahren ... Damals kurz nach der Spiel 2018? retail gekauft.

    Ich dachte es wäre Perfekt für mich und meine Gattin, kooperativ, Thema und so,

    nach drei, zähen und langen Zwei-Spieler Partien, verkündete meine Gatten, das NIE wieder zu spielen,

    (im Nachhinein stellten wir fest, das komplex&kooperativ nicht unser Ding ist, z.B. Concordia Erweiterung zusammen gegen den BOT...)


    Es lag dann ein Jahr herum, bevor ich es Solo entdeckte, #AstundTatze wurde dann mal nachgeordert, und über Covid/Kind/Umzug,

    geriet es ein wenig in "Vergessenheit"

    Zuletzt habe ich (aus diversen Gründen) meine #20Strong "Reservierung" für 2024 im Brettspielladen gecancelt und ging den Bestand für,

    Solo-Herausforderungen 2024 durch und, siehe da #SpiritIsland :sonne: :sonne: :sonne:


    Die Regeln benötigten einiges an Auffrischung, und dann direkt drei Partien am Stück!


    Macht Laune, und die Erkenntnis das es mit einen Geist "schön Knobelig" ist und nach gut 20 Minuten rum,

    und das es mit Zwei Geistern; Einhändig" förmlich die "Komplexität, gefühlt explodiert und sich die Spielzeit verdreifacht :$ 8|

    ...beides hat Laune pur gemacht und ich könnte mir Vorstellen das in Zukunft als "kombo" solo- zu spielen !!!

    Zuerst eine Partie mit einen Geist danach wird ein weiterer Geist dazu kombiniert, und genießt das mehr an Synergien, :sonne: 8-))

    Weiter mit #GaiaProject SOLO


    Silicoids (MoO) vs Firaks (BOT)


    41 Minuten


    108 - 131 gegen mich, wenn man aus dem Nachtdienst kommt wird das Nix mit #GaiaProject, zu hart verzahnt, zu Planungsintensiv das alles,

    magere 108 VP waren dann die ausbeute ^^


    Trillarians (MoO) vs Firaks


    50 Minuten


    136 - 135 für mich, was für ein Finale, ich hielt es mal für Sinnvoll die 6te Runde durch zu rechnen als aus dem Bauch zu spielen, hatte den Arsch voll mit Ressourcen, die Spielende- Ziel- Wertung war zu meinen Gunsten betoniert, und zusätzliches bauen hätte für eine weitere Allianz nicht gereicht (keine Reichweite, keine Terraforming, keine Quick´s) ... also mit dem Ganzen Zeugs gepasst und fette 13 VP für 40 Ressourcen kassiert!!!

    Die zweitbeste Partie nach den 185VP welche ich mit dem Schwarm holte in letzter Zeit!!!


    Schwarm vs Xenos


    50 Minuten


    123 vs 134 gegen mich, BAH die Xenos waren FIES, gebaut wie hulle, die Machtaktionen ohne ende abgeräumt und Gebäude aufgewertet als gäbe es kein Morgen, dabei in drei von sechs Runden das Deck leer gespielt ... puh ... ich habe Gut gegen gehalten, war lange auf Augenhöhe ... schaffte aber Knapp nicht die 4te Allianz das war der Knackpunkt ... auch eine sehr spannende SOLO Partie :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ich bevorzuge die 15 Minuten da ist der Zeitdruck moderat und ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad über die Start-Stufe ...

    Habe ich auch immer so gemacht. Ich bin eh kein Echtzeit-Freund und mit 15 min ist das ganz gut zu schaffen. Freut mich, dass auch dieses kleine Spiel hier mal wieder Beachtung findet.

    ...war auch wohl in der einen oder anderen Messe-Tüte :sonne: ... ich habe mein Exemplar Feb 23 eingesackt und bin doch sehr angetan!!!

    Teil 2 vom Space- Solo- Day!!!


    #GaiaProject


    drei Partien:


    Schwierigkeit: Standard


    Itar gegen Geoden-BOT


    45 Minuten


    133 - 114 für mich, lief gut an, hab eine ordentliche Dynamik hinein bekommen, bloß in der 6ten runde ein wenig, unklug in einer Sackgasse gebaut, da sicherlich noch ein paar VP liegen lassen!


    Schwarm gegen Geoden-BOT


    58 Minuten


    185 - 119 ... wow über 150 komme ich selten über 180 kaum, wenn dann lief es wie TEUFEL :hexe: ...ein Erlebnis für mich als tendenzieller "Bauchspieler" ...auch war diese Partie deutlich länger als die anderen beiden, da ich definitiv mehr Aktionen spielen konnte ... wenn der Schwarm marschiert dann bleibt kein Auge trocken, genial was das Spiel für eine Dynamik entwickelt!


    Bulrathi (MoO) gegen Taklons


    42 Minuten


    118 - 132 für den BOT ... Der Taklon BOT ist unangenehmer als der Geoden BOT... baute mich ordentlich ein, und haute so richtig an Gebäuden raus, die Endwertungen kamen dem BOT mehr als entgegen und er scorte Gut. Der BOT hatte kaum Forschung und ich einen Schwerpunkt darauf (32VP geholt)

    ...mir fehlte aber definitiv die dritte Allianz um den BOT zu gefährden...


    Hat mal wieder RICHTIG Laune gemacht ... kommt @Home leider nur SOLO auf den Tisch ...



    eine Frage:

    nach den #GaiaProject Partien habe ich nochmal bei:


    #AgeofInnovation reingeschaut ... hat das schon jemand des Öfteren SOLO gespielt und kann es ggfs. mit #GaiaProject SOLO vergleichen?

    Heute Space- Solo- Day!!! :crazypilot:


    zuerst


    #LuxAerterna


    Alles mit 15 Minuten Timer


    5 Partien,


    zwei mal Start-Stufe 5 ... die erste Partie war nach 6 Minuten vorbei, Folge eines "Reaktor Riss"

    die zweite Partie mit 17 VP gewonnen und einer Rest-Zeit vom 3:55


    ein mal Start-Stufe 7, gewonnen mit 19 VP und einer Rest-Zeit von 5:23


    zwei mal Start-Stufe 9 ...in der ersten Partie, erwischte mich schon wieder en "Reaktor-Riss" und es war nach 5 Minuten durch.

    die zweite Partie, lief dann wie geschnitten Brot vorab sieg durch reparierte Systeme mit einer Restzeit von 6:37

    bei 33VP :sonne:


    Sehr feines spiel ... ich bevorzuge die 15 Minuten da ist der Zeitdruck moderat und ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad über die Start-Stufe ...

    macht Laune ist Fix gespielt und sehr sehr fein in der Optik! Top-Solo-Titel :!: :!: :!:

    Die Tage davor


    SOLO


    #ReisendedesSüdTigris


    zwei Partien gegen den "Tagebuch-Eintrag" BOT


    40 Minuten 46 - 53 gegen mich

    45 Minuten 52 - 58 gegen mich


    ...im ersten Spiel war ich erstaunt, das ich gar nicht mal soweit weg war, fühlte sich nach "Murks" an...

    ... im zweiten Spiel war ich erstaunt das ich doch noch so weit weg war, fühlte sich nach einer fetten Auslage und guten Synergien an...

    Der "Tagebuch-Eintrag" BOT ... macht genau das ... und verkürzt die Spielzeit deutlich...

    ...ich würde ihn da ich alle 4 BOT gespielt habe diesen zum Einstieg empfehlen...

    ...man gewöhnt sich direkt an dem enormen Tempo was der BOT vorlegt und passt dann seine Spielweise an.

    Die 4 BOT´s sind alle brutal schwer die nehmen und geben sich da nicht viel ...

    SOLO macht es trotzdem Laune! :thumbsup:

    Oh ja #Agricola ...die 15 habe ich mir gegönnt, und werde sie mir zum Fest schenken lassen :sonne:

    ...ich hoffe das #Agricola vor allem thematisch meine Gattin anspricht aber ich schiele auch auf das Solo-Spiel...

    (...für "rein Solo" schiele ich auch auf die #Nusfjord BigBox)

    Rosenberg Solos kenne ich nur #Glassstraße


    #Glassstraße


    4 x Solo


    25 Minuten -> 22,5 VP

    25 Minuten -> 21,5 VP

    19 Minuten -> 20 VP

    20 Minuten -> 23,5 VP


    Alle Partien durchaus andere Schwerpunkte bespielt ...

    ... alle Partien über 20 VP das ist (für mich) ordentlich

    ... aber meine persönliche Highscore von 26,5 nicht annähernd gekratzt... (30 VP Solo sind laut Rosenberg "überragend")

    ...für mich fühlt sich #Glassstraße schon hart verzahnt an ... ich "durchdringe" es wenig, fühlt sich an das ich das obere drittel der Tiefe hab, 2/3 fehlen noch ... SOLO verpasse ich dem Titel ein Weight von 3.75 ... ein "geschrumpfter" Heavy Euro für mich 8o

    SOLO fühlt sich #Glassstraße noch mal "anders" an als im Multiplayer, das "einschätzen" der Mitspieler entfällt, und auch das "wegschnappen" der Gebäude...

    SOLO fühlt es sich "technischer" an ...

