Aktuell gespielte Videospiele

  • Damit niemand eine böse Überraschung erlebt, scheinbar wird in Deutschland für Diablo 4 ein PsPlus/XBoxGold/Gamepass Abo zum spielen benötigt. Gibt hier ja doch einige ohne eines der Abos.

    Wow. Das heißt dank Onlinepflicht kann man es wirklich GAR nicht ohne Abo spielen. Das ist ne krasse Sache für die Konsolen.

    Find ich gut. Wenn ich das meiner Lebensgefährtin sage, wird Sie sich das nicht kaufen und gibt nicht unnötig Geld aus :D

  • wird Sie sich das nicht kaufen und gibt nicht unnötig Geld aus

    Ihr Geld oder dein Geld? ^^

    Sowohl als auch, da ich oft die hälfte dazugebe. Ich könnte drüber hinwegsehen wenn ich wüsste es reicht eine einmalige 1-Monatige Mitgliedschaft, aber Diablo Titel spielt man ja für gewöhnlich länger.

  • Damit niemand eine böse Überraschung erlebt, scheinbar wird in Deutschland für Diablo 4 ein PsPlus/XBoxGold/Gamepass Abo zum spielen benötigt. Gibt hier ja doch einige ohne eines der Abos.

    Wow. Das heißt dank Onlinepflicht kann man es wirklich GAR nicht ohne Abo spielen. Das ist ne krasse Sache für die Konsolen.

    ja aber leider die Zukunft. Die Publisher wollen halt wegen dem ganzen Ingamekäufen die Leute online haben. Offline-Spieler geben leider kein zusätzliches Geld aus.

  • ja aber leider die Zukunft. Die Publisher wollen halt wegen dem ganzen Ingamekäufen die Leute online haben. Offline-Spieler geben leider kein zusätzliches Geld aus.

    Davon genervte Kunden geben aber von vornherein gar kein Geld aus.


    Ich z. B. hätte mir D4 auch gerne angeschaut im Singleplayer, aber ein Pflichtabo für PS+ und das aufgezwunge Spielen mit anderen in einer MMO-artigen Welt halten mich davon ab. Was man so liest, geht das wohl vielen so. Ob die Mehreinnahmen durch Ingamekäufe die durch abgeschreckte Spieler reduzierten Verkaufszahlen des Hauptspiels wieder wett machen?


    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das in Zukunft das gängige Modell wird.


    Da ist mir das Modell wie bei Anno 1800, Zelda usw. mit DLCs und Season Passes aber ohne Onlinezwang deutlich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das Modell ist schon länger die ultimative Einnahmequelle, die Zahlen von Spieleverkäufen fallen gegenüber denen von Mikrotansaktionen kaum noch ins Gewicht.

  • Ob die Mehreinnahmen durch Ingamekäufe die durch abgeschreckte Spieler reduzierten Verkaufszahlen des Hauptspiels wieder wett machen?

    Bei vielen Spielen mit diesem Geschäftsmodell kommt das meiste Geld von ganz wwenigen, den sogenannten Walen. Es ist ähnlich wie beim Glücksspiel.

  • Ob die Mehreinnahmen durch Ingamekäufe die durch abgeschreckte Spieler reduzierten Verkaufszahlen des Hauptspiels wieder wett machen?

    Bei vielen Spielen mit diesem Geschäftsmodell kommt das meiste Geld von ganz wwenigen, den sogenannten Walen. Es ist ähnlich wie beim Glücksspiel.

    Nagut, das kennt man ja schon lange von der Sparte der Mobile Games mit Online-Ranglisten. Pay to win ist ja auch nichts neues. Würde bei Diablo natürlich passen, aber nur für diejenigen, die das auch online spielen und sich mit anderen Spielern messen wollen.


    Bei denen, die gemütlich Singleplayer zocken wollen, bekommt man vermutlich nicht viel an Mikrotransaktionen verkauft.


    Bei Single Player Mobile Games wie z. B. Kingdom Rush, wo ich 2.99€ für das Spiel selbst zahle, hätte ich aber auch weniger ein Problem damit, mir mal für 99 Cent einen Zusatzhelden zu kaufen, als bei einem Vollpreisspiel wie Diablo 4 für 79,99€ erst das Spiel zu kaufen, dann für 59,99€ das notwendige Jahresabo PS+ dazu zu nehmen und mir dann auch noch für X,XX€ täglich irgendwelche Stufen im Battlepass oder whatever zu kaufen. Wenn ich Diablo hingegen bewusst als MMO mit Freunden zocken will, wäre vermutlich mehr Ehrgeiz da, dort Geld reinzubuttern.


    Mit Blick auf Diablo 2, wo es das ja noch gab, stellt sich mir deshalb die Frage, warum nicht wieder beides ermöglichen? Offlinespiel in Ruhe und Onlinespiel im Battlenet separat mit Anticheat-Maßnahmen und Ingame-Store.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • warum nicht wieder beides ermöglichen?

    Weil du dir dann nicht die Pferderüstung für 16€ kaufen kannst. Oder ein tolles Rüstungsset für 25€.


    Diablo 4 will im Shop 25 Euro für einen Skin und die Community ist wenig begeistert
    Erste Bilder des Ingame-Shops zeigen, wie teuer in Diablo 4 einzelne kosmetische Objekte werden. Das sorgt für Unmut bei den Fans.
    www.gamestar.de

  • warum nicht wieder beides ermöglichen?

    Weil du dir dann nicht die Pferderüstung für 16€ kaufen kannst. Oder ein tolles Rüstungsset für 25€.


    https://www.gamestar.de/artike…r-einen-skin,3394991.html

    Oh wie schade :lachwein:


    Das geht doch aber bei diversen anderen Games auch über den normalen App Store oder per Link im Hauptmenü, ohne dass ich dafür ein PS+ Abo brauche oder mir die Spielwelt mit irgendwelchen Kiddies teilen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also was das „zusammen mit anderen“ in der Shared World angeht und das in Ruhe spielen angeht, hat sich Blizzard nun letztens noch mal deutlich geäußert, das man in den storybezogenen Gebieten gar keine und in der Shared World sehr selten anderen Leuten begegnen wird. Jetzt zum Start wahrscheinlich noch eher als später.


    Man wolle das Gefühl der Einsamkeit da draußen nicht unterminieren. Man hätte kein MMO geschaffen. Jedenfalls nicht im bisherigen Sinne des Begriffs.


    In den Städten begrüße ich(!) das sogar. Es belebt die Welt in meinen Augen. Spielernamen kann ich auch ausblenden lassen.


    Onlinezwang gibt es bei etlichen Titeln. (Was nicht heißt dass die dann von Gegnern des Prinzips gespielt werden. Ich möchte nicht pauschalisieren)


    Ingamekäufe sind natürlich problematisch soweit sie Pay2Win Inhalte bieten. Das tun sie (abgesehen von der theoretischen Möglichkeit Battlepasslevel zu überspringen - das soll noch angegangen werden offensichtlich) aber nicht.


    Ich persönlich ignoriere solche Shops meistens ohne mich groß aufzuregen darüber. Erst recht weil ich mich meistens, bzw. auf Diablo bezogen, eh nicht für PvP begeistern lasse.


    Alles in allem wäre eine Offlineoption wahrscheinlich die bessere gewesen.


    Soweit die in der Branche aber ziemlich geknechteten Programmierer aber monetär was von dem System haben, sollen sie auch Geld damit verdienen.


    Bisher habe ich es auch bei Titeln mit Pay2Win öfter auf die vorderen Ränge gebracht. Gänzlich ohne Käufe. So what.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es gibt einen Season Pass bei dem man mittels Echtgeldeinsatz Stufen überspringen kann. Wer also ganz oben mitspielen will, wird ohne Geld keine Chance haben ...

    Sorry aber eben weil PvP dieses Mal eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ist das in meinen Augen Quark.


    In einer (höchstwahrscheinlich) noch kommenden Rangliste kann man auch ohne Geldeinsatz oben landen. Dauert vielleicht länger. Bedeutet aber auch mehr Fun mit dem Spiel.


    Soweit der von Dir und mir vorhin genannte „Vorteil“ drin bleibt und nicht wie angekündigt angegangen wird, sehe ich da nicht wirklich einen Vorteil.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was wäre denn das minimale Investment, dass man einsetzen müsste, um D4 zu spielen? 80€ für das Spiel... und darüber hinaus?


    Das ist der Grundtarif. 1,3 oder 12 Monate. Monatlich 3 Gratisspiele und Multiplayerfähigkeit.


    ABER es gibt öfter auch mal Sonderangebote. Halber Preis oder Ähnliches.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also muss man Geld bezahlen, um D4 zu spielen, bekommt aber dafür andere Spiele, die man stattdessen spielen kann, sodass man weniger Zeit für D4 hat?


    Das ist ja mal pfiffig! 😏

  • Du wieder🤪😆


    Wenn DU Dich durch ständig neue Spiele von Alten ablenken lässt..


    ICH würde sie eher nacheinander angehen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer also ganz oben mitspielen will,

    FalcoBaa was verstehst du an diesem Satz anders als ich? Ganz oben mitspielen bedeutet bei Spielen wie diablo so schnell wie möglich die best mögliche Ausrüstung haben. Das ist die Loot Spirale wegen der viele Diablo zocken. Nicht um Abends mal gemütlich schnetzeln zu können und das geht bei Diablo 4 dieses Mal nur mit Spiel kaufen, battlepass kaufen und Geld ausgeben um Stufen zu überspringen.

    Und das ist im Vergleich zu D3 nen riesiger Rückschritt.

  • Und das ist im Vergleich zu D3 nen riesiger Rückschritt

    Sorry aber das bringt mich doch zum lachen :)

    D3 hat mal mit einem Echtgeldauuktionshaus angefangen welches erst nach massiver Kritik abgeschafft und die Schwierigkeirsgrade angepasst wurden.


    Beinhaltet der Battlepass denn Vorteile nicht kosmetischer Natur oder wieso wird hier dauernd von P2W geredet?

  • Wer also ganz oben mitspielen will,

    FalcoBaa was verstehst du an diesem Satz anders als ich? Ganz oben mitspielen bedeutet bei Spielen wie diablo so schnell wie möglich die best mögliche Ausrüstung haben. Das ist die Loot Spirale wegen der viele Diablo zocken. Nicht um Abends mal gemütlich schnetzeln zu können und das geht bei Diablo 4 dieses Mal nur mit Spiel kaufen, battlepass kaufen und Geld ausgeben um Stufen zu überspringen.

    Und das ist im Vergleich zu D3 nen riesiger Rückschritt.

    nein, schwelende Asche, mit der man Segen freischaltet (für z.b. mehr EP oder Gold) wird es nur in den kostenlosen Stufen des Battle Pass geben, und steht somit allen Spielern zur Verfügung. Somit ist es, natürlich erstmal Stand jetzt, kein P2W weil man mit denn kaufbaren Stufen des Battle Pass nur optischen Mist freischaltet. Es haben also erstmal alle Spieler die gleichen Bedingungen.

  • Also muss man Geld bezahlen, um D4 zu spielen, bekommt aber dafür andere Spiele, die man stattdessen spielen kann, sodass man weniger Zeit für D4 hat?


    Das ist ja mal pfiffig! 😏

    Ich persönlich habe PS-Essential NUR wegen Online-Multiplayer, weil ich ab und zu dann doch mal mit Leuten zusammen spielen möchte. Die Abo-Spiele interessieren mich null. Die paar Spiele, die ich spielen WILL, kaufe ich mir.

    Perfekt wäre für mich ein (billiges) Abo nur für Online-Multiplayer, sonst nix. Das wird Sony aber niemals tun. X/


    P.S.: D4 (digitale Version) gestern schon mal runtergeladen. ;)

  • warum nicht wieder beides ermöglichen?

    Weil du dir dann nicht die Pferderüstung für 16€ kaufen kannst. Oder ein tolles Rüstungsset für 25€.


    https://www.gamestar.de/artike…r-einen-skin,3394991.html

    Der Preload des Spiel ist fertig, sowie Grafik Update und Win 11 Updates installiert.

    Der Wecker steht auf 0:45 und um Punkt 1 Uhr kaufe ich euch den ingame Shop leer 8o

  • wenn ich mich nicht irre, starten morgen bei sony/playstation die "days of play" (02.06. -12.06.23) u da soll es mal wieder 25% auf die mitgliedschaften geben

  • Geht eigentlich Couch Coop bei Diablo 4 und müssen dann beide PS Plus haben oder kann Spieler 2 einfach auch mit einem Gast Account auf der PS5 mitzocken ?

  • Geht eigentlich Couch Coop bei Diablo 4 und müssen dann beide PS Plus haben oder kann Spieler 2 einfach auch mit einem Gast Account auf der PS5 mitzocken ?

    Also..🤪

    An zwei Tagen der Beta war beides jeweils einmal der Fall. Deswegen konnte sich meine Frau plötzlich nicht dazuschalten. Könnte allerdings auch am Breakdown der Server gelegen haben.


    Ich würde aber mal pauschal sagen, dass Spieler 2 kein PS+ benötigt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geht eigentlich Couch Coop bei Diablo 4 und müssen dann beide PS Plus haben oder kann Spieler 2 einfach auch mit einem Gast Account auf der PS5 mitzocken ?

    Also..🤪

    An zwei Tagen der Beta war beides jeweils einmal der Fall. Deswegen konnte sich meine Frau plötzlich nicht dazuschalten. Könnte allerdings auch am Breakdown der Server gelegen haben.


    Ich würde aber mal pauschal sagen, dass Spieler 2 kein PS+ benötigt.

    Das wäre nicht schlecht, weil nun doch auf einmal wieder im Raume steht es zu kaufen :D Wir haben noch einen nicht genutzten 50€ Thalia Gutschein gefunden und können auch noch Payback Punkte einlösen, damit würde es dann nur noch 25€ kosten. Die 25% Rabatt auf die Mitgliedschaft steht ja auch zur Debatte, damit wäre es dann doch wieder erschwinglich :)

  • Geht eigentlich Couch Coop bei Diablo 4 und müssen dann beide PS Plus haben oder kann Spieler 2 einfach auch mit einem Gast Account auf der PS5 mitzocken ?

    Also..🤪

    An zwei Tagen der Beta war beides jeweils einmal der Fall. Deswegen konnte sich meine Frau plötzlich nicht dazuschalten. Könnte allerdings auch am Breakdown der Server gelegen haben.


    Ich würde aber mal pauschal sagen, dass Spieler 2 kein PS+ benötigt.

    meistens sitzt das Problem vor dem gamepad 🫶... Google sagt mir müsste gehen...

  • Also..🤪

    An zwei Tagen der Beta war beides jeweils einmal der Fall. Deswegen konnte sich meine Frau plötzlich nicht dazuschalten. Könnte allerdings auch am Breakdown der Server gelegen haben.


    Ich würde aber mal pauschal sagen, dass Spieler 2 kein PS+ benötigt.

    meistens sitzt das Problem vor dem gamepad 🫶... Google sagt mir müsste gehen...

    Dann war ich zu blöd es bei Google zu finden. Zu Mitgliedschaften stand meist nichts in den Artikel, die ich angeschaut habe :/


    Edit: Gefunden


    Etwas Entwarnung in Sachen Abo-Pflicht können wir euch jedoch noch geben. Plant ihr Diablo 4 im Couch-Koop zu spielen, benötigt ihr zwar je Spieler*in einen Battle.net-Account, jedoch kein zweites PS Plus-Abo beziehungsweise keine zweite Xbox Live Gold-Mitgliedschaft.



    Muss jetzt nur mal schauen was jetz Battle Net schon wieder ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • das Internet ist halt für viele (inklusive Bundesregierung) Neuland. Battlenet Account: yes; psplus: no

  • Soll das ein Diss sein ;) :D.

  • Ja, ich weiß, mein PC ist nicht mehr der jüngste - aber D4 schreibt mir doch allen ernstes eine Warnung, dass es auf meinem PC nicht mehr laufen will (keine 3 GHZ) - die Beta konnte ich jedoch ohne Einschränkungen spielen:


    Meine Konfig: 4 Kerne i5-6400 mit 2,7 GHZ

    Graka: GeForce GTX 1070 16 GB Ram


    Hat wer von euch ein ähnliches Problem - bzw. ist es überhaupt ein Problem - D4 sollte doch im Stande sein, alle 4 Kerne zu erkennen?? - oder ist das egal?

  • Hmm.

    Also ich habe das Spiel bezahlt und gesaugt auf der PS5.. Aber da steht immer noch dass man 4,5 Tage warten muss..


    Sollte es für Vorbesteller nicht schneller gehen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.