Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich überlege aktuell wegen dem neuen Zelda. Ich habe alle Zelda Teile zu Hause, aber keins durchgespielt und manche gar nicht gespielt ^^

  • Da gerade im Playstation Store (wahrscheinlich mal wieder) für nen 10er zu bekommen… Bloodborne ist wie Elden Ring, oder?

    Bloodborne hat bei mir die Sucht nach "Soulslikes" ausgelöst. Mein #1 Playstation 4 Spiel.


    Danach ging es los mit Dark Souls, Dark Souls 2, Demons Souls. Und seither bin ich From Software total verfallen und wünsche mir nichts sehnlicher als entweder ein neues Bloodborne oder zumindest ein Remake für die PS5.


    Alternativ eine Löschung meines Gedächtnisses, um BLoodborne nochmal neu erleben zu dürfen.

  • Schwerer :D bloodborne ist nur offensiv. Es gibt keine Schilde. Keine open World. Aber die Atmosphäre ist mega.

    Es gibt einen Schild in Bloodborne. ;) :P

    Es gibt sogar 2 :)


    Mal zum Thema Soulsborne Spiele:

    Hatte mir zum Release Elden Ring gekauft für den PC, hatte damals aber keinen Controller. Dementsprechend bin ich nicht in das Spiel reingekommen und hab es liegen lassen.

    Ein Jahr später konnte ich dann endlich eine PS5 ergattern und da hab ich mir ER in Angebot nochmal gekauft. Das war mein erstes Soulsspiel, daher hatte ich keine Ahnung worauf ich mich einlasse. Und ja es hat ein wenig gedauert, die ersten 20 Stunden bin ich rumgeirrt, ohne zu wissen, wo ich hin muss und was mein Ziel ist.

    Doch was sich mir mit der Zeit geboten hat, war das beste Spielerlebnis, was ich seit 10 Jahren hatte. Die Welt, die Story, das geniale Kampfsystem… ER war für mich ein wahrer Augenöffner für ein neues Genre, nachdem ich mich jahrelang von einem Spiel zum nächsten geschleppt habe und mich leider kaum eins begeistert hat. Kurze Zeit später hatte ich 200 Stunden in ER und es direkt 2x hintereinander durchgespielt. Meine nächste Erfahrung war dann Bloodborne. Zugegebenermaßen hab ich anfangs garnicht reingefunden, auch wenn es vom Prinzip her ähnlich zu ER ist, so ist die Spielweise eine gänzlich andere. Im Startgebiet habe ich 10 Stunden verbracht, bis es hier klick gemacht hat. Danach bot sich mir ein wahres Meisterwerk an Spiel. BB bietet so ein immersives Spielerlebnis, es wird mir für ewig im Gedächtnis bleiben. Ohne Mist, das Spiel ist auch für sein Alter so eine geniale Erfahrung, dass ich keine Worte dafür finde. Ich halte zwar nichts von Trophäen, aber BB hat mich so fasziniert, dass ich es direkt 3x durchgespielt habe und mir Platin geholt habe.


    Bin ich froh, dieses Genre für mich entdeckt zu haben. Meine Liebe zu Videospielen hat sich neu entfacht. Schade nur, dass ich das nicht schon vor Corona entdeckt habe.


    Zur Zeit hänge ich in Demon Souls rum, was auch cool ist, mich aber komischerweise nicht ganz so abholt. Hoffentlich ändert sich das noch. Sekiro wird danach gespielt, hier finde ich das dynamische Kampfsystem nochmal besser, als in ER.

    Die Dark Souls Trilogie habe ich auch schon hier rumliegen und die nächsten Monate kommen auch noch super spannende Titel raus (Lies of P, Lords of the Fallen). Die Team Ninja Titel stehen auch noch an… ich freu mich 😁

  • Okay, wenn Bloodborne wie Elden Ring ist, brauche ich mir es nicht zu kaufen. ER war ja ganz schlimm, da kann ich mir das Geld getrost sparen! Danke euch für die Infos.

    was war daran schlimm.

    Bloodborne ist beste Spiel der ps4 Generation - eine Atmosphäre und World building das ich so noch nie gesehen habe. Elden Ring ist ein sehr gut zugängliches Soulsgame, dass sehr einfach ist.

  • Wer Bock auf Bloodborne Lore hat, sei die Lektüre von „Paleblood Hunt“ ans Herz gelegt. Dort hat ein Spieler auf 89 Seiten die Lore und Storyzusammenhänge zusammengetragen:

    Paleblood Hunt-Finalized


    Bloodborne ist echt ein Meisterwerk - konnte ich mangels eigener PS4 leider nie beenden, da ich damals auf einer Leihkonsole gespielt habe. Seither hoffe ich auf ein Remaster, auch für PC - die Gerüchteküche brodelt ja dahingehend seit einiger Zeit.

    Trotzdem rangiert BB nur auf Platz 2/3 der Soulslikes bei mir, hinter DS1 und Demons Souls - waren einfach die ersten, die ich gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Dachte du quälst dich 🫶

    Häh? Ich quäle mich bei Zelda Tears of the Kingdom - deswegen spiel ich ja jetzt Horizont Forbidden West. Keinen Bock mehr auf Zelda. Das liegt jetzt erst Mal rum bis ich wieder Lust hab.


    Forbidden West war extrem langweilig 🫶 aber habe es auch überstanden...bin überzeugt, dass ChatGpt die Story geschrieben hat... Kämpfe machen aber Spass 🥱

  • Häh? Ich quäle mich bei Zelda Tears of the Kingdom - deswegen spiel ich ja jetzt Horizont Forbidden West. Keinen Bock mehr auf Zelda. Das liegt jetzt erst Mal rum bis ich wieder Lust hab.

    Also Horizon und Zelda liegen grafisch jetzt nicht so weit auseinander, da kann es schonmal zu Verwechslungen kommen :P

    sieht ok aus - sah halt auch schon auf der ps4 sehr gut aus daher fehlte mir etwas der wow das ist jetzt nextgen Effekt. Es hat die schlechteste "Steinwandkaputtmachenanimation" aller ZEITEN

  • Okay, wenn Bloodborne wie Elden Ring ist, brauche ich mir es nicht zu kaufen. ER war ja ganz schlimm, da kann ich mir das Geld getrost sparen! Danke euch für die Infos.

    Es ist ganz und garnicht wie ER, es hat nur das Genre gemeinsam. Glaub mir BB ist ein Meisterwerk. Das Setting und die Lore und die Welt sind so unglaublich atmosphärisch. Wie immer ist die Lore etwas kryptisch, aber wenn du dir die Zeit nimmst alles genau zu lesen, was du findest, entpuppt sich erst, wie tiefsinnig und verzahnt das Spiel eigentlich ist.

    Die Trickwaffen ermöglichen dir jeweils komplett eigene Spielweisen und erst wenn du die Gegner wirklich verstanden hast, kannst du sie überwinden. Wenn ich einwas von Soulsspielen gelernt habe, dann dass man den Gegner niemals unterschätzen darf (es wird zwar leichter mit steigender Stufe und Waffenlevel, aber das ist ja logisch). Und nicht zu vergessen bietet das DLC nochmal 5 ziemlich ziemlich coole Bosse.

  • ER war ja ganz schlimm

    Einspruch. ;)


    da kann ich mir das Geld getrost sparen

    Nachdem, was ich bei Elden Ring zu deinen Erlebnissen gelesen habe definitiv. Du würdest nicht glücklich werden mit dem Spiel. Obwohl es für uns zu den besten Spielerlebnissen aller Zeiten gehört.


    Bei den ganzen Schwärmereien hier habe gerade wieder Bock auf einen neuen Durchlauf bekommen. :love:

  • Ich liebe Aloy, ich liebe die Welt, ich liebe die Grafik, ich liebe die Maschinen. Der Rest ist nur Kirsche auf der Torte 😁

    Das die Story mit Teil 1 nicht mithalten kann ist klar. Teil 1 war halt das große Mysterium.

  • Okay, wenn Bloodborne wie Elden Ring ist, brauche ich mir es nicht zu kaufen. ER war ja ganz schlimm, da kann ich mir das Geld getrost sparen! Danke euch für die Infos.

    Es ist ganz und garnicht wie ER, es hat nur das Genre gemeinsam. Glaub mir BB ist ein Meisterwerk. Das Setting und die Lore und die Welt sind so unglaublich atmosphärisch. Wie immer ist die Lore etwas kryptisch, aber wenn du dir die Zeit nimmst alles genau zu lesen, was du findest, entpuppt sich erst, wie tiefsinnig und verzahnt das Spiel eigentlich ist.

    Die Trickwaffen ermöglichen dir jeweils komplett eigene Spielweisen und erst wenn du die Gegner wirklich verstanden hast, kannst du sie überwinden. Wenn ich einwas von Soulsspielen gelernt habe, dann dass man den Gegner niemals unterschätzen darf (es wird zwar leichter mit steigender Stufe und Waffenlevel, aber das ist ja logisch). Und nicht zu vergessen bietet das DLC nochmal 5 ziemlich ziemlich coole Bosse.

    Das, was du hier als toll beschreibst, hat d0gb0t schon bei Elden Ring gehasst. ;)

  • Es ist ganz und garnicht wie ER, es hat nur das Genre gemeinsam. Glaub mir BB ist ein Meisterwerk. Das Setting und die Lore und die Welt sind so unglaublich atmosphärisch. Wie immer ist die Lore etwas kryptisch, aber wenn du dir die Zeit nimmst alles genau zu lesen, was du findest, entpuppt sich erst, wie tiefsinnig und verzahnt das Spiel eigentlich ist.

    Die Trickwaffen ermöglichen dir jeweils komplett eigene Spielweisen und erst wenn du die Gegner wirklich verstanden hast, kannst du sie überwinden. Wenn ich einwas von Soulsspielen gelernt habe, dann dass man den Gegner niemals unterschätzen darf (es wird zwar leichter mit steigender Stufe und Waffenlevel, aber das ist ja logisch). Und nicht zu vergessen bietet das DLC nochmal 5 ziemlich ziemlich coole Bosse.

    Das, was du hier als toll beschreibst, hat d0gb0t schon bei Elden Ring gehasst. ;)

    Ganz genau! Die Serie sei euch mehr als gegönnt, für mich ist sie aber nichts. Ich wollte nur verstehen, ob BB in die gleiche Kerbe wie ER schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das, was du hier als toll beschreibst, hat d0gb0t schon bei Elden Ring gehasst. ;)

    Ganz genau! Die Serie sei euch mehr als gegönnt, für mich ist sie aber nichts. Ich wollte nur verstehen, ob BB in die gleiche Kerbe wie ER schlägt.

    Ah das hab ich falsch gelesen.

    Ja das ist verständlich, jedoch kann ich von meiner Erfahrung nur sagen, dass es sich lohnt, sich darauf einzulassen. Bloodborne hab ich 2 mal aus Frust deinstalliert 😂

    Meine Einstellung hat sich seitdem extrem gewandelt, wenn ich nicht auf Anhieb in ein Spiel reinfinde, geb ich nicht mehr gleich auf, sondern probiere weiter, bis ich es schaffe.

    Ich hab nämlich gemerkt, dass es mir schwer fällt sich in neue Spiele reinzufuchsen. Unter Umständen verpasse ich dadurch aber sehr gute Spiele.

  • Okay, wenn Bloodborne wie Elden Ring ist, brauche ich mir es nicht zu kaufen. ER war ja ganz schlimm, da kann ich mir das Geld getrost sparen! Danke euch für die Infos.

    was war daran schlimm.

    Bloodborne ist beste Spiel der ps4 Generation - eine Atmosphäre und World building das ich so noch nie gesehen habe. Elden Ring ist ein sehr gut zugängliches Soulsgame, dass sehr einfach ist.

    Naja, die Souls-like Spiele sind ja nun wirklich nicht für jeden Geschmack geeignet.
    Da muss man schon echt drauf stehen. Also als generelle Empfehlung für jeden Spieler würde ich die echt nicht aussprechen.

  • Naja, die Souls-like Spiele sind ja nun wirklich nicht für jeden Geschmack geeignet.
    Da muss man schon echt drauf stehen. Also als generelle Empfehlung für jeden Spieler würde ich die echt nicht aussprechen.

    Ich muss ja noch eine kurze Ergänzung dazu abgeben. Dark Souls 1 hat mich damals unglaublich bei meinem Kampf gegen meine Depression unterstützt. Es gab natürlich auch andere Hilfen, aber Dark Souls hat mich einfach in meiner schwersten Zeit aufgefangen und durch die Dunkelheit mitgetragen.


    Darum hat die Souls Reihe unter anderem den hohen Stellenwert bei mir.

  • Naja, die Souls-like Spiele sind ja nun wirklich nicht für jeden Geschmack geeignet.
    Da muss man schon echt drauf stehen. Also als generelle Empfehlung für jeden Spieler würde ich die echt nicht aussprechen.

    Ich muss ja noch eine kurze Ergänzung dazu abgeben. Dark Souls 1 hat mich damals unglaublich bei meinem Kampf gegen meine Depression unterstützt. Es gab natürlich auch andere Hilfen, aber Dark Souls hat mich einfach in meiner schwersten Zeit aufgefangen und durch die Dunkelheit mitgetragen.


    Darum hat die Souls Reihe unter anderem den hohen Stellenwert bei mir.

    Das kann ich absolut verstehen. :thumbsup:


    Die Souls-Spiele sind nur nicht für jeden das, was man unter Unterhaltung versteht und auch nicht bei jedem funktioniert der Souls-Loop.

  • Nach Dark Souls 2, welches mich sehr gut gefallen hat, war mein nächster Soulskandidat Bloodborne. Das Artwork und die Stimmung haben meinen Geschmack zu 100% getroffen, das Spiel ist in der Hinsicht großartig. Aber ich habe es dann doch nach einiger Zeit abgeborchen und konnte mich bis heute nicht durchringen, das nochmals zu beginnen, obwohl ich das Setting herausragend finde und total Lust drauf hätte das zu erleben. Warum? Weil BB sich komplett anders spielt als DS. Hier ist noch mehr Timing und Reaktion gefragt. Bei DS konnte ich meine diesbzüglichen mangenden Fähigkeiten noch mit Fernkampf als Zauberer-Krieger und mit dem Schild kompensieren. Bei BB war ich einfach nur noch Opfer. Für mich war das nicht bezwingbar, nicht mit meiner Geduld.


    Deswegen, ich würde bei Soulslike nie eine generelle Empfehlung aussprechen. Das kommt schon sehr auf die Leidensfähigkeit und Frusttoleranz, im Zusammenspiel mit den eigenen spielerischen Fähigkeiten, an.


    Btw. Elden Ring mit seiner Open World hat mich überhaupt nicht abgeholt, das habe ich schon nach einigen Stunden abgebrochen und DS3 schlummert auf meiner Platte, kann ich mich aber auch dazu nicht durchringen. ;)

  • Ich finde Soulsspiele auch unabhängig vom Frust Aspekt nicht für jeden geeignet. Ich pausiere seit mehreren Monaten Elden Ring nachdem mir der Ablauf (immer kämpfen) und die Welt (immer böse) zu monoton geworden ist. Es ist halt mehr ein Action Spiel als ein Rollenspiel.

  • Ich finde Soulsspiele auch unabhängig vom Frust Aspekt nicht für jeden geeignet. Ich pausiere seit mehreren Monaten Elden Ring nachdem mir der Ablauf (immer kämpfen) und die Welt (immer böse) zu monoton geworden ist. Es ist halt mehr ein Action Spiel als ein Rollenspiel.

    Fand es als Souls Fangirl auch etwas zu monoton (nur Platz 4 bei meinen Fav Souls games....)