Aktuell gespielte Videospiele

  • Die Spiele sind polished. Das ist nicht gleichbedeutend mit konstanten FPS. Nintendo bietet fast immer zum Launch ne fertige Version. Woanders kriegst du erstmal nen Day 1 Patch.

    Also dann haben wir eine unterschiedliche Version von polished. Die Kritik im Digital foundry Video - also die objektive analyse gibt mir ja auch recht. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Es freut mich für jeden den das nicht stört, mich stört es hier leider.

    Des Weiteren hatte TotK einen Day One Patch, die Performance der Presseversionen war teilweise wirklich bescheiden. Get your facts right 😁

  • Die Spiele sind polished. Das ist nicht gleichbedeutend mit konstanten FPS. Nintendo bietet fast immer zum Launch ne fertige Version. Woanders kriegst du erstmal nen Day 1 Patch.

    Also dann haben wir eine unterschiedliche Version von polished. Die Kritik im Digital foundry Video - also die objektive analyse gibt mir ja auch recht. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Es freut mich für jeden den das nicht stört, mich stört es hier leider.

    Des Weiteren hatte TotK einen Day One Patch, die Performance der Presseversionen war teilweise wirklich bescheiden. Get your facts right 😁

    stört mich halt wenn es das Gameplay beeinträchtigt. Witcher 3 war im ersten Jahr eine Katastrophe, Jedi fallen order musste ich nicht in der höchsten Stufe spielen, da es auf der ps4 pro in den Duellen zu sehr geruckelt hat (die ps5 Version ist fein)... Was aus der Switch raus geholt wurde ist super - bin direkt bereit noch Mal 70 Euro für die Switch 2 Version zu zahlen 🫶

  • Ja herzlichen Glückwunsch. Kannst du weitere Beispiele anführen? Nur weil Totk da eine Ausnahme darstellt, muss man nicht von Fakten reden. Im übrigen attestieren Digital Foundry Zelda Totk eine sehr gute Performance. Die du allerdings in Frage gestellt hast. Nur wegen der Fakten und so. Zum Thema Polishing. Es gibt verschiedene Definitionen von Polish. Von technischer Seite gehört sicher auch Performance dazu. Das ist aber nur ein Aspekt. Hier etwas Background dazu: https://www.gamedeveloper.com/…e-polish-developers-speak


    Zitat: Perhaps Dragon Age lead designer Mike Laidlaw summed it up best by when he said polish is when "You take a game from 'this is functional' to 'this is art."

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Ja aber schau dir mal die Patchnotes an. Andere Entwickler bügeln solche Sachen, wenn überhaupt, erst gegen Ende des Unterhaltszyklus aus. Ich sehe bei TotK eher andere Probleme, wie z.B. ein gewisses Mass an Ideenlosigkeit (gleiche Gegner, gleiche Welt, gleiche Nebenaufgaben, etc.).

  • Ja aber schau dir mal die Patchnotes an. Andere Entwickler bügeln solche Sachen, wenn überhaupt, erst gegen Ende des Unterhaltszyklus aus. Ich sehe bei TotK eher andere Probleme, wie z.B. ein gewisses Mass an Ideenlosigkeit (gleiche Gegner, gleiche Welt, gleiche Nebenaufgaben, etc.).

    fand sehr viele Nebenquests sehr kreativ und verglichen mit allem was ich sonst an open world die Jahre gesehen habe... Gegnertypen sind viele dazu gekommen 😀

  • Ja aber schau dir mal die Patchnotes an. Andere Entwickler bügeln solche Sachen, wenn überhaupt, erst gegen Ende des Unterhaltszyklus aus. Ich sehe bei TotK eher andere Probleme, wie z.B. ein gewisses Mass an Ideenlosigkeit (gleiche Gegner, gleiche Welt, gleiche Nebenaufgaben, etc.).

    fand sehr viele Nebenquests sehr kreativ und verglichen mit allem was ich sonst an open world die Jahre gesehen habe... Gegnertypen sind viele dazu gekommen 😀

    Ich meine jetzt eher verglichen mit BotW. Aber klar, wenn man es neben ein Assassins Creed stellt, ist es wie Tag und Nacht. Finde BotW und TotK beides super Spiele, aber für mich persönlich kommt immer noch keine OpenWorld, auch nur ansatzweise, an RDR2 heran. Aber das weiss ja mittlerweile jeder hier :lachwein:

  • fand sehr viele Nebenquests sehr kreativ und verglichen mit allem was ich sonst an open world die Jahre gesehen habe... Gegnertypen sind viele dazu gekommen 😀

    Ich meine jetzt eher verglichen mit BotW. Aber klar, wenn man es neben ein Assassins Creed stellt, ist es wie Tag und Nacht. Finde BotW und TotK beides super Spiele, aber für mich persönlich kommt immer noch keine OpenWorld, auch nur ansatzweise, an RDR2 heran. Aber das weiss ja mittlerweile jeder hier :lachwein:

    fand RdR2 etwas langweilig. Alles sehr repetitive und die 150h hätte ich gerne wieder zurück...Story war so lala.... Kampfsystem wie immer bei Rockstar langweilig. Und Gegner Vielfalt nicht vorhanden (und man kann im Lager nicht rennen - direkt 2 Punkte abgezogen). Als Italo-Western fanboy mochte ich trotzdem viel dran, spielerisch hat es mir aber kaum was gegeben.

  • 150h für ein Spiel welches dir eigentlich gar nicht gefallen hat? 8| Du musst kinderlos, arbeitslos oder Student sein. Oder alles zusammen. Ich würde nie so viel Zeit in ein mittelmässiges Game investieren.

  • fand sehr viele Nebenquests sehr kreativ und verglichen mit allem was ich sonst an open world die Jahre gesehen habe... Gegnertypen sind viele dazu gekommen 😀

    gefühlt sieht man trotzdem zu 90% Bobklins, sogar mein Kleiner stöhnt schon auf wenn wir wieder an einem Lager vorbeikommen :D ok, manchmal haben sie eine andere Farbe


    Alles sehr repetitive

    ist bei bei Zelda ähnlich, mein Sohnindikator schlägt schon recht häufig an, "schon wieder ein Schrein wo man nur laufen muss?" "Schon wieder eine Höhle mit blauen Vieh?" etc., "Schon wieder der Schildtyp, warum steht der da überall Rum"?


    Da fällt mir das manchmal nochmal mehr auf, das es schon extrem viel Wiederholungen der immer gleichen Elemente sind, da schenkt es sich zu anderen Open Worlds mit zig Wiederholungen nichts.


    Hab aber trotzdem meinen Spaß ;)

  • Die Meisten Spiele habe ich bereits auf PS5/PC

    Generell würde ich lieber bei Exclusives bleiben.

    Im Moment denke ich Metroid Prime Remastered und Mario Kart 8 Deluxe werden die nächsten beiden Käufe.

    Metroid Prime Remastered ist ein Meisterwerk. Beim nächsten Mal werde ich es allerdings auf Einfach spielen, der letzte Drittel hat sonst 2-3 nervige Stellen. Stichwort:

  • Metroid Prime Remastered ist ein Meisterwerk.

    Das höre ich immer wieder, dass einzige was mich abschreckt ist die Ego-Perspektive. Grundsätzlich habe ich kein damit, nur wenn's ums Zielen mit Controller geht stelle ich mich an wie der erste Mensch... Ich weiß nicht ob mir das nicht den Spaß verhagelt wenn ich beim Laufen an jeder Ecke hängen bleibe und vom ersten Dulli-Gegner aus den Socken geschossen werde ^^

  • 150h für ein Spiel welches dir eigentlich gar nicht gefallen hat? 8| Du musst kinderlos, arbeitslos oder Student sein. Oder alles zusammen. Ich würde nie so viel Zeit in ein mittelmässiges Game investieren.

    Nein, manche Menschen wollen euch mal erwas mögen. :) Man spielt weiter und hofft, wartet darauf, dass es noch richtig losgeht.

    Aus dem Grund habe ich z.B. auch mal insgesamt 50 Std. in ME1+2 versenkt oder auch eine Serie 200+ Folgen eines Anime durchgehalten, bevor klar war, dass da WIRKLICH nichts mehr passiert.

  • 150h für ein Spiel welches dir eigentlich gar nicht gefallen hat? 8| Du musst kinderlos, arbeitslos oder Student sein. Oder alles zusammen. Ich würde nie so viel Zeit in ein mittelmässiges Game investieren.

    kinderlos und Automobil Branche. 35h Vertrag for the win....

    War gutes Beispiel für Optik nett mehr halt nicht. Mochte den Vorgänger auf der xbox360 mehr ..

  • Enemies in Tears of the Kingdom


    Gibt doch viele...seit ihr noch am Anfang (bin denke bei 50%>>>)

  • Spätestens, wenn man mal alle fotografieren soll, fällt auf wie viele das sind.

  • https://zeldawiki.wiki/wiki/Enemies_in_Tears_of_the_Kingdom


    Gibt doch viele...seit ihr noch am Anfang (bin denke bei 50%>>>)

    Spätestens, wenn man mal alle fotografieren soll, fällt auf wie viele das sind.

