Aktuell gespielte Videospiele

  • Hab Zelda mir bei GameStop heute auch in der 9,99€ Aktion ertauscht.

    Der Anfang gefällt mir schon sehr.

    Den neuen Teil oder BotW?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe nun seit ca. 17 Uhr Zelda TotK gezockt und finde das Spiel astrein. Es hat seine Schwächen. Die sind aber vermutlich Geschmackssache. Mir gefällt die Mechanik mit den Waffen immer noch nicht... die schwachen sind ohne Verbesserung nach 2-3 Gegnern futsch. Man hat immer genug davon... aber das ist störend.


    Die Karte hilft mir aktuell wenig. Ich brauche ewig, um ans Ziel zu kommen, weil man Hindernisse nicht erkennt. Viele Sackgassen, die man nicht sehen kann auf der Map. Mal sehen, wie das auf der Oberwelt ist.


    Die 30fps sind ungewohnt, nach 2,5 Jahren auf der PS5 mit fast durchgängig 60+fps ist das anfangs schwer zu akzeptieren. Ich habe testweise mal den Gamemode des TVs abgedreht, dann ist es butterweich mit der Zwischenbildberechnung, aber dann sind die Texturen verwaschen, es gibt Artefakte und vor allem einen Input-Lag von etwa 1 Sekunde. NoGo, dann lieber die 30fps. Man gewöhnt sich dran, es wirkt eben wie ein Kinofilm.


    Das wars zu den Schwächen.


    Denn es ist eben ein Zelda... wie ich es liebe. Die ganzen Fähigkeiten, die man bekommt. Um Gegenden zu erreichen, die vorab versperrt waren. Schon die ersten Tutorial Dungeons machen Spass... bin gespannt auf die riesigen die noch kommen. Die Suchtspirale ist immens. Die Kreativität, die man an den Tag legen muss um weiter zu kommen, sucht ihresgleichen. Das ist ein echter Baukasten mit vielen alternativen Wegen.


    6h und noch immer im Tutorialgebiet... jetzt gehts erstmal ins Bettchen und morgen gehts weiter.

  • Vorab ne Frage:


    Dieses.. Huhu! Das man ab und an hört..


    Sind das die Waldgeisterchen?

    Ich muss mal versuchen das aufzunehmen. Bisher kam es nicht aber ich erinnere mich, dass mich das damals gewurmt hat es nicht zu wissen🤪


    Meine Güte ist BotW ein Zeitfresser mit Eichhörnchenfaktor🤓🤪


    Jetzt aber zu dem Tempel! Ha! Niemand kann mich aufhalten! Ich..


    Oh.. der Tümpel da sieht verdächtig aus 🧐


    Dreißig Minuten später:


    Jetzt aber.

    Die komische Ruine dahinten interessiert mich absolut nicht. Ich bin standhaft und..


    Eine gewisse Zeit später:


    Oh da war eine Truhe in der Ruine. Wie schön.


    Absolut der Wahnsinn 🤪


    Ich hänge immer noch im Startgebiet.. doofes Plateau 😆 Gleich zu Anfang fast eine Stunde verplempert und versucht die Totenkopfhöhle dieser Bocklinge auszuräuchern. Noch nicht geklappt. Der Boss plättet mich noch zu schnell.


    Mein aber immer noch währendes Problem mit BotW kam aber schon wieder zum tragen:


    Ab und an.. bzw doch schon öfter IST dann da aber gar nichts. Da.. auf dem oder hinter dem Berg den ich grade eine halbe Stunde erklommen habe. Ein Baum. Und nen Tümpel.. und Blumen.


    Es kann natürlich immer DOCH was da sein. Oder ich habe das dahinterstehende Rätsel nicht geblickt. Immerhin.. warum ist da auf dem Gipfel in der kleinen Senke.. dieser Baum.. und so?😆


    Vom Nachfolger (den ich mir DOCH irgendwann dann mal holen werde🥸) erhoffe ich mir eine ETWAS vollere Welt. Und vor allem richtige Dungeons. Die gibt es ja hier nicht so richtig.


    Ich hatte damals schon recht weit gespielt. In Anführungszeichen.


    Ich war damals nur wohl mit wahnsinnig hohen Erwartungen an die offene Welt gestartet und habe den einen oder anderen Berg Zuviel erklommen ohne dass da was eklatant tolles war. Und das obwohl die Welt und das was darin zu tun möglich ist, schon echt toll ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meinen Nummer 1 Aufreger der Zelda-Reihe werden die NIE beseitigen oder zumindest überdenken.


    Wieso ist Link immer noch stumm ?


    Ich kenne die Begründung von wegen Immersion... ich teile sie aber überhaupt nicht. Für mich wirkt es total dümmlich, ignorant und unhöflich, dass Link nie eine Antwort parat hat, wenn man mit ihm spricht. Steht nur doof da und mumpfelt vor sich hin. Man hat noch nicht einmal eine Auswahl an Texten, die man ihn verwenden lassen kann.


    Wiesooo Nintendo?

  • Bei den oftmals belanglosen Geplapper was von den Random-Npcs an ihn herangetragen wird, würde ich schweigen auch vorziehen :evil:

  • muss so sein. Spiel in dem Link spricht boykottiere ich. Bin aber auch seit Nes dabei 😉

  • Nee, das würde ich nicht sagen, aber es gehört nicht zum Spielekonzept von Zelda.

    Ich finde auch wenn man Zelda misst anhand anderer Spiele, dann könnte man enttäuscht werden.

    Also wenn man die "Eigenart" von Zelda nicht mag, wenn man BotW nicht mag, dann wird man mit dem neuen Zelda auch nicht glücklich.

    Aktuell bin ich ein paar Stunden schon im neuen Zelda unterwegs und meine Begeisterung als Fan ist natürlich da, aber irgendwie hatte ich mir eine komplett neue Spielwelt erhofft. Aktuell ist es ein aufgebohrtes BotW mit neuen Mechaniken. Das es die Himmelswelten gibt finde ich sehr spannend, aber auf Plattformen im Himmel spielt es sich jetzt nicht großartig anders als auf dem Boden. Für mich reicht es als Fan allerdings völlig und ich bin glücklich mit dem Spiel.


    Fazit bisher: Wer Zelda BotW nicht mag, sollte von Tears of the Kingdom die Finger lassen. Zelda-Fans können bedenkenlos zugreifen, wenn man sich bereits an BoTW erfreut hat.

  • Habe 17 shrine nun gemacht und erst jetzt wieder mich erinnert, wie man die Licht "Bobbel" eintauschen kann...ahhh..aber bin mit 4 Herzen gut zurecht gekommen.


    Habe Breath 2* komplett durch gespielt (nicht alle Samen...). Und finde die Spielwelt mit Ober-, Himmel und Unterwelt fühlt sich enorm anders an. Hatte mir nur etwas düsteres erhofft wie Majoras Mask nach dem ersten Trailer... Ansonsten sehr viel kreativer Quatsch. Nach dem Recht Standard gehaltenen Ghost of Tsushima (aber mit sehr schöner Akira Kurosawa Ästhetik) ein absoluter Genuß

  • Habe TotK gestern Abend auch begonnen, was mich aber noch mehr stört ist, dass schon wieder nur ein Bruchteil des Spiels eine Sprachausgabe hat, was ich für ein AAA-Spiel im Jahr 2023 schon echt mager finde. Damit kommt echt nur Nintendo durch. Gleich in der Anfangssequenz fiel das schon stark auf, dass es zwischen den schönen Zwischensequenzen wieder nur dieses Gequacke mit Textboxen gab.

  • Auch das ist so ein Relikt, dass die nie loswerden. In späteren "Dialogen" geben die Gesprächsteilnehmer nur noch Stöhnlaute von sich. Ohh, Ahh, Hmm, Hey, Hää und sowas... das hätte man wirklich mal ändern können.

  • Habe TotK gestern Abend auch begonnen, was mich aber noch mehr stört ist, dass schon wieder nur ein Bruchteil des Spiels eine Sprachausgabe hat, was ich für ein AAA-Spiel im Jahr 2023 schon echt mager finde. Damit kommt echt nur Nintendo durch. Gleich in der Anfangssequenz fiel das schon stark auf, dass es zwischen den schönen Zwischensequenzen wieder nur dieses Gequacke mit Textboxen gab.

    Auch das ist so ein Relikt, dass die nie loswerden. In späteren "Dialogen" geben die Gesprächsteilnehmer nur noch Stöhnlaute von sich. Ohh, Ahh, Hmm, Hey, Hää und sowas... das hätte man wirklich mal ändern können.

    Das gab es ja sogar schon in der Anfangssequenz, das Zelda zwischen den schönen, vertonten Cutscenes bei Gesprächen mit Link nur Töne von sich gab und das Gespräch nur in Textboxen abgebildet wird.

    Alleine das ist schon etwas, dass mMn in Reviews viel mehr kritisiert werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Auch das ist so ein Relikt, dass die nie loswerden. In späteren "Dialogen" geben die Gesprächsteilnehmer nur noch Stöhnlaute von sich. Ohh, Ahh, Hmm, Hey, Hää und sowas... das hätte man wirklich mal ändern können.

    Das gab es ja sogar schon in der Anfangssequenz, das Zelda zwischen den schönen, vertonten Cutscenes bei Gesprächen mit Link nur Töne von sich gab und das Gespräch nur in Textboxen abgebildet wird.

    Alleine das ist schon etwas, dass mMn in Reviews viel mehr kritisiert werden müsste.

    finde es eher störend, dass überhaupt gesprochen wird (auch wenn zeldas stimme im englischen Recht hot ist 😄). In einem Spiel in dem zu 99.99% der Zeit nicht gesprochen wird, irgendwie egal...vermute hat aber eher was mit dem Speicherplatz auf den Modulen zu tun

  • Das gab es ja sogar schon in der Anfangssequenz, das Zelda zwischen den schönen, vertonten Cutscenes bei Gesprächen mit Link nur Töne von sich gab und das Gespräch nur in Textboxen abgebildet wird.

    Alleine das ist schon etwas, dass mMn in Reviews viel mehr kritisiert werden müsste.

    finde es eher störend, dass überhaupt gesprochen wird (auch wenn zeldas stimme im englischen Recht hot ist 😄). In einem Spiel in dem zu 99.99% der Zeit nicht gesprochen wird, irgendwie egal...vermute hat aber eher was mit dem Speicherplatz auf den Modulen zu tun

    Naja, andere Spiele schaffen es ja auch, also kann es eher nicht am Speicherplatz liegen.

    Ich vermute eher, dass sich Nintendo da viel Geld sparen will, weil es halt aufwendig ist ein Spiel komplett zu vertonen.

  • finde es eher störend, dass überhaupt gesprochen wird (auch wenn zeldas stimme im englischen Recht hot ist 😄). In einem Spiel in dem zu 99.99% der Zeit nicht gesprochen wird, irgendwie egal...vermute hat aber eher was mit dem Speicherplatz auf den Modulen zu tun

    Naja, andere Spiele schaffen es ja auch, also kann es eher nicht am Speicherplatz liegen.

    Ich vermute eher, dass sich Nintendo da viel Geld sparen will, weil es halt aufwendig ist ein Spiel komplett zu vertonen.

    Denke mehr Textmenge als in Skyrim wird's auch nicht sein ;)


    Man hätte die Hauptcharaktere bzw. den Hauptstrang komplett vertonen sollen. Die ganzen anderen unbedeutenden Npcs hätte man stumm lassen können. So ist's halt irgendwie ein Kuddelmuddel.

  • Die Module haben glaube ich maximal 64GB, das limitiert zwar, für Sprache ist da aber genug Platz vorhanden je nach Codec. Sonst könnte man ja bei Bedarf auch anbieten, die Sprachausgabe auf die Konsole (SD) runterzuladen. Aber das wird bei Zelda nicht kommen. Diese Diskussion um den stummen Link ist so alt wie die Serie an sich, wobei es wohl auf dem NES nicht so einfach möglich gewesen wäre.


    Ich fände das aber richtig gut.. Achtung:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SZgND4gacP4]

  • Ich finde die Kritiken zu Zelda berechtigt, aber vergesst nicht das "Wir" (Vielspieler und etwas "Ältere") nicht die primäre Zielgruppe von Nintendo sind.

    Anvisiert werden (schon immer) das jüngere Publikum, das sich im Zweifel überhaupt keine Gedanken macht über Sprachausgabe und es einfach runterzocken. Die machen sich auch nicht über die "Lebendigkeit" der Spielwelt oder so Gedanken. Das die Waffen kaputt gehen und das das doof ist, verstehen auch nicht so viele von den jungen Leuten (die haben keine Ahnung^^). Denke die Zahlen werden am Ende wieder für Nintendo sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich finde die Kritiken zu Zelda berechtigt, aber vergesst nicht das "Wir" (Vielspieler und etwas "Ältere") nicht die primäre Zielgruppe von Nintendo sind.

    Anvisiert werden (schon immer) das jüngere Publikum, das sich im Zweifel überhaupt keine Gedanken macht über Sprachausgabe und es einfach runterzocken. Die machen sich auch nicht über die "Lebendigkeit" der Spielwelt oder so Gedanken. Das die Waffen kaputt gehen und das das doof ist, verstehen auch nicht so viele von den jungen Leuten (die haben keine Ahnung^^). Denke die Zahlen werden am Ende wieder für Nintendo sprechen.

    Würde ich so nicht sehen. Wenngleich Nintendo primär auf ein jüngeres Publikum und Familien zielt, hat Zelda vor allem eigentlich immer auch nostalgische Elemente und bezog schon immer seine vergangenen Spieler mit ein. Vor allem Kinder heutzutage lernen Vertonung und sehr gute Sprachausgaben in vielen Spielen kennen und erwarten so was tendenziell eher als ein Standard.


    Die Zahlen werden sicher für Nintendo sprechen, weil das Spiel überzeugen wird. Aber keine Sprachausgabe zu integrieren, ist halt schon zu einfach gedacht. Es gibt keinen wirklichen Grund, das nicht zu haben, da es eben ein einfaches Mittel ist, das Publikum besser zu fesseln.

  • Ich komm mit Gyroaiming nicht so klar, mein Sohn hat Gefallen an Splatoon gefunden. Aber Katastrophe, mit Gyroaiming triff ich gar nix :lachwein:

    Ich auch nicht. Hab auch keine Geduld, das zu lernen. Aber wenn du sie irgendwie aufbringen kannst, bleib dran. Glaube die Besten spielen alle mit Gyro, ab nem gewissen Level soll man angeblich ohne keine Chance mehr haben. Nicht, dass ich auch nur in dessen Nähe wäre, aber wie gesagt, wenn du oder dein Sohn dran bleiben und es dann draufhaben ist das ein großer Vorteil.

    Splatoon ist so mega :love:

    I wish I had a friend like me

  • Ich finde die Kritiken zu Zelda berechtigt, aber vergesst nicht das "Wir" (Vielspieler und etwas "Ältere") nicht die primäre Zielgruppe von Nintendo sind.

    Anvisiert werden (schon immer) das jüngere Publikum, das sich im Zweifel überhaupt keine Gedanken macht über Sprachausgabe und es einfach runterzocken. Die machen sich auch nicht über die "Lebendigkeit" der Spielwelt oder so Gedanken. Das die Waffen kaputt gehen und das das doof ist, verstehen auch nicht so viele von den jungen Leuten (die haben keine Ahnung^^). Denke die Zahlen werden am Ende wieder für Nintendo sprechen.

    Würde ich so nicht sehen. Wenngleich Nintendo primär auf ein jüngeres Publikum und Familien zielt, hat Zelda vor allem eigentlich immer auch nostalgische Elemente und bezog schon immer seine vergangenen Spieler mit ein. Vor allem Kinder heutzutage lernen Vertonung und sehr gute Sprachausgaben in vielen Spielen kennen und erwarten so was tendenziell eher als ein Standard.


    Die Zahlen werden sicher für Nintendo sprechen, weil das Spiel überzeugen wird. Aber keine Sprachausgabe zu integrieren, ist halt schon zu einfach gedacht. Es gibt keinen wirklichen Grund, das nicht zu haben, da es eben ein einfaches Mittel ist, das Publikum besser zu fesseln.

    Die denken halt in Zahlen. Wozu Geld ausgeben, wenn die Leute es sowieso haben wollen (weil die Leistung insgesamt stimmig ist, so finde ich).

    Ich hätte auch gerne ein komplett vertontes Zelda, aber gibt es nicht. Du kannst dich entscheiden für: Zelda ohne Vertonung zu spielen oder gar kein Zelda zu spielen. Jeder wie er möchte :D Aber ich verstehe schon die Kritik. Ist vollkommen berechtigt.

  • Die denken halt in Zahlen. Wozu Geld ausgeben, wenn die Leute es sowieso haben wollen (weil die Leistung insgesamt stimmig ist, so finde ich).

    Ich hätte auch gerne ein komplett vertontes Zelda, aber gibt es nicht. Du kannst dich entscheiden für: Zelda ohne Vertonung zu spielen oder gar kein Zelda zu spielen. Jeder wie er möchte :D Aber ich verstehe schon die Kritik. Ist vollkommen berechtigt.

    Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.


    Ich spiele zu gerne Zelda, als dass ich diesen Teil auslassen würde. Tatsächlich ist das mein 1. Videospiel seit glaube 4 Jahren, das ich durchspielen werde.

  • Die denken halt in Zahlen. Wozu Geld ausgeben, wenn die Leute es sowieso haben wollen (weil die Leistung insgesamt stimmig ist, so finde ich).

    Ich hätte auch gerne ein komplett vertontes Zelda, aber gibt es nicht. Du kannst dich entscheiden für: Zelda ohne Vertonung zu spielen oder gar kein Zelda zu spielen. Jeder wie er möchte :D Aber ich verstehe schon die Kritik. Ist vollkommen berechtigt.

    Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.


    Ich spiele zu gerne Zelda, als dass ich diesen Teil auslassen würde. Tatsächlich ist das mein 1. Videospiel seit glaube 4 Jahren, das ich durchspielen werde.

    bei einem storylastigen Spiel verstehe ich es... Zelda ist die Story in letzten Teilen nicht schlecht gewesen aber Fokus ist auf Exploration und Rätsel - sobald eine Ki meine Stimme im Spiel imitieren kann, darf Link reden

  • Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.


    Ich spiele zu gerne Zelda, als dass ich diesen Teil auslassen würde. Tatsächlich ist das mein 1. Videospiel seit glaube 4 Jahren, das ich durchspielen werde.

    bei einem storylastigen Spiel verstehe ich es... Zelda ist die Story in letzten Teilen nicht schlecht gewesen aber Fokus ist auf Exploration und Rätsel - sobald eine Ki meine Stimme im Spiel imitieren kann, darf Link reden

    Geile Idee mit der KI. Könnte irgendwann ja kommen.

  • Das die Waffen kaputt gehen und das das doof ist, verstehen auch nicht so viele von den jungen Leuten (die haben keine Ahnung^^).

    Das ist auch nicht einfach pauschal doof. Ich schätze diese Design Entscheidung sehr, denn sie zwingt mich abwechslungsreich und kreativ zu spielen.

  • …und ich starte mit den Kids einfach erstmal BotW neu :) Gerade die ersten zwei Schreine gemacht - Hab eh alles vergessen und den Kids ist egal, ob Teil 1 oder 2 😂 Fürs selbst-spielen reichts mit der echt verworrenen Tastenbelegung noch nicht - Die dürfen sich mal an Links Awakening versuchen…


    Danach wird TotK sofort nachgeholt… :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.

    Und das ist genau der Punkt, wo ich beim Wertungsschnitt nur den Kopf schütteln kann.

    Da sind sich hier im Forum wieder viele über einige objektive Schwächen einig und das spiegelt sich überhaupt nicht in den Reviews wieder. Damit solche Wertungen halbwegs Relevanz haben, müssten halt schon die gleichen Maßstäbe an alle Spiele angelegt werden.

  • Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.

    Und das ist genau der Punkt, wo ich beim Wertungsschnitt nur den Kopf schütteln kann.

    Da sind sich hier im Forum wieder viele über einige objektive Schwächen einig und das spiegelt sich überhaupt nicht in den Reviews wieder. Damit solche Wertungen halbwegs Relevanz haben, müssten halt schon die gleichen Maßstäbe an alle Spiele angelegt werden.

    100er Wertung heißt nicht perfekt. Mal davon abgesehen, dass es subjektiv ist - ich fände gar keine Sprachausgabe besser... Das ist aber durch die Videosequenzen nicht realisierbar. Das Waffen brechen finde ich super - andere heulen deswegen jedes Mal. Bin 12h drin und komme aus dem stauen wie viel neue Ideen drin stecken nicht mehr raus. Wir hatten viel Spaß mit anderen Open world spielen die letzten Monate (elden Ring, Horizon forbidden west, ghost of Tsushima cyberpunk), Zelda hat in 12h schon weit mehr kreative Ideen verbacken 😉

  • Um Himmels Willen bloß nicht. Selbst ohne Nintendo- oder in irgendeiner Weise Zelda-Fan zu sein: In SEHR vielen Fällen sind plappernde Protagonisten das nervigste an modernen Spielkonzepten.

    Ich kann's schon beinahe mit meinem geistigen Ohr hören: "Ich sollte noch diesunddas erledigen." "XYZ wartet noch immer auf mich." "Oh, eine Schatztruhe. Was da wohl drin ist?" "Hey, da hinten ist etwas."

    <X

  • The Last Case of Benedict Fox - beendet. Denke mal Spielzeit an die 8 Stunden, habe aber auch jedes Secret gefunden und Rätsel gelöst. Letzten Endes wars dann doch so ein klassischer 68% Titel, nicht richtig schei**e, aber auch nicht wirklich klasse. Die erlernbaren Fähigkeiten wurden nicht wirklich gebraucht, der Kampf war eh das schwächste am Spiel. Bosskämpfe auch random Verfolgungsjagden oder nervige Kämpfe. Am Schluss wollte ich nur noch die Story wissen. Schade drum, wäre so viel mehr möglich gewesen. Tipp: Man kann sich unsterblich machen oder sogar die Rätsel ausschalten, wenn man gar keine Lust hat. Dann aber braucht mans gar nicht spielen.


    Cult of the Lamb - 2 Stunden reingespielt und macht richtig Laune. Schöne Kombination von Basenbau, Ressourcen- und Personenmanagement, sowie Kämpfe. Grafikstil Zucker. Nach Benedict Fox was richtig schönes.

  • The Last Case of Benedict Fox - beendet. Denke mal Spielzeit an die 8 Stunden, habe aber auch jedes Secret gefunden und Rätsel gelöst. Letzten Endes wars dann doch so ein klassischer 68% Titel, nicht richtig schei**e, aber auch nicht wirklich klasse. Die erlernbaren Fähigkeiten wurden nicht wirklich gebraucht, der Kampf war eh das schwächste am Spiel. Bosskämpfe auch random Verfolgungsjagden oder nervige Kämpfe. Am Schluss wollte ich nur noch die Story wissen. Schade drum, wäre so viel mehr möglich gewesen. Tipp: Man kann sich unsterblich machen oder sogar die Rätsel ausschalten, wenn man gar keine Lust hat. Dann aber braucht mans gar nicht spielen.


    Cult of the Lamb - 2 Stunden reingespielt und macht richtig Laune. Schöne Kombination von Basenbau, Ressourcen- und Personenmanagement, sowie Kämpfe. Grafikstil Zucker. Nach Benedict Fox was richtig schönes.

    Cult of the lamb fand ich anfangs auch nett, aber so unglaublich repetitiv, die Action RPG Parts sind kaum der Rede wert und der Camp-Ausbau auch nicht so spannend. Mich hat nach 8-10 Stunden die Lust verlassen.

  • Cult of the lamb fand ich anfangs auch nett, aber so unglaublich repetitiv, die Action RPG Parts sind kaum der Rede wert und der Camp-Ausbau auch nicht so spannend. Mich hat nach 8-10 Stunden die Lust verlassen.

