Aktuell gespielte Videospiele

  • Die Kindersicherungen sind für MICH da. Ich klemme mir sonst immer die Finger🤪


    Was ist denn jetzt hier? Thymisia? Conan Exile? Anybody?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sprich, wenn die Einheit "fps" zu "spf" wird? ^^

    Ja, so in der Art.
    Bei meiner Techniksozialisierung gilt das hier als noch als "ziemlich unflüssig". :)

    Oha... welch perfektes Beispiel. =O An dem Spiel habe ich mir in jungen Jahren SOWAS von die Zähne ausgebissen, weil bei den Leistungseinbrüchen auf dem Amiga Asteroidenfelder einfach unschaffbar waren... war trotzdem ein Hammerspiel. ^^

  • Ja, so in der Art.
    Bei meiner Techniksozialisierung gilt das hier als noch als "ziemlich unflüssig". :)

    Oha... welch perfektes Beispiel. =O An dem Spiel habe ich mir in jungen Jahren SOWAS von die Zähne ausgebissen, weil bei den Leistungseinbrüchen auf dem Amiga Asteroidenfelder einfach unschaffbar waren... war trotzdem ein Hammerspiel. ^^

    Wing Commander.. Den dritten Teil habe ich auf PC gespielt. Leider ging es ab einer bestimmten Zeit in einer Mission plötzlich nicht weiter und ich habe bis heute nicht verstanden warum😩


    Zockertrauma🤓


    Jedi Fallen Order - Weiter geht es auf der Wookiewelt. Ja das Spiel ist schon lustig. Glaube ich habe ihm damals Unrecht getan. Aber dass es unbedingt in den offiziellen Canon muss?


    Kommt Leute! Ich schmeiß den Runde Ponchos🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • dass es unbedingt in den offiziellen Canon muss?

    Nervt mich auch, besonders da jeder "der einzige jedi ist". Aber jedi survivor zeigt wieso es im canon ist. Und naja, disney fügt eben alles in den canon ein, was seit der Übernahme gemacht wird.

  • dass es unbedingt in den offiziellen Canon muss?

    Nervt mich auch, besonders da jeder "der einzige jedi ist". Aber jedi survivor zeigt wieso es im canon ist. Und naja, disney fügt eben alles in den canon ein, was seit der Übernahme gemacht wird.

    Yeah.. Irgendwie ist für mich persönlich der Zauber der früheren Filme und die offenen Fragen die man zu der Welt dort vielleicht hatte irgendwie geschmälert dadurch.


    Ich muss nicht wissen was mit Han und Leia später passiert. Ist natürlich trotzdem interessant und irgendwann werde ich mich dazu zwingen die letzten beiden neueren Teile auch zu gucken (kenne nur den ersten der drei neuen Hauptteile.. Solo oder Rogue One kenne ich ebensowenig bisher), aber es ist dennoch nicht mehr das selbe.


    Und Jar Jar bekommt man eh nicht mehr weg aus den Synapsen 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was habe ich gefeiert grade🤪


    Habe mal spaßeshalber während einer Zwischensequenz mit der zweiten Schwester den Poncho gewechselt..


    Und es funktioniert 😆😆😆


    Laber


    Ja Trilla. Warte mal bitte kurz. Der hier kratzt..


    😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern darüberhinaus mal Conan Exile aus dem PSN gratis gezogen.


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Hab ich vor etlichen Jahren mal ne ganze Weile gespielt. Ist nett, und wurde seitdem nochmal ordentlich aufgemotzt.

    Ein Bug hat mir damals den Endgegner in einem Dungeon zerschossen, was ärgerlich war, aber die Tatsache, dass deine Gebäude irgendwann zerfallen (auch wenn du offline bist), wenn du sie nicht regelmäßig reparierst, hat es mir dann endgültig verleidet. Wenn man nach nem halben Jahr wieder quasi von vorne anfangen darf, ist das nicht sehr prickelnd. Immerhin die Einstiegszone kenne ich in und auswendig. :)

  • Wing Commander.. Den dritten Teil habe ich auf PC gespielt. Leider ging es ab einer bestimmten Zeit in einer Mission plötzlich nicht weiter und ich habe bis heute nicht verstanden warum😩

    Lass mich raten: Mission ging deswegen nicht weiter, weil es endlos Gegner gab?

