Update zu meinem Post vom 16.1. betreffend #SchlafendeGötter.
Habe soeben eine Kampagne abgeschlossen! 🙂
Für Interessierte ein paar Infos zu Erlebnis, Umfang etc.
Das Spiel ist ja jetzt nicht gerade günstig und ich habe zum Release beim Schwerkraft Verlag doch stark mit dem Preis gehadert, weil unklar war wieviel Stunden Spielspass denn ja jetzt wirklich drin sind.
Nun, nachdem die erste Kampagne abgeschlossen ist kann ich Folgendes berichten:
- Kampagnendauer: ca. 20 Std. (hab's nicht exakt getrackt, aber 14 Partien notiert)
- gefühlt bin ich dabei etwas über 2/3 der Gebiete des Grundspiels (!) zumindest abgefahren.
- Orte habe ich in diesen Gebieten aber bei weitem nicht alle erforscht bzw. aufgrund von fehlenden Schlüsselwörten nicht erforschen können.
- Gebiete der beiden Erweiterungen (ja, mittlerweile besitze ich auch die Verliese 😉) habe ich dabei überhaupt nicht besucht.
- Insgesamt konnte ich in der Kampagne 8 Totems erobern - laut Übersicht gibt es insgesamt 75 (!) davon, wenn man alles vom Spiel besitzt.
- Zwischfazit Umfang: da gehen sicher nochmal 2-3 Kampagenen um annähernd mal überall gewesen zu sein und ohne allzu viel Wiederholung dabei zu haben. Schätze den Umfang des Spiels also mal grob auf 80-100 Std. ohne Verliese - die kann ich noch nicht einschätzen weil ich noch keines gespielt habe.
Zum Spielspass:
- mir gefallen die kurzen Story Erlebnisse! Teilweise wirklich überraschend (Stichwort Tiger mit rosa Steifen 🙂) oder spielentscheidend - ich wusste zum Beispiel, dass in der Kürze wieder ein Großereignis anstand, weil der Ereigniskartenstapel nur mehr eine Karte hatte. Unnütz umstehen ist natürlich nicht Sinn des Spiels, somit noch schnell eine kleine Erforschung durchgeführt - und direkt in einen Level 18 Kampf gelaufen (20 = tödliche Gefahr). Das wurde dann bzgl. Regeneration schon sehr fordernd und kostete fast alle mühsam gesammelten Ressourcen. Dank hilfreicher, angesammelter Abenteuerkarten aber geschafft - und schon griff der Erforschungstrieb erneut durch und fesselte ans Spiel.
Schwierigkeit:
- wenn man nicht auf brutal spielt: moderat und eben (eher familiengerecht) auf das Erleben der Story ausgerichtet
- auf brutal mit abschließener Punktewertung dann doch gleich spürbar höher, weil ein Fehlschlag eben ein Scheitern bedeutet. Mit passender Planung aber sehr wohl zu meistern, wenngleich auch fordernd (Endkampf hatte bei mir Level 26 von im Handbuch angegebenen max. Level von 20... 😉). Also für meinen Geschmack exakt richtig.
Fazit:
Ja, das Spiel ist teuer - aber es liefert wirklich tolle Unterhaltung und meiner Meinung nach davon auch genügend um den Preis zu rechtfertigen.
Ich finde es außerdem toll, dass es Solo und zu zweit gleich gut funktioniert - mit einem Mitspieler noch etwas mehr Spaß macht, weil man sich wirklich gut absprechen muss (solang sich bzgl. Alpha Leader Problem alle etwas zurück nehmen).
Mit mehr Spielern habe ich es noch nicht gespielt, vermute aber dass hier dann die Downtime etwas auf den Spielspass schlägt.
Wer also auch nur irgendetwas mit Thema / Struktur des Spiels anfangen kann, sollte zumindest einen Blick riskieren. Ich mag es!