    Also wenn man schon SO herangehen muss, um die Vielfalt zu bemerken, und sich diese scheinbar beim Spielen ja nicht bemerkbar machen kann... tut mir leid, dann ist das kein Kompliment für das Gegnerdesign.

  • Metroid Prime Remastered ist ein Meisterwerk.

    Das höre ich immer wieder, dass einzige was mich abschreckt ist die Ego-Perspektive. Grundsätzlich habe ich kein damit, nur wenn's ums Zielen mit Controller geht stelle ich mich an wie der erste Mensch... Ich weiß nicht ob mir das nicht den Spaß verhagelt wenn ich beim Laufen an jeder Ecke hängen bleibe und vom ersten Dulli-Gegner aus den Socken geschossen werde ^^

    Metroid Prime ist ja kein klassischer Egoshooter. Es gibt auch Lock-On und Zielhilfe. Zudem wie gesagt ich würde Einfach wählen. Es geht vielmehr um Atmosphäre, Erkunden, Rätseln. Wobei das Kampfsystem aber auch grossen Spass macht.

  • Spätestens, wenn man mal alle fotografieren soll, fällt auf wie viele das sind.

    Also wenn man schon SO herangehen muss, um die Vielfalt zu bemerken, und sich diese scheinbar beim Spielen ja nicht bemerkbar machen kann... tut mir leid, dann ist das kein Kompliment für das Gegnerdesign.

    Bitte. Is gut jetzt. Da steht "spätestens". Und die Fotografie ist eine Nebenaufgabe im Spiel... das muss man nicht machen.

  • https://zeldawiki.wiki/wiki/Enemies_in_Tears_of_the_Kingdom


    Gibt doch viele...seit ihr noch am Anfang (bin denke bei 50%>>>)

    ja, bei deiner Auflistung ist z.b. allein der Bobklin in 10 verschiedenen Varianten (Farben etc. dabei).

    Dann noch die großen Brüder in verschiedenen Varianten, die Schleime jeweils in einem anderen Element.


    Bin grad etwas erschrocken, hatte gehofft da kommen mal noch neue Gegnertypen dazu, weil ich die Hauptstory fast noch nicht verfolgt habe. Aber scheinbar hab ich ja schon alles an Gegnern gesehen, der Großteil dann sogar Recycling aus BotW. Schade.

  • Also wenn man schon SO herangehen muss, um die Vielfalt zu bemerken, und sich diese scheinbar beim Spielen ja nicht bemerkbar machen kann... tut mir leid, dann ist das kein Kompliment für das Gegnerdesign.

    Bitte. Is gut jetzt. Da steht "spätestens". Und die Fotografie ist eine Nebenaufgabe im Spiel... das muss man nicht machen.


    Spätestens, wenn man mal alle fotografieren soll, fällt auf wie viele das sind.

    Also wenn man schon SO herangehen muss, um die Vielfalt zu bemerken, und sich diese scheinbar beim Spielen ja nicht bemerkbar machen kann... tut mir leid, dann ist das kein Kompliment für das Gegnerdesign.

    Mir ist die Vielfalt auch so aufgefallen. Da ich mir die Namen nicht merke.... Faktor 20 zu Ghost of Tsushima 😀... Gegner sind je nach Kombination ebenfalls unterschiedlich spannend 😜

  • Im Playstation Store habe ich mir im Angebot die Remakes von THPS 1+2 für die PS 5 geholt. Die Steuerung war sofort drin, wie damals auf der Playstation 1. Mir kommt das Gameplay aber schneller/rasanter vor oder liegt dies am Alter, was ich damals bei der Playstation 1 Version als Kind noch nicht so gemerkt habe ;)

  • Hat hier jemand mal Darkwood und/oder The Forest (suche Mitstreiter) gezockt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Solche Erlebnisse gibt es nur bei Zelda:


    Ich habe meine Goronen-Quest nochmal unterbrochen weil ich nochmal 2 Herzen holen wollte. Und so war ich wieder abgelenkt und dachte mir ich hüpfe mal in noch eines dieser Miasma-Löcher. Ich mache das immer mal alle paar Spielstunden zwischendurch und Erkunde etwas da unten, weil ich nicht irgendwann da alles am Stück in der Dunkelheit machen möchte. Also habe ich das getan und eine (Ort-Spoiler folgt)



    im Untergrund gefunden, die sich (Spoiler zu dem Ort und einer Belohnung folgt)


    Durch den Umweg von der Hauptstory fand ich auch einen Weg zum (Ort-Spoiler)


    der mir den Standort des Master Swords verriet. Nicht ohne vorher den (Gegner-Spoiler)



    Da die Gelegenheit gerade sehr günstig war, (Master-Sword-Standort-Spoiler)


    bin ich natürlich direkt hin und hatte die nötige Voraussetzung (Vorraussetzung-Spoiler)



    Und so kam ich über einen Umweg der als Ablenkung von der Hauptquest diente und ich eigentlich nur etwas Erkunden wollte ans Master Sword und die (Item Spoiler)



    Tipp fürs Holen des Master Swords:


    Ja, das war der Zelda-Nachmittag heute. Und ich musste mich vom Bildschirm richtiggehend weg zwingen um AT:O weiterzuspielen. ;)

  • Kleiner Umriss der angespielten (weil grade kostenlosen bzw. früher schon erstandenen Titel, die ich grade mal etwas angezockt habe.


    Teilweise replays.


    Darkwood: War grade im Sale und ich schlich schon länger drumherum..

    Holla.. ein astreines Survival-Horror Game aus der Isoperspektive. Sehr stimmungsvolle Pixelgrafik mit nicen Lichteffekten. Like!

    Man spielt einen Mann (?) der in einer Hütte in einem polnischen Wald erwacht und irgendwie hat zwischen den Menschen eine Seuche gewütet und der Wald wird größer. Man hat jemeils 15-20 Minuten Tag an dem man die Umgebung erkunden, Material und Waffen suchen sollte und nach einem Ausweg aus dem Wald suchen sollte. Beispielsweise NPCs die einem helfen oder für die man Sachen erledigen kann. Auch tagsüber gibt es Gegner. Aber eher weltliche. Wie Wölfe oder verrückt gewordene Leute. Das aber eher selten. Des nächtens aber.. Naja. Man sollte die Nächte nicht im Wald verbringen, sondern in die (hoffentlich gut verbarrikadierte Hütte zurück, genug Benzin im Generator haben um die Lampen anknipsen zu können und genug Fallen ausgelegt haben.


    Was nachts so kreucht und fleucht sollte man zu meiden versuchen.


    Schönes und besonders durch den Sound und den eingeschränkten (realistischen) Sichtkegel sehr spannendes Game.



    Conan Exiles:


    Naja was soll man dazu viel sagen? Es ist astreines Kampf-Siedel-Bau und Survival Spiel in der Tradition von Ark Evolved (nur ohne Dinos).

    Man spielt einen Barbaren*in, der/die wegen etlichen Vergehen ins namensgebende Exil geschickt wurde und versucht zu überleben.

    PvP und PvE sind beides oder sogar gemischt möglich.


    Ich fuchse mich da grade ein. Das Spiel erklärt nicht so viel.


    Ich werde berichten.



    The Forest:


    DAS ist tatsächlich eines der stimmungsvollsten, gruseligsten und spannendsten Survival Games da draußen. Mann und Sohn stürzen mit dem Flieger ab und Mann landet auf einer Insel die von einem Wald und mehreren verschiedenen Biomen bedeckt ist. Irgendwo muss auch der Sohn rumlungern.


    Während man also anfängt Craftmaterial zu sammeln um sich an einem möglichst übersichtlichen Ort eine Basis zu bauen (die Möglichkeiten sind immens und bei YT kann man sich ansehen was da bautechnisch geht) kann es bereits so weit sein.. man merkt dass man hier nicht so allein ist, wie es scheint🤪


    Der Titel ist mittlerweile zwar bereits etwas überholt da Sons of the Forest bereits im Early Access ist, aber ich bin Konsolero. Also muss ich warten.

    Der erste Teil ist dennoch grandios.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • janosch7 ehrlich, die Intention deines Kommentars versteh ich nicht. Ich habe hier im thread ja bereits geschrieben, das ich z. B. Jedi survivor durch habe, wo mich die ruckelnden Momente nahezu gar nicht gestört haben (ich sie trotzdem eine Frechheit finde), während es bei Zelda das Gameplay Element schlechthin betrifft - die ultrahand. An der ich eigentlich Spaß habe. Des Weiteren war ich es von Nintendo gewohnt, dass die Spiele "polished as fuck" sind. Also einfach spitze laufen, da es ja der first Party Hersteller ist bei der switch.

    Ich schreibe hier im thread, nicht weil ich euch euer geniales Totk madig machen will, sondern weil das hier doch ein lockerer Austausch ist und mich nervt die Performance des neuen Zelda leider (abgesehen davon das ich immer noch das Gefühl habe einen BotWDLC zu spielen. Meine aktuelle Wertungstendenz läge so bei 80 - was ja trotzdem ein gutes Spiel ist.

    Was für einen positiven Austausch meinst du denn? Beispielsweise stört dich das Ruckeln beim neuen Zelda. Ok, zur Kenntniss genommen. Ein paar Andere stört es auch und einigen Fans wiederum nicht (wer hätte das gedacht). Was genau ist das Resultat deines Meinungsaustausches? Bestätigung oder Gleichgültigkeit? Ich denke hier wurde viel geschrieben zum neuen Zelda. Auch ich finde nicht alles Rund und das habe ich auch ausführlich erläutert. Aber soll man das jetzt in den nächsten 30 Seiten rumkauen? Es wiederholt sich doch nur noch und stört vielleicht tatsächlich die Leute die noch andere Spiele-Empfehlungen aus dem Thread lesen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • (abgesehen davon das ich immer noch das Gefühl habe einen BotWDLC zu spielen. Meine aktuelle Wertungstendenz läge so bei 80 - was ja trotzdem ein gutes Spiel ist.

    Ursprünglich war das auch der Plan und dann hat man das Ganze zu einem eigenständigen Spiel ausgebaut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was für einen positiven Austausch meinst du denn?

    Wo schreib ich denn was von positivem Austausch?

    Aber soll man das jetzt in den nächsten 30 Seiten rumkauen?

    Das tut und verlangt doch niemand. Ich z. B. Habe ja auch nicht einfach nur immer wieder geschrieben "oh es ruckelt das nervt" sondern habe immer nur geschrieben wenn es neue Aspekte am Spiel gab die mir auffielen, sei es technischer oder spielerischer Natur.

    Und insgesamt noch Mal: mit dem letzten Patch ist es deutlich besser geworden, die framedrops sind smoother und stören mich dadurch kaum noch - auch im docked Modus. Ich hab nun 7 (oder 8?) Herzen und bin wie bei BotW damals dabei die Karte aufzudecken und die schreine zu machen. Dass jeder Schrein eine bestimmte Gameplay Mechanik testet ist einerseits cool, andererseits find ich es immer wieder schade, dass es nur so kurze Snacks sind. Insgesamt sind die meisten Rätsel und Nebenquests nur "kurze Snacks". Keinerlei Verkettung von Problemen, die gelöst werden wollen und das fehlt mir abseits der Hauptquests aktuell etwas

  • Dass jeder Schrein eine bestimmte Gameplay Mechanik testet ist einerseits cool, andererseits find ich es immer wieder schade, dass es nur so kurze Snacks sind. Insgesamt sind die meisten Rätsel und Nebenquests nur "kurze Snacks". Keinerlei Verkettung von Problemen, die gelöst werden wollen und das fehlt mir abseits der Hauptquests aktuell etwas

    Ja, die Schreine die ich bisher besucht habe sind schnell erledigt und vor (ganz kurze) Überlegung stellte mich nur einer. Ist bisher immer offensichtlich was zu tun ist. :( Auch seltsam wenn man nach zig Stunden einen Kampfschrein entdeckt der einem dann eine Mechanik beibringen will die man schon stundenlang anwendet :lachwein:

  • Ich finde auch, und das sage ich als Zelda Fan, das man so langsam einen eigenen Zelda-Thread eröffnen kann.

    Das tut bestimmt niemanden weh.

    Wozu? Es geht um aktuell gespielte Videospiele. Zelda wird gerade viel gespielt, daher kommt es zu einer Häufung. Alles gut. Tut bestimmt niemanden weh. ;)

    Einen Denkanstoß. Ich hatte damals den Elden Ring Thread eröffnet, damit alle sich austauschen konnten, die das Spiel schon spielen konnten, ohne die zu Spoilern, die es eben noch nicht konnten. Ja, es gibt die Spoiler Funktion, aber die andere Lösung war für uns damals sehr schön.

  • Ich habe ein älteres Spiel ausgegraben: Simon the Sorcerer 1 :) Ich spiele es mit dem ScummVM und es läuft einwandfrei :)

    Das klassische Point-and-Click-Adventure Spiel kam 1993 auf dem Markt und ich finde, es spielt sich noch heute wunderbar. Einzig was mich aus heutiger Sicht gestört hat, dass es keine Hotspot-Anzeige gibt. Manche Objekten bestehen nur aus 3 Pixel und so steckte ich ein paar Mal fest, weil ich ein Steinchen übersehen habe.

    Für die Point-and-Click-Adventure Fans ist das Spiel immer noch sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil :)