Beiträge von psych im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Genau das ist auch bisschen mein Problem. Ich will bei einem (Mehrspieler-)Spiel nicht immer nur möglichst viele Punkte machen. Ich will gewinnen. Manchmal muss man meine seine Strategie anpassen und anstatt Punkte zu machen, eher den Gegenspieler stören, etc.

    Ich glaube diesen Aspekt könnte ich in einem Solo Spiel vermissen. (Verbessert mich bitte, falls es Solo spiele gibt, die genau das schaffen, dass man nicht nur seine eigenen Punkte optimieren muss)

    Ich bin da ähnlich kompetitiv unterwegs wie du. Ich mag es, unter den

    aktuellen Umständen das Beste raus zu holen. Was schlecht für den Gegner ist, wird ins Verhältnis zu einer Variante gesetzt, die ausschließlich gut für mich ist. Stellt sich "schlecht für den Gegner" auch noch als "gut für mich" heraus, begrüße ich das sehr gerne und habe das Meckern des Gegenspielers schon imaginär im Kopf ;p

    Ich fühle komplett mit dir. Meine Freundin hat leider unter der Woche gar kein Interesse an Spielen und mit Glück ist am WE Mal eine Partie drin.


    Das ist mir eigentlich ebenfalls zu wenig, wie du es beschrieben hast. Ich stehe dann tatsächlich ebenfalls vor dem Regal, nehme sogar ein paar Spiele in die Hand und denke mir dann "neee" und tue sie wieder zurück. Irgendwie ist mir auch alleine tatsächlich der Aufbau und Verwaltungsaufwand zu nervig, obwohl (und jetzt kommt der Gag) wenn meine Freundin und ich spielen, ich ebenfalls alles alleine aufbauen 'darf'.


    Ich suche ebenfalls noch nach dem Weg, mehr Spaß am solo Spielen zu haben. Ich muss tatsächlich sagen, der Vergleich zu PC spielen hinkt bei mir, da ich dort eigentlich auch viel mehr Spaß an Mehrspieler Spiele habe.


    Ein kleinen Solo Lichtblick habe ich noch: Zuletzt hatte ich mehrere Partien BuBu solo gespielt. Das macht mir solo durchaus Spaß. Ich denke, im Solo Modus brauche ich keine Punktejagd, sondern möchte "irgendwas erreichen". Im Mehrspieler stört mich das nicht, aber solo empfinde ich Highscore Jagden weniger interessant. Da möchte ich eher konkreten Fortschritt haben. Daher gehen Koop Spiele, wie Pandemie, da auch ganz gut.


    Wenn ihr noch weitere Solo Empfehlungen habt, wo es nicht in erster Linie um Sieg Punkte geht, wäre ich dankbar. Vlt wäre das für Manu ja auch der richtige Schritt.


    P.s. App Klassiker zum Tracken ist "bgg stats". Ich habe seit geraumer Zeit "bgg catalog" in Benutzung und finde sie für den Einstieg top.