    #ReisendedesSüdTigris


    Zwei Partien solo,

    Gegen den Stadtbewohner-Karten BOT


    ... erste Partie 70 Minuten 58 zu 76 gegen mich,

    ...nach gut 8 Wochen Abstinenz habe ich mich OHNE Regel Auffrischung an die Partie gewagt, es waren dann doch mehr Regel-Details als Gedacht ... mehrfach den Spielfluss unterbrochen um Nachzuschlagen, erschwerend ist die Solo Regel eigentlich Fließtext ohne Glossar und Stichwörter Fettdruck, nach einige bestimmten Details suchte ich mich Schwindelig X/ ... das Spiel selber + BOT halte ich vom Regelumfang ähnlich viel wie #ImperiumKlassik ... deren Regel wirkt beim Erstkontakt sperrig, aber man lernt sie sehr zu schätzen wenn man einzelne Details bzw. Unklarheiten nachschlagen will... vom Spielgefühl angenehm fordernd, ich liebe das jonglieren mit den unterschiedlichen Karten Deck's ... steile Lern-Kurve und tiefe Schlucht des Vergessens... trotz knapp 10 gespielter Partien vor Wochen fühlte sich diese Partie wie eine Lern Partie an, ich würde Böse verhauen...


    Zweite Partie, gleicher BOT

    in 53 Minuten 70 - 93 gegen.mich... :lachwein:

    Vorab, im Nachhinein Regeln studiert und ich hatte keine groben Fehler bei meinen Spiel sowie bei der Bedienung des BOT ... spannend wo die Mehrpunktediskrepanz des BOT gelagert ist :/

    ... mein Spiel fühlte sich hinten heraus effektiv an, hatte aber nen stottert Start und einen wichtigen Siegpunktlieferant übersehen und liegen lassen ... also da ist noch MEHR drin ... spannend wird es sein zu erfahren ob man die rech Blei schweren zu bespielten BOT's nur mit guten effektiven Spiel schlagen wird oder ob noch eine entsprechende positive Karte Auslage des Marktes zwingend hinzu kommen muss ... außerdem ist es kaum abzuschätzen welcher der Vier BOT'S wie hoch im Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ist ... da hätte ich mir ein System mit Voreinschätzung seitens der Spielentwicklung gewünscht... ansonsten alles COOL ...wirklich TOLLER Tableau Bilder vor allem SOLO auf Experten Level :thumbsup:

    #GaiaProject


    solo

    zwei Partien

    Meklar (MoO Fan Erweiterung) vs Geoden (BOT)


    36 Minuten

    123 - 126


    44 Minuten

    135 - 117


    zwei Partien hintereinander, selbe Map, aber alles andere variable aus dem Aufbau- Setting dann getauscht, krass wie unterschiedlich die Partien liefen. Weitere Details sind mir leider entfallen, die Meklar aus der MoO Fan-erweiterung haben auf jeden Fall "Laune" gemacht!

    Noch mal zwei Solo-Partien #GaiaProject


    Psilons (MOR) - Hadsch Halla BOT


    141 - 137

    55 Minuten


    Psilons (MOR) - Xenos BOT


    123 - 141

    46 Minuten


    :danke: für die Einschätzung zum Thema "Aufbau"

    Die Map war so


    x

    xx

    xx

    xxx


    Kacheln wild gedreht.


    Meines Erachtens lagen die "Erdähnlichen" Planeten gut!

    Also eine "Blaue Fraktion" sollte es sein, auf Terraner, Menschen und Lantidas war mir nicht,

    also die Psilons aus der "Master of Orion" Fraktions-Erweiterung,

    Die Psilons machen echt Laune, Wissenschaftsschwerpunkt, habe in beiden Partien über 40 VP d.d, Tekk-Leiste generiert in der Endwertung.

    Die Partie gegen die Xenos war Ultra Hart, jene hatten "perfekte" erste zwei Runden, und ich wurde übel "eingebaut"

    Erst in Runder vier gelang es die Psilons zu "entfalten" und ich spielte nur noch auf VP, das gelang dann auch einigermaßen,

    in Runde drei dachte ich es wird ein "unter 100VP" Spiel für mich...


    Auch die Hadsch Halla legten los wie die "Feuerwehr"

    Das Spiel war deutlich "offener" und hochgradig spannend, eine eher "mäßige" dritte Runde würgte die Dynamik der Psilons eher ab, aber hinten heraus entfalteten sie sich Prima und es reichte knapp zum Gewinn, und für mich, gute +140 VP!!!


    :sonne:

    Heute zwei Solo-Partien #GaiaProject dran gehängt!


    Xenos vs Itar BOT


    127 - 132

    44 Minuten


    141 - 136

    37 Minuten


    Jawoll, was für eine Wieder-erlen- Kurve :) ... Die Xenos zwei mal hintereinander hat auch total Laune gemacht, und bringt dann hinten heraus mehr an VP ... der Reiz des durchprobieren zu widerstehen hat sich gelohnt durch ein höheres Verständnis dieser einen Fraktion,

    denn #GaiaProject wird um so amüsanter desto besser es läuft!!! :love:

    Ich habe meine "Bürokratie-Abwicklung" noch ein wenig gestrafft und optimiert und nähere mich gerade die 40 Minuten-Marke / Solo-Spiel (ohne Auf- und Abbau) an!!! (Wohl wissend das die Xenos sich tendenziell "schneller spielen als andere vertrackterer Fraktionen !!!


    SUPER SACHE!!!

    Vier Solo Partien #GaiaProject, nach längerer Pause


    Silicoiden (MOR) vs Itar BOT

    106 - 116

    48 Minuten

    zähe Partie zum "wieder reinkommen"


    Nevla vs Hadsch Halla BOT

    136 - 136

    55 Minuten

    Tolle Partie, gute Dynamik, sehr Spannend, die Nevla haben richtig Laune gemacht.


    Terraner vs Tacklons BOZ

    111 - 120

    45 Minuten

    ...die Terraner habe ich nicht so richtig ans laufen bekommen.


    Elrianer (MOR) vs Terraner BOT

    115 - 143

    45 Minuten

    ...die Elrianer liegen mir eher nicht, vom Spiel fühlt es sich gut an aber die "Punkte-Effizienz" haperte...


    GP als absolutes Experten-Spiel brachte die Rübe zum Kochen, nur einmal + 130 VP geholt, 3 Niederlagen ein unentschieden, besser wohl eine Fraktion öfter zu spielen als "hart" durch zu wechseln, aber der Anreiz zu wechseln ist zu Groß! 8o


    UND



    #Coimbra


    solo


    zwei Partien a 30 Minuten


    172 VP

    159 VP

    #WayfarersOfTheSouthTigris


    Gegen "Plättchen-Sammler-BOT"


    55 Minuten


    66 - 73 gegen mich.



    Also erst mal die "On-Top-Solo-Regeln" sind das maximale was ich bereit bin zu Spielen, durchaus kleinteilig, fordern sie ein hohes Maß an Konzentration. (Das Gedankliche wechseln zwischen BOT und eigen Spiel fordert Hart) Dazu spielt der BOT straight forward, legt los wie die Feuerwehr. Nach ca 1/3 der Partie fühlt sich das wie eine 34 zu 144 Klatsche an. Aber, der BOT hat sein Tempo, dranbleiben ist die Devise und die "Engine" bauen. Hinten raus gewinnt mein Spiel an Dynamik und es wurde dann doch knapper; gegen mich, als vermutet. Das Regelheft hilft kaum, nach zwei Wochen 2Player Abstinenz und einigen Wochen Solo Abstinenz, durfte das Ein- oder Andere noch mal Nachgeschlagen werden. Die Solo Regel ist vier Seiten Umfangreich aber dicht getextet, ich empfinde sie als sehr unübersichtlich, auf vier Seiten habe ich schon 20 Edding-Markierungen gesetzt um ggf. Details aus der Regel zu filtern...

    Solo würde ich ein Weight + dazu rechnen, nach meiner Einschätzung liegt es da bei 4.0 - 4.1 ... auf dem Level von #GaiaProject, welches ich Solo als etwas leichter als im Mehr-Spieler- Spiel empfinde...


    Positiv: Was für ein Tableau - Builder ... 5 Karten Decks + "freie" Meeple Worker Mechanik +"Spielerbezogene" Würfel-Worker Mechanik und einiges andere on TOP!

    Sehr vieles ist hart miteinander Verzahnt, man hat TONNEN an Optionen, aber zugleich, gerade am Spiel-Anfang, gefühlter Mangel, und es ist ein knallhartes Race auf dem zentralen Spielbrett Track, mit der "ungünstigen" Option hängenzubleiben wenn "Voraussetzungen" fehlen.

    Das DING hat ein sehr eigenes Spielgefühl ... das gefällt mir Sehr.

    Mann kann es durchaus "Taktisch" spielen, also mal sehen was die Decks an Karten ausspucken, aber der zentrale Race-Track MUSS geplant werden...

    Macht man "von Allem" ein bisschen, ausgewogene Strategien sind wohl erfolgversprechend, mit zunehmender Erfahrung, könnte sich auch "Extrem-Strategien" herausfiltern, in der heutigen Partie habe ich mit nur 2!!! zusätzlichen Himmelskarten, (beides Planeten) ein 66 VP (gut 20 VP mit Himmelskarte sowie gut 20 VP mitTableau-Puzzle-Plättchen sowie +20VP über die Karten-Symbole) Endergebnis eingesackt, das fühlte sich "Ordentlich" an!


    Ein AUSUFERNDEN Tableau - Builder aus Experten Level habe ich mir schon immer gewünscht, dazu Dice-Placement was ich Liebe, macht "WOTST" vieles richtig, wohl ein heißer Kandidat für mein "Spiel des Monats" :thumbsup: