Aktuell gespielte Videospiele

  • Hmm.

    Also ich habe das Spiel bezahlt und gesaugt auf der PS5.. Aber da steht immer noch dass man 4,5 Tage warten muss..


    Sollte es für Vorbesteller nicht schneller gehen?

    Wenn du die normale Edition hast, öffnet sich das Höllentor erst mit 06.06.

  • Na super. Grade gelesen dass man Digital Deluxe oder Ultimate braucht.


    Ich hätte es ja jetzt auf Deluxe geupgradet..

    Aber clevererweise kann ich jetzt nur auf Ultimate gehen. 30 Euro mehr ist schon echt happig🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frau meinte dass sie das jetzt spielen will.

    Sie würde mir die Differenz zahlen.

    Außerdem gebe es ja 20 Stufen gratis.


    Erkenne die unmoralische Frau an meiner Seite nicht. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sind wir mal ehrlich, wir geben hier für Brettspiele oft ein vielfaches von dem aus was hier ein Videospiel kostet. Ob du hier dann 100€ oder 110€ zahlst macht das Kraut auch nicht mehr fett. :)


    Der Seasonpass alleine würde wohl auch 15-20€ kosten.


    Lets go to hell!...earlier... :headbang:

  • Na super. Grade gelesen dass man Digital Deluxe oder Ultimate braucht.


    Ich hätte es ja jetzt auf Deluxe geupgradet..

    Aber clevererweise kann ich jetzt nur auf Ultimate gehen. 30 Euro mehr ist schon echt happig🧐

    verkaufe halt einen Bausparvertrag mehr 🫶


    Zelda so langsam alle Nebenquests durch ..noch 20 Höhlen und 7 Schreine fehlen (vermutlich in der Luft) und Abschluss Hauptquest. Yiga Quest war supi und hat mir neben den gerudo Quests heute den Abend sehr versüßt

  • Noch mal die Frage an die, die bereits Couchkoop ausprobiert haben.


    Bei uns ging es ja an dem einen Wochenende mal und dann plötzlich wieder nicht.

    Es wurde immer gesagt dass ihr Missionsfortschritt nicht passt. Obwohl wir nichts offen hatten und ihr Portal wurde auch in der Stadt geöffnet aber sie spawnte nicht.


    Hattet ihr das Thema auch mal?


    Also Frauchen braucht bzw. hat bereits nen BattleNet Account. Dann müsste es ja unproblematisch gehen. Hoffe es jedenfalls 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Immer wieder diese Fehlermeldung..



    Soll an Serverüberlastung im Heimatgebiet liegen.

    Wie beruhigend🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin drin.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Serverüberlastung für den "Pre-Release"? Was das für den 6.6. bedeutet, ist euch klar, ne?

    Blizzard hatte damit nur nichts zu tun. Es waren die PSN Server die abgeraucht sind.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sind die gezeigten 60€ für das Jahr schon ein Angebot? Oder ist das der reguläre Kurs?

  • Ah, okay... nach anmelden auf der Playstation Webseite bekomme ich auch den aktuellen Rabatt von 25% angerechnet. Macht für Essential dann 45€ für das erste Jahr (das Angebot gilt wohl bis zum 12.06.).

  • Blizzard hatte damit nur nichts zu tun. Es waren die PSN Server die abgeraucht sind.

    Klingt für mich nicht so.

    Die Nachricht ist uralt und kam vor Sonys Nachricht.

    Die Shopgeschichte war schon kurz nachher als Scam entlarvt.

    Da Sony die Preise im Retail mehr oder weniger vorgibt, wirst du es schwer haben, abseits vom Gebrauchtmarkt, etwas zu finden was unter der UVP liegt.

    Was hat Sony mit den UVPs der Publisher zu tun?


    Ich habe Dead Space vor Releasetag bei Saturn für 10 Euro weniger geschossen als beim Mediamarkt 4 Kilometer weiter😆


    Lustigerweise variieren bei diesen spezifischen Märkten bei uns die Preise häufig zwischen 5-15 Euro. 😆🤪


    Die Spielepyramidesachen sind oft unter PSN-Preis.


    Wer da wohl sehr krass ist, ist Nintendo. Da sieht man oft gar keine Unterschiede.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was hat Sony mit den UVPs der Publisher zu tun?

    Nichts. Den Preis legt der Publisher fest (auch wenn es da sicher Absprachen gibt). Aber dass Spiele recht ähnlich gestaffelt und preislich gestaltet sind ist dir sicher auch aufgefallen. Und Sony bekommt selbstverständlich auch einen Anteil von jedem verkauften Spiel. Irgendwo gab es mal einen Kotaku(?) Artikel dazu. Fazit: Sony hat überall seinen Finger drauf...

    Frag z.B. mal im Retail was passiert, wenn Spiele schon vor dem offiziellen Release rausgegeben werden. Früher war das nicht ungewöhnlich, dass man am Abend vorher schon mal eine Kopie abgreifen konnte, entweder weil sie schon offen auslag oder weil man einfach einen Mitarbeiter freundlich gefragt hat. Heute hast du damit deutlich weniger Glück. Denn Sony scheint extrem repressiv zu sein, was street day breaches angeht.

    Und dass neue Spiele von Markt zu Markt bis zu 15€ schwanken sollen habe ich hier jedenfalls noch nie erlebt. Und von Media Markt zu Saturn (gehören ja zusammen) schon gar nicht. Vielleicht hat man mal Glück und es wurde falsch ausgezeichnet. Also ein D4 für 10€ oder 15€ unter UVP zu finden braucht Glück und ist ganz sicher eher die Ausnahme als die Regel.

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ne physikalische Standard Edition von Diablo 4 günstig herbekomme?

    Bei Coolshop gibts das für knappe 65€. Ist zwar schon länger her,wo ich da mal etwas bestellt habe, aber es kam problemlos an.

  • Was hat Sony mit den UVPs der Publisher zu tun?

    Nichts. Den Preis legt der Publisher fest (auch wenn es da sicher Absprachen gibt). Aber dass Spiele recht ähnlich gestaffelt und preislich gestaltet sind ist dir sicher auch aufgefallen. Und Sony bekommt selbstverständlich auch einen Anteil von jedem verkauften Spiel. Irgendwo gab es mal einen Kotaku(?) Artikel dazu. Fazit: Sony hat überall seinen Finger drauf...

    Frag z.B. mal im Retail was passiert, wenn Spiele schon vor dem offiziellen Release rausgegeben werden. Früher war das nicht ungewöhnlich, dass man am Abend vorher schon mal eine Kopie abgreifen konnte, entweder weil sie schon offen auslag oder weil man einfach einen Mitarbeiter freundlich gefragt hat. Heute hast du damit deutlich weniger Glück. Denn Sony scheint extrem repressiv zu sein, was street day breaches angeht.

    Und dass neue Spiele von Markt zu Markt bis zu 15€ schwanken sollen habe ich hier jedenfalls noch nie erlebt. Und von Media Markt zu Saturn (gehören ja zusammen) schon gar nicht. Vielleicht hat man mal Glück und es wurde falsch ausgezeichnet. Also ein D4 für 10€ oder 15€ unter UVP zu finden braucht Glück und ist ganz sicher eher die Ausnahme als die Regel.

    Na dass die mitverdienen ist ja klar. Ein ehemaliger Kollege bei Immobilienscout war Abteilung bei Saturn. Er meinte Sony bekommt bei Verstößen. wie Du sie beschreibst, zwischen 5-25k Euro Strafe.


    ALLERDINGS zahlt die Gruppe die Strafe gerne, wenn sie mitbekommen, dass ein Wettbewerber gegen den ursprünglichen Release Termin verstößt.


    Gibt es ein Markt raus.. Ziehen die anderen nach und die Strafe ist eher ein Witz 🤷🏻‍♂️


    Callisto Protocol habe ich bei Saturn 3 Tage vor Release gekauft..


    Laut ihm wissen weitaus weniger Menschen, dass die Läden zusammengehören als man denken würde und daher sind unterschiedliche Angebotsphasen Gang und Gebe. Oft in ein bis zwei Wochen Wechsel.

    Woche 1 Spiel XY bei Saturn günstiger und zwei Wochen später bei Mediamarkt.


    Also in Berlin und Potsdam lohnt es sich am Alexanderplatz zwischen Saturn und Mediamarkt im Alexa zu pendeln..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klingt für mich nicht so.

    Die Nachricht ist uralt und kam vor Sonys Nachricht.

    Die Shopgeschichte war schon kurz nachher als Scam entlarvt.

    Verstehe nicht was das ändert. Es gab ein Problem mit dem Lizenzlevel, was ein paar Fixes benötigte. Das in dieser Folge der Lizenzserver von Sony abkackt, weil alle die Lizenz erneuern wollen ist eben ein Folgeschaden, aber nicht die Ursache für das Dilemma.


    Egal, dürfte ja nun laufen und in 13 Std wenns Töchterchen ins Bettchen geht, dann gehts auch für mich los. :S

  • Na dass die mitverdienen ist ja klar. Ein ehemaliger Kollege bei Immobilienscout war Abteilung bei Saturn. Er meinte Sony bekommt bei Verstößen. wie Du sie beschreibst, zwischen 5-25k Euro Strafe.


    ALLERDINGS zahlt die Gruppe die Strafe gerne, wenn sie mitbekommen, dass ein Wettbewerber gegen den ursprünglichen Release Termin verstößt.


    Gibt es ein Markt raus.. Ziehen die anderen nach und die Strafe ist eher ein Witz

    Okay, jetzt mal nüchtern betrachtet:

    Glaubst du wirklich, dass ein Laden wie MM/Saturn in einer Filiale an einem Tag so viele Spiele eines Titels verkauft, dass sie mehr 25k€ Gewinn machen, dass die Strafe so ein "Witz" ist?


    Außerdem ist der finanzielle Aspekt nur ein Grund. Bei regelmäßigen Verstößen kann Sony die Zusammenarbeit beenden. Und weltweit betrachtet juckt Sony das deutlich weniger, wenn Müller keine Playstation Artikel mehr verkauft aus anders herum. Und die Mitarbeiter werden darauf geeicht, und kriegen ordentlich Lack. Was mir der Angestellte bei MM dahingehend erzählt hat willst du gar nicht wissen...

    So wie du es beschreibst ist es das Normalste auf der Welt, dass Spiele vor Release verkauft werden. Ist es aber einfach nicht. Den einen (in dem Fall du), der seine Spiele vor Release bekommt, wird es immer geben aber es ist eben nicht mehr wie früher. Da kannst du mir erzählen was du willst und jeder der hier regelmäßig Spiele gekauft hat weiß, dass es deutlich schwerer geworden ist, in manchen Regionen sogar fast unmöglich.

  • So wie du es beschreibst ist es das Normalste auf der Welt, dass Spiele vor Release verkauft werden. Ist es aber einfach nicht. Den einen (in dem Fall du), der seine Spiele vor Release bekommt, wird es immer geben aber es ist eben nicht mehr wie früher. Da kannst du mir erzählen was du willst und jeder der hier regelmäßig Spiele gekauft hat weiß, dass es deutlich schwerer geworden ist, in manchen Regionen sogar fast unmöglich.

    Darum bestellen alle die es ein paar Tage früher wollen mittlerweile online bei den einschlägigen Versendern. Ein Tag früher hat man es dann eigentlich immer :) und meist sogar noch günstiger ;)

  • Deswegen erwähnte ich ja meine Region 🤪

    Ich kann Dir nur sagen wie ich es hier erlebe und was mir mein Exkollege erzählt. Besonders in Berlin ist das teilweise extrem. Sekiro routinierte eine Woche vor Release bei mir.


    Dafür ist der Saturn am Potsdamer Hauptbahnhof gerne mal drei Tage zu spät dran😆


    Die Strafe ist eine Konzernstrafe und keine auf jede Filiale. Daher zahlen sie gerne 25k wenn dafür dann alle loslegen.


    Und Sony wird sich einen Feuchten darum scheren ob Müller den Release vorzieht und dafür 25k mehr in Sonys Kasse spühlt.

    Lieferanten die uns Konventionalstrafen gezahlt und damit unsere EKPs reduziert haben, waren bei Otto unsere Lieblingslieferanten🤪


    Aber ist doch egal nu.

    Wir können endlich loslegen und die Einkünfte von ST/MM kann uns wumpe sein glaube ich 🤪


    Wer hat es denn gestern mal auf den Server geschafft?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und was genau bringt es das Spiel einen Tag früher zu haben?

    Nicht umsonst gibt es auftretende Serverprobleme und Day-One-Patches.

    Und eine alte MMO-Weisheit sagt immer:

    never play on patch day


    Seit ihr wie die Kinder, die einem Geduldstest ausgesetzt sind mit einem Marshmallow und wenn sie 5 Minuten warten, ohne ihn zu essen, bekommen sie noch einen zweiten. Jedoch habt ihr diesen Test nicht bestanden?

    Heutzutage lohnt es sich meistens ein paar Monate zu warten bevor man ein Spiel kauft/spielt. Dann ist es aus dem Gröbsten rausgepatcht, die Serverstruktur aufgestockt oder nicht mehr so stark belastet und vielleicht ist es schon im 25% Sale zu haben.

    :cantwait:

  • Es ging eigentlich gar nicht um das „früher haben har har har!“, sondern Sonys Preis- und Publishermentalität. Player2 und ich sind dann vom wahren Pfad abgekommen🤓


    Grundsätzlich haste recht natürlich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Als Kleinkindvater komme ich ohnehin erst heute Abend dazu, das Spiel zu starten. Die X-Box ist bereit, das Spiel ist geladen, und ich bin hinreichend eingelesen (in der März-Beta war ich ja auch am Start). Bis dahin haben sie hoffentlich auch die ersten Server-Seuchen getilgt 😃


    Mit welcher Klasse wollt ihr starten? Ich wähle wohl die Zauberin 🧙🏽‍♀️ – die hat mir in der Beta am besten gefallen und auch in vergangenen Iterationen von Diablo war ich immer gern mit Blizzard, Kettenblitz und Meteor unterwegs (leider sind Mönche und Hexendoktor nicht dabei, sonst sähe das anders aus)

  • Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Blizzard scheint aber - überraschenderweise - dazugelernt zu haben und das Spiel läuft selbst auf meinem alten Rechner mit mittleren bzw. hohen Einstellungen butterweich - vielleicht hab ich aber auch sehr niedrige Erwartungen an die Performance - wer weiß.... ;)

  • Naja im Endeffekt jedoch schon, zumindest da FalcoBaa ja seinen Kauf extra noch aufgestockt hat um vor dem 06.06. losspielen zu können :pardon:

    Ja, stimmt in dem Fall schon. Aber es war ein Zufall, dass sich die Themen da gerade überschnitten haben.

    Der Anstoss kam meinerseits ja nur um ein Beispiel zu nennen, welchen Einfluss Sony auf den Retail hat. Persönlich würde ich niemals auch nur einen Cent mehr zahlen, nur um einen Tag früher spielen zu können... Ich weiß nicht mal welches Spiel ich mir zuletzt direkt zum Release gekauft habe, geschweige denn davor. Vor 10 oder 15 Jahren sah das vielleicht noch anders aus, mittlerweile lässt mich das mehr als kalt.