Aktuell gespielte Videospiele

  • Zelda: Tears of the Kingdom

    Ich habe mich „gezwungen“ weiter zu spielen. Es ist besser geworden. Keine Begeisterung. Kein yay. Aber „spielbar“ gerade auf der Couch. Die Performance kotzt mich immer noch an. Sobald 3 Gegner oder die Ultrahand aktiv sind brechen die Frames ein. Vielleicht hat meine alte Lady ja nen schaden? Ist jetzt schließlich schon wirklich alt…

    Aber es bleibt der Eindruck das ich Breath of the Wild erneut spiele - mit ein paar Gimmicks.

    [Externes Medium: https://youtu.be/OIbt6bjP6Xg]


    So sollte es laufen... Dank Ultrahand und den drei Ebenen fühlt es sich für mich komplett anders an - so ähnlich wie jedes Openworld Spiel zu einem anderen ist.... Die Freiheit von oben ist schon enorm. Ob man die Samen wieder gebraucht hätte?

    Bin selbst gespannt auf die angeblichen Dungeons (vermute 5), aber da das Spiel, wie schon der Vorgänger, mich 0 ein Ziel verfolgen lässt und überall etwas zu entdecken gibt...


    Story so far auch sehr nett. Muss auch endlich noch das Prequel Spiel spielen.

  • Cordovan

    Danke, habe Wartales schon länger auf der Steam-Wunschliste, aber nach deinem Text jetzt nochmal extra Lust darauf.

    Hast du Battle Brothers gespielt? Kann man die Spiele irgendwie vergleichen?

    Nein, Battle-Brothers hab ich nie gespielt, - keine Ahnung wieso - irgendwie gefiel mir der Kopf-Look nicht so richtig.


    Die zwei Spiele sollen angeblich aber sich ähnlich sein, wobei es da unterschiedliche Grundausrichtungen gibt. Wer auf kleine Mini-Spiele, komplett freie Gruppenauswahl von Zusammensetzung, Größe, etc. steht, da soll Wartales die Nase vorne haben - auch wenn die diversen Klassen, dann nur auf 1 Hauptwaffentyp (dieser kann dann aber 1- oder 2-händig geführt werden) eingeschränkt sind (auch ein kleiner negativer Punkt). Die Kämpfe sollen allgemein in Battle-Brothers schwieriger sein.... Manche User schreiben einfach nur: Wartales ist BB "in schick" - ich kann dazu aber nix sagen.


    Ich weiß nur, dass viele kleine Zahnräder in Wartales schön ineinandergreifen - schon die Auswahl, welchen Beruf (Schmied, Bastler, Alchemist, Koch, Fischer, Holzfäller, Wissenschaftler, Dieb etc.) - diese Berufe erhöhen je nach Stufe gewisse Stats (Krit-Chance beim Tüftler, Stärke beim Schmid etc.) ich einen Söldner gebe, hat einen Einfluss auf dem Schlachtfeld, oder auf der Weltkarte.


    Es gibt leider noch ein paar Mechaniken, welche nicht ausgereift sind und daraus ergeben sich Exploits - aber wenn ich ??? in gewissen Fertigkeitsbäumen sehe und ich dort auf LVL 9 schon auf MAX-LVL bin, ist das schon ein Hinweis darauf, dass da ganz sicher noch Add-Ons nachkommen. Auch ist die Weltkarte an bestimmten Stellen zu Ende, obwohl man im Hintergrund verschwommen noch Landschaft sieht, ein weiterer Hinweis, dass da noch Gebiete nachkommen - man soll auch eifrig im Game selber Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. melden - also da ist noch lange nicht die Fahnenstange erreicht.


    Beim Schmiede-Mini-Spiel ist man sehr erpicht darauf "drei-Sterne-Items" zu bekommen - je Stern erhöhen diese noch die eigentlichen Stats (z.B. bei Dolche + auf Geschicklichkeit, oder bei schweren Waffen halt auf Stärke): z.B. muss man hier einfach 4 x auf die richtige Schmiedestelle am Ambos (je 1x) klicken, jedoch in einem kurzen Intervall zur richtigen Zeit. Bei meinen gesamten Schmiedevorgängen (sicherlich zw. 80 und 100 Stk.) habe ich bis jetzt 2 x ein drei-Stern-Item erhalten - sonst in der Regel nur 2 Stern oder gar 1 Stern. - hier wird mächtig an der Motivationsschraube gedreht! :D

  • Zelda: Tears of the Kingdom

    Ich habe mich „gezwungen“ weiter zu spielen. Es ist besser geworden. Keine Begeisterung. Kein yay. Aber „spielbar“ gerade auf der Couch. Die Performance kotzt mich immer noch an. Sobald 3 Gegner oder die Ultrahand aktiv sind brechen die Frames ein. Vielleicht hat meine alte Lady ja nen schaden? Ist jetzt schließlich schon wirklich alt…

    Aber es bleibt der Eindruck das ich Breath of the Wild erneut spiele - mit ein paar Gimmicks.