    Okay, dann lass ich mich mal überraschen. Unterhaltsamer als Benedict Fox wirds wohl trotzdem sein ^^

  • Spielt noch jemand "Age of Wonders 4"? Spiele es auf der SeriesX und es macht echt Spaß. Ist der erste Teil der Serie den ich spiele (mochte früher Heroes 3 sehr gerne) und es ist schon leicht erschlagend für mich (aber auch echt genial). Hat jemand vielleicht einen Link parat wo ein paar Tricks und Hinweise für Anfänger besprochen werden?

  • Spielt noch jemand "Age of Wonders 4"? Spiele es auf der SeriesX und es macht echt Spaß. Ist der erste Teil der Serie den ich spiele (mochte früher Heroes 3 sehr gerne) und es ist schon leicht erschlagend für mich (aber auch echt genial). Hat jemand vielleicht einen Link parat wo ein paar Tricks und Hinweise für Anfänger besprochen werden?

    hab's mir auch für die Ps5 geholt. Spielt sich gut mit Controller. Bisher erst 2 der Missionen gemacht. Wenn die Tipps eingeschaltet sind wird ja ziemlich viel erklärt finde ich.

  • Und das ist genau der Punkt, wo ich beim Wertungsschnitt nur den Kopf schütteln kann.

    Da sind sich hier im Forum wieder viele über einige objektive Schwächen einig und das spiegelt sich überhaupt nicht in den Reviews wieder. Damit solche Wertungen halbwegs Relevanz haben, müssten halt schon die gleichen Maßstäbe an alle Spiele angelegt werden.

    100er Wertung heißt nicht perfekt. Mal davon abgesehen, dass es subjektiv ist - ich fände gar keine Sprachausgabe besser... Das ist aber durch die Videosequenzen nicht realisierbar. Das Waffen brechen finde ich super - andere heulen deswegen jedes Mal. Bin 12h drin und komme aus dem stauen wie viel neue Ideen drin stecken nicht mehr raus. Wir hatten viel Spaß mit anderen Open world spielen die letzten Monate (elden Ring, Horizon forbidden west, ghost of Tsushima cyberpunk), Zelda hat in 12h schon weit mehr kreative Ideen verbacken 😉

    Es ist ja okay, wenn einen als User gewisse Schwächen in einem Spiel nicht stören.

    Aber von Reviewern erwarte ich mir da halt mehr Objektivität, die auch eine gewisse Vergleichbarkeit herstellt.

    Aber ist auch egal, ich habe meine Meinung dazu und weiss solche Wertungen auch für mich einzuordnen.


    Ich selbst bin jetzt am Ende der Startplattform und finde die neuen Fähigkeiten bisher weitaus interessanter, als die in BotW. Wenn es so weitergeht wird es BotW für mich wohl toppen, aber natürlich noch zu früh für so eine Einschätzung.

  • Das stimmt natürlich - es geht ja aber mehr um die Frage, was man hätte besser machen können.

    Und das ist genau der Punkt, wo ich beim Wertungsschnitt nur den Kopf schütteln kann.

    Da sind sich hier im Forum wieder viele über einige objektive Schwächen einig und das spiegelt sich überhaupt nicht in den Reviews wieder. Damit solche Wertungen halbwegs Relevanz haben, müssten halt schon die gleichen Maßstäbe an alle Spiele angelegt werden.

    Nicht alles sind ja aber objektive Schwächen. Weil es Leute stört, dass Waffen zerbrechen, bedeutet es nicht, dass es eine Designschwäche ist. Es gibt keine Sprachausgabe. Sehr wohl ist es in BotW aber weniger relevant, einfach weil wesentlich weniger Dialoge vorhanden sind, wenn man das Spiel mit anderen Adventures oder RPGs vergleicht.


    Letztendlich muss sich jeder den Rezensenten suchen, der den eigenen Geschmack am ehesten trifft oder den Inhalt in einer Form wiedergibt, die einen guten informiert. Wieso man sich dabei dann an Wertungen so aufhängt, werde ich nicht verstehen.

  • Habe mit meiner Freundin über die letzten Wochen verteilt "A Way Out" gespielt. Was ein super Koop-Spiel. Gameplaymäßig nix besonderes, aber die Story. Wow!

    Und das Ende!!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova