Beiträge von Fillias im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Was in deinen zeitlichen Rahmen passen sollte und etwas mehr bietet als Cascadia ist zum Einen

    #UnderFallingSkies

    Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich dabei um Space Invaders das Brettspiel handelt. Gelernt ist es sehr schnell. Man würfelt und weißt die Würfel dann verschiedenen Aufgaben in seiner Basis zu, um anrückende Alienschiffe aufzuhalten. Neben dem simplen Spielprinzip, welches aber wirklich ordentlich Hirnschmalz erfordert, gibt es auch noch eine Art Legacy Kampagne, in der man kleine Stories in Comics erzählt bekommt und neue Module und Maps freischaltet. Völlig Optional und zurücksetzbar.

    Zweite Empfehlung von mir ist

    #WelcometotheMoon

    Ein Roll&Write, welches auf dem bewährten "von links nach rechts hochzählen" Prinzip von Welcome To... aufbaut. Es kommt mit 8 verschiedenen Maps, die man einzeln aber auch als Mini-Kampagne spielen kann. Ist die Kampagne einmal durch, kann man sie sogar erneut spielen mit ein paar extra Elementen. Also ähnlich zu Under Falling Skies ein Spiel, dass man schnell aufgebaut und gespielt hat, aber bei Bedarf etwas mehr unter der Haube hat.

    Soll es dann doch mal was zeitaufwändigeres sein, was man trotzdem problemlos nur einmal die Woche als Einzelsession spielen kann, greife ich immer am liebsten zu

    #ImperiumClassics und #ImperiumLegends

    Ein Spielsystem, dass bald noch durch #ImperiumHorizons erweitert wird. Spieldauer liegt hier eher Richtung 3h und das Spiel ist im ersten Anlauf nicht super leicht zu lernen. Ist man einmal drin, kann mans aber auch problemlos nach nem halben Jahr Pause wieder auf den Tisch packen und direkt loslegen.

    Derzeit hat mich Arkham Horror LCG wieder in seinen Bann gezogen. Dunwich „beendet“, naja letztes Szenario leider dann die Kampagne, welche ich mit Ashcan gespielt habe, dann doch verloren. Erstmal einhändig und derzeit bin ich dran „Am Rande der Welt“ zu spielen. Es ist und bleibt eines meiner besten Spiele. Damals habe ich angefangen es zu spielen aber aufgrund der Pandemie kam man kaum an die Mystik Packs dran.


    Also habe ich mit der Neuauflage einen Neustart begonnen. Lange lag es im Regal aber jetzt geht es endlich wieder los.

    Noch jemand, der sich Gedanken über eine schicke Playmat gemacht hat. Sehr schön. Ich bin auch gerade wieder im Bann und werde wohl bald ein-zwei Kampagnen nachkaufen.

    Der Gebrauchtmarkt sollte aber spätestens nach der Zustellung der zweiten Welle, bzw der deutschen Version in ein paar Monaten, damit voll sein.

    Bin jetzt nicht so der Kickstarter, aber mit so einer Aussage würde mir nach meinem Verständnis nicht in den Sinn kommen, es zu empfehlen. Entweder ist es auf dem Markt, weil es schlecht ist oder es ist auf dem Markt, um Geld damit zu machen. In beiden Fällen würde ich es nicht kaufen wollen.


    Oder?

    Meiner Erfahrung nach ist jedes große Kickstarter Spiel nach seiner Auslieferung vielfach (oft zum Selbstkostenpreis) auf dem Markt. Entweder weil Käufer in der Zwischenzeit gemerkt haben, dass sie keine Zeit mehr für das Spiel haben, ihre Lebenssituation sich anderweitig geändert hat, sie das Geld doch für etwas anderes brauchen, ihre Zeit lieber einem anderen Spiel widmen, was in der Zwischenzeit erschienen ist, oder, oder, oder. Objektiv schlecht ist ein aussortiertes Spiel damit noch lange nicht.

    Natürlich gibt es auch immer Scalper, die man nicht unterstützen sollte und sicher ist auch mal ein Spiel dabei, das deutlich schlechter als erwartet ankommt, welches den Markt regelrecht flutet.

    ISS Vanguard ist aber nun in der ersten, englischen Printversion bereits eine Weile bei den Backern und erfreut sich bei denen, die zur Zielgruppe gehören, durchaus guter Kritik. Dazu kommt, dass es ein storybasiertes Kampagnenspiel ist, welche in der Regel häufiger auf dem Sekundermarkt erscheinen, da sie irgendwann durchgespielt sind und es genügend Spieler gibt, die dann ihr Spiel verkaufen, um das nächste Kampagnenspiel mitzufinanzieren.

    Hat hier jemand einen Geheim-Tipp für ein Scifi-Solo-Spiel?


    Da es noch nicht genannt wurde, fühle ich mich verpflichtet #ISSVanguard hinzuzufügen. Da die zweite Welle des Kickstarters aktuell kurz vor der Auslieferung steht, ist es meines Wissens nach nicht regulär im Handel zu finden. Der Gebrauchtmarkt sollte aber spätestens nach der Zustellung der zweiten Welle, bzw der deutschen Version in ein paar Monaten, damit voll sein.

    Ansonsten spiele ich gerade ausgiebigst oben genanntes #Voidfall. Zwar im 2er Coop, kann aber auch den Solo Modus bereits empfehlen.

    #Voidfall macht die Anleitung in dieser Hinsicht meiner Meinung nach perfekt. Es gibt eine Einführungspartie, die man kompetetiv spielen muss, um die Grundlagen zu erklären. Sollte man solo spielen oder multiplayer und sich garnicht abgreifen wollen, kann man sich einfach ignorieren. Ich habe solo gespielt und es ging einwandfrei als Tutorial.

    Diese Partie (jede andere später auch) geht über drei Runden. Vor jeder Runde lernt man neue Regeln. Es gibt allerdings kein extra Regelbuch oder Abschnitt nur fürs Tutorial. Stattdessen sagt eine Tabelle dir, welche Abschnitte und Seitenzahlen der Regel du vor Runde 1,2 und 3 lesen sollst.

    Nach der Partie kann man dann die Lücken mit den advanced rules ausfüllen.

    Zudem gibt es in jedem Abschnitt angepasste Co-op oder Solo Regeln in farbig unterlegten Kästen, die man auch erst nach der Einführungspartie lesen muss. (welche man wie gesagt trotzdem auch schon solo spielen kann)

    Einfach genial. Ich habe wirklich lange kein so befriedigendes Regelstudium mehr genossen und mich im Anschluss bereit gefühlt, das Spiel solo zu spielen UND es anderen Co-op und kompetetiv erklären zu können. Und das im gehobenen Expertenbereich.

    Hast Du schon mal daran gedacht, das bei -Wir-machen-Druck.de als Tischdecke drucken zu lassen? Siehe Heat-Sammelbestellung.

    Hab schon über diverse Lösungen nachgedacht von "günstiger" Stoffmatte bis zu Neopren. Allerdings sehe ich das gerade bei Imperium recht problematisch, da ich eine Matte für Spielerauslage brauche (eine 2. wenn ich mal mit meiner Frau spiele), eine für die Marktauslage, die Karte, die sich mit Horizons updaten wird und, am lästigsten, die Auslagen für alle Bots, die ich mir jeweils um deren KI Tabelle herum designt und auf A5 ausgedruckt habe.

    Bei der ganzen Vielfalt finde ich laminiertes Papier bisher noch die unkomplizierteste und flexibelste Lösung. Ästhetisch und haptisch kommt das natürlich nicht an richtige Matten ran, aber mir ist es dennoch 1000 mal lieber als auf einem blanken, unaufgeräumten Tisch zu spielen. Bei Kartenspielen ohne Board ist das doch irgendwie immer ziemlich ätzend.

    Sehr schön. Imperium ist auch unter meinen Top 3 Solospielen im Moment. Damit die Kampagne etwas mehr thematische Würze bekommt, habe ich mir diese Karte als zusätzliche Playmat entworfen (A4 Ausdruck + laminiert), auf der ich mir mit meiner Nation immer eine Route überlege und einzeichne, mit den 5 Gegnern, gegen die ich dann in aufsteigender Schwierigkeit antrete.

    Meine aktuelle Kampagne ist mit Rom. Griechen, Minoer und Ägypter sind besiegt. Fehlen noch Karthago und die Kelten auf Kaiser. Wie das historisch ausgegangen ist, weiß man ja :/. Ich glaube, wenn ich das gewinne, sollte ich mir als Belohnung endlich mal #HadriansWall kaufen.

    Eine Hilfe zur Endwertung und Punkteleiste ist auch mit drauf. Vielleicht hat ja jemand Spaß damit. :) Ich kann natürlich kaum erwarten, die neuen Horizons Nationen endlich einzutragen.