    Alex - Blutjung zum Bespielen von Zelda gezwungen 🤓🤪


    Ja langsam kommt sie in die Jahre die olle Schachtel (die Twitch. Nicht Zelda. Obwohl..)


    Ich habe BotW gestern bis zum Verlassen des Plateaus gespielt und noch etwas weiter. Habe den Turm beim gespaltenen Berg freigeklettert (und den unstillbareren Drang heruntergeschluckt zu rufen: „Hallo Eeeeechooooo. Hallo Uuuuuubisoft!“🤪) und bin jetzt auf dem Weg zur Dorfältesten dort.


    Zwischendurch wurde ich wieder hart getriggert. Von ALLEM.


    Hier ein Krog (Huhu! Bääm!)


    Da eine Ruine. (Eine Kiste. Yeah! Ein Bernstein. Ney!)


    Ein Gegnerlager. (Kaboooom. Hähä. Chef übersehen. Tod. Hmm..)


    Ein Baumstamm der verdächtig aussah. (War nix. Sah nur verdächtig aus. Siehe meine Kritik von gestern)


    Einen Berg erklommen. Sah auch verdächtig aus. (Siehe eben)


    Für einen Ingame-Kilometer (grobe Schätzung. Anm. d. Red. ) habe ich.. 3 Stunden (!) benötigt (inklusive dem Reload wegen Tod. Link steh auf Du Wurst!)


    Wahnsinn!


    Das Spiel ist nichts für Entscheidungsschwache. Wer hier ohne Explorationseinkaufzettel agiert, kommt sich bald vor wie in Kafkas Schloss. (Hey! Ich war aber vorhin noch näher an meinem Reiseziel!)


    Kein Wunder dass unser linkische Held keine Sprache besitzt. Die hat er sich beim 2000ten Nach dem Weg fragen und den entsprechenden Stöhnantworten wohl abgewöhnt.


    Dafür habe ich eine Inspiration für mein erstes Pferd erhalten. Danke für heute Vormittag.


    Bockwurst wird es heißen.

    Ich liebe es jetzt schon.


    Komm Bockwurst!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Cordovan

    Danke, habe Wartales schon länger auf der Steam-Wunschliste, aber nach deinem Text jetzt nochmal extra Lust darauf.

    Hast du Battle Brothers gespielt? Kann man die Spiele irgendwie vergleichen?

    Was ich vergessen habe: es steht einem in Wartales komplett frei, wie du die Tage verbringst - du musst der jeweiligen Hauptstory in einer Grafschaft nicht folgen: du kannst als Wegelagerer dir deine Brötchen verdienen (Überfälle auf Händler etc.), du kannst als Diebesgruppe unterwegs sein und stehlen bis dich zig Wachmannschaften suchen (das Gesucht-LVL steigt und steigt)... :lachwein: - du kannst zwar die gestohlenen Waren nicht gleich verkaufen (da muss erst ein Hehler im Lager die Sachen "waschen" - und das dauert je nach Wert der Ware unterschiedlich lange). Man hat echt sehr viele Freiheiten.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo: "seht" wurde auf "steht" ausgebessert

  • Finde eigentlich auch, dass es sich alleine schon durch die neuen Fähigkeiten und die 3 Ebenen anders genug anfühlt.

    Klar manches kennt man schon, aber das ist ja bei anderen Fortsetzungen auch nicht anders.

  • Bis zum Sturm auf Zeppo vorgedrungen in Jedi Fallen Order und es schwant mir schon wieder was mir bei dem Spiel auf den Sack ging🤪


    Rutschbahnen, Seilhüpfen und Sturmtruppler die strunzen doof auf den alten Laserzurückwerftrick reinfallen.


    Und mit den gesammelten Ponchos (Ponchi? Ponchonten? Ponchösen?) kann ich demnächst eine Herrenboutique in Wuppertal eröffnen. Für den schicken Jedi von heute natürlich Used Look🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestatten, das ist Siegwim, genannt das Bollwerk. Dieser Titel kommt von früher im Game (das Spiel vergibt die Namen selber und die Titel nach Leistungen im Kampf) - seit die jedoch Dagan's Hammer aus einem Verlies (denke ich) gefunden hat - sollte sie eigentlich auf Siegwim die Schlächterin umgetauft werden. :lachwein:



    Habe die Waffe noch mit zwei Ölen präpariert - und das rockt! :love:

  • Gestatten, das ist Siegwim, genannt das Bollwerk. Dieser Titel kommt von früher im Game (das Spiel vergibt die Namen selber und die Titel nach Leistungen im Kampf) - seit die jedoch Dagan's Hammer aus einem Verlies (denke ich) gefunden hat - sollte sie eigentlich auf Siegwim die Schlächterin umgetauft werden. :lachwein:



    Habe die Waffe noch mit zwei Ölen präpariert - und das rockt! :love:

    Warum weißt Du nicht wo Deine Heldin ihren Hammer her hat?


    Ich kenne von jedem Poncho seinen Herkunftsort :kaffee: :jester: :king2:


    Das war gebeugte Wahrheit..


    Jedi Boss

    Das Tier im Jedi :fechten:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry, das sind KEINE Helden, sondern Söldner, wie wollen gefüttert und bezahlt werden - meucheln sich durch die Gegend und haben schon des öfters die eigentlichen Auftraggeber nach einem Seitenwechsel gemeuchelt..... ;) - in Wartales ziehst du keine bunten Helden hoch, sondern dreckige Söldner kämpfen ums überleben - ein Game für Männer sozusagen! :* 8o :lachwein:

  • Das glaube ich erst ab der Umsetzung für Konsole😆🤪

    Klingt aber wirklich cool. Bannerlord in hübsch. 🤓


    Das ist bei mir bisher zwar einige Stunden gespielt aber irgendwie nerven mich die Phantasienamen und so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestatten, das ist Siegwim, genannt das Bollwerk. Dieser Titel kommt von früher im Game (das Spiel vergibt die Namen selber und die Titel nach Leistungen im Kampf) - seit die jedoch Dagan's Hammer aus einem Verlies (denke ich) gefunden hat - sollte sie eigentlich auf Siegwim die Schlächterin umgetauft werden. :lachwein:



    Habe die Waffe noch mit zwei Ölen präpariert - und das rockt! :love:

    Genau diesen Hammer habe ich auch bekommen, aber nicht in einem Verlies, sondern der wurde bei einer Übernachtung im Lager von einem meiner Söldner einfach rangekarrt :lachwein:


    An die Öle muss ich mich jetzt auch endlich mal machen :)

  • Den findet man schon in einer Tomb. Jedoch musst man dann die Fragmente im Lager erst zusammensetzen - das dauert ein paar Rasten (zw. 4 und 7 oder 8 - kommt ganz drauf an, wie gut dein Gelehrter ist.)


    Thema Öle: das "Unstable-Oil" ist der Hammer - ich dachte ich hole mir das aus einer Tomb von einer gewissen Region (will nicht spoilern) - aber denkste - man kann nicht in alle Tombs von Anfang an rein..... :D


    Thema Ruinen/Tombs: ich hatte am Anfang Probleme die benötigten Zutaten für die unbedingt benötigten Fackeln zu organisieren - erst ging mir der Stoff aus, danach dann das Fett. - Also kleiner Tipp: die Ruinenbesuche langfristig planen: erstmal auf Wildscheinjagd gehen (mit mehreren Seilen bitte) - dort ein Wildschein fangen (es auf weniger HP runterkloppen und wenn es in einem Zweikampf verwickelt ist, von hinten angreifen - da bekommt man dann einen Extra-Opion für "gefangennehmen" - das Schwein dann im Lager etliche Rasten durchfüttern, bis es die Eigenschaft "Fett" bekommt, danach noch 2 oder 3 Pausen warten, danach kann es geschlachtet werden und die hast Unmengen an Fett und Fleisch! :)

  • Ich liebe Trackmania, auch wenn ich nach United Forever die letzte Version ausgespart hatte. Leider nicht für Switch :cursing:

    Das wäre doch optimal, wenn man das Handheld mitnehmen könnte!!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Resident Evil 4 Remake

  • Ich bin von Zelda Totk echt begeistert. Am Anfang war ich mir noch etwas unsicher, ob mir das Bauen von Hilfsmitteln nicht lästig wird und das mit den Inseln fand ich unübersichtlich, aber jetzt, nach ein paar Stunden, bin ich echt angetan. Ich habe jetzt weitere, tolle Fähigkeiten freigeschaltet und das mit der Steuerung klappt bei mir mittlerweile auch gut. Performance Probleme sind mir nicht aufgefallen, ich habe bisher aber auch nur im Handheld-Modus gespielt.

  • Sobald 3 Gegner oder die Ultrahand aktiv sind brechen die Frames ein. Vielleicht hat meine alte Lady ja nen schaden? Ist jetzt schließlich schon wirklich alt…

    hier wird ganz genau gezeigt, welches ruckeln ich meine und das nervt mich sooo hart.

    😔 Sollst beim Spielen doch entspannen und dich nicht aufregen. Sonst muss man es dir wegnehmen !!!


    Ich bin nun 40h drin und dürfte sich in meinen Top 20 Videospielen Allee Zeiten wiederfinden. Ob es die top 10 knackt schauen wir wenn ich durch bin. Merke bei dem Spiel wie unkreativ und langweilig andere Open world Spiele waren, die wir davor durch gespielt haben (gefühlt alle von Ubisoft auch wenn das natürlich bei Ghost of Tsushima, Cyberpunk, Horizon Forbidden West nicht der Fall war). Denke aber Disco Elysium wird es nicht verdrängen als mein Fav Game der letzten 3 Jahre 😀 (trotz Zelda Fanatiker....)

  • Sobald 3 Gegner oder die Ultrahand aktiv sind brechen die Frames ein. Vielleicht hat meine alte Lady ja nen schaden? Ist jetzt schließlich schon wirklich alt…

    hier wird ganz genau gezeigt, welches ruckeln ich meine und das nervt mich sooo hart.

    Ich seh im Video kein Ruckeln. Liegt vermutlich daran, dass mein Hirn mit 2fps läuft und deshalb 30fps als flüssig wahrnimmt :/

  • also vielleicht bin ich von der PS5 zu verwöhnt. Aber von 30 auf 20 ist alles andere als minimal und erheblich sichtbar - auch im Video. Aber ja, ich scheine in der deutlichen Minderheit zu sein

  • hier wird ganz genau gezeigt, welches ruckeln ich meine und das nervt mich sooo hart.

    Ich seh im Video kein Ruckeln. Liegt vermutlich daran, dass mein Hirn mit 2fps läuft und deshalb 30fps als flüssig wahrnimmt :/

    ich merk beim spielen bisher auch kein ruckeln, bin dafür aber auch nicht so anfällig. Nur aufploppende Objekte stören manchmal etwas.

  • also vielleicht bin ich von der PS5 zu verwöhnt. Aber von 30 auf 20 ist alles andere als minimal und erheblich sichtbar - auch im Video. Aber ja, ich scheine in der deutlichen Minderheit zu sein

    Ne, stört mich auch massiv. Liegt aber auch daran, dass ich 4k mit 100-240fps gewohnt bin. Da nimmt man das dann noch viel störender wahr. Mich stört auch sonst eine ganze Menge an Zelda - Tears of the Kingdom:

    - Völlig überladene Steuerung. Wie oft ich selbst nach 20 Stunden noch meine Waffe wegwerfe statt eine Fähigkeit einzusetzen geht über keine Kuhhaut.

    - Ständig zucke ich das Fernglas wenn ich in einen Kampf eintrete statt den Gegner anzuvisieren

    - Kochen: Man man man, der gleiche Mist wie in BotW. 1: Ins Menü gehen 2: "In die Hand nehmen" anwählen 3: In einem viel viel zu großem Raster mit Zeugs die bis zu fünf Zutaten auswählen 4: Raus gehen aus dem Menü 5: Kochen anklicken 6: Warten bis die Animation zu Ende ist 7: Anzeige was gekocht wurde. Und das machst du dann Minuten oder gar Stunden lang.

    - Dann kommt die gleiche Mechanik auch bei einer weiteren Kategorie Teilen zur Anwendung. Genau der gleiche Scheiß. Ernsthaft?

    - Tutorial um Längen weniger intuitiv wie bei BotW. Wie man eine Maschine an und ausmacht wurde überhaupt nicht erklärt, ich musste googlen. Das ist so gar nicht Zeldaesk. Bei BotW wurde dir zu Beginn alles spielerisch beigebracht, so dass gar keine große Erklärung notwendig war. Diesmal wird (fast) alles erklärt.

    - Das Bauen der Maschinen nervt ungemein, was für eine miserable Steuerung. Irgendwann kommt man rein, aber... ne ey. Aber immerhin gibt es (Fähigkeitenspoiler)....

    - Haltbarkeit der Waffen nervt noch genauso wie in BotW. Man kann zwar jetzt 2 Waffen aneinandercraften aber das bringt der Haltbarkeit auch nix. Gab ja schon bei BotW (berechtigterweise) viel Kritik über die Mechanik. Und ja ich weiß, manche mögen es auch und man kann da auch positives abgewinnen, aber für mich überwiegt der Nervfaktor.



    Aber auf der Habenseite steht eine absolut geniale Sandbox-Openworld mit unendlichen Physikspielereien die zum Erkunden einlädt und dies oftmals auch belohnt. Manchmal findet man halt nix. Ich stehe noch ganz am Anfang (glaube die 2. oder 3. Hauptquest nach dem Tutorialplateau). Gestern bin ich dann in ein



    Und zack war ich 5h dort


    Ich war zwar viel viel zu früh dort mit meinen 4 Herzchen und musste häufig Speichern, aber es hat so unfassbar Laune gemacht.

    Und das lässt mich all die negativen Punkte, so nervig sie auch sein mögen, vergessen und diese geniale Open World genießen. Denn sie ist der Star. Und ein Star hat so seine Allüren und darf dann auch mal ruckeln.

  • Ne, stört mich auch massiv. Liegt aber auch daran, dass ich 4k mit 100-240fps gewohnt bin. Da nimmt man das dann noch viel störender wahr.

    Ich zocke zwar auch sonst nur auf 30fps, aber frame Drops haben mir schon viele Spiele verleidet.

  • Gibt es im neuen Zelda wieder richtige Dungeons?

  • Hab MS Flugsimulator 4.0 auf meinem 086er gespielt... das Wort "ruckeln" hat für mich eine ganz andere Bedeutung... ^^

    Das!
    "Ruckeln" ist es erst, wenn man sich zwischen den Frames einen Pringle in den Mund stecken kann!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hab MS Flugsimulator 4.0 auf meinem 086er gespielt... das Wort "ruckeln" hat für mich eine ganz andere Bedeutung... ^^

    Das!
    "Ruckeln" ist es erst, wenn man sich zwischen den Frames einen Pringle in den Mund stecken kann!! :)

    Man kann sich Dias auf verschiedene Arten ansehen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mir mal als Snack Thymisia runtergeladen. Ist seit gestern (mit einigen anderen Perlen) im PSN Premium.


    Hmm. Ich mag die bloodborneske Stimmung. Die Umgebung und die Grafik sind für ein so kleines Studio ganz ansehnlich. Es läuft in 60 FPS absolut butterweich und die Kämpfe sind in ihrer Mischung aus Dark Souls, Bloodborne und Sekiro ganz gut um für spannende Duelle zu sorgen.


    Es gibt einen speziellen Angriff den man mit Corvo (der Held. Ein nett designter Typ wie ein Pestarzt) ausführen kann um (wohl jedem) Gegner die jeweilige Waffe (imaginär) zu stehlen und dessen Spezialattacke mindestens ein Mal ausführen zu können.


    Aber:


    Das Spiel soll mit rund 9 Stunden recht kurz sein und sowas (siehe Bild) habe ich echt noch nie gesehen.



    Levelbegrenzungen der Hölle nenne ich das😆


    Kommt nicht überall vor. Aber öfter mal.


    Gestern darüberhinaus mal Conan Exile aus dem PSN gratis gezogen.


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • "Ruckeln" ist es erst, wenn man sich zwischen den Frames einen Pringle in den Mund stecken kann!! :)

    Pringles gab es damals nicht... aber ja, damals hat man zwischen den Frames in Ruhe von seinem Raider abbeißen können 🍫

    Ich hatte erst "Chip", aber das war mir bei dem Thema zu ambig, und niemand, der sich an einem Abfall von 300 auf 293 fps stört, ist alt genug, um zu wissen, wann Pringles in Deutschland eingeführt wurden!
    In den USA gibt es die ja schon länger als Homecomputer. :)

  • Als Ausgleichsvideospiel neben dem Elefanten im Raum, setze ich immer wieder die VR2 Brille auf. Heute ist es Humanity, weils im PS+ Abo erschien. Ich kann aber schon nach dem Tutorial sagen, es wäre auch den Vollpreis wert gewesen. Wasn Spiel.


    Steile Lernkurve, Lemmings für 2023 und perfekt für Zwischendurch.


    Genauso, wie Walkabout Minigolf VR, das sind so die "kleinen" Perlen mit riesigem Umfang. Bis ich die 650 (!) Löcher gespielt habe und die Kurse zumindest "par" erledigt sind, werden Monate vergehen. Geschweige denn, dass ich mal online in den Lobbies die Gegner frisch mache.


    Und morgen kommt auch noch Red Matter 2 dazu. Meine Bibliothek umfasst nun 25 Spiele für die VR2... die alle richtig gut sind. Ich kann also für mich sagen, dass die VR2 einen sensationellen Einstieg hatte. Das Gerät übertrifft meine Erwartungen und die waren nicht gering.