    Wenn ja, standen ein Freund und ich vor dem gleichen frustrierenden Mysterium. Erst 10+ Jahre später wurde mir dank Internethilfe klar, dass es so gewollt war. Aufgrund von Entscheidungen in vorherigen Missionen wurde diese Mission mit Absicht ungewinnbar gemacht. Storytechnisch mag das sinnvoll sein, aus Sicht des Spieldesigns ist es mir bis heute ein Rätsel, wie man den Spieler so klar machen wollte, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht war.

    WC3 hatte dazu mehrere Bugs, die das Weiterkommen verhinderten. Trotzdem damals ein grandioses Spielerlebnis!

  • Heute früh gabs eine Portion Red Matter 2 auf der PSVR2 und da lässt die Brille mal richtig ihre Muskeln spielen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Auflösung und Schärfe in Kombination mit 120fps bereits möglich ist. Optisch das stärkste VR-Spiel, das ich bisher gesehen habe. War jetzt nur mal die erste halbe Stunde, aber das ist grafisch ein Augenöffner.


    Werde ich mir heute Abend mal richtig anschauen.

  • Ja, so in der Art.
    Bei meiner Techniksozialisierung gilt das hier als noch als "ziemlich unflüssig". :)

    Oha, das weckt Erinnerungen. Wing Commander 1 habe ich als Kind auf dem 386er von meinem großen Bruder gesuchtet. Da lief das auch ähnlich "flüssig", wie in dem Video :lachwein:


    Jahre später habe ich es nochmal mit Dos-Emulator auf einem modernen PC gezockt und bin überhaupt nicht klar gekommen, weil das Spiel dort viel zu schnell lief.


    Aber das Kredo aus den 90ern und frühen 2000ern, das menschliche Auge könne normalerweise sowieso keine höheren Frameraten als 25 FPS wahrnehmen, was damals in den Spiele- und Hardwarezeitschriften zu lesen war, scheint heute ja auch überholt zu sein ^^


    FalcoBaa ein ähnliches Problem hatte ich auch bei Wing Commander 4 (vielleicht auch 5? ich erinner mich nur noch an die interaktiven Realfilmzwischensequenzen mit u. a. Mark Hamill als Protagonist). Nächste Mission gestartet, per Autopilot zum Ziel geflogen -> eigenes Trägerschiff wurde zerstört -> Game Over. Hab bis heute nicht verstanden, ob das ein Bug war oder eine sadistische Bestrafung für eine vor der Mission getroffene falsche Entscheidung oder ich nur zu doof war, herauszufinden, wie man dem entgehen kann.

  • So, der erste Schritt ist gemacht. Ich habe heute meine alte PS4 gegen eine Switch getauscht. Morgen kaufe ich mir zum Geburtstag das neue Zelda... Mal gucken, ob die Switch diesmal länger als einmal Zelda durchspielen bleibt ^^


    Super Mario Odyssey und Mario Party habe ich mal gekauft, der Wille ist also da... Wer noch gute Empfehlungen hat darf sie mir gerne mitteilen :)

  • Wer noch gute Empfehlungen hat darf sie mir gerne mitteilen :)

    - Xenoblade Chronicles definitive edition, II oder III

    - Shin Megami Tensei V (Pokemon für "Erwachsene")

    - Monster Hunter Generations Ultimate oder Rise (mir gefällt Generations Ultimate besser)

    - Mario Kart 8 (nicht so gut wie das N64 Original, aber muss einfach sein)

    - Return of the Obra Dinn (sollte man sich zumindest mal anschauen)

    - Ring Fit Adventure (falls du etwas gegen das Couch Potato sein tun willst)

  • Ring Fit und Luigi's Mansion habe ich schon (war beim Tausch dabei).

    Mario Kart 8 kommt auf jeden Fall noch, da suche ich auch gerade bei Kleinanzeigen ob das jemand noch im Bundle mit anderen Spielen abgeben will.

    Ich gucke nach:


    Super Mario Maker 2

    Link's Awakening

    Irgendwas mit Castlevania (falls es sowas gibt)

    Mario and Rabbids soll wohl ganz witzig sein

    Metroid geht eigentlich auch klar


    Was epische Rollenspiele wie Xenoblade angeht... schwierig. Ich hab da keine Zeit und Geduld für. Hab ein Xenoblade für 3DS gespielt und das hat gar nicht bei mir gezündet obwohl ich Spiele wie Final Fantasy immer mochte.


    Muss das Ding mal heute Abend anwerfen und gucken was der Store so hergibt (jetzt gibt es ja einen... ). Vielleicht finde ich da Inspiration.


    Bin erstmal happy, dass sich überhaupt jemand so schnell auf den Tausch eingelassen hat :)

  • Slay the Spire ist gerade im Shop im Angebot. Da weiß ich allerdings nicht wie gut der Port auf der Switch ist, laut metacritic zumindest wohl nicht schlecht (da sich da scheinbar niemand darüber beschwert).

    Dead Cells, Salt & Sanctuary, Hollow Knight solltest du dir auch mal anschauen ob das was für dich ist - basierend auf deine Erwähnung von Castlevania und Metroid, Hades ebenfalls. Die habe ich allerdings alle aufm PC gespielt, weiß nicht wie die Steuerung auf der Switch ist. Vllt kann hier jemand was sagen der es auf beiden gespielt hat.


    Ansonsten ist dekudeals dein Freund. Da wirst du dann auch direkt sehen, dass es an Castlevania einiges an Auswahl gibt.

  • Die Meisten Spiele habe ich bereits auf PS5/PC

    Generell würde ich lieber bei Exclusives bleiben.

    Im Moment denke ich Metroid Prime Remastered und Mario Kart 8 Deluxe werden die nächsten beiden Käufe.

  • Die Meisten Spiele habe ich bereits auf PS5/PC

    Generell würde ich lieber bei Exclusives bleiben.

    Im Moment denke ich Metroid Prime Remastered und Mario Kart 8 Deluxe werden die nächsten beiden Käufe.

    Mario vs. Rabbits...vorallem der erste Teil. Ori ist imo sogar besser aus Switch, Fire emblem 4 houses, Mario Odyssey... Gibt sehr gute Spiele

  • Die exklusiven jump'n runs und Plattformer egal ob 2d oder 3d sind eigentlich durch die Bank sehr gut, sofern man auf Story verzichten kann. Egal ob's neue oder Wii U ports sind. Zum Beispiel


    - Donkey Kong Country Tropical freeze

    - Super Mario u deluxe

    - Super Mario 3d world

    - Super Mario odyssey

    - Kirby und das vergessene Land

    - Metroid Dread


    Alle für die Switch erschienenen Zelda Teile sind auch alle top. Bei Skyward Sword war ich wegen dem kritisierten Backtracking im voraus skeptisch, dass hat sich aber als deutlich geringer als befürchtet erwiesen. Da rennt man in vielen Rollenspiel oder/und open world Spielen mehr an die gleichen Orte zurück.

  • Player2

    für die Switch:

    • Mario Party Superstars (es gibt zwei für die Switch. Superstars ist das Beste Mario Party mMn.)
    • New Mario Bros Deluxe
    • Super mario 3D World + Bowsers Fury
    • Yoshis Crafted World (super zu zweit mit Kind)
    • Little Nightmares I+II (ein MUSS)
    • Inside (Must Have)
    • Zelda Breath of the Wild
    • Zelda Links Awakening
    • Toad Treasure Hunter
    • Monster Hunter Rise
    • Immortals Fenyx Rising
    • DarQ
    • Limbo
    • Disney Dreamlight Valley (das bessere Animal Crossing mMn)
    • Tetris Effect (Tetris war nie so toll)
    • Pang Adventures
    • Double Dragon Neon
    • Rayman Legends
    • Stela
    • Overcooked
    • Gods will Fall

    Ab und zu gibts im Shop günstig

    Bioshock 1-3 für nen 10er

    Borderlands Legendary Collection (3 Teile) für 19,99

    oder Assasins Creed Mega Paket (6 teile) für 54€

  • So, der erste Schritt ist gemacht. Ich habe heute meine alte PS4 gegen eine Switch getauscht. Morgen kaufe ich mir zum Geburtstag das neue Zelda... Mal gucken, ob die Switch diesmal länger als einmal Zelda durchspielen bleibt ^^

    Super Mario Odyssey und Mario Party habe ich mal gekauft, der Wille ist also da... Wer noch gute Empfehlungen hat darf sie mir gerne mitteilen :)

    Dafür gab es sogar mal einen sehr guten Thread :) Kannst dich ja mal reinlesen:
    Nintendo Switch Einsteiger
    Lg

  • Was epische Rollenspiele wie Xenoblade angeht... schwierig. Ich hab da keine Zeit und Geduld für. Hab ein Xenoblade für 3DS gespielt und das hat gar nicht bei mir gezündet obwohl ich Spiele wie Final Fantasy immer mochte.

    Schade. Gib der Serie auf der Switch nochmal eine Chance. Lohnt sich. Mag sowohl Final Fantasy als auch Xenoblade.

  • Gib der Serie auf der Switch nochmal eine Chance.

    Mal gucken... jetzt erstmal Zelda zocken, ich denke das beschäftigt mich erstmal. Für Zwischendurch würde ich dann eher leichte Kost bevorzugen, da parallel noch Xenoblade zocken ist zu viel für mich ^^

  • Was epische Rollenspiele wie Xenoblade angeht... schwierig. Ich hab da keine Zeit und Geduld für. Hab ein Xenoblade für 3DS gespielt und das hat gar nicht bei mir gezündet obwohl ich Spiele wie Final Fantasy immer mochte.

    Schade. Gib der Serie auf der Switch nochmal eine Chance. Lohnt sich. Mag sowohl Final Fantasy als auch Xenoblade.

    am besten das Remake von Teil 1... 2 habe ich auch nicht so richtig verstanden 😔😔

  • Nach 4h Red Matter 2 bin ich bereit hier mal eine Lanze für dieses Spiel zu brechen. Dass es optisch extrem stark ist, sieht man ja schon in den ersten Minuten. Dürfte grafisch das beeindruckendste VR2 Spiel derzeit sein, noch über Horizon und RE8.


    Aber es hat auch spielerische Qualitäten. Die Atmosphäre ist stark, genau mein Setting. Weltall, Raumstation, Computer, Roboter etc. super. Die Story ist die übliche... alleine auf der Station, Experimente mit Menschen, Gegenwehr durch Drohnen und Cyborgs etc... also bekanntes Szenario.


    Aber die Rätsel, die sind absolut erstklassig. Da wird VR toll genutzt, die sind kreativ und teilweise auf mehrere Arten zu lösen. Ich habe es mir da schon richtig schwer gemacht, um dann zu merken, dass es auch einfacher gegangen wäre... aber das zeigt, dass man auch kreativ sein darf.


    Bin gespannt aufs Ende und werde mir hier sicher die Platin Tophäe erspielen. Definitive Empfehlung.

  • Ja, wenn "ihr" das nicht mal in dem digital foundry Video wahrnehmt, dann fehlt da eindeutig die gemeinsame Diskussionsgrundlage /Wahrnehmung und das mein ich gar nicht böse.

    Mich macht auch die ständig verändernde Auflösung von Hintergründen kirre - was der Grund ist, dass das Spiel überhaupt auf der switch läuft.

  • Ja, wenn "ihr" das nicht mal in dem digital foundry Video wahrnehmt, dann fehlt da eindeutig die gemeinsame Diskussionsgrundlage /Wahrnehmung und das mein ich gar nicht böse.

    Mich macht auch die ständig verändernde Auflösung von Hintergründen kirre - was der Grund ist, dass das Spiel überhaupt auf der switch läuft.

    sowas fällt mir aber selbst stark bei ps5 Spielen auf 😔.... Ich finde es eher beeindruckend wie gut es auf Switch läuft. Die Ladezeiten sind ebenfalls faszinierend gut. Meine das auch nicht böse, aber die Erwartungen an eine 7 Jahre alte Konsole die damals schon weniger Leistung hatte als die Konkurrenz sind halt oft etwas seltsam. Gameplay ist perfekt alles andere stört mich sowieso nicht (spiele dafür viel zu viel retro Kram....)

  • Für mich ist die Switch einfach ein "großer Gameboy". Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es einfach faszinierend was da an Grafik, vor allem aber an Komplexität der Spiele rausgeholt wird.

    Ich gebe zu, dass das eine ziemlich beschränkte Sichtweise ist, aber Nintendo waren bei mir immer Handhelds die Switch ist der erste Hybride, ich sehe sie für mich dennoch mehr als Handheld. Meine Playstations waren immer die "echten" Konsolen mit dicker Grafik. Die Gameboys immer die Ablenkung mit casual Games für Zwischendurch an die ich kaum Anforderungen hatte.

    Daher ist meine Erwartungshaltung an die Switch eine ganz andere. In diesem Fall ist das wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht :)

  • Ich sehe das auch so, dass die Switch eine beeindruckende Technik hat. Der Stromverbrauch bewegt sich irgendwie um die 11-12 Watt während des Spielens. Was dafür technisch möglich ist, ist mega gut. Klar das die Heizlüfter aka Series X und PS5 mehr Pixel auf die Mattscheibe werfen. Sind aber dabei sehr ineffizient.

  • Ja das sehe ich auch so, die Switch ist in erster Linie ein Handheld. Wer eine echte Konsole mit Leistung will, kauft sich eher eine Xbox oder PS.

    Die Switch ist also für mich ein Gameboy-Ersatz, auf dem ich sogar Witcher 3 in vollem Umfang zocken kann, plus tausend andere Games die ich vom PC her kenne. So gesehen ist das Ding genial.

    Ich verstehe auch die ganzen Diskussionen um das Steamdeck oder das Asus Ally bezüglich Auflüsung und Fps nicht ganz: Am liebsten hätte jeder 4K-Auflösung und Raytracing, beschwert sich dann aber wenn der Konsole nach einer Stunde die Puste ausgeht. Ich will bei einem Handheld vor allem Spielzeit und weniger hohe Auflösungen.

  • Also Leute, ich bin der letzte der die Switch nicht als Handheld mit Hardware der letzten Generation ansieht. Ich erwarte keine Grafik, ich erwarte flüssiges Gameplay und zwar zu 100%. Insofern wäre es mir lieber gewesen, sie wären bei der grafischen Qualität von BotW geblieben und dafür läuft es genau so flüssig wie BotW - docked sowie handheld.

  • Ich habe mal in die Street Fighter 6 Open Beta reingeschaut, hauptsächlich, um die kryptischen Hardwareanforderungen zu übersetzen bzw. für meine alte Kiste zu testen. Meine Güte, was für ein wuchtiges Kampfgefühl. :love:

    Die "moderne" (reduzierte) Steuerung ist mal eine großartige Idee, Einsteiger besser ins Boot zu holen: Ohne großen Aufwand direkt schicke Spezialattacken mit all ihrer taktischen Bedeutung für jedermann, dafür aber mit weniger Basisattacken, was auch wieder einige wichtige Werkzeuge wegnimmt(!).

    Einsteiger können also sehr schnell Fortgeschrittene werden (was früher auch schon einiges an Arbeit und Übung bedeuten konnte), irgedwann steht man aber vor einer Wand. Ab diesem Punkt bringt einen dann nur die "klassische" Steuerung weiter.

  • Ruckelnde Spiele sind ja kein alleiniges Switch Problem. Ansonsten warte doch auf einfach immer auf die Digital Foundry Analysen und kaufe dir dann nur Spiele, die konstante FPS bieten. Bin mir sicher, dir entgehen dabei jede Menge gute Spiele. Auch auf PS5

  • janosch7 ehrlich, die Intention deines Kommentars versteh ich nicht. Ich habe hier im thread ja bereits geschrieben, das ich z. B. Jedi survivor durch habe, wo mich die ruckelnden Momente nahezu gar nicht gestört haben (ich sie trotzdem eine Frechheit finde), während es bei Zelda das Gameplay Element schlechthin betrifft - die ultrahand. An der ich eigentlich Spaß habe. Des Weiteren war ich es von Nintendo gewohnt, dass die Spiele "polished as fuck" sind. Also einfach spitze laufen, da es ja der first Party Hersteller ist bei der switch.

    Ich schreibe hier im thread, nicht weil ich euch euer geniales Totk madig machen will, sondern weil das hier doch ein lockerer Austausch ist und mich nervt die Performance des neuen Zelda leider (abgesehen davon das ich immer noch das Gefühl habe einen BotWDLC zu spielen. Meine aktuelle Wertungstendenz läge so bei 80 - was ja trotzdem ein gutes Spiel ist.

  • Die Spiele sind polished. Das ist nicht gleichbedeutend mit konstanten FPS. Nintendo bietet fast immer zum Launch ne fertige Version. Woanders kriegst du erstmal nen Day 1 Patch. Ansonsten gibt es auch sonst nur gelegentlich mal nen Patch. Einige Spiele sehen nie einen. Guck dir das mal auf den anderen Plattformen an. Ich denke viele können mit deinem Anspruchsdenken hier nicht mitgehen. Du scheinst da einfach sehr sensibel zu sein.