Beiträge von mexo im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Wie lange haben Deine Partien im Schnitt jeweils ca. gedauert?

    Hier sogar auf deutsch vorbestellbar: Fantastic Factories (Strohmann Games) • Game On Table Top ;)

    Zum Solospiel "Der Unterhändler" hört man ja recht wenig. Vom Thema her spricht es mich schon ziemlich an.

    Wie kommt es denn bei euch so an bzw. welches der beiden Grundspiele ist das "bessere"?


    Ich mag es gerne (bislang 8x das Grundspiel gespielt; das zweite Spiel folgt noch). Für 15min trägt es ganz gut und mehr möchte es auch nicht. ;)


    Zum Einstieg wird auf BGG meist das Grundspiel empfohlen. (Das zweite Spiel passt aber auch noch super in Box des Grundspiels)

    Nach Eurer tollen Beratung bin ich euch auch ein kleines Ergebnis schuldig... ;)

    Neu eingezogen sind bei mir jetzt:

    • Aerion (aus der Oniverse-Reihe) (bislang nur 1x das Grundspiel gespielt; demnächst kommen step by step Module dazu)
    • Paper Tales inkl. Solo-Erweiterung Tore der Unterwelt (wenn man sich das Zählbrett kopiert oder verkleinert, passt beides zusammen in die halb so große portable Erweiterungsbox ;))
    • Sprawlopolis: sämtliche Mini-Erweiterungen
    • Circle The Wagons mit Solo-Erweiterungen 1 & 2

    Ein bisschen herumgeschlichen bin ich auch um Feiner Sand, aber die zu große Box und wechselhafte Rezensionen sprechen gegen einen Blindkauf. Wenn ich das richtig sehe, ließe sich das komplette Spiel auch in 4 identische Solo-Decks bzw. -Pakete aufteilen... ;)



    Nett wäre noch ein kleiner, aber feiner Solo-Deckbuilder: Könnt ihr da was empfehlen oder gibt es Geheimtipps? :)

    Lieben Dank schon mal bis hierhin für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. :)


    Stellvertretend liste ich an dieser Stelle mal einige der bisherigen Tipps & Empfehlungen auf:

    Nations: Das Würfelspiel

    Maquis (hier warte ich auf den nächsten Print-Run, hoffentlich inkl. deutsch)

    Tiny Epic Galaxies

    Railroad Ink (sehr gut, m.E. solo besser als mit grübelnden Mitspielern); Penny Papers; Octodice; Fleet The Dice Game; La Granja: No Siesta;
    Viticulture (mit Übung in 30min)

    Die vergessene Stadt (ggf. etwas länger)

    weitere Oniverse-Spiele (Urbion; Sylvion; Castellion, Aerion und Nautillion)

    Paper Tales mit Erweiterung

    The Game (hatte ich auch schon mal ausprobiert; gefällt mir solo besser als zu zweit)

    Hi zusammen,

    mal eine Frage in die Runde (ich hoffe sie wurde nicht schon irgendwo auf den letzten 56 Seiten des Threads gestellt ;)):


    Ich suche nach Empfehlungen für "kleine" Solo-Spiele, die sich in 15-20min (max. 30min) spielen lassen.

    Ein Spiel wie Imperial Settlers ist mir z.B. schon fast zu lang (da vermisse ich dann nach 20-30min irgendwann die "echten" Mitspieler). Bei Hostage Negotiator mochte ich die Würfelkomponente eher weniger, auch wenn sie durchaus thematisch passt. Schwerkraft-Spiele kommen mir nicht mehr ins Haus, zu unsympatisch.


    Auf meiner Liste habe ich bereits:

    • Sprawlopolis (schöner Knobler)
    • Orchard (eher 10min, aber für die Kürze m.E. super!)
    • Welcome To...; Der Kartograph; MetroX; Ganz schön clever / Doppelt so clever; Noch mal! / Noch mal so gut!;
      Knapp daneben; Extra!; Trails of Tucana; HexRoller (Roll & Writes und Flip & Writes gefallen mir zwischendurch immer mal wieder ganz gut!)
    • Nusfjord (schnell heruntergespielt) / ggf. Glasstraße
    • Freitag
    • Limes
    • Coffee Roaster
    • Onirim (2nd Edition) (bislang nur das Grundspiel gespielt; hoffe es steigert sich mit den Modulen)
    • Palm Island
    • SOS Titanic
    • One Deck Dungeon

    Welche kleinen, aber feinen Solo-Spiele für bis zu 15-20min (max. 30min) könnt Ihr noch empfehlen? Gerne normale Spiele, aber genauso gerne auch (Geheim?-)Tipps für neue Roll & Writes oder Draw & Writes. Freue mich sehr über Tipps. :)


    Nachtrag: Ich liste an dieser Stelle mal einige der bisherigen Tipps & Empfehlungen auf:

    • Nations: Das Würfelspiel
    • Maquis (hier warte ich auf den nächsten Print-Run, hoffentlich inkl. deutsch)
    • Tiny Epic Galaxies
    • Railroad Ink; Penny Papers; Octodice; Fleet The Dice Game; La Granja: No Siesta;
    • Viticulture (mit Übung in 30min)
    • Die vergessene Stadt (ggf. etwas länger)
    • weitere Oniverse-Spiele (Urbion; Sylvion; Castellion, Aerion und Nautillion)
    • Paper Tales mit Erweiterung
    • The Game
    • Unbroken
    • Marvel Champions (>30min)