Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich hab mit Final Fantasy nicht viel am Hut, die alten Teile hatte ich nicht mangels Ps1+Ps2, war da als Kind anderweitig unterwegs. FF13+15 nur kurz gespielt aber nicht warm geworden. Der Inline-Ableger auch eher fragwürdig. Das FF7 Remake hat mir dann gut gefallen. Aber FF16 scheint mich jetzt voll abzuholen.

  • #FF16 Spiel des Jahres Anwärter? Vielleicht. Spiel des Jahres? Auf keinen Fall. Mit ziemlicher Sicherheit Zelda und mit Außenseiter-Chance: Starfield.

    Die Frage ist, warum genau?

    weil besser 🫶. Final Fantasy Demo nun 1h an gehabt. Wirkt wieder eher zurück zu klassischen Stories. Gameplay haut mich nicht um aber werde es mir Ende Jahres auch Mal holen.

  • Diggler Wird man sehen. Das Jahr war halt auch sehr stark. Auch ein Diablo IV wird nominiert sein.

    Meine Nomierungsliste so far:

    Hifi-Rush

    Street Fighter VI

    Diablo IV

    Zelda TotK

    Metroid Prime Remastered (Wird wohl von Starfield ersetzt, wenn es nicht wider Erwarten ein Flopp wird)

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • weil besser 🫶. Final Fantasy Demo nun 1h an gehabt. Wirkt wieder eher zurück zu klassischen Stories. Gameplay haut mich nicht um aber werde es mir Ende Jahres auch Mal holen.

    Ist es nicht etwas vermessen, jetzt schon ein noch nicht mal erschienenes Spiel einzuschätzen?

    Und dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber rund um FFXVI und seine Demo herrscht gerade doch recht großer Hype.

    Alan Wake 2 und Spider-Man 2 würde ich jetzt auch nicht unterschätzen.

    Hi-Fi Rush, so nett das Spiel war, schätze ich nicht wirklich als GotY-Kandidat ein.

  • Spiderman 2 sieht super aus - aber nur mehr vom selbigen.


    Es gibt immer Hype vor jedem FF 😔, war schon zu PS1 Zeiten so - nach ff10 keins mehr zu Ende gespielt, da alle doch Recht belanglos (7 Remake zählt nicht). Daher Mal sehen ob es wieder so ein Desaster wird wie die letzten. GOTY sollte schon etwas Innovation mitbringen - sehe ich in der Demo nicht. Mag japanischen Rollenspiel Kram sehr, daher könnte es meinem Geschmack treffen ✌️. Dragon Quest hat aber seit FF9 für mich FF den Rang abgelaufen. FF war sehr viel epische Sequenzen aneinander gereiht in den letzten Teilen ohne Tiefgang. Würde mir wünschen Square lässt Xenogears und Parasite Eve wieder aufleben.


    Metroid prime ebenfalls grandios aber halt nur ein Remake.

    Alan wake 2 freue ich mich auch - Remedy hat mit Controll für mich damals ein GOTY geliefert. Mal sehen wie es wird.

    Hellblade 2 könnte für mich Grund werden eine Xbox zu holen - liebe den ersten.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Sodalle, nachdem ich vom Diablo-4-Endgame die Schnauze voll habe, habe ich mich mal an die Lies-of-P-Demo gesetzt. Dauert so 3-4 Stunden. Erfreulich viel Inhalt für eine Demo.


    Und spielt sich sehr ähnlich wie Bloodborne, nur nicht auf 30fps begrenzt -- juhe!

    Treffer-Feedback ist das beste in einem Soulsklon das ich kenne. Ist nach der Demo instant auf meine Muss-Haben-Liste gewandert. Gibt aber auch Dinge die ich nicht so ganz mag:

    - Das reparieren der Waffen als Gamemechanik, die man halt auch in Bossfights nutzen muss, mag ich nicht so sehr. Ist ein Micromanagement-Schritt zu viel in einem Action-RPG.

    - Raytracing wäre super, die Screen-Space-Reflections gerade im Hotel sehen bescheuert aus.

    - Das sie vor zwei "Bonfire" bzw. Abkürzungen extrem starke Gegner setzen ist auch unnötig. Ziemlich frustrierend. Du siehst das neue Bonfire im Hintergrund, weißt aber: Du musst an dem dicken Brummer vorbei. Tot. Und dann wieder den Weg vom letzten Bonfire bis dahin - tot. Nervig.

    - Ausweichen geht lange nicht so gut wie in Souls-Games, bin häufig am Gegnerfuß hängen geblieben und -- tot.

    - Spezialattacken zu antizipieren fiel mir besonders beim letzten Boss der Demo ziemlich schwer.

    - Gepetto hat ein tolles großes Hotelzimmer, aber leider keinen Platz zum Schlafen. ;)

  • Alan Wake 2 und Spider-Man 2 würde ich jetzt auch nicht unterschätzen.

    Hi-Fi Rush, so nett das Spiel war, schätze ich nicht wirklich als GotY-Kandidat ein.

    Im Sommer erscheint noch Baldurs Gate 3. Das würde ich eher noch in die Verlosung werfen wie o.g.. bei den Preisverleihungen wird es vermutlich eh Zelda werden, egal wieviel besser andere Spiele vielleicht sind.


    Aber das ist mir eh egal, ich küre da meine eigenen Kandidaten, und Zelda und Diablo sind's bei mir bisher nicht das kann ich jetzt schon sagen, dafür haben beide zu viele Mängel für mich


    Sodalle, nachdem ich vom Diablo-4-Endgame die Schnauze voll habe,

    Hey, das Endgame wurde doch in den Reviews immer gelobt und soll so gut sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Spider-Man ist im Vergleich schwach. Hab den ersten Teil gespielt und nach einigen Stunden durch New York schwingen, bleibt ein 0815 Action Spiel. Die Kämpfe kennt man schon von Batman. Im Grunde kommt ja jetzt schon der zweite DLC nach Miles Morales. Ein paar mehr Kampfskills machen da keinen Unterschied, dass man von einem neuen Spiel reden könnte. Man bekommt jetzt auch das dritte Spiel innerhalb von fünf Jahren. 2018, 2020 und 2023. Wird hat gemolken, weil es genug Marvel Fans gibt. Ansonsten sehe ich hier niemals ein Goty. Solides 80er Action Spiel. Mehr nicht.

  • Das Spielprinzip macht ja auch viel Spaß. Wozu da das Rad neu erfinden?

    Und 3 Spiele in 5 Jahren bei einer beliebten Spieleserie ist doch super. Würden sich sicher viele Franchises freuen wenn diese das hinbekämen. Sehe da nix negatives.

  • Das Spielprinzip macht ja auch viel Spaß. Wozu da das Rad neu erfinden?

    Und 3 Spiele in 5 Jahren bei einer beliebten Spieleserie ist doch super. Würden sich sicher viele Franchises freuen wenn diese das hinbekämen. Sehe da nix negatives.

    gibt doch schon viele Reihen, die das seit 20 Jahren so machen (Fifa, call of duty...).


    Bei ratchet & clank ist auch seit dem ersten Spiel more of the same mit besserer Grafik.


    Spiderman 2 sieht super aus - aber nur mehr vom selbigen.

    Gut das sehe ich bei TotK aber auch so. Bis auf ein paar neue Fähigkeiten ist das auch sehr ähnlich wie BotW.

    ist ja ok - sieht zum Glück die gesamte Fachwelt anders uns kann mir auch vom Erfolg des Spiels nichts kaufen. Botw wirkt wie eine Tech demo gegenüber totk und außer der gleichen Topographie bei 40% des Spiels ist es komplett anders. Bin mir nach wie vor nicht sicher ob Nintendo sich mit irgendwelchen dunklen Mächten eingelassen hat, damit die Physikengine funktioniert (welche absolut einmalig ist)

  • Spider-Man ist im Vergleich schwach. Hab den ersten Teil gespielt und nach einigen Stunden durch New York schwingen, bleibt ein 0815 Action Spiel. Die Kämpfe kennt man schon von Batman. Im Grunde kommt ja jetzt schon der zweite DLC nach Miles Morales. Ein paar mehr Kampfskills machen da keinen Unterschied, dass man von einem neuen Spiel reden könnte. Man bekommt jetzt auch das dritte Spiel innerhalb von fünf Jahren. 2018, 2020 und 2023. Wird hat gemolken, weil es genug Marvel Fans gibt. Ansonsten sehe ich hier niemals ein Goty. Solides 80er Action Spiel. Mehr nicht.

    Ein bisschen Objektivität wäre in solchen Diskussionen manchmal ganz schön, abseits des persönlichen Geschmacks.

    Spider-Man (2018) war damals bei den Game Awards als GotY nominiert und das in einem Jahr wo auch GOW und RDR2 am Start waren. Zudem kannst du noch gar nicht einschätzen, wie gut die Story wird und was es an Neuigkeiten im Spiel gibt.

  • Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ich zocke gerade Signalis im GamePass. Kleines Survival Game mit schöner Atmo und interessanter Story.

    Und mein Starfield Controller ist da. Mega

  • Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ich zocke gerade Signalis im GamePass. Kleines Survival Game mit schöner Atmo und interessanter Story.

    Und mein Starfield Controller ist da. Mega

    Starkes Design. Ist das der normale Series- oder der Elite-Controller?

  • Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ich zocke gerade Signalis im GamePass. Kleines Survival Game mit schöner Atmo und interessanter Story.

    Und mein Starfield Controller ist da. Mega

    Starkes Design. Ist das der normale Series- oder der Elite-Controller?

    Das ist der normale Series Controller.
    Der ist aber extrem Schick.

  • Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ok, kommst aus deiner Bubble wohl nicht raus. ;)

  • Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ok, kommst aus deiner Bubble wohl nicht raus. ;)

    oder umgekehrt 😀 ich fand Spiderman super (wie jedes insomniac Spiel). Am Ende war eine OK Geschichte, sehr gut inszeniert mit Kampfsystem aus den Arkham Spielen stibitzt und dem üblichen Sammelkram. Gerne mehr davon, da Lizenzspiele sehr schrecklich sein können...trotzdem wird danach in 20 Jahren kein Hahn mehr krähen, da es zur Weiterentwicklung von Videospielen nicht wirklich was beigetragen hat.


    Awards sind sowieso langweilig 🫶

  • Konnte nun auch die FF16 Demo durchspielen und das hat mich gleich ganz anders überzeugt, als Zelda. Kann man nicht ganz vergleichen, aber ich habe mir FF16 sofort nach der Demo vorbestellt und nun muss Zelda erstmal warten.


    Der Leistungsmodus liefert noch keine stabilen 60fps, das ruckelt ab und zu noch, wenn im Hintergrund richtig was los ist, oder die Weitsicht ausufert, aber das wird sicher noch verbessert. Auf jeden Fall ist die deutsche Synchro super und das Kampfsystem holt mich voll ab.

  • ich werds nie verstehen. Selbst jetzt mit nem neuen Fernseher spüre ich absolut keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps und spiele alles mit stabilen 30fps :D

    Dann hast Du vermutlich nicht den Gamingmodus an, sondern irgendeine Zwischenbildberechnung. Das geht bei mir auch, aber dann habe ich einen Input-Lag der nicht mehr geht. Dann lieber Spielemodus und 30fps.

  • Dann hast Du vermutlich nicht den Gamingmodus an

    falsch. Ich habe den Spielmodus meines Fernsehers an. Ich sehe trotzdem keinen negativ bemerkbaren Unterschied zwischen 30 und 60fps. Ich spiele aber auch keine Shooter. So dass ich immer die 30fps mit besserer Grafik wähle, besonders weil die 30fps meist stabiler sind, als die angepeilten 60.

  • Dann hast Du vermutlich nicht den Gamingmodus an

    falsch. Ich habe den Spielmodus meines Fernsehers an. Ich sehe trotzdem keinen negativ bemerkbaren Unterschied zwischen 30 und 60fps. Ich spiele aber auch keine Shooter. So dass ich immer die 30fps mit besserer Grafik wähle, besonders weil die 30fps meist stabiler sind, als die angepeilten 60.

    Das wundert mich etwas. Zwischen 30 und 60fps sehe ich noch einen gewaltigen Unterschied. Weiter oben dann bei 90 oder 120fps wirds dann unwesentlicher... aber 30fps stören mich je nach Spiel schon gewaltig.


    Ich wollte neulich mal wieder in mein PS4 Lieblingsspiel Bloodborne reinschnuppern und habs auf der PS5 installiert. Es hat absolut nix an seiner Faszination verloren, aber die 30fps kamen mir dermaßen furchtbar vor, dass ich nicht mehr weitergespielt habe.

  • Ich wollte neulich mal wieder in mein PS4 Lieblingsspiel Bloodborne reinschnuppern und habs auf der PS5 installiert. Es hat absolut nix an seiner Faszination verloren, aber die 30fps kamen mir dermaßen furchtbar vor, dass ich nicht mehr weitergespielt habe.

    Selbst am PC cappe ich die FPS (außer in Shootern) auf 30 und das seit ich denken kann. Vielleicht liegts echt daran, dass ich mich nie an mehr FPS gewöhnt habe.

  • Merkwürdig dass es Spiele gibt, bei denen mich die 30 fps wenig stören. Andere dagegen tierisch. 😆


    Ich habe mir neulich Layers of Fear 2023 geholt (auf Next Gen Niveau und alle Teile zusammen inklusive Rahmenhandlung) und da machen mich die 30 sogar richtig grantig😆


    Im Performance läuft es super (inklusive wahrscheinlich nur mir so vorkommende Phänomen dass es „klarer“ aussieht) nur leider nicht ganz so scharf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • F*** ausversehen eine Xbox x ersteigert. Naja muss ich wohl auch Starfield spielen (oder hat das Ding noch andere Spiele die bis jetzt auch erschienen sind)?

    Ganz unglücklich bei ebay auf den Kaufen Button gefallen und dann noch beim Aufstehen in Paypal Geld geschickt?

    Passiert mir auch dauernd...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • F*** ausversehen eine Xbox x ersteigert. Naja muss ich wohl auch Starfield spielen (oder hat das Ding noch andere Spiele die bis jetzt auch erschienen sind)?

    Ganz unglücklich bei ebay auf den Kaufen Button gefallen und dann noch beim Aufstehen in Paypal Geld geschickt?

    Passiert mir auch dauernd...

    bin bis nach der 360 immer mit allen Konsolen parallel gefahren ...die one war so enttäuschend..aber Hi Fi Rush reizt mich. Alles andere (Cuphead, Ori) kam witzigerweise auf der Switch .. meine Frau ist nicht Mal sauer. Wie seriös sind die 12 Monate game pass bei eBay?

  • Wie seriös sind die 12 Monate game pass bei eBay?

    Die Frage lässt sich pauschal wohl kaum beantworten.

    Ansonsten guck mal bei MMOGA da kommt der normale GP auf 45€, der Ultimate auf 70€ (beides pro Jahr). Keine Ahnung ob man da was spart, aber seriös ist der Laden jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Wie seriös sind die 12 Monate game pass bei eBay?

    Die Frage lässt sich pauschal wohl kaum beantworten.

    Ansonsten guck mal bei MMOGA da kommt der normale GP auf 45€, der Ultimate auf 70€ (beides pro Jahr). Keine Ahnung ob man da was spart, aber seriös ist der Laden jeden

    gegenüber 10/Monat...bei mydeals gibt es mysteriöses Vorgehen da kommt man 3 Jahre auf 3€Monat....das wäre es mir ja wert

  • Die Frage lässt sich pauschal wohl kaum beantworten.

    Ansonsten guck mal bei MMOGA da kommt der normale GP auf 45€, der Ultimate auf 70€ (beides pro Jahr). Keine Ahnung ob man da was spart, aber seriös ist der Laden jeden

    gegenüber 10/Monat...bei mydeals gibt es mysteriöses Vorgehen da kommt man 3 Jahre auf 3€Monat....das wäre es mir ja wert

    Sch.. auf den GP.. ich hätte mehr Sorgen wegen der aus Versehen ersteigerten Box😱


    Als ich, ganz normal, aus Versehen auf den Kaufbutton der PS5 gefallen war, habe ich sie mir beim zufälligen Verkäufer vorführen lassen.


    Ich kaufe nie aus Versehen aus Versehen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • naja das das Ding für 300 nun weggeht konnte ich nicht ahnen (1 Jahr alt ...)


    PS5 hab ich seit Tag 